Suchen Menü

Frage an die potentiellen Vorzeitig-Einschuler ;-)

Huhu,
Bibi hat diese Frage unten im Grunde schon gestellt, ist aber vielleicht im Getümmel etwas untergegangen, daher stelle ich sie jetzt auch nochmal: Was sind denn die Gründe dafür, dass Ihr Eure Kinder evtl. 1 Jahr früher zur Schule schicken wollt?
Mir liegt der Gedanke so fern, dass mir nun tatsächlich kein Argument pro Schule 2009 einfällt, ich seh wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht :-[
Würde mich jetzt einfach mal interessieren (und, nein, ich bin NICHT auf Randale aus :-D )...
GLG Eva
Bisherige Antworten

Habe ich in meinem Posting unten geschrieben, LG....

..... dem ich mich gern anschließen möchte. LG

wir haben ja keine wahl, aber...

... dr punkt, das ich fabi schon nächstes jahr einschulen lassen würde ist, das ich denke, er wäre nicht überfordert. er rechnet im 10er bereich, zählt bis 80, kennt alle buchstaben und schreibt erste wörter von sich aus und versucht zu lesen.

weshalb ich ihn zurückstellen lassen will ist, das er körperlich 1 jahr in seiner entwicklung zurück ist, der er gern noch kind sein soll, das er keinerlei konzentration hat :-)

lg katina

Frage an die potentiellen Vorzeitig-Einschuler ;-)

Hi,

- mein Kleiner ist mit knapp 2 in den Kiga gekommen und wäre praktisch fast 5 Jahre dabei - und da auch bei uns so gut wie nichts läuft, denke ich auch dass er hier absolut unterfordert wäre...

-er hätte einige Klassenkameradinnen aus dem gleichen Ort und einige Jungs sind bereits mit ihm im Kiga, das Jahr darauf käme nur ein Junge (aus einer absolut schlimmen Familie) mit in die Schule (und der kommt womöglich nicht in die Regelschule aus gesundheitl. Problemen), somit wäre er alleine..

-er ist seiner Zeit vor allem sprachlich absolut und immer schon voraus, denkt wie ein Flitzebogen und kapiert alles sofort (na ja, fast alles ;-) )...

-sein großer Bruder hat einige Handicaps und geht trotzdem gerne zur Schule und kommt gut zurecht. Der Kleine hat diese Handicaps nicht und ich denke ihm wird die Schule relativ leicht fallen...

-die Kids die bis Ende November geboren ist, müssen sowieso schon in die Schule und er ist ja nur 14 Tage jünger...

Aber: Jetzt ist er im Kiga praktisch noch der Kleine und nächstes Jahr soll er vielleicht in die Schule gehen... das ist schon irgendwie komisch. Ich bin mir auch nicht immer so sicher ob wir das wirklich durchziehen... Der Kiga ist halt schon noch problemlos und eine lockere Zeit für die Kleinen. Und es wird heute in der Grundschule schon verdammt viel verlangt!

Liebe Grüße,

Birgit

DAS ist z.B. so ein Punkt, den ich nicht bedacht habe:

Dass es durchaus auch Kindergärten gibt, in denen die Kinder hauptsächlich frei spielen, und das war's. Klar, mit so einem Kiga besteht wahrscheinlich tatsächlich die Gefahr, dass ein Kind sich ab einem gewissen Alter eher langweilt. In unserem Kiga werden die ab 4jährigen SEHR gefordert, das ist für die Kinder jetzt zwischen 4 und 5 teilweise schon fast ZUVIEL, von daher habe ich a) immer ein "abschreckendes" Beispiel vor Augen, denn ich denke, dass Schule nochmal anstrengender wird, und b) muss ich mir natürlich auch keine Sorgen machen, dass Constantin irgendwann vor Langeweile eingeht. Keine Ahnung, wie ich über die ganze Sache denken würde, wenn sich im Kiga bei uns auch nix weiter ereignen würde?!
GLG Eva

DAS ist z.B. so ein Punkt, den ich nicht bedacht habe:

Dass es durchaus auch Kindergärten gibt, in denen die Kinder hauptsächlich frei spielen, und das war's. Klar, mit so einem Kiga besteht wahrscheinlich tatsächlich die Gefahr, dass ein Kind sich ab einem gewissen Alter eher langweilt. In unserem Kiga werden die ab 4jährigen SEHR gefordert, das ist für die Kinder jetzt zwischen 4 und 5 teilweise schon fast ZUVIEL, von daher habe ich a) immer ein "abschreckendes" Beispiel vor Augen, denn ich denke, dass Schule nochmal anstrengender wird, und b) muss ich mir natürlich auch keine Sorgen machen, dass Constantin irgendwann vor Langeweile eingeht. Keine Ahnung, wie ich über die ganze Sache denken würde, wenn sich im Kiga bei uns auch nix weiter ereignen würde?!
GLG Eva

Hihi, bisher war es nur EIN Punkt ;-) GLG

DAS ist z.B. so ein Punkt, den ich nicht bedacht habe:

Hi Eva,

es gibt da viele "Für" und "Wider". Es ist sicherlich keine leichte Entscheidung!

Die Vorschule bei uns, bedeutet 1 - 2 Std. gezieltes Malen/Schreiben?/Zählen?/(Zu)Hören in der Woche. Was ist das schon? Zählen kann er, schreiben mag er noch nicht - aber ich bin sicher das ist kein Problem für Ihn... Da müßte dringend mehr Input geboten werden - und vor allem öfter! Warum z.B. icht regelmäßig zu bestimmten Themen malen (müssen nicht können) oder basteln oder erzählen.... ?

Unser Kiga ist momentan sehr überfordert. Zuviele Kleine (2jährige) und zuwenig Personal. Da kommt oft eine Kraft auf 25 Kinder (einschl. Wickelkinder)!

DAS kann man sicher keine Förderung nennen!

Liebe Grüße,

Birgit

DAS ist z.B. so ein Punkt, den ich nicht bedacht habe:

Hallo Birgit,
ja, das läuft ins unserem Kiga wirklich GANZ anders.
Die behandeln immer ein bestimmtes Thema, über WOCHEN (momentan haben sie z.B. das Thema Salz, davor Berufe), und dann findet rund um dieses Thema alles Mögliche statt, es wird natürlich erstmal Hintergrundwissen vermittelt, dann werden Geschichten erzählt, Lieder gesungen, Gedichte gelernt, Bilder gemalt, dann bekommt jeder noch Aufgaben (bei dem Salz-Thema jetzt z.B. war zuerst gefordert, mit den Eltern nachzuschauen, ob es irgendwo zuhause ein Buch o.ä. zum Thema gibt, jetzt sollen die Kinder mit den Eltern zusammen überlegen, welche Städte das Wort Salz im Namen oder sonstwie mit Salz zu tun haben). Kürzlich haben sie dann noch mit dem Zug einen Tagesausflug in eine Nachbarstadt (ca. 20 km Entfernung) gemacht, haben dort eine Saline besucht und eine Führung mitgemacht. Und so läuft es eigentlich immer, da bleibt auch ganz viel hängen, finde ich gut so.
Oder nächsten Monat ist in unserem Kiga das alljährliche Kinderfest. Die ab 4jährigen führen da immer ein Programm auf, singen was vor oder sagen etwas auf, z.T. auch einzeln, und ich finde es jedesmal enorm, was die da in der kurzen Zeit auswendig lernen und auf die Beine stellen.
Wie gesagt, ich hab nicht daran gedacht, dass es ja auch andere Kindergärten gibt.
GLG Eva

DAS ist z.B. so ein Punkt, den ich nicht bedacht habe:

Hallo Eva,

sorry, ich habe Deine Antwort irgendwie übersehen :-[

Klingt echt toll, was euer Kiga da auf die Beine stellt. Unserer ist sehr klein (2 Gruppen a´ca. 25 Kids, 1 Vollzeitkraft und 3 Teilzeitkräfte) - die bekommen das nicht so gebacken. Da würden dringend mehr Vollzeitkräfte benötigt und vielleicht auch nicht so durchgemischte Gruppen (von 2 - 7).

Liebe Grüße,

Birgit

Frage an die potentiellen Vorzeitig-Einschuler ;-)

Huhu!

Bei mir kam der Gedanke eigentlich durch Leo ;-) Also die Maus geht ja nächstes Jahr schon zur Schule und da hab ich ebend überlegt ob Felix das wohl auch packen könnte!? Ja dumm ist er auch nicht, Sprechen beherrscht er auch*lol* und die Körpermaße sprechen auch nicht gegen die Schule, ABER er ist ebend auch erst 4 und wie soll ich schon JETZT einschätzen ob er nächstes Jahr evtl.schon die Schule "packen" würde? Dann frag ich mich aber auch ob er sich wirklich langweilen wird nach/in so langer Kigazeit!? Weiß nicht ob da was dran ist!?

Das sind son paar meiner Gedanken :-)

Aber irgendwie bin ICH noch gar nicht bereit für ein Schulkind...

GLG Petti

Frage an die potentiellen Vorzeitig-Einschuler ;-)

huhu!

also ich glaub net, dass sich die kids im kiga langweilen, zumindest meine net *g* die genießt das mit ihren kindern zusammen zu sein und im moment sind die ja nur draußen und da blüht sie total auf. bei uns ist es halt so, dass sie 1 jahr vor schule als vorschulkind zählen, d.h. die gruppen bleiben dieselben, aber die vorschulkinder gehen dann jeden tag für ne stunde oder so in einen anderen raum. dort treffen sich dann alle vorschüler aus allen gruppen und machen was zusammen. auch machen die andere unternehmungen, ausflüge etc. das ist was ganz besonderes und angelina nervt mit auch schon immer, wann sie endlich in die schule kommt und nen ranzen bekommt *g*

aber ich würde sie nicht eher gehen lassen. sie ist auch clever und sie würde auch spaß dran haben, ABER sie ist viel zu hibbelig noch. ihr würde es verdammt schwer fallen sitzen bleiben zu MÜSSEN. sie braucht bewegung und ist im kiga auch in der sportgruppe mit eigenem turnraum *lach* und ich denke, das viele toben an der frischen luft würde ihr sehr sehr fehlen. auch vom sozialen her finde ich sie nicht schulreif.

LG schildie, die ma mitsenfen musste *g*

Ich denke, der letzte Satz trifft auf sehr viele hier zu *zwinker* LG

Wäre ja nicht VORZEITIG, sondern einfach ganz normal, wie vorgesehen ;-) LG

*lach* - Ja, bei EUCH und den Berlinern und sonst noch wo?, aber...

hier ist ja der "normale" Schulbeginn für 2010 vorgesehen, daran hatte ich mich jetzt orientiert ;-)
In Constantins Fall würde ich sogar soweit gehen, eine Rückstellung zu versuchen, wenn die Schule hier 2009 losginge. Ist gar nicht so, dass ich auf Biegen und Brechen kein Schulkind haben möchte, allerdings sagt mir mein Gefühl, dass er besser noch so lange wie möglich im Kiga aufgehoben ist. Vor allem, weil seine vornehm zurückhaltende Art (von der er Euch ja in Plaue eigentlich gar nix gezeigt hat, Ihr habt's halt drauf! ;-)) auch im Kiga gerne als Sturheit interpretiert wird - da rieche ich die Schulprobleme schon förmlich! =-O
Außerdem isses mir ganz recht, wenn wir ein Jahr nachhinken, denn dann könnt Ihr hier immer brav aus Eurem reichen Erfahrungsschatz berichten :-D
GLG Eva

Ha, gib's zu, das ist doch der eigentliche Grund

Huhu,

ich hab mir auch schon überlegt, wie das werden wird, manche Kids sind in der Schule, manche nicht, aber so war es damals (hach, "damals".....) auch beim KiGaeintritt und heute kräht keine Henne mehr danach.

Übrigens: Constantin hat seine Zurückhaltung wirklich gut verborgen in Plaue ;-)

LG
Anja

Weil's das Schulgesetz so erzwingt....

.... und die Kinder hier richtig herbe Defizite haben müssen, um auch nur den Hauch einer Chance auf Rückstellung zu haben.
That's it.
LG Conny

Frage an die potentiellen Vorzeitig-Einschuler ;-)

Hallo Eva,
dafür spricht:
- ihr unbändiger Wissensdrang und dass sie lieber heute als morgen in die Schule will.
- dass ich denke, dass sie die Schule auch mit noch nicht 6 packen würde und dass sie ihr genau wie mir Spaß machen wird
- dass sie sich gut in Gruppen integrieren kann
- dass sie eine recht hohe Frustgrenze hat (meistens jedenfalls *ggg*)
- und dafür spricht eindeutig, dass mir der Gedanke absurd erscheint, dass sie noch 2,5 Jahre in den Kindergarten gehen soll, wo sie sich doch so auf die Schule freut. Was kann ihr den Kindergarten denn noch 2,5 lange Jahre bieten???
Dagegen spricht:
- dass sie körperlich nicht die stärkste ist. Feinmotorik ist sehr gut aber teilweise fehlt die Kraft.
- dass ich sie für schüchtern halte, obwohl das unsere Erzieherinnen nicht so sehen.
Mich würde eher interessieren, warum ihr die Grundschule als Tretmühle bezeichnet. Ich fand die Grundschule klasse, dabei war sie damals sicher noch verschulter und disziplinsorientierter als heute.
LG Andrea

Frage an die potentiellen Vorzeitig-Einschuler ;-)

Hallo Andrea,
aaaaaargh, gleiche drehe ich Dir den Hals um! *drohundirremitdenaugenroll*. Ich habe NICHT die Grundschule als Tretmühle bezeichnet! (siehe mein Posting an Dich weiter oben). Nirgendwo habe ich geschrieben, dass die GRUNDSCHULE eine Tretmühle ist! *seufz*, warum wird in so einem Forum eine andere Meinung nur immer so selektiv wahrgenommen? Im wahren Leben wäre so ne Diskussion bestimmt einfacher!
Ich denke der Knackpunkt ist die Frage, was der Kiga Franzi noch 2,5 Jahre lang bieten kann. Der Kiga wird vermutlich das Problem sein. Ich hab's ja hier schon mehrfach geschrieben, unser Kiga KANN den bis 7jährigen genug bieten - letztes Jahr merkte man wirklich nur bei den ganz "alten" Kindern so in den letzten 2-3 Monaten, dass es reicht mit Kiga -, die jüngeren werden sogar bis an ihre "Schmerzgrenze" gefordert. Und weil ich das bei meinem Sohn auch sehe, bin ich halt nicht der Meinung, dass ich nächstes Jahr noch eins obendrauf legen muss (in Form von Grundschule), damit das Kind ausgelastet ist.
Ich hab halt bei meiner Frage nicht daran gedacht, dass es auch Kindergärten gibt, in denen sich das Programm, mal sehr übertrieben ausgedrückt, darin erschöpft, dass mal hin und wieder ein Bild gemalt oder ein Lied gesungen wird. Dass sich ein Kind in so einem Kiga wahrscheinlich schneller langweilt, ist klar.
GLG Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen