Suchen Menü

Frage an die arbeitenden Mütter habe!

Hallo!
Ich hab ja schon erwähnt,das ich bald wieder arbeiten muß.
Ich würde gerne mal wissen,wie ihr das alles so macht...
Ich würde ja gerne wieder voll arbeiten gehen,schon alleine des Geldes wegen.
Aber ich habe hier außer den Kiga keine weiteren Betreuungsmöglichkeiten.
Ich stell einfach mal meine Fragen:
1.Geht ihr Voll.-oder Teilzeit arbeiten?Welche Arbeitszeiten?
2.Wie werden eure Kinder in der Zeit betreut?
3.Was macht ihr in "Notfällen" (Ferien,Krankheit,Betreuung fällt aus)?
4.Wie habt ihr das mit dem "Gewissen" gemacht?
Mit dem Gewissen meine ich,das ich mir so nicht vorstellen kann,das die Jungs den ganzen Tag von anderen Personen betreut werden,und ich viele Dinge einfach verpasse.Ich habe bei den Gedanken an Vollzeit manchmal das Gefühl,wofür habe ich Kinder,wenn ich den ganzen Tag nicht da bin?
Aber dennoch sehne ich mich nach Arbeit.
Bin halt total hin und hergerissen....
Eine Bekannte geht nur Frühschicht arbeiten.Sie und ihr Sohn stehen um 5h auf,dann bringt sie ihn vor der Arbeit zu ihrer Mutter.Die bringt ihn dann in den Kiga bis 12h.Um kurz nach 14h holt sie ihn wieder ab.
Mir ist das einerseits zuviel Hektik.Aber wenn ich das Geld sehe,was sie verdient.Sie muß jedenfalls nicht mehr jeden Euro umdrehen.
Oder wird man nach 5 Jahren nur Mutter sein einfach "faul"?Also nicht arbeitsfaul,sondern weil alles so eingespielt ist,und alles neue birgt ja auch Gefahren.
Bei mir ist es ja noch,das ich keinen mehr habe,der die Jungs mal nehmen kann.
Und vor einem jahr erst die Trennung von meinem Mann....ich habe echt Angst,das es zuviel für die und mich wird.
Ist ja auch hart,wenn man arbeitet und noch nen Haushalt hat,und dann auch noch was mit den kindern unternehmen will.
Ich würde mich echt freuen,wenn ihr mir ein paar Erfahrungen mitteilen würdet.
Ich bin es leid,nur noch zuhause rumzusitzen.Aber das andere ist echt kompliziert.
VLG
Tanja
Bisherige Antworten

Frage an die arbeitenden Mütter habe!

Hallo Tanja!
Ich bin in sofern ein "Sonderfall", weil ich Beamtin bin und Lehrerin und noch dazu an einer Schule arbeite, die mich dringend braucht, egal mit wie vielen Stunden, sprich ich kann mir aussuchen, wie viele Stunden ich dort bin.
1.Geht ihr Voll.-oder Teilzeit arbeiten?Welche Arbeitszeiten?
Teilzeit, 10 (eigentlich im Moment 11) Stunden plus Vorbereitungszeit zuhause, das variiert je nach "Saison".
2.Wie werden eure Kinder in der Zeit betreut?
Clara ist bei der Tagesmutter am Schulort, Anton im KiGa (von ca. 8-14 Uhr).
3.Was macht ihr in "Notfällen" (Ferien,Krankheit,Betreuung fällt aus)?
Wir haben GsD meine Oma in der Nähe. Anton könnte auch noch mit zur TaMu gehen, die kennt ihn von früher und er sie.
4.Wie habt ihr das mit dem "Gewissen" gemacht?
Ich hab es nicht so schwer, da ich was Familie angeht einen super Job habe im Großen und Ganzen. Ich könnte nicht von 8-17 Uhr arbeiten mit so kleinen Kindern. Jedenfalls nicht, wenn ich die Wahl hätte. Frühschicht schon eher. Das kommt aber halt auf den Job und die eigenen Bedürfnisse/Umstände an.
Hättest Du denn die Möglichkeit, Teilzeit zu arbeiten?
GLG,
Susanne

Meinte meine Mutter, nicht meine Oma ;o)

Frage an die arbeitenden Mütter habe!

Hallo Susanne!
Da hast dus aber gut....
Ich werde wohl die nächste Woche erfahren,ob ich TZ arbeiten kann oder nicht.
Ich würde lieber TZ arbeiten...aber wenn ich pech habe,muß ich Vollzeit.
ich habe es ja vor einigen Tagen schon mal gepostet,das ich da so arge probleme habe.Wegen der Arbeitsagentur und dem Chef!
Mal sehen was nun bei raus kommt....
Aber es ist schön zu hören,das es bei euch so gut klappt.
Meine Mutter wohnt auch nur einen Ort weiter..aber wir haben keinen Kontakt mehr.und ansonsten habe ich zwar noch 2 Schwestern,aber mit denen läuft es auch nicht so besonderst.
Also so wäre ich nur auf die Öffnungszeiten des Kiga´s angewiesen...
Man kann da von 7.30-16.30h glaube ich hinbringen....
Ich merke aber,das ich hier raus muß.Ich werde unzufrieden.Man hat nur die Kinder als Thema,und das fällt einem selber ja schon auf.
Mal sehen was morgen bringt...
VLG
Tanja

Frage an die arbeitenden Mütter habe!

Hallo Tanja,
ich werde ja ab dem 26.1. wieder arbeiten gehen.
1. Ich habe nur noch eine Teilzeitstelle, die andere Hälfte zur Vollzeitstelle war befristet und ist in der Elternzeit ausgelaufen. Durch die Privatisierung und einem fast kompletten Personalwechsel bei meinem direkten Arbeitgeber, hätte ich im Moment eh keine Chance auf eine Ganztagsstelle. Ist aber okay so, denn da Jolina immer noch so schlecht schläft, würde ich auch keine Vollzeitstelle schaffen. Ausserdem ist die Stimmung im Klinikum so schlecht, dass ich mir das lieber nur 4 Stunden antue. Ich denke, ich werde erst wieder Vollzeit gehen, wenn Jolina aus dem Gröbsten raus ist. Bis dahin gönne ich mir den Luxus einer Teilzeitstelle, solange das Geld reicht. Ich muss 19,25 Stunden arbeiten, also ca. 4 Stunden pro Tag. Ich hoffe, ich kann die Arbeitszeit von 8-12 Uhr legen, Freitags wäre ich schon um 11.15 Uhr fertig.
2. Jolina geht von 8-14 Uhr in den KiGa! Einmal in der Woche wird sie wohl von meiner Mutter abgeholt werden, damit ich Zeit für mich habe. Aber erst muss sich das Ganze mal einpendeln.
3. Für Notfälle habe ich zum Glück genügend Leute. Meine SchwieMu wohnt hier am Ort und geht erst ab 15.30 Uhr arbeiten. Meine Mutter ist zur Zeit arbeitslos und könnte jederzeit einspringen. Ihr Lebensgefährte wird bald in die Rente gehen und ist zur Zeit noch arbeitslos, da seine Firma vor ein paar Jahren einfach dicht gemacht hat. Alle drei betreuen Jolina ja auch jetzt schon. Mein Mann kann von zu Hause arbeiten oder seine Arbeitszeit verlegen, wenn er keine wichtigen Termine hat.
4. Was soll mit meinem Gewissen sein? Ich war nun 3 Jahre zu Hause und denke, ich habe Jolina sehr viel von mir gegeben und bin immer auf ihre Bedürfnisse eingegangen. Die Elternzeit ist nun mal rum, verlängern mit Sonderurlaub ist nicht drin, dann ist mein Job weg und wir brauchen die Kohle, weil wir ja dieses Jahr ein Haus bauen. Und ich muss endlich mal raus hier, wenigstens für einen halben Tag. Ich will endlich wieder eigenes Geld haben, auch wenn das sofort in den Hausbau fliessen wird. Aber ich habe tierischen Respekt vor der Doppelbelastung, gerade nach solchen Nächten wie im Moment. *seufz*
LG Zauseline

Frage an die arbeitenden Mütter habe!

Hallo Zauseline!
Das ist toll,das ihr soviel Hilfe von anderen bekommt wenn was ist.
Ich bin hier ja alleine.Meine Mutter wohnt zwar nur einen Ort weiter,aber wir haben seit Juni keinen Kontakt mehr.
Ich glaube bei 4Std. täglich hätte ich auch nicht so das schlechte Gewissen.
Aber wenn ich 8Std gehen müßte...dann hat man kaum noch zeit mit den Kindern.Und da habe ich so meine Probleme mit.und man muß ja noch den haushalt machen.Und den nur abends zu machen,wenn die Jungs schlafen...
Dann hat man ja auch keine zeit mehr für sich selber.
Wenn man noch nen Mann zuhause hat,geht das ja noch.Aber alleine.....
Ich will auch entlich hier mal wieder raus.Seit 5 Jahren nur Kinder....
ich liebe sie,aber ich merke,das ich unzufrieden werde.Und das merken auch die Kinder.
LG
Tanja

@ Zauseline

Ihr baut? Fertighaus? Wenn ja welcher Anbieter denn? Wir haben das auch vor dieses Jahr.

@ Zauseline

Wir bauen kein Fertighaus und haben auch keinen direkten Anbieter, weil wir die Gewerke selbst vergeben. Einen Teil lassen wir von der Firma meines Mannes machen, den Rest wissen wir noch nicht, weil wir ja erstmal Angebote einholen müssen. Ausserdem bauen wir ein KfW40 Haus, evtl. sogar doch ein Passivhaus...das ist noch nicht ganz raus und kommt jetzt auf die Kosten an. Ich kann dir da also nicht wirklich weiterhelfen. Wir werden auch mit regionalen Firmen arbeiten aus dem Marburger Raum. LG Zauseline

Frage an die arbeitenden Mütter habe!

Magnus und ich waren 1,5 Jahre allein, wir sind soz. vorausgezogen, während mein Freund sein Studium fertiggemacht hat.
Ich hatte eine 40-Stunden-Woche. Dazu natürlich die Pausenzeiten und die Fahrzeit (insg. 1 Std.). Oft genug habe ich mehr als 8 Std. täglich gearbeitet, 9...9,5 Std., ohne Pausen, sonst wäre ich ja noch länger da geblieben. Das hieß dann manchmal für mein armes Kind, daß es von morgens 7°° bis 18°° Uhr im KiGa hockte. Mir tat das immer unheimlich leid. Ich hatte tatsächlich den Gedanken, wofür ich ein Kind bekommen habe, wenn ich kaum noch Zeit für ihn habe. Denn eigentlich wollte ich mich in der Firma bewerben für einen Vertrag nach der Diplomarbeit. Das habe ich dann dank meines ekligen Betreuers nicht getan, denn mit dem hätte ich dann immer zusammenarbeiten müssen *näh*. Danach hatte ich das Gefühl, endlich mal Zeit für mein Kind zu haben. Ich eigne mich aber auch nicht als Hausfrau und habe zur Auffrischung einen 2-monatigen Englischkurs gemacht, insg. 6 Std. täglich (+ Fahrzeit von insg. 1,5 Std.). Das fand ich ideal, mein Kind mußte nicht im KiGa verschimmeln, ich habe was für meine Seele getan und hatte genug Zeit für meinen Schnuffi. Die lange Fahrtzeit hat allerdings die Anwesenheit eines Papas wett gemacht... Das ist natürlich schade bei Euch (ich möchte nicht mit Dir tauschen *drück*). Vielleicht wäre eine 30-Stunden-Woche was für den Anfang, aber vielleicht auch was für länger.
Was das Geld angeht: Bei der Müllabfuhr in Baden-Württemberg verdient man mehr als als Ingenieur hier in Meck.-Pom. Ich möchte trotzdem hier bleiben.
GLG, Nadine

Frage an die arbeitenden Mütter habe!

Hallo Nadine!
Habe ich das richtig verstanden,das du ne 40std./Woche hattest,als Magnuns 1,5 Jahre alt war?
Hut ab!
Aber genau was du beschrieben hast,davor habe ich Angst.
Das ich das Gefühl bekomme,warum habe ich Kinder,wenn ich keine Zeit mit denen verbringen kann!?
Also bei 30std/w hätte ich auch nicht so die Probleme.Aber ich glaube unsere Kiga hat entweder nur bis 13h oder halt dann Ganztags!
Und Ganztags bezahlen,aber immer um 14h abholen ist auch blöd.
Aber ich merke auch,das ich hier raus muß!!!!
Ich werde immer unzufriedener.
Wenn man nur die Kinder als Thema hat.
Ich bin ja nun schon seid 5J zuhause.
Mein größtes problem wird aber wohl immer die Tage sein,Wo der Kiga zu hat,oder wenn einer Krank wird der Kinder.
Da ich ja ganz alleine bin.
Aber vielleciht gibt es da noch ne Lösung.
Ne Tagesmutter für diese Tage wäre ja ganz gut,aber ich weiß nicht,wie teuer die ist.Und ob ich das alles selber zahlen muß.
DAs werde ich dann rausfinden,wenns soweit ist.
VLG
Tanja

Frage an die arbeitenden Mütter habe!

Ja, das hast Du richtig verstanden! Schön war das nicht... Deshalb bin ich auch nicht wirklich traurig, z.Zt. arbeitslos zu sein. Endlich habe ich Zeit für alles: Für mein Kind, für den Haushalt, und für mich! Und das ohne finanzielle Einbußen. Trotzdem würde ich gern wieder loslegen mit einem Job - nur keine 40-Std.-Woche mehr (vorerst). Und im Mai bekommen wir ja unser 2. Kind. Aber raus muß ich hier auch wieder, ich brauche Selbstbestätigung. Außerdem habe ich keine Freundin, mit der ich mich zum Quatschen treffen könnte; da ist es hier jeden Tag dasselbe. Also nichts für ewig!
Wenn Du keine Verwandtschaft in der Nähe hast, die die Kinder nachmittags abholen können, würde ich mich wirklich nach einer TaMu umsehen. Hier ist es z.B. so, daß die Jugendämter, wenn sie die Kosten für die Betreuung übernehmen, es gern sehen, wenn man sein Kind zur TaMu statt in den KiGa bringt. Weil das billiger ist! Man kann ja überlegen, ob den ganzen Tag zur TaMu, oder von ihr vom KiGa abholen lassen. Für mich war die kompetente Betreuung sowie der schöne Spielplatz im KiGa der springende Punkt. Aber das ist bei uns speziell so, woanders ist dann wieder der KiGa nicht so toll aber die TaMu ist super.
Ich würde mich wegen einer Kostenübernahme beim Jugendamt erkundigen!
Ich drücke Dir die Daumen, daß Du eine Lösung findest, mit der Du und die Kinder rundum zufrieden werdet!
GLG, Nadine

Frage an die arbeitenden Mütter habe!

Hallo!
Ich bin wieder Vollzeitarbeiten gegangen seit Emily 1 Jahr ist. Seit April nun arbeite ich nun 4 Tage die Woche. Einen Tag habe ich mir frei genommen, weil ich mehr Zeit mit Emily verbringen möchte.
zu Deinen Fragen:
1) Vollzeit 8-16
2)Kiga
3) im Kiga ist eigentlich beinah immer jemand, deshalb ist krankheitsbedingter Ausfall vom Kigapersonal nicht so tragisch fuer mich. Bei ner Tagesmutter waere das problematischer. Wenn Emily krank ist, bleib ich zu Hause, manchmal wechseln mein Mann und ich uns auch ab, aber das ist extrem belastensd. Das geht dann 5 Uhr aufstehen 6-12 arbeiten, Ca 13 Uhr zu hause, mein Mann duesst weg., arbeitet 14-20 Uhr, kommt 21 Uhr zurueck. Wir haben hier keine Familie, der wir mal unser Kind geben können. Nicht waehrend Kranheit, nicht um mal ins Kino zu gehen, nicht um mal zu zweit was zu machen. Ist manchmal nervig und nicht fuer die Partnerschaft toll, aber es geht so. Ich wuerde kein Mädchen anheuern, da hätte ich keine ruhige Minute beim ausgehen.
4) Mit dem Gewissen wars am Anfang ganz schlimm,aber es ging nicht anders. Wer glaubt im Ingenieursberuf jahrelang zu Hause bleiben zu können und danach einen Job zu bekommen, ohne mit dem Firmenchef verheiratet zu sein, ist glaub ich auf dem Holzweg.Leider! Inzwischen hat ir der Kiga so viel Spass gemacht, das ich glaube, dass es ihr zu Hause schon richtig langweilig ist, wenn sie zu lange daheim ist.
Arbeiten und Kinder ist wirklich extrem anstrengend, aber man kommt halt auch mal raus. Es dreht sich nicht alles nur ums Kind und man definiert sich nicht nur uebers Kind. Man muss auch als Mutter mal zugeben, dass man nicht mehr kann und mal raus muss, wenn man denn so fuehlt. Ich glaube auch, ohne Dich nun gut zu kennen, dass Du als Alleinerziehend auch mal raus musst fuer Dich.
LG Leena

Frage an die arbeitenden Mütter habe!

Hallo Leena!
Mit dem krank sein meinte ich eigendlich eher wenn die Kinder krank werden!*grins*
Aber wenn das Kind krank ist,und vielleicht auch mal öfters,kannst du dann immer zuhause bleiben?
Das sind nämlich so meine Sorgen,ob der Arbeitgeber das so gerne sieht!
Ich habe ja eigenldich das Glück,das meine so gut wie nie krank werden.Außer mal etwas Schnupfen und Husten.Aber nie so schlimm,das sie nicht in den Kiga gehen konnten!
Aber meistens kommt es ja dann,wenn man es am wenigsten gebrauchen kann.
So ohne jemanden im Rücken zu haben ist echt blöd neh?
Ich habe ja das Glück,das die Jungs alle 2WE beim Papa sind.Auch wenn in der Woche was ist,habe ich ne nachbarstochter.Aber ds geht nicht immer,gerade nicht,wenn ich arbeiten gehe.Die ist ja auch erst 12J!
Diese Gewissen ist echt schlimm.
Ich weiß,das es den Kinder nicht schadet,wenn die Mutter weg ist.
Aber meine haben vor 1Jahr erst den Papa verloren.Naja,nicht wirklich verloren,aber er ist nicht mehr jeden Tag präsent.
Und da hat man so schon ein schlechtes Gewissen.
Und wenn ich überlege,erst um 16h die kinder aus dem Kiga zu holen.und um 19h geht der Kleine wieder ins Bett...Da bleiben uns gerade mal 3 Std.
Und der haushalt muß ja auch noch erledigt werden.das würde dann erst gehen,wenn die Jungs im Bett sind.Da bleibt dann aber nciht mehr soviel Zeit für einen selber.
Ich muß es jedenfalls so hinbekommen,das ich es alleine geregelt bekomme.
Und da liegt das problem...
Nicht nur die Versorgung,sondern auch noch,was ich machen will überhaupt.
Aber kommt Zeit kommt Rat...
hoffe ich
LG
Tanja

Hier eine Teilzeit-Mami

Hallo Tanja,
hier meine Antworten:
1.Geht ihr Voll.-oder Teilzeit arbeiten?Welche Arbeitszeiten?
Teilzeit seit der Geburt von Dini (02/04) und auch gleich wieder nach Lottis Geburt (05/06). Teilzeit bedeutet 19 Stunden, seit Dezember in einem Job-Sharing-Modell. Ich arbeite Dienstags Vormittags daheim (ich logge mich ins Firmennetz ein), Mittwochs den ganzen Tag in der Firma und Donnerstags Vormittags auch in der Frima. Sollten mir dann noch Stunden fehlen dann arbeite ich Abends, oder es stehen Sondertermine/Veranstaltungen an, die das ausgleichen (bestimmt! eher mehr!)
2.Wie werden eure Kinder in der Zeit betreut?
- Dini geht in den Zweijährigen-Kindergarten, Mittwochss holt die Oma sie ab und dann ist sie bei ihr
- Lotti geht zur Tagesmutter an den beiden Vormittagen, Mittwochs ist sie bei der Oma
3.Was macht ihr in "Notfällen" (Ferien,Krankheit,Betreuung fällt aus)? -> Oma (zum Glück! Sonst wüßte ich nicht wie es gehen soll!) Mein Mann nimmt Urlaub oder ich arbeite Abends von zu Hause (ging bisher, mal schauen wie es damit weiter geht).
4.Wie habt ihr das mit dem "Gewissen" gemacht?
Hmmm, ich weiß was Du meinst. Manchmal packt mich auch das schlechte Gewissen, denn sie werden so schnell groß und ich habe meine Kinder ja nicht bekommen, damit ich sie weggebe. Aber ich könnte auch nie die ganze Zeit daheim bleiben. So wie ich nie die voll arbeiten gehen könnte. Ich will keine Diskussion gegen das eine oder das andere, jeder muß SEIN Modell finden. Aber bei MIR ist es so, daß ich ungenießbar wäre wenn ich nur daheim wäre. Also gehe ich zu 50% arbeiten. Die restliche Zeit gehört den Kindern, d.h. ich mache nur sehr wenig Haushalt tagsüber (den mache ich abends) und ich leiste mir eine Putzfrau. Ich bin der Meinung, daß meine Kinder mehr von MIR haben wenn ich nicht nur daheim bin, weil dann wäre ich ein Couchpotatoe und ein Jogginghosen-Junkie. So muß ich in meine Kostüme reinpassen, regelmäßig zum Friseur gehen (regelmäßig - hihi, so alle 3-6 Monate, habe lange Locken), und und und. Dini gefällt es wenn ich auch mal schick angezogen in den Kiga komme und sie abhole. Manchmal vermisse ich sie total bei der Arbeit und dann kann ich nicht schnell genug nach Hause kommen. Aber ICH habe die Erfahrung gemacht, daß sie außer mir auch noch andere Ansprechpartner oder Personen in IHREM Leben brauchen und davon profitieren. Nur mit mir alleine wäre es ätzlangweilig, und ich wäre eine furchtbare Mutter und Ehefrau. So gehe ich an ein paar Tagen arbeiten und ich denke so habe ich ein bischen meine eigene Welt, mein Mann hat seine, Dini hat Ihre und Lotti hat auch schon ihre. Und dann kommen wir alle wieder zusammen und freuen uns darüber! Also bin ich viel besser drauf als nur daheim! Das ist also meine Meinung, aber ich bin ja auch der Meinung mit nur einem Kind würde ich voll am Stock gehen, mit zweien ist es viel einfacher weil die beiden sich haben und das enorm hilft.
Ich hoffe meine wirren Gedanken haben Dir ein bischen geholfen
Gruß Katja

Hier eine Teilzeit-Mami

Hallo Katja!
Du sprichst mir aus der Seele!st,genau so geht es in mir vor.
ich merke immer mehr,das ich unzufrieden bin,wenn ich nur zuhause bin.
Ich habe manchmal das Gefühl,als ob ich die Kinder nicht mehr richtig schätze und Wahrnehme.
Nicht falsch verstehen,aber manchmal muß man erst was vermissen,um es wieder schätzen zu lernen!
Wenn man es jeden Tag um die Ohren hat,wird es selbstverständlich!
Ich liebe meine Kinder,aber ich merke,wie unzufriedener ich werde.
Ich merke ja schon,das ich gar nicht mehr weiß,was mir eigendlich Spaß machen würde!?
Ich muß ja morgen zur Arbeitsagentur.und mal sehen was dabei rauskommt.
ich wollte mir ja Gedanken machen,was ich so möchte.Aber ich weiß es einfach nicht.
Ich hoffe ich komme an einen guten Berater.
VLG
Tanja

Frage an die arbeitenden Mütter habe!

Hallo,
also ich habe nach 2,5 Jahren wieder halbtags gearbeitet. Ich habe mir die Tage Montags und Donnerstags ganztags und Dienstag halbtags ausgesucht. Aber ich habe gemerkt, dass es nicht gut war. Jetzt habe ich gekündigt und arbeite in Zukunft in dem Büro meines Mannes.
Was nicht gut war:
schlechtes Gewissen das andere mein Kind erziehen
habe sie sehr sehr vermisst
Geld war nicht so viel was ich verdient habe
hohe Fahrtkosten und Zeiten zum Arbeitsplatz
viel zu tun zusätzlich im Büro meines Mannes
Tochter war böse zu mir, hat mich ignoriert
Also ich habe schon gemerkt, dass es für mich und Hannah nicht gut war. Sie war wirklich oft doof zu mir. Als ich sie gefragt habe warum sie so ist, dann meinte sie, weil Mama immer weg ist.
Jetzt arbeite ich von 8.00 - ca. 13 Uhr im Büro meines Mannes (im gleichen Ort) und fahre dann mit ihr heim und habe Zeit für sie. Das ist die beste Lösung für uns. Den ganzen Tag weg vom Kind das ist nichts für uns. Nebenher arbeite ich noch selbständig als Webdesignerin, das kann ich von daheim machen und wie gesagt noch nebenher. Und ich mache ein Fernstudium in dem Bereich. Sowas kann ich auch nur empfehlen und sich immer Weiterzubilden.
Hoffe ich konnte helfen.
LG Sandie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen