Suchen Menü

Frage bzgl. Hautproblemen

Hallo, ich dachte, ich stell euch nochmal die Frage, hier sind ja auch viele Muttis, die wieder ein Kleines haben, so wie wir.
Nele hatte ja damals auch schon Hautprobleme, doch Luzi toppt dies nun und wenn ich sie nicht anziehen würde, dann wäre der Oberkörper und Kopf ständig blutig gekratzt. Meine Frage ist nun, wer von euch kennt dies auch, und hat dabei welche Therapie erfolgreich angewandt. Ich habe also bereits folgendes versucht:
- Molke: Hat gar nichts gebracht
- Ringelblumensalbe: wirkte nicht
- Speiseöl: hat nichts gebracht
- Linola Gamma: Hat gar nichts gebracht
- Salbe mit Muttermilch: wirkt nicht wirklich
- Waschen mit Sole aus Salz hier vor Ort: naja, ist ein mühsamer Weg, da man ja nicht den ganzen Tag waschen und baden kann.
- Linola Fettsalbe: hat kurzzeitig gewirkt und nun ist es aber wieder vorbei
- Chreme welche auch desinfizierend wirkt, aber kein Kortison enthält: bringt nichts
- Kortisonhaltige Cremes: wirken zwar, möchte ich aber auf dauer vermeiden
Ihr seht, für die 5 Monate waren wir schon ganz fleissig und sind eigentlich nicht einen Schritt weiter.
Vieleicht habt ihr ja eine Idee. Ich denke, es werden Ansätze von Neurodermitis sein, aber die Ärzte gehen noch von einer extrem trockenen Haut aus, die sich durch das Kratzen entzündet. Da ich voll stille, kann ich über die Nahrung auch nicht viel machen, habt ihr Ideen? Wie gesagt, die Ärzte besuchen wir regelmäßig, aber so richtig erfolgreich sind wir da nicht.
Danke und vlG Katchen
Bisherige Antworten

Frage bzgl. Hautproblemen

Huhu!
Ich schreib mal auf was mir noch so einfällt dazu:
-Allergietest machen
-du solltest auf deine Ernährung achten wenn du stillst z.B.keine Nüsse, keine Schoki u.ä
-baden in einem Ölbad(rückfettend!)aber höchstens 1mal/Woche
-Zimmer kühl halten und Raumluft feucht
-nur 100% Baumwollsachen an die Haut lassen
-akute Schübe mit aufgekratzter Haut mit Cortisoncreme behandeln
-bei verheilter Haut eine Basissalbe verwenden (z.B.Dermatop)
-mind.2mal täglich eincremen
Und vor allem nen guten Kia oder Hautarzt suchen!
GLG Petti&Jungs GsD jetzt absolut ohne Probleme

Frage bzgl. Hautproblemen

Hallo Katchen
Ich habe eine Freundin deren Tochter hat das (leider) auch.
Die Kleine ist nun 20 Monate und Zeitweise sieht es recht gut aus, dennoch hat sie immer wieder solche Rückfälle.
Die Ärzte meine es sei keine ND sonder nur trockene Haut.
Meine Freundin ist in Homöopathischer Behandlung, gibt ihr also kein Kortison oä.
Natürlich wäre es mit Kortison in 1-2 Tagen weg aber eben.............
Sie ist aber guter Dinge das sich dieses Ekzem bald aus dem Körper schleicht:-))
LG Stefanie

Frage bzgl. Hautproblemen

huhu
also, julian hat gsd naicht so trockene haut wie sebastian damals, aber er hat starken milchschorf und da haben wir auch schon so einiges durch
was ich dir sagen kann ist folgendes:
ich dachte immer, reine öle und ölhaltige cremes seinen super, weil sie gut verträglich sind, besonders für allergiker kinder
wir waren aber letztens bei der hautärztin, eigentlich wegen sebastian, haben aber dann auch den schorf von julian angesprochen
ich habe erzählt, das ich eben olivenöl nehme oder calendula von weleda
also eben reine öle und so
die hautärztin meinte nur, es sei ein irrglaube, das gerade die öle das beste sein
es gibt wohl einen kleinen prozentsatz von allergikern, die gerade auf öle allergische reaktionen haben, und vor allem mit juckreiz reagieren
vielleicht gehört luzi da auch dazu, arme maus :-(
bei meinen kindern scheint es nämlich so zu sein, sebastian reagierte ja auch mit juckreiz
und julian kratzt sich immer dann total stark auf dem kopf wenn ich öl genommen habe :-(
ich kann dir leider keinen absolut perfekten rat geben :-(
hast du es schon mal mit panthenol versucht, also bepanthen salbe?
und vor allem gaaaanz ganz dünn, weil für mich hört es sich so an das sie auch schwitz und deswegen noch zusätzlich kratzt
ansonsten weiss ich noch von sebastian das fenestil tropfen super gegen den juckreiz helfen (ich glaube die dürfen auch schon säuglinge nehmen)
und mit sonnenblumenöl salbe aus der apo hab ich bisher sehr gute erfahrungen OHNE juckreiz gemacht, vielleicht ist sonnenblumenöl ein besser verträgliches öl???
ich es nur immer so verdammt unfair, weil wir beide vollstillen und trotzdem kiddies haben, die mit der haut reagieren :-((
liebe grüsse
michi

Frage bzgl. Hautproblemen

Hallo, danke für deine Antwort. Also sonnenblumenöl kann ich nochmal versuchen. Pathenol hatten wir ganz am Anfang, war nichtin der Liste drin, weil alles mit einem Pilz begann. Als Luzi einige Wochen alt war, begann der Ausschlag. Erst dachte ich ja, es wäre Babyakne und habe ncihts unternommen. Dann hab ich die Hebamme geholt, die bestätugte meinen verdacht und sagte: nichts machen. Die trockenen Stellen können aber mit Ringelblumensalbe versorgt werden.
Als es dann nässte, binich zum Arzt und sie hatte den Verdacht: Pilze. Also, entsprechende Creme drauf und Panthenol zu Pflege. Nach einigen Tagen war alles weg. Aber dann gebann es von Neuem, ich wieder hin und gefragt, ob ich denn nun dauerhaft diese Pilzcreme nutzen soll. Da sagt sie: nein, dann nimmt man lieber was anderes. naja und mit dem anderen funktioniert es nur, wenn ich ab und zu Kortison gebe, was ja aber nicht mein Wunsch ist, nur die Leiden will ich lindern.
Nun will ich am DoTag zum Allergologen um zu erfahren,. ob es nun Allergien sind oder dieses alles auf Stress beruht, mal sehen, ob ich da schlauer werde.
Bist du sicher, dass es fenistil tropfen waren? Wie gibt man denn die den kindern? Auf die Haut auftragen?
Danke und lG Katchen

Frage bzgl. Hautproblemen

huhu
ja, es sind fenestil tropfen, die gibt man zum schlucken
hab grad mal nachgeguckt
die dürfen auch schon säuglinge nehmen
kinder von 1 monat - 1 jahr dürfen 3x tgl. 3-10 tropfen
die könntest du ihr einfach in den mund tropfen, so wie das vit.D3
bei grösseren gibt man die einfach in saft oder so, sebastian nimmt sie zb ganz normal auf dem löffel
die helfen nachts sicher ganz gut, im schlaf kratzen die kinder ja am meisten, leider :-(
du hast bestimmt das fenestil gel gemeint, zum auftragen auf die haut, aber das würd ich nicht nehmen, wenn die haut offen ist und entzündet
allergologe ist sicher eine gute idee, und sonst so wie die anderen schreiben, ein homöopath vielleicht
und wenn es wirklich pilze sind, dann müssen die ja auch irgendwo her kommen *grübel*
nimmst du weichspüler?
bestimmt nicht, oder?
liebe grüsse
michi

Frage bzgl. Hautproblemen

Hallo, danke für deine schnelle Rückmeldung. Also die Tropfen versuch ich mal, kann Nele ja auchnichts schaden, da sie sich auch gern kratzt im Schlaf.
Ich hatte vor einigen Wochen mal Weichspüler gekauft, weil neueste Erkenntnisse wohl sagen, dass der Weichspüler für NeuroKinder mittlerweile auch helfen kann, da die Fasern nicht mehr kratzen. Also, einfach was "mildes" gekauft und ausprobiert...hat auch nichts gebracht, also hab ich es wieder weggelassen. Was mich bei Luzi absolut stutzig macht ist, dass im Windelbereich überhaupt kein trockener Fleck ist. Ob ich einfach mal alles aufhöre zu schmieren und die tropfen für zwei Tage probiere? Vielleicht ist es ja alles nur zuviel? Naja, ich werde auch mal bei der Kasse fragen, ob die Heilpraktiker bezahlen, wenigstens anteilmäßig.
Also, danke für die Tipps.
GvG Katchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen