Suchen Menü

Frage hab wegen Brotbackautomat

huhu,

also da ich ja nur Vollkornbrot esse und es mittlerweile sauteuer ist wollte ich euch mal fragen welchen Brotbackautomat ihr wirklich empfehlen könnt! Und wie funktioniert das überhaupt....??? MÄnne ist ja nix mit körnern drin aber dem kann ich ja eins mit etwas weißmehl gemischt mit Vollkornmehl zaubern, oder?

lg silke

Bisherige Antworten

Frage hab wegen Brotbackautomat

huhu silke!

ich hab keinen, aber hab mich auch mal erkundigt. das, was bei den dingern wohl nervig ist, ist, dass die brote von dem knethaken immer ein loch in der mitte haben. ich weiss nicht, ob es mittlerweile welche gibt, wo das nicht so ist, aber es scheint auch tricks zu geben, wie man das vermeiden kann.

ansonsten kannst du doch normal im ofen backen, oder?

lg

ilka

Frage hab wegen Brotbackautomat

Huhu ihr zwei.
Die Knethaken kannst du zu einem bestimmten Zeitpunkt entfernen. ABER: wenn du nicht grad auf die Mischmehlvarianten aus dem Supermarkt umsteigst, sondern wirklich 100% Vollkorn haben willst, wird das Ganze nicht billiger. Denn da sind ja nicht nur die Materialkosten, sondern auch Anschaffungskosten für den Automaten, die Stromkosten. Und das dauert auch gut 3,5 Stunden, bis so ein Brot fertig ist. Brauchst Du auch noch verschiedene Brote, ist das Ding jeden 2. Tag mit 7 Stunden am Laufen. Na ich weiß nicht....
LG Conny, deren Automat im Schrank vor sich hin steht...

Frage hab wegen Brotbackautomat

hi,

na da haste auch wieder recht...sonst muss ich mal im backofen mir selber eins Backen..jemand ein gutes rezept für eins für die Kastenkuchenform mit vollkornmehl?

lg silke

Frage hab wegen Brotbackautomat

Hallo Silke, ich habe einen und nutze den auch. Das mit dem Knethaken stimmt, ich nehme den auch nicht zwischendurch raus. Haste halt Scheiben, wo unten eine "Kuhle" ist. Uns stört das nicht so. Ich nehme das Vollkornmehl von Lidl, da ist kein Zucker und nichts weiter drin. Das ist nämlich das Problem bei Fertigbackmischungen. Als ich noch gearbeitet habe, bin ich bei einer Mühle vorbeigefahren und hab da Vollkornmehl geholt. 10 kg für, ich glaube 10 Euro, die Hefe hab ich im Supermarkt bekommen und dann noch zwei Esslöffel Öl ran. Was stimmt ist, dass das Vollkornbrot lange zum Backen braucht. Aber wir haben uns nun daran gewöhnt und wollen es nicht mehr anders. Wenn ich mal vergessen habe, Brot zu holen und wir holen es beim Bäcker sind wir alle nicht mehr so begeistert:-) Wenn Du noch Fragen hast...Ich habe übrigens meinen Brotbackautomaten im Internet bestellt. Ist glaube ich von AFK und hat 29,90 Euro gekostet. Ich nutze ihn jetzt seit gut zwei Jahren. LG Jeanette

Den hab ich auch :)

Frage hab wegen Brotbackautomat

Hallo Silke,
wir haben den Brotbackautomaten von aldi. Den finde ich echt gut. ich würde beim Kauf drauf achten, dass das Brot der Länge nach drinbackt und nicht hochkant. Also dass er zwei Knethaken und nicht nur einen hat. Nimm die Knethaken einfach nach dem letzten Kneten udn VOR dem letzten gehen raus, dann sind das nur kleine Löchlein, die drinbleiben und das Brot geht viel einfacher aus der Form als wenn du die Haken drin lässt. Ich stell mir immer einen Wecker.
Letzten Endes ist es so: Backmischung auf, Wasser in Brotbackform, Backmischung drauf, Deckel zu, Programm einstellen, fertig. Den Rest macht der Automat. Aber es dauert wirklich bis das Brot fertig ist, aber die Backzeit ist nur ne Stunde. Die restlichen 1 - 2 Stunden sind kneten, gehen lassen, kneten, gehen lassen, kneten, gehen lassen... Meiner lässt das Brot bestimmt zwei bis dreimal gehen. Und dann schmeckt es klasse.
ich nehme immer die Mischungen von Aldi, die sind prima. Aber du kannst natürlich auch problemlos Rezepte einfüllen. Und dann füllst du halt alle Zutaten ein und der Automat macht alles selbst
Du kannst aber mit diesem Mischungen auch problemlos im Backofen das Brot backen. Da musst du halt kneten, gehen lassen, kneten, gehen lassen, in die Form füllen, in den Backofen stellen etc. Mir wäre das zu doof.
Ich finde das Teil gut. Momentan steht er aber auch im Schrank, weil wir immer Phasen haben in denen wir mal richtig gerne Bauernbrot von unserem Hofladen essen. Und dann kommen Phasen, da essen wir nur selbstgebackenes Brot.
LG Sally

Frage hab wegen Brotbackautomat

huhu Sally, genauso ist es bei uns auch.....aber wenn ich das hier so lese...krieg ich Lust,dass mal wieder der Geruch vom eigenen frischgebackenen Brot durchs Haus zieht. Ich werd unser Teil wohl dann mal wieder zum Leben erwecken. *mir-vornehm*, Grüßle Jacqui

@ Sylke... habe ein superrezept für BIOVOLLKORNBROT...

das schmeckt echt lecker und ist kein Hexenwerk, zumal der Teig nicht gehen muß... Es wird alles in die Schüssel geschmissen mit dem Knethaken verknetet und dann in eine Kastenform....

Dann 1Std. im noch kalten Backofen backen.... Da ess ich nur Margarine drauf, so lecker fand ich das. UNd die Körner kannste variieren...
Alle Zutaten hab ich bei DM gekauft und für 2 Borte (und da hab ich noch Körner über) hab ich ca. 7 Euronen bezahlt... ALso aus den Körnern bekommt man ca. 5 Brote ist halt nur das Vollkornmehl, das man dann imer noch kaufen muß

LG
Bärlesmama, die morgen wieder so ein Brot backt

@ Sylke... habe ein superrezept für BIOVOLLKORNBROT...

Hi du, schickst du mir mal das rezept? Das interessiert mich auch. LG Sally
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen