Suchen Menü

Frage hab zum Thema Spielen mit Kindern

Hallo Ihr Lieben, ich habe mal wieder eine Frage! Mindestens einmal pro Woche habe ich ein bis zwei Kinder zu Gast die mit meinen beiden spielen. Entweder sind das der Vetter und die Kusine der beiden (2 und 4 Jahre alt), ein Nachbarskind (3 Jahre) oder Kinder die wir aus der früheren Krabbelgruppe kennen. Ich sitze dann mit Laptop dabei und arbeite ein bißchen, sorge für Nachschub bei der Verpflegung und schreite ein wenn man sich mal wieder nicht einigen kann wer welches Spielzeug zuerst hatte. Mein Mann wirft mir gelegentlich vor ich würde es mir da im Vergleich zu seiner Schwester zu leicht machen. Die setzt sich nämlich mit den Kinder hin und spielt mit denen zusammen. Das ist aber irgendwie nicht so mein Ding. Klar lese ich meinen Kindern schon mal gerne was vor oder so aber mich da stundenlang hinsetzen und Knete ausrollen oder Sandkuchen backen ist eigentlich nicht so meins. Zumal ich eigentlich auch den Eindruck habe daß meine zwei sich ganz gut alleine beschäftigen können und mich nicht als Animateurin brauchen. Wie macht ihr das denn so? LG von Sissi (26te Woche) mit Jean und Ferdinand
Bisherige Antworten

Frage hab zum Thema Spielen mit Kindern

Wenn ich mit Silas alleine bin, dann spiele ich schon mit ihm. Er ist nicht der Typ, der sich stundenlang alleine beschäftigt, sondern hat lieber jemanden um sich. Hat er allerdings Besuch von Kindern (oder wir sind zu Besuch), dann halte ich mich auch zurück! Die Kinder wollen und sollen doch was miteinander machen und auch ihre Fantasie und eigenen Ideen spielen lassen.

Außerdem finde ich persönlich es für die Kinder ziemlich langweilig, mich mit ihnen hinzusetzen und zu kneten oder zu malen. Wenn ich Kind wäre, würde ich dort dann nicht so gerne hin wollen ;-). Das kann man schließlich auch zu Hause machen, oder? Hier wird meist durch den Garten (oder das Haus) getobt, im Sand gegraben, Ritter oder Pirat gespielt oder ein Wettrutschen veranstaltet. Drinnen gibt es Unmengen an Spielsachen, die genutzt werden.

Natürlich habe ich ein Auge auf die Kinder und bin immer dabei, aber ich mische mich auch nur höchst selten ein (es sei denn, Gefahr ist in Verzug oder es sind größere Verletzungen zu erwarten ;-) ).

Wenn z.B. Klaudi mit Lukas zu Besuch ist (oder wir sind dort), dann sind die 2 auch schon mal ne Zeit alleine in den Kinderzimmern und beschäftigen sich dort. Brauchen sie was, dann kommen sie schon :-) .

Ich mache immer am Anfang ne direkte Ansage an alle was ich erwarte und was erlaubt ist. Dann wird die Verpflegung geregelt und dann geht's los :THUMBS UP: .

GLG von Betsy

Frage hab zum Thema Spielen mit Kindern

Hallo Betsy, das freut mich ja daß ich mit meiner Meinung nicht so ganz alleine dastehe. Habe nämlich auch nicht den Eindruck als ob die Kinder traurig darüber wären wenn ich mich nicht ins Spiel einmische. LG von Sissi
Babybanner von Baby-o-Meter.de

Frage hab zum Thema Spielen mit Kindern

Hallo Sissi!

Ganz ehrlich?! Ich lese auch nur was vor oder spiele Brett-/Kartenspiele mit ihnen. Ich kann auch nicht stundenlang da sitzen und kneten und machen und tun. Kinder sollten sich meiner Meinung auch alleine beschäftigen könne. Habe genug Bekannte, an denen ich sehe ws passiert, wenn Kinder ständig "bespielt" werden und so möchte ich nicht, das meine Kids werden.

Liebe Grüße Stefi

Frage hab zum Thema Spielen mit Kindern

Hallo Stefi, da bin ich ja froh daß ich nicht so allein bin mit meiner Meinung. Die von Dir geschilderten Bekannten habe ich auch. Wenn ich mit denen telefoniere kommt ständig der inzwischen 8jährige Sohn, die 6jährige Tochter oder der dreijährige Kleine dazwischen und jammert: Mama mir ist langweilig, spiel was mit mir! Das ist auch so ein Grund warum ich den Kindern nicht angewöhnen möchte mich als Alleinunterhalter zu sehen. Wäre ja auch irgendwie eine ziemlich komische Vorstellung daß die Kinder von mir das Spielen lernen sollen. Die sollen schließlich von mir eher das richtige Leben abgucken als wie man Knete ausrollt oder Sandkuchen backt. LG von Sissi
Babybanner von Baby-o-Meter.de

Frage hab zum Thema Spielen mit Kindern

Hallo Sissi! Also wenn Lukas Besuch hat bin ich zwar in der Nähe, aber die spielen meist schön allein. Selbst wenn er allein ist spielt er manchmal ewig allein. Und wenn er dann mit mir was machen will, kommt er und sagt mir das. Dann spielen wir was zusammen. Im Moment muß es immer Fußball sein %) Aber wenn mehrere Kinder zusammen spielen, denk ich stören die "Großen" doch nur. Klar kann man mal irgendwas besonderes mit ihnen machen, aber doch nicht immer alle bespielen. Die machen ihr Zeug schon! Liebe Grüße, Klaudia

Frage hab zum Thema Spielen mit Kindern

Hallo Klaudia, vielen Dank für Deine Unterstützung, ich bin froh daß ich mit meiner Meinung nicht so alleine dastehe. Klar, wenn eins meiner Kinder mal zu mir kommt und mich auffordert etwas bestimmtes mit ihm zu spielen mache ich das natürlich (meist) auch. Es sei denn es passt gerade gar nicht oder mein Schwangerschaftsbauch hindert mich dran. Aber in der Regel spielen die meiner Ansicht nach wirklich lieber miteinander, ohne mich. LG von Sissi
Babybanner von Baby-o-Meter.de

Frage hab zum Thema Spielen mit Kindern

Hi Sissi,

du machst das völlig richtig! Julie wird hier zu Haus auch viel "bespaßt" - einfach auch dadurch, dass sie ja Oma & Opa im Haus hat - und wenn ich keine Zeit hab, dann geht sie halt runter, einer findet sich schon zum Lesen oder Spielen :-) Aber sie fängt seit 3/4 Wochen auch an, mehr und mehr ganz allein zu spielen! Und wenn sie Freunde da hat, dann spielen sie ohnehin allein. Ich schau dann nur, dass sie sich nicht verletzten oder was sie anstellen, wenn es gefährlich leise wird *gg*

Wenn ich zuhöre, was Julie alleine sich für Phantasie-Gespräche mit ihren Puppen, Tieren oder "Telefonpartnern" liefert - das wäre Frevel, sie da zu unterbrechen!! Und auch, wenn sie mit Freunden übt, wer was darf oder nicht machen soll "Meine Mama hat aber gesagt..." - das ist doch total wichtig für die Kinder.

Da merke ich dann immer, dass sie mir gelegentlich doch zuhört, auch wenn ich sie oft mein "Kind ohne Ohren" nenne!

Laß dir kein schlechtes Gewissen machen - du kümmerst dich prima um deine Kinder und die Besucher und denen geht es gut dabei!

LG, Nicole

Frage hab zum Thema Spielen mit Kindern

Hallo Nicole, vielen Dank auch für Deine Unterstützung! Ja,die Phantasiegespräche sind total klasse! Jean und Ferdi sitzen gerade mal wieder vor der Spielküche und kochen - d.h. Jean erzählt ohne Pause was er kocht und Ferdi rührt in den Töpfen. Da würd' ich wohl eher stören... LG von Sissi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen