Suchen Menü

Frage hab an alle Mehrfachmamas!

Hallo,
auch wenn ich nur noch wenig poste, hoffe ich doch das Ihr mir ein paar Tips geben könnt.
Ich habe Nicolas ja noch nichts von meiner SS erzählt und bräuchte mal einen Buchtip, womit ich Nicolas das Ganze etwas einfacher erklären kann. Welche Bücher habt ihr eventuell benutzt, um Eurem Kind zu erkären, daß Mama ein Baby bekommt?
Vielen Dank für Eure Antworten!!!
GLG Yvonne 15+5 und Nicolas
Bisherige Antworten

Re: Frage hab an alle Mehrfachmamas!

Huhu Yvonne!
Ich finde den Bildband "Ein Kind entsteht" toll, weil man da gut zeigen kann, wie das Baby langsam wächst und im Bauch ausschaut. Aber Celina war ja auch älter als Nicolas jetzt.
Ansonsten gibt es noch "Runas Geburt" (meines Wissens nur im Internet erhältlich - mußte mal googeln), oder Peter, Ida und Minimum (hat mir jetzt nicht so gut gefallen).
Vielleicht gibt es ja auch von den "Was ist was?"-Büchern eines über dieses Thema? Die sind eigentlich auch immer sehr anschaulich.
GLG
Tina

Re: Frage hab an alle Mehrfachmamas!

Hallo
Dafür ist Peter, Ida und Minimum:
Eltern bekommen mit diesem reich illustrierten Buch eine Hilfe, ihr Kind behutsam und offen aufzuklären.
Liebe Grüße Martina

Re: Frage hab an alle Mehrfachmamas!

Hallo Yvonne,
wir haben ein Bilderbuch "Ein Baby für uns alle!" von Gunilla Hansson (Ravensburger). Da wird zwar nicht erklärt, wie es überhaupt dazu kam, dass Mama schwanger ist (finde ich für 2-3jährige auch nicht unbedingt nötig ;-)), aber es wird erklärt, DASS Mama ein Baby im Bauch hat, wie das Baby sich entwickelt und auf die Welt kommt und wie das Baby sich danach entwickelt (z.B. dass man irgendwann auch mit ihm spielen kann). Auch das Thema Eifersucht wird angesprochen. Alles nur ganz kurz und mit bunten Bildern. Constantin hat dieses Buch geliebt, als ich schwanger war, und lässt es sich auch jetzt noch ab und zu vorlesen.
GLG Eva

Re: Frage hab an alle Mehrfachmamas!

Hallo Yvonne,
ich hatte aus dieser "Wieso,weshalb,warum"-Reihe von Ravensburger "Unser Baby". Das sind diese Bücher, wo man überall was aufklappen kann, und Anna liebt vor allem die Windel, die man aufklappen kann und dann ist da ein fetter "puh" drin *grins*
Das Buch ist spitze, finde ich, es zeigt, daß Babys auch mal schreien und daß Geschwister auch mal den Eindruck haben können, daß Papa und Mama sie nicht mehr mögen (was natürlich quatsch ist, wird dann auch erklärt), aber auch die Vorzüge eines Geschwisters. Anna liest es heute noch gerne!
Liebe Grüße
Nine mit Anna und Nils (*30.04.06)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen