Suchen Menü

Frage an erfahrene Muttis

Hallo Mädels,

Ich klopfe mal leise hier an und wollte euch mal ne Frage stellen.

Eine Freundin von mir hat eine Tochter,die wird im Januar 4 Jahre alt.

In der Nacht braucht sie jedoch immer noch Windeln,weil sie im Schlaf den Pippi nicht spürt,weil sie halt immer sehr fest schläft.

Sie hatte mal den Versuch gestartet und die Windeln weggelassen.

Das ging 2 Nächte gut,dann war 3 Nächte das Bett nass und die Kleine krank,weil sie kalt wurde und die ganze Nacht im Nassen schlief.

Also hat sie wieder die Windel angezogen.

Jetzt ist sie der Meinung sie wartet halt einfach bis die Kleine von selbst keine Windel mehr will in der Nacht.

Die Kleine hat auch so ein mittleres Hochbett mit Leiter.

Am Tag ist sie schon seit fast 2 Jahren trocken.

Ist das normal oder habt ihr noch nen anderen Vorschlag,was sie machen könnte,um die Kleine nachts trocken zu bekommen.

Sie trinkt den ganzen Tag viel,soll sie ihr ab 18 Uhr nichts mehr zu trinken geben,obwohl sie das auch nicht gut findet.

Ab wann sollte ein Kind nachts trocken sein?

Vielen Dank jedenfalls wenn ihr euch die Mühe macht mir zu antworten

LG Isbel aus dem ET-Forum März/April

Bisherige Antworten

Frage an erfahrene Muttis

Also zuerst mal schaffen es idR alle, nachts auch trocken zu werden. Das ist auch nichts, was man den Kindern wirklich beibringen kann. Man kann ihnen auch nicht das Laufen beibringen. Sie machen das einfach, wenn sie entwicklungstechnisch soweit sind.

Man kann ihnen allerdings Steine in den Weg legen, indem man sie diesbezüglich bewusst oder unbewusst unter Druck setzt. Klar hat man Angst, man macht Fehler. Aber gerade beim Trocken werden ist das so unbegründet.

Anton wird im Januar 4. Er hat seit Ostern oder so nachts überhaupt keine Windel mehr an. Es gab aber einige "Rückfälle". Jetzt ist er soweit, dass er nachts alleine aufs Klo tappst. Das funktioniert, wenn er nicht gerade krank ist, jetzt prima. Aber Unfälle kann es noch lange geben. Ist doch aber auch nicht schlimm...

LG,

Susanne

Was vergessen...

Ich würde einfach die Windel noch so lange nachts anlassen, bis das Kind von selbst nicht mehr mag. Das spart allen Beteiligten Nerven!

LG,

Susanne

Frage an erfahrene Muttis

Halle isbel,
also ich hab Zwillingsmädchen, die werden im Januar 4.
Chiara, war mit 2,5 jährig am Tag trocken und mit 3 jährig in der Nacht (ohne nur einen Unfall).
Larissa war mit 3 jährig am Tag trocken und braucht auch jetzt mit noch fast 4jährig Windeln. Die Windel ist jetzt ganz ganz oft trocken am Morgen. Aber manchmal auch ganz nass. Sie möchte noch nicht ohne Windel schlafen, also lassen wir ihr die Windel an! Für den Mittagsschlaf, den sie noch machen, braucht sie aber keine Windel mehr.
So verschieden sind die Kinder.
Liebe Grüsse Sonja

Frage an erfahrene Muttis

Ich denke, die anderen haben dir schon alles geschrieben. Es ist normal und überhaupt nicht besorgniseregend. Meine Maus trägt auch noch Windeln und ich mache mir da überhaupt keinen Kopf. So weit ich weiss, gibt es bis zur Schule überhaupt keinen Handlungsbedarf, danach kann man mit ärztlicher Hilfe abklären, ob es an dem fehlenden Hormon liegt und ob man es vielleicht mit einer Klingelmatte versucht. In Einzelfällen wird das Hormon sogar erst in der Pupertät gebildet. Aber ich glaube nicht, dass wir wo lange warten müssen. Ich bin mir sicher, das Thema erledigt sich, wie so vieles, in den nächsten 2 Jahren von ganz alleine. LG Zauseline

Frage an erfahrene Muttis

Hi Isbel !
In meinem Verwandten- und Bekanntenkreis gab es alles.. von ab 2Jahre komplett trocken bis Nachtwindel noch mit 8 Jahre. In letzterem Fall hat allerdings ein Nasenspray etwas nachgeholfen, damit das Trockenwerden klappte. Das Kind hatte sich in den letzten Monaten die Windel selbst angezogen.
ICH würde mir keinen Kopf machen, das Kind trinken lassen, wenn es Durst hat und ihm den 'Schock' der nächtlichen nassen Kälte weitestgehend ersparen.
LG, Anette

Vielen Dank für euren Antworten ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen