Suchen Menü

Frage, bitte um ehrliche Antwort

Hallo zusammen
weil ich in letzter Zeit öfter in solche Diskussionen geraten bin , möchte ich eine Frage stellen:
Habt ihr eure Kinder/euer Kind schon mal geschlagen?
(Mit schlagen meine ich z.Bspl. eine Ohrfeige)
Meine Antwort: Ja
Als Brian frisch zur Welt kam war Celine sehr eifersüchtig und hat ihm oft absichtlich weh getan. Als er einmal bei mi auf dem ARm lag, kam sie und hat ihn heftig gebissen. Da ist mir im Reflex die Hand ausgerutscht.
Weil ich an meine Grenzen gekommen bin ging ich zu einer Expertin um mir Hilfe zu holen bei einer Beratung.
Gab es bei euch auch schon mal so eine Situation?
LG Moni
Bisherige Antworten

Re: Frage, bitte um ehrliche Antwort

Hallo Moni,
auch ich beantworte diese Frage mit JA, bei Elias und Alina, denn beide haben nicht gehört, obwohl ich einige male gewarnt habe, dass da Autos fahren und dies sehr Gefährlich ist. Beide bekamen eine auf dem Po, seit dem hören sie SOFORT, wenn da Autos fahren. Denn ich versteh da absolut keinen Spaß...
LG Cindy

Re: Frage, bitte um ehrliche Antwort

Hi Moni, also richtig geschlagen habe ich noch keinen von den Beiden. Aber Felix hat anfangs, als er so alt war wie Maxim jetzt, mal ganz selten was auf die Finger bekommen. Erscheint mir jetzt unbegreiflich,aber ich dachte damals es gehört zur Erziehung dazu.
Früher habe ich auch öfter geschrien, inzwischen rede ich höchstens mal lauter. Das merke ich auch daran, das Maxim letztens bitterlich geweint hat, als ich mich bei meinem Mann über irgendwen aufgeregt habe und sehr laut wurde *gg*
Er kennt das garnicht, während Felix mich ja leider so kennengelernt hat.
Ansonsten habe ich Felix mal gegen den Arm gehauen und weggeschubst, da war Maxim grad ein paar Wochen alt. Ich habe Maxim grad im WoZi auf dem Boden gewickelt und Felix hatte einen Eifersuchtsanfall und hat mit seinem Bagger auf Maxis Kopf gezielt und geworfen. Mit dem Arm konnte ich das Teil grad noch abfangen, sonst hätte dieses Riesenteil seinen Kopf getroffen. Da habe ich auch rot gesehen :-((
LG Kim

Nein, und ich kanns mir auch nicht vorstellen. LG

Nein

Hi Moni,
mir ist das noch nicht passiert, auch nicht kurz davor.
Klpsen erzeugt bei Kindern nur Angst.
Sie begehen da diese Tat nicht mehr- wenn Du dabei bist...
Aber Einsicht entwickeln sie dadurch nicht.
Aber das weisst Du ja sicherlich.
LG Imke

Re: Frage, bitte um ehrliche Antwort

hALLO mONI;
ICH HABE lUIS EINMAL zurückgeschlagen, das war im Reflex, als er mich gebissen hat. Ich war total sauer und habe rot gesehen und auch gar nicht darüber nachgedacht, ich weiß nicht mal, ob ich ihn überhaupt erwischt habe, wenn dann am arm, aber es war nicht fest oder so. Er hat auf jeden Fall total geweint, aber das nur, weil ich dazu gebrüllt habe wie am Spieß, da der Biss unheimlich wehgetan hat, ich hatte noch 2 Wochen an der Stelle einen Bluterguß. Das war das letzte Mal, daß er mich gebissen hat. Zum Glück hat er das nur bei mir gemacht und nicht bei einem anderen Kind. Er selbst hat das Beißen auch von einem anderen Kind gelernt. Am Tag davor, wurde er selbst nämlich gebissen. Das zeigt mir auch, daß Kinder, wenn Sie geschlagen werden nur lernen, daß man schlagen kann und nicht das, was der schlagende Elternteil eigentlich bezwecken kann. Deshalb finde ich schlagen als Erziehung schlimm und würde das niemals tun. Aber man ist auch nur Mensch und wenn es mal im Reflex passiert ( solange es nicht überhand nimmt, natürlich nur)und nicht zu Erziehungszwecken, ist es zwar nicht ok, aber eben passiert. Ich habe mich dann auch bei Luis entschuldigt und es ist nie wieder vorgekommen..
Das war also unsrer einmalige Situation.
LG Liza

Re: Frage, bitte um ehrliche Antwort

Bei uns war es ähnlich, Nina hat Rafael, der gerade am Bauch gelegen ist (er war vielleicht 4 oder 5 Monate) auf den Rücken geschlagen und ich hab im Affekt dasselbe bei Nina getan. Egal, ob das jetzt Schlagen war oder nicht, ich war fertig nachher und war so betroffen, dass es mal so weit gekommen ist, weil ich doch immer dachte, das passiert mir nie. Und hab mich auch bei ihr entschuldigt.
Fester angepackt und von wo weggenommen hab ich sie wohl schon öfter, auch nicht toll, aber ich denke die eigene Erziehung steckt leider ganz schön in einem drinnen.:-(
LG Irene

Beinahe

Hi Moni,
da gab es die ein oder andere Situation, wo ich mich arg beherrschen musste.
Ich hätte beinahe mal geschlagen, als Sarah, völlig übermüdet, nach mit getreten hat. Am Ende habe ich nur ihr Bein festgehalten. Irgendwie fiel mir rechtzeitig ein, dass sie nix dafür kann, dass ich sie nicht rechtzeitig ins Bett gebracht habe.
Ich habe als Kind auch Schläge bekommen, genau so wie meine wesentlich älteren Geschwister. Und ich denke, wenn man etwas erlebt hat in der eigenen "Erziehung" neigt man leichter dazu, auch dieses Mittel anzuwenden. Natürlich weis ich wie wir wohl alle, dass Schläge, egal wie schwer und wohin und in welcher Situation falsch sind. Und zum Glück habe ich mich bisher immer rechtzeigig beherrschen können. Und sicher weis das, inzwischen, auch meine Schwester.
Aber auch ihre Kinder, inzwischen 23, 20 3/4 und fast 19, bekamen noch schläge, von Eltern, Großeltern und auch von mir :-(
Keine Ahnung wie man das kann, aber ich bin froh, dass meine Nichten und mein Neffe mir bzw. uns das verziehen - oder auch nur verdrängt? - haben. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das meinen Eltern verziehen habe, wohl eher auch verdrängt.
LG Franzi

Re: Frage, bitte um ehrliche Antwort

Hallo Moni,
Ja,aber keine Ohrfeige.
Wenn Lena sie bekommt(und das ist seltener als selten)dann eine auf den Po und dann nicht mal feste.Eher einen Klaps.
Leider komme ich bei Lena mit guten Worten,zureden,ins Zimmer schicken ect.pp.nicht weiter.Dann muss es leider auch mal einen Klaps geben.
Lena gehört zu der Sorte Kinder,die einfach nicht hören bzw.nicht hören wollen.Ich kann ihr hundert mal sagen,so nicht,und ihrgendwann reisst einem eben der Gedultsfaden.
Schade,ich habe mir immer vorgenommen das ich meine Kinder ohne Schläge erziehen werde.
Carolin bekommt sie tag täglich von mir....
;O)
war natürlich ein Witz....
Ich hoffe sie anders wird als Lena und ich es bei ihr durchziehen kann das strafen besser sind als schläge.
LG Nancy

Re: Frage, bitte um ehrliche Antwort

Ja und zwar 2 Mal:-(
1 x als Joke wie von Sinnen an der Straße loslief und je mehr ich rief, desto schneller lief sie. Habe dann einen Sprint hingelegt und ihr 2 Klapse auf den Windelpo gegeben.
Seitdem läuft sie an der Straße nicht mehr weg bzw. bleibt stehen sobald ich ihr das sage.
und 1 x als sie mich gebissen hat. Das war ein Reflex, habe zum Glück nur den Arm getroffen, mich dann entschuldigt und wir haben uns wieder vertragen. Heute beisst sie nur ganz sanft, aus Spaß und wir erinnern uns oft an den Vorfall und reden auch noch häufig darüber (scheint wohl Eindruck hinterlassen zu haben, dass Mama nicht unfehlbar ist).
LG
Boni

Re: Frage, bitte um ehrliche Antwort

Hallo Moni,
ja es ist mir schon mal passiert, ich habe die Nerven verloren und Juliet hat einen Klaps auf den Po gekriegt.
Pädagogisch nicht gerade sinnvoll, das weiß ich wohl.
Leider bin ich nicht unfehlbar...
Mich interessiert, was dir die Expertin geraten hat, bzw. wie man in Grenzsituationen die Nerven am Besten behält.
Ich werde meistens laut und das finde ich auch nicht schön.
Aber nur mit guten Worten, scheint es nicht zu funktionieren. :-(
LG Marion

Re: Frage, bitte um ehrliche Antwort

Hallo Marion
Es ist nun schon zwei Jahre her seit ich zur Beraterin ging, zu diesem zeitpunkt ging es vorallem um das Thema Eifersucht gegenüber Brian. Sie hat mir halt genau erklärt woher wieso und warum celine so eifersüchtig ist und wie sie es äussert und warum sie es nicht anders äussern kann. Das hat mir geholfen ruhiger zu werden und mich selber zu kontrollieren. Auch heute noch muss ich mir immer wieder selber sagen dass es ja nichts nützt zu toben;o)
Ich bin von Haus aus eine laute Person, darum auch bei den Kindern oft laut, aber das tut nicht weh und meine Kinder kennen mich nicht anders, auch wenn wir spielen bin ich laut;o)
LG moni

Re: Frage, bitte um ehrliche Antwort

Hi Moni,
ich nehme an, ich gehöre zu den Rabenmüttern hier...
Ja, meine Kinder haben beide in bestimmten Situationen schonmal einen Klaps auf die Hand bekommen und letzte Woche hat Mich Josephine so gereizt, dass ich ihr einen Klaps auf den Po gegeben habe. Das hat mir sehr leid getan und ich habe mich bei ihr entschuldigt.
Das mit den Händen ist so eine Sache, da bin ich zwiegespalten. Klar gehört das schon zu "schlagen", aber ich sehe es ein wenig anders... Aber das ist meine persönliche Meinung und hier würde evtl eine große Diskussion entfachen, daher lasse ich das mit dem erklären ;-)
Damit das aber keiner falsch versteht, meine Kinder bekommen hier nicht regelmäßig Schläge, auch ein Klaps auf die Hand ist eine Außnahmesituation und kommt sehr selten vor.
LG Manu

Re: Frage, bitte um ehrliche Antwort

Hallo Moni,
Melissa habe ich noch nie geschlagen,Max hat sich 2 oder 3x eine gefangen. 2x hat er Melissa bös weh getan (gebissen und noch irgendwas, weiss ich nicht mehr), das 3.Mal ist noch nicht lange her. Da gingen wir aus dem Kindergarten raus, ich blieb an der Tür stehen um noch einen Aushang zu lesen und er raste übermütig an mir vorbei und hat mir richtig mit Kraft auf den Po gehauen. Das hat ordentlich weh getan, sodass ich mich im Affekt rumgedreht und zurückgeschlagen habe. War keine Absicht, in dem Moment konnt ichs selbst nicht mehr verhindern. Seit dem hat er das aber auch nicht mehr gemacht :-) Niemand ist unfehlbar.
LG Uta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen