Suchen Menü

Frage an die hellen Köpfchen hier :)

Huhu!

Ich war gestern bei uns am See, um schöne Fotos zu machen. Es ist echt eine Seltenheit dass bei uns Schnee länger als 2 Tage liegt, und nun isser schon bald anderthalb Wochen hier. Außerdem hatten wir die letzten anderthalb Wochen Minusgrade.

Nun hab ich das erste Mal (live) einen komplett zugefrorenen See gesehen und musste das natürlich fotografieren.

Das nur nebenbei, aber wen es interessiert, hier die Fotos:

So. Aber worum es mir eigentlich geht, als ich da stand und die Fotos machte, gab der See bzw. das Eis irre gruselige Geräusche von sich. Es war ein dumpfes und tiefes Dröhnen, dann wieder ein Klirren (was DAS ist, ist klar), und immer wieder ein Klopfen. Aber am meisten hat mich dieses Dröhnen verstört *g*

Wie gesagt, ich kenne geschlossene Eisdecken ja nicht wirklich, außer in der Eislaufhalle, und DA gibts keine Geräusche ;D

Falls jemand nicht weiß wovon ich spreche, das klang genau so wie hier (minus der Kettensäge, die gab es da nicht *g*)

Klar auch dass es was mit dem arbeiten des Eises zu tun hat, aber wie genau erklärt sich das? Weiß das jemand?? Ich finde hierzu nichts im Internet :(

LG,

Nina

Bisherige Antworten

Frage an die hellen Köpfchen hier :)

Huhu Nina!

Sowas ähnliches hab ich auch schnmal gehört... Da warfen Kinder vom Ufer aus immer Steine/Stöcke auf einen zugefrorenen See - das waren auch so ähnliche Geräusche.

In einem Forum hat jemand das auf eine ähnliche Frage geantwortet:

----

hallo
der Wasserkörper bewegt sich, das Eis reisst durch Spannung, man hört das Bruchgeräusch, weil die Oberfläche wie ein Resonanzkörper wirkt. Das bedeutet nicht unbedingt das die Eisfläche aufbricht und es gefährlich ist. Hier werden ganz erhebliche Kräfte frei!
Gruß
Uli

------

GLG

Tina

Frage an die hellen Köpfchen hier :)

Huhu!

Ha, das hab ich auch gefunden ( es lebe YouTube ! ;D)

Sonst: Vielen Dank! Das mit dem Resonanzkörper hab ich gemerkt *gg*

GLG,

Nina

Ja also das ist die "Spannung"...

...hab das schon oft live gehört wenn ich Schlittschuh laufen war ;-). Macht einen echt Angst aber passiert ist dabei nix.

LG Anni

Boah tolle Fotos sind das aber!!!Sonst bin ich leider ganz duuunkel ;-) LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen