Suchen Menü

Frage an die, die statt Gläschengeben gekocht haben...

Hallo,
eigentlich das falsche Forum für die Frage, aber hier kann mir doch sicher jemand helfen.
Ich will bei Robin in 1,5 - 2 Mo. mit Beikost anfangen. Und diesmal wollte ich selbst kochen.
Ist ja noch jede Menge Zeit. Aber ich hab hier immer noch einen tollen Bio-Kürbis rumliegen. Ich hab mich in den letzten Monaten an Kürbis überfressen und kann´s nicht mehr sehen.
Da man bei den Kleinen ja mit Karotte, Pastinake oder Kürbis anfangen soll, und ich bei David schlechte Erfahrungen mit Karotte gemacht habe (Verstopfung) wollte ich bei Robin mit Kürbis oder Pastinaken anfangen.
Aber gibt´s im Februar noch Kürbisse??? und Pastinaken?
Wenn ich jetzt schon den Kürbis-Brei kochen würde und in Form von kleinen Eiswürfeln einfriere....der würde sich doch ne Weil halten, oder?
- Wie lange hält sich gefrorener Gemüse- und/oder Obstbrei?
- Wie koch ich das? Bis es weich ist und dann pürrieren? Nochwas dazumachen??? Vielleicht abgekochtes Wasser wenn´s nicht breiig genug ist, oder Öl, oder so?
Vielleicht hat jemand einen guten Buchtipp für´s Breikochen (auch später fü die Getreide-Milch- oder Obst-Breie). Es gibt ja massig Lektüre, da ist bestimmt viel Mist dabei.
Für Tipps wär ich sehr dankbar;-)
LG - Katrin mit schlafendem Robin im Tragetuch;-)
Bisherige Antworten

Frage an die, die statt Gläschengeben gekocht haben...

Hallo Katrin!

Ich hab damals auch zwischendurch selbstgekocht bei Nico, da es einfach viel günstiger ist. Allerdings hab ich in Tupper eingefrohren und nicht in Eiswürfelbehältern. Eiswürfel liegen auch offen im Tiefkühlschrank und das fand ich nicht so hygienisch für Babynahrung.

Ich habs gekocht mit Wasser- abkochen brauchst du es nicht, passiert ja beim Kochen automatisch ;) Nach dem Auftauen hab ich etwas Öl drangetan sonst nichts.

Pastinake findest du hier am Dorf eh nicht also hab ich auch keine genommen. Da würd ich Gläschen nehmen, da ich die auf nicht so günstig tippen würde. Kürbiszeit ist ja eigentlich im Herbst, deshalb denke ich nicht, da du gut und günstig an qualitativ gute Kürbisse im Februar kommen wirst.

Übrigends hab ich jetzt noch gelesen, das selberkochen nicht gesünder ist wie Gläschen kaufen. Also gerade am Anfang würd ich Gläschen kaufen, da die viel feiner sind, das hab ich mit nem Pürrierstab nicht hinbekommen.

lg anke

Frage an die, die statt Gläschengeben gekocht haben...

Hallo Katrin,
Kürbis bekommst Du bestimmt noch, aber sicher nicht billig. Pastinaken bekommst man soviel ich weiß immer.
Hau das Gemüse in den Topf mit ein bißchen Wasser damit es nicht ansetzt. Eher dünsten als kochen und nicht zulange damit das ein oder andere Vitaminchen erhalten bleibt ;-)
Dann kannst Du Dich entscheiden ob Du Öl zufügst bevor Du es einfrierst oder vor dem Füttern. Nur sollte unbedingt welches dran, ebenso beim Gläschen.
Ich habe bei Simon mit Kürbis begonnen. Danach Kürbis mit Kartoffel.
Ich muß allerdings sagen dass ich nur selber gekocht habe damit ich genau weiß was drin ist. Ich war so ängstlich weil Noel die ND hat und Simon somit ja vorbelastet ist. Gläschen auf und ab in die Mikrowelle hat auch seine Vorteile ;-). Ich glaube auch nicht dass man sooo viel Geld spart durchs Selberkochen.
Bei den Getreidebreien habe ich die von Milupa genommen. Diese Flocken die man mit Wasser anrühren muß und dann selbstgekochtes Obst dazu.
Ich habe ein gutes Buch zuhause. "Babybreie-schnell und gesund zubereitet". Das fand ich ganz hilfreich. Sind auch einige Tipps zur Ernährung drin. Man vergißt doch vieles.
LG Petra

Frage an die, die statt Gläschengeben gekocht haben...

Hallo Katrin,

also ein Profi bin ich nicht im Brei kochen, denn ich habe nur ab und zu selbst gekocht.
Ich habe aber vielleicht ein paar Rezepte für dich, wenn du willst.
Ich habe hier von ein Qualimedic-Mama eine Datei bekommen mit über 100 Brei-Rezepten. Wenn du interesse hast kann ich dir die Datei zusenden, dazu müßtest du mir aber deine E-Mail-Adresse per PN zusenden.

LG
Lissi, Alicia *04.08.04 + Simon *16.06.06

Frage an die, die statt Gläschengeben gekocht haben...

Hi Katrin,
guck mal hier -> kinderrezepte.de.
LG Savi

Frage an die, die statt Gläschengeben gekocht haben...

Hallo Katrin,
zu den Kürbissen und Pastinaken kann ich nichts sagen. Ich hab bei Semra mit Brokkoli angefangen (weiß gar nicht mehr, wieso) und bei Ilyas mit Karotten. Also wenn du das jetzt kochen würdest, käms auf deine Gefriertruhe an. Friert sie bis -18 Grad, dann ist das GEmüse schon mindestens drei Monate haltbar, wenn nicht gar sechs Monate. Aber es gibt auch schlechtere Gefrierfächer, z.B. meins, das kühlt nicht so tief und dann ist es nur ein paar Wochen haltbar. Ich glaube, es kommt auf die Anzalh der Sterne auf dem Gefrierfach an, oder leg doch einfach mal ein thermometer rein.
Ich habs immer mit wenig Wasser weich gekocht und dann püriert. Lieber weniger Wasser und dann später nach dem Auftauen noch bisschen dazu. Öl hab ich immer nach dem Auftauen dazu.
Achso, ja, Tipp: Am besten Schockgefrieren, das heißt, so schnell es geht nach dem Kochen in die Gefriertruhe das heißt nicht erst abkühlen lassen. Soll wohl die Vitamine erhalten und die Keimzahl gering halten.
LG Denise
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen