Suchen Menü

Frage hab wegen Sauberkeitserziehung, wer kann helfen??

Hallo,
vielleicht kennt mich ja noch der ein oder andere hier :-))
Also, ich hab e mal eine Frage zum Thema Sauberkeitserziehung.
Luca macht Pipi auf Toilette oder ins Töpfchen, meist kommt er von sich, sonst wird er dran erinnert und geschickt.
Das große Geschäft will er aber absolut nicht auf Toilette oder Töpfchen machen. wir haben es schon mit Versprechungen, appellen etc versucht-nein!
Wenn er eine easy-up Pampers anhat, habe ich Glück-wenn nicht, dann macht er es so in die Hose. Auch geschimpft habe ich schon, weil es ja wirklich nicht so doll ist.
Im Kindergarten hat er leider immer die easy-ups an und sie gehen da NICHT auf Toielette. Es gibt da nur Pampers Kinder oder saubere!!Und solange das große geschäft nicht auch auf Toilette erledigt wird, wollen sie ihn nixht ohne Pamers (was ich ja auch nachvollziehen kann, aber das sie dann nicht trotzdem Pipi machen gehen...).
Kommt das irgendwann von selbst??Und wann??:-))
Oder was könnte ich noch machen??
LG
Melina mit Luca und Lea *23.10.07
Bisherige Antworten

Frage hab wegen Sauberkeitserziehung, wer kann helfen??

Hallo Melina,
also bei uns war es auch so. Ich hab ihr aber trotzdem keine Pampers angezogen. Sicherlich hat sie es sich dann das ein oder andere mal verhoben.
Kürzlich habe ich dann aus dem DM Toilettenfeuchttücher (Saubär) mitgebracht. Das wollte sie dann gleich ausprobieren. Ich habe ihr gesagt, dass wir die nur verwenden, wenn sie das große Geschäft im Klo macht und siehe da: seit dem geht es. Ich glaube aber nicht, dass sie es im Kia machen würde.
Ist ja schon noch schwierig...alleine abputzen klappt noch nicht so ganz.
LG
Barbara

Frage hab wegen Sauberkeitserziehung, wer kann helfen??

Hallo Melina,
Lara braucht auch noch fürs große Geschäft ihre Windel.
Tagsüber im Kindergarten ist sie ohne Windel, da sie das Pipi ganz selbstverständlich auf die Toilette macht. Ihr großes Geschäft macht sie ausschließlich in die Windel.
Wir haben auch alles probiert. Belohnungen, Wünsche erfüllen, Strafen, Windel anziehen verweigern. Es gibt nur ein riesen Theater und hinterher ziehe ich eh den kürzeren.
Es gab mal 3 Tage, da machte sie es auf die Toilette, doch das hielt wie gesagt nur kurz an.
Es stört sie allerdings auch nciht, wenn was in der Windel oder Hose ist. Sie könnte das stundenlang in der Windel behalten und wehrt sich sogar oft gegen das herausmachen!
Ich weiß echt nicht ob das irgendwann mal von selbst kommt. Ich denke wenn ich abwarten würde, hätte sie diese noch mit 4 oder 5 Jahren. Denn "sauber" ist sie ja bzw. sie hat ja die Kontrolle dafür schon längst!!!
Aber ich habe auch keinen blassen Schimmer, wie ich es jetzt ändern könnte.
LG Tina mit Silas und Lara

Frage hab wegen Sauberkeitserziehung, wer kann helfen??

Hallo Melina,
Lara braucht auch noch fürs große Geschäft ihre Windel.
Tagsüber im Kindergarten ist sie ohne Windel, da sie das Pipi ganz selbstverständlich auf die Toilette macht. Ihr großes Geschäft macht sie ausschließlich in die Windel.
Wir haben auch alles probiert. Belohnungen, Wünsche erfüllen, Strafen, Windel anziehen verweigern. Es gibt nur ein riesen Theater und hinterher ziehe ich eh den kürzeren.
Es gab mal 3 Tage, da machte sie es auf die Toilette, doch das hielt wie gesagt nur kurz an.
Es stört sie allerdings auch nciht, wenn was in der Windel oder Hose ist. Sie könnte das stundenlang in der Windel behalten und wehrt sich sogar oft gegen das herausmachen!
Ich weiß echt nicht ob das irgendwann mal von selbst kommt. Ich denke wenn ich abwarten würde, hätte sie diese noch mit 4 oder 5 Jahren. Denn "sauber" ist sie ja bzw. sie hat ja die Kontrolle dafür schon längst!!!
Aber ich habe auch keinen blassen Schimmer, wie ich es jetzt ändern könnte.
LG Tina mit Silas und Lara

Frage hab wegen Sauberkeitserziehung, wer kann helfen??

ich glaub ich würd die absolute krise kriegen!!!! uah. vielleicht liegt es am mädchen-jungs-unterschied, aber ich hab die windeln seit dem 2ten geburtstag weg gelassen. ok, sie hat uns ne woche die bude zugepinkelt, aber dann war der spuk vorbei. nachts ist sie seit juni trocken. im kindergarten haben die erzieherinnen natürlich super mitgeholfen und gott seis gelobt und gepfiffen: denen ist es nicht egal, und auch windel-kinder werden nach wunsch mal aufs klo gesetzt.
also mein tipp. alle windeln einfach wegschmeißen. es gibt sie nicht mehr und fertig. gib ihm nicht das gefühl, dass es ne alternative gibt. klingt brutal, ist aber effektiv. dann wäscht du halt ne woche 2 mal am tag, bist dann aber durch. ich finde mit 3 noch windeln, das muß echt nicht sein. nachts kann man ja noch was drumschnallen, aber am tag. nö.
machs nach gefühl. ich kenn dein kind ja nicht. aber so hab ich das gemacht, und es hat funktioniert. im kiga würd ich ihm auch keine mehr mitgeben, dafür n sack klamotten. das wird schon, nur mut! :)
lg,
sandy

@foggy und melinchen

Hallo,

wir haben hier dasselbe Problem. Bjarne hat zwar tagsüber keine Pampers oder ähnliches an und sagt bei Pipi auch ganz zuverlässig Bescheid, aber Aa geht nicht ohne Pampers.

Jetzt zu foggy alles-wegschmeißen Tip:

Das ist, wie Du selbst erwähnst Sandy, leicht gesagt, wenn man das Kind nciht kennt. Bei uns würde das auch nicht funktionieren. Bjarne hält das Aa dann einfach zurück und zwar in einer solchen Form das ich ihm nach vier Tagen einen Einlauf machen musste, weil er vor Bauchschmerzen nicht mehr hin und her weiß und von Krämpfen geplagt wird.

Wir haben auch alles versucht: Belohnungen in Aussicht gestellt, feuchtes und buntes trockenes (beides DM Markt - Saubär) gekauft, und und und. Gefruchtet hat nichts.

Er sagt wenn er Aa muss und holt dann auch eine Pampers. Ich sag dann zwar das er es auch auf die Toilette machen könnte und biete ihm an es zu versuchen - aber mehr nicht mehr. Mir ist wichtiger das er eine Verdauung hat, als diese Torturen mit Zurückhalten zu haben.

Wenn man mal ein bisschen rumfragt, hört man dieses 'Phänomen' auch tatsächlich öfter, so dass ich mir nur wenig Gedanken darum mache. Wird schon werden.

LG, Myriam

Frage hab wegen Sauberkeitserziehung, wer kann helfen??

Das noch zum Thema, hab ich eben gefunden:

http://www.qualimedic.de/forum/1638472

Guten Rutsch,

Myriam

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen