Suchen Menü

Frage bzgl. Toilettengang

Hi,
ich habe mal eine Frage an all jene Mamis, deren Kinder tagsüber trocken sind.
Shannen schafft es auch locker am Tag ohne Windel. Wenn sie Pipi muss, geht sie entweder auf den Topf oder die Toilette. Zumindest zuhause und bei Oma.
Was sie allerdings noch nicht immer schafft, ist anzusagen, wenn sie ihr grosses Geschäft verrichten muss. Häufig kommt sie erst dann, wenn bereits alles in der Unterhose ist.
War das bei euch auch so ??? Wie habt ihr das in den Griff bekommen ???
Ich würde gerne langsam anfangen, dass sie auch ausser Haus ohne Windel unterwegs ist. Aber macht das schon Sinn oder sollten wir lieber noch ein wenig warten, bis auch das grosse Geschäft regelmäßig und zuversichtlich in der Schüssel landet ???
Bei Sandro klappte das alles erst kurz vor dem Kiga, aber solange wollte ich diesmal nicht warten, da Shannen in der Hinsicht weiter entwickelt ist als Sandro es war.
Danke für eure Tipps.
LG Pamela
Bisherige Antworten

Frage bzgl. Toilettengang

hallo pamela,
genauso ging es uns mit paula auch. sie ist zum pipi auf die toilette und alles andere landete in der windel. irgendwann hat es mir gereicht und ich habe ihr erzählt, dass ich ihr die windel wieder anziehe, weil ich das so nicht möchte. sie hat dann wieder zwei tage die windel drumgehabt. dann kam sie auf einmal mit windel bescheidsagen und seitdem haben wir nie wieder eine umgehabt. offensichtlich hatte ihr das irgendwie zu denken gegeben.
lg
anja

Frage bzgl. Toilettengang

Hi Anja,
danke für deine Antwort.
Das Problem bei uns ist, dass Shannen, wenn sie erstmal tagsüber wieder ne Windel um hat, dann auch damit rumläuft und alles reinmacht. Dann ist Toilette für sie auch tagelang uninteressant.
Versuchen wir es dann wieder ohne, geht es auch, ausser dem großem Geschäft.
Sie sagt auch erst Bescheid, wenn das große Geschäft bereits in der Windel ist.
Wahrscheinlich hat sie das noch nicht so unter Kontrolle oder ich muss es wirklich einfach mal durchziehen, die Windel wirklich nur beim Schlafen anzuziehen.
Wenn ich dann in einschlägiger Literatur lese, dass die Kinder als erstes ihren Darm kontrollieren könnten und erst danach die Blase, dann sind meine Kinder ausser der Norm *fg*
LG

Frage bzgl. Toilettengang

hallo pamela,
das kenne ich genau anders rum. erst die blase, dann der darm.
als paula die windel umhatte, ging auch alles in die windel. warum auch auf die toi gehen, wenn es so einfach geht. aber ich habe ihr halt erklärt, dass sie offensichtlich doch noch zu klein ist, um ohne windel zu sein. offensichtlich hat das gezündet. denn vorher haben wir wochenlang ohne windel gelebt und dauernd, ging es in die hose ;). seitdem ist nichts mehr daneben gegangen. gar nichts. das finde ich wirklich erstaunlich. sie ist jetzt selbst nachts trocken und geht auf die toilette, wenn sie muss.
aber ich war wirklich an dem punkt, wo ich gesagt habe, dass ich sie lieber mit windel als unter den bedingungen ohne will. vor allem im kiga.
lg
anja

Frage bzgl. Toilettengang

hallo pamela,
hhm, so einen richtigen tip kann ich dir nicht geben. mia ist ja schon lange tags und nachts trocken und teilweise hatte es mit dem großen geschäft eher geklappt, als mit dem pipi. ich glaub,ihr war das einfach unangenehm. schon als baby hat sie lieber groß gemacht, wenn die windel ab war.
ich denke aber, daß man da nicht viel beeinflussen kann und irgendwann der punkt bei jedem kind gekommen ist, wo es merkt, daß was kommt.
hat er regelmäßige zeiten? dann würde ich ihn vielleicht zu der zeit auf die toi/topf setzen.
lg *mia*

Frage bzgl. Toilettengang

*ggg* sie... du meinst "sie"... es geht um Shannen.
Heute hat sie Bescheid gesagt und ihr grosses Geschäft in die Toilette gemacht. Bin so stolz.
Einen ganzen Tag ohne Windel, ausser zum Schlafen.
Wir probieren es einfach weiter. Wird schon klappen.
Trotzdem danke.
LG Pamela
P.S. Was macht die Schwangerschaft ?

Frage bzgl. Toilettengang

*äähm* ja natürlich SIE. als schwangere wird man ja ein bißchen doof *lol* ich hoffe, es bessert sich bald wieder *hoffnunghab*
lg *mia*
p.s. mir gehts zur zeit echt super. so langsam gefällt mir diese ss doch noch. aber ich freu mich dann doch auf das ende. irgendwann reicht es ja auch ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen