Suchen Menü

Frage an die software profis

Hallo!
Mein PC spinnt schon wieder :-(
Vor ca. 2 Wochen hat es angefangen: auf einmal blieb das Bild "stehen" und er reagierte auf nix mehr. Nach dem manuellen Abschalten und wieder hochfahren ging's wieder.
Das kam dann mal mehr mal weniger oft vor. Habe ihn auch ein paar mal defragmentiert. Nützte aber nix.
Gestern ist es dann wieder passiert und dann kam eine blaue Seite mit folgender Fehlermeldung:
"Kernel-data-Inpage-error" und noch viel Text danach, dass man, wenn diese Meldung zum ersten Mal auftritt, den PC neu starten soll. Das hat er dann von selbst gemacht.
Allerdings war dann ein Laufwerk (E:) nicht mehr da. Ich habe ihn dann runtergefahren und wieder hochgefahren. Dann war es wieder da. Und alles funktioniert wieder
Was hat das zu bedeuten?
Mein PC-Mann (Arbeitskollege) ist wie immer nicht zu erreichen.
Danke und LG, Karin
Bisherige Antworten

Frage an die software profis

Habe ein bißchen gegoogelt und folgende Fehlerquellen finden können.
1. Master Boot Record mit einem Virus infiziert.
Aktuelles Antivirenprogramm ausführen um zu sehen, ob der Bootsektor mit einem Virus infiziert ist und gegebenenfalls entfernen.
2. Dieser Fehler kann durch inkompatible Datenträger- oder Controllertreiber oder durch inkompatible Firmware oder Hardware verursacht werden.
3. Es kann sein, dass die Auslagerungsdatei aus fehlerhaften Sektoren besteht - Datenträger überprüfen.
4. Defekter Speicher (RAM, Cache).
5. Risse, Kratzer oder defekte Komponenten auf dem Mainboard.
6. Sicherstellen, dass alle Adapterkarten richtig sitzen.
7. Alle Kontakte der Adapterkarten auf Sauberkeit überprüfen.
8. Das Systemcaching im BIOS deaktivieren, um festzustellen ob der Fehler dadurch behoben werden kann.

Frage an die software profis

Hallo,
vielen Dank für deine Mühe!
Ich kenne mich leider gar nicht aus, werde die Info aber an meinen PC-Mann weitergeben.
LG, Karin

Frage an die software profis

Ach ja, was mir noch dazu einfällt.
Der PC gibt manchmal, bevor der Fehler auftritt, ein ganz komisches Geräusch von sich.
Hört sich an wie ein rhytmisches Kratzen. Als ob sich ne Scheibe drehen würde, die immer an einer Stelle kratzt.
LG, k.

Frage an die software profis

Ich denke dann wird die Festplatte über den Jordan gehen, wenn ich du wäre würde ich erstmal alle Daten auf der Festplatte sichern, sprich auf DVD oder CD brennen, sonst ärgerst du dich nachher wenn alles weg ist...
LG
Verena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen