Suchen Menü

Frage hab' - ich mache mir Sorgen

wegen dem Gehör unseres Sohnes.
Mein Mann sagt zwar, dass ich mir (wieder mal) was einbilde und ich mir damals bei Elena auch die gleichen Sorgen gemacht habe, aber ich frage euch trotzdem:
Unser Maximilian ist nun 10 Wochen alt und ein ganz entzückendes, braves Baby. Er weint eigentlich nur, wenn er Hunger hat, die Windel voll ist, oder ihm langweilig ist. Er ist ein sehr ausgeglichenes Kind (kenne ich so von Elena nicht).
Was mir aber nun auffällt ist, dass ihm auch ein sehr hoher Lärmpegel - bei uns geht's oft turbulent zu - in keinster Weise aus der Ruhe bringt. Es ist mir bisher nur einmal aufgefallen, dass er erschrickt. Es war während dem Stillen, als Elena plötzlich laut aufgeschrien hatte. Heute ist mir neben ihm, beim Ausräumen des Geschirrspülers, ein metallender Schöpflöffel auf den Boden gefallen und hat laut gescheppert. Maxi hat aber nicht einmal mit den Augen gezuckt. Ich habe dann so einiges ausprobiert (Klatschen, noch einmal was fallen lassen,usw.), aber nichts hat ihn zu einem Zucken gebracht. Nur als ich dann absichtlich die Tür zugeknallt habe, hat er kurz geblinzelt.
Ach ja, das Gehörscreening, das im KH gemacht wurde als er 3 d alt war, war unauffällig. Ich habe aber schon gelesen, dass das gehör trotzdem verloren gehen kann....
Sagt ihr's mir, bilde ich mir was ein? Ist es noch zu bald, dass er reagieren müsste?
Danke und LG, Karin
PS: er versucht auch schon ein wenig zu brabbeln und zu "sprechen", wenn man sich mit ihm beschäftigt. - Ist doch ein gutes Zeichzen, oder?
Bisherige Antworten

Frage hab' - ich mache mir Sorgen

Hallo Karin,
ich würde das nochmal be Kia Ansprechen und eventuell den Hörtest wiederholen, wenn es Dir Sorgen macht.
Ich denke aber wenn er mit dem Brabbeln anfängt und auf Dein zurückgebrabbel reagiert brauchst Du Dir keine Sorgen machen. :o)
Alles Liebe,
julia

Frage hab' - ich mache mir Sorgen

hallo julia,
wir haben erst in 3 wochen wieder kia termin. da werde ich es auf jeden fall ansprechen.
und bis dahin beobachte ich ihn genau. eigentlich verhält er sich ja ganz normal; er ist halt sehr gelassen. vielleicht ist er einfach so....
lg, karin mit maxi im arm

Frage hab' - ich mache mir Sorgen

Irgenwie reagieren sollte er eigentlich schon - z.b. auch versuchen, den Kopf zu drehen, wenn er ein Glöckchen oder Papierrascheln hinter sienem Kopf hört. Brabbeln hat in dem Alter noch nicht unbedingt was zu sagen - die Kinder fangen alle damit an, wenn sie keine Reaktion darauf bemerken hören sie irgendwann wieder auf. Ich würde den Kinderarzt mal auf Deine Beobachtung ansprechen, steht ja sowieso schon wieder ne U an, oder?
Viele Grüße,
Christine

Frage hab' - ich mache mir Sorgen

hallo christine, ist es denn nicht noch ein wenig zu früh,dass er den kopf nachdrehen soll?
lt. mupa ('Ö) ist das erst später gefragt?
jetzt krieg ich echt die panik....
lg, karin

Kein Panik!

Hallo Karin,
panik hilft Dir doch auch nicht.
beobachte ihn die nächte zeit und sprich es bei der nächsten U an .... mehr könnte man selbst im falle eines Falles eh nicht machen!!
Julia

Frage hab' - ich mache mir Sorgen

noch was:
ich hab den kleinen gerade im arm und an der brust. er trinkt gerade und schläft fast ein.
jetzt hab ich seinen namen gesagt und da hat er die augen ruckartig aufgerissen. beim 2. mal hat er sich sogar von der brust losgerissen. also, hat er mich gehört!
naja, werde es beobachten.
lg und danke
karin

Frage hab' - ich mache mir Sorgen

Na, dann hört er ja offensichtlich was.
Viele Grüße,
Christine.

Frage hab' - ich mache mir Sorgen

Hm, hab ich nicht mehr im Kopf. Ich würde mal den Arzt fragen. Bei uns gibts auch so ein Heftchen, was die Kinder bei den einzelnen U's können sollten - müßte mal schauen, ob ich eins finde. Steht denn im Mupa irgendwas, wie er jetzt auf Geräusche reagieren sollte? Es kann natürlich auch sein, daß die normalen Geräusche für ihn einfach dazugehören, und er deshalb da nicht besonders reagiert.
Viele Grüße,
Christine

Frage hab' - ich mache mir Sorgen

Hallo Karin,
ich kann Deine Sorge gut verstehen. Bei Inga war es auch in den ersten Monaten nie ganz klar, ob sie alles hört auch bei den U´s konnte man kein 100 % Ergebnis feststellen. Ich habe wochenlang ständig solche verrückten Sachen gemacht wie Du heute, Kopfdeckel geschlagen, Türen zugeknallt, geklatscht, geraschelt usw. sie hat auch häufig NULL reagiert. Ich habe mir echt Sorgen gemacht und es hat sich glücklicherweise irgendwann rausgestellt, dass das Gehör okay ist, sie aber sehr häufig Ergüsse drin hatte und wohl deshalb häufig "taub" war.
Ist Maximilian vielleicht auch erkältet, dass er die Ohren "zu" hat?
Würde jetzt auch nicht in Panik vefallen, aber es schon weiter beobachten und in den nächsten Wochen mal zum KiA gehen.
Aber trotz allem denke ich dass KInder in dem Alter tatsächlich ziemlich "lärmresistent" sind, gerade wenn schon Geschwister da sind *g*
LG Tine

Frage hab' - ich mache mir Sorgen

hallo tine,
na, das beruhigt mich doch ein wenig.
nein, erkältet ist er nicht.
er scheint wirklich resistent zu sein.
danke und lg, karin

Frage hab' - ich mache mir Sorgen

hallo karin,
ich habe jetzt schon deine anderen antworten gelesen. an deiner stelle würde ich den kia mal fragen. ABER ich habe den eindruck, dass die zweiten mit dem lärm, der sie umgibt leben. der ist für sie normal. paula war auch so stoisch. sie hat kaum auf irgendwas reagiert.
ich hätte dir einfach mal den vorschlag gemacht, ihn in einer ruhigen minute anzusprechen. aber das hast du ja auch schon gemacht und er hat reagiert. ich glaube, die kleinen schalten sachen, die nicht auf sie bezogen sind, ziemlich gut aus. zumindest hatte ich bei paula den eindruck.
lg
anja

Frage hab' - ich mache mir Sorgen

Hallo Anja,
ich hoffe, du hast recht.
Das komische ist, manchmal reagiert er, manchmal nicht.
Naja, vielleicht ist er halt noch zu klein um Lehrbuchmäßig zu reagieren. Soweit ich nun gegoogelt habe, hat er noch ca. 2 Wochen Zeit, dann sollte er zumindest mit den Augen in Richtung Geräusch schauen, was er jetzt überhaupt nicht macht.
Ich werde ihn nun intensiv beobachten und Mitte Dezember die Kiä fragen, da haben wir wieder U.
Ganz taub ist er auf jeden Fall nicht, weil ja das Gehörscreening okay war und er stellenweise ja reagiert.
Ich hoffe mein Mann hat recht, und ich bin wieder mal übersensibel oder hysterisch, wie er es nennt ;-)
Danke und LG, Karin

Frage hab' - ich mache mir Sorgen

Hallo Karin,
wenn ich so beunruhigt wäre, wie du, dann würde ich mit ihm direkt zum HNO-Arzt gehen und das Gehör nochmals kontrollieren lassen und mich nicht noch 3 Wochen mit dem Thema verrückt machen. Das heißt jetzt nicht, daß ich meine, dass er nicht in Ordnung ist. Ich würde sagen er ist einfach ein ausgeglichenes Baby, daß sich nicht aus der Ruhe bringen läßt.
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen