Suchen Menü

Frage bezüglich Elternzeit/Krankenkasse

Hallo an alle
ich habe mal an alle eine Frage,die vor der Geburt normal gearbeitet haben und Pflichtversichert in der Krankenkasse waren(also keine freiwilligen Versicherten und keine privat Versicherten)nur normale Pflichtversicherte,die auch noch nicht arbeiten oder höchstens auf 400Euro Basis!
Das Erziehungsgeld ist ja nach 2 1/2 Jahren beendet und nun hat mich meine Krankenkasse angerufen und gesagt,das mit ende des erziehungsgeldes ich und mein Sohn auch nicht mehr krankenversichert bin und ich wurde einfach abgemeldet!!
So nun bin ich nicht mehr krankenversichert,bin aber noch in Elternzeit bis Dezember,bis dimmy 3 jahre wird!
Und das einzige was sie geraten haben,gehen sie halt vorerst nicht mehr zum Arzt hahahhahaha,wie soll man das machen mit einem Kind??
Es geht genau um das halbe Jahr...und der AOK Mitarbeiter meinte,das ich in dem Fall nicht die einzige bin,sondern alle Mütter die in der selben Situation sind,geht es so...also egal ob geschieden oder verheiratet(selbst wenn ich verheiratet wäre,würden sie mich nicht in der Familienversicherung aufnehmen)das einzige was man machen kann,ist freiwillig versichern,für das halbe jahr bis man wieder arbeitet und die elternzeit vorbei ist!
Also irgendwie versteh ich das nicht!!
Wollen die nur zusätzlich Geld verdienen????oder verarscht mich hier jemand??Ist das eine Gesetzeslücke???
Kann ja nicht sein,das man das letze halbe jahr nicht mehr versichert ist!
Anbeglich hängt es vom Erziehungsgeld ab sprich:kein Erziehungsgeld mehr,keine Krankenversicherung!!
So einfach ist das!!
Ich hoffe es können mir hier einige gute Antworten oder Empfehlungen geben!
Denn ich bin Ratlos!!
LG Gloria+Damian
Bisherige Antworten

Frage bezüglich Elternzeit/Krankenkasse

Das ist nicht richtig. Bis zum Ende der Elternzeit bist Du beitragsfrei versichert, es sei denn, Du hast statt der 3 Jahre 2,5 Jahre angegeben, das läßt sich sicher leicht nachprüfen. Ich selber bin mit den Kindern beitragsfrei versichert bis zum Ablauf der Elternzeit. Danach allerdings bei meinem Mann in der Familienversicherung, aber das ist bei Dir ja keine Option.
Sprich : Du hast ein Recht darauf, bis zum Ende der Elternzeit beitragsfrei versichert zu sein, zur Not such Dir eine andere Krankenkasse. Wenn Du nach Ablauf der Elternzeit auf 400? Basis angestellt bist, zahlt Dein AG die Pauschalbeträge - lese jetzt mal heraus, dass Du nur stundenweise arbeitest und nicht auf die vollen Stunden für einen 400? Job kommst? Vielleicht wäre das auch eine Option für Dich, kämen ca 320? raus.
Viel Glück,
BB

Frage bezüglich Elternzeit/Krankenkasse

Hallo!
Zur Not würde ich zur Arge/Sozialamt gehen, dort nen Antrag stellen und mich dann über die versichern lassen so lange ich wieder fest arbeite.
Liebe Grüße Stefi
P.S.: Ne andere Krankenkasse würde ich mir sowieso suchen, einfach schon aus Trotz wegen dem blöden Spruch

Frage bezüglich Elternzeit/Krankenkasse

Dann müsste ich seit 2Jahren nimmer versichert sein,denn ich bekam bei Pia nur einen Monat Erziehungsgeld......
Also bei der BKK is das nicht so!!!
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen