Suchen Menü

Frage an die Zuckertütenselbstbastler

Hallo ihr Lieben,

der Schulanfang rückt immer näher und wir haben letzte Woche mal nach Zuckertüten geguckt. Die sind ja alle sehr gewöhnungsbedürftig, mächtig bunt... kurz: sie gefallen Paul nicht und mir auch nicht.

Nun haben hier ja schon einige geschrieben, dass sie die Tüten selbst basteln. Ich habe auch schon eine "Rohkörper" ;) gesehen, allerdings waren sie entweder 70 cm groß oder dann gleich 100 cm.

Wie groß sind denn eure gebastelten Tüten? Und habt ihr die komplett selbst gebastelt oder habt ihr auch "nur" die "Rohkörper" verziert. Letzteres hatte ich nämlich vor ;)

LG und ein schönes Wochenende

Christin

Bisherige Antworten

Frage an die Zuckertütenselbstbastler

Hallo,
wir haben im Kindergarten letzte WOche Schultüten gebastelt, das sah so aus, dass sich die Kinder einen Rohling ausgesucht haben (ich kann dir leider nicht sagen, welches Maß die hatten, ich tippe auf 100 cm, die Schultüte ist auch nicht hier, sonst hätte ich mal nachgemessen) und dann das entsprechende Motiv ausgeschnitten, erstellt und aufgeklebt wurde. Bei den Jungs waren das überwiegend "Wilde Kerle"-Schultüten (das Motiv haben die Erzieherinnen aus dem internt gezgen und farbkopiert, dazu wurden dann Bälle aufgeklebt und der Name inklusive Datum), die Mädchen hatten sich für Pferde entschieden. Der Kindergarten hatte dazu ein paar Fotos und Bastelbücher. Ich habe eine mit einer Prinzessin gebastelt, dazu hatte ich mir ein Buch bei amazon bestellt (Schultüten für Mädchen oder so ähnlich war der Titel, gibt es bestimmt auch für Jungs), die Erzieherin hatte dann freundlicherweise den Schnitt schon auf die diversen Pappen übertragen, so dass ich die Einzelteile dann nur noch ausschneiden und aufkleben musste. ICh bin wahrlich kein Bastelprofi, aber das war absolut zu bewältigen, dauerte aber ca. 3 Stunden. Das einzig Schwierige war, das Krepppapier oben in die SChultüte zu kleben, das hat die Erzieherin gemacht. Dazu braucht man eine Heißklebepistole (so etwas besitzen wir z.B. nicht).
Wenn du mal bei ebay schaust, bekommst du eigentlich eine ganz gute Idee davon, wie die Tüten so aussehen können.
VIele Grüße und viel Erfolg
Sabine

Frage an die Zuckertütenselbstbastler

hallo,
wir haben unsere im kiga gebastelt.es gab 5 stück zur auswahl und haben uns für eine piratenbraut entschieden.jedes jahr werden verschiedene zusammen gestellt und jeder darf entscheiden.
sie wirklich klasse aus und bin stolz sie selbst gemacht zu haben.
werde versuchen sie die tage hier rein zu stellen ;-)
lg bine
ist übrigens ca.100cm lang

sollte sieht heissen

Frage an die Zuckertütenselbstbastler

Hallo Christin,

also, gängig scheint ja so 70 oder 85 cm zu sein. Unsere Motte wollte unbedingt eine Schultüte mit einer Meerjungfrau haben, so dass ich dann - seufzenderweise! - eine mit Arielle bestellt habe. Die ist jetzt hier (übrigens 70 cm) und gefällt Motte glücklicherweise auch - aber sieht irgendwie noch etwas trostlos aus - auf jeden Fall braucht sie auch noch so einen Krepppapier-Abschluss! Und mal sehen, was wir sonst noch draus machen... vielleicht hat jemand noch ne Idee dazu? Hilfe, ich hasse doch basteln und kann es leider auch nur grottenschlecht!! Na ja... LG, DJ

Frage an die Zuckertütenselbstbastler

Also ich werde auch selber basteln, hab die Tüte im Internet bestellt. Noch ist sie aber nicht angekommen. Kannst ja mal auf folgender Seite schauen... www punkt roth-edition punkt de/ Da gibt es Rohlinge in vielen Farben und Größen, mit Verschluss und ohne und und und... natürlich auch fertige Tüten, Bastelsätze....

Zu meinem Rohling hab ich mir In der Bibliothek Bücher geliehen mit Batelschultüten. Da sind jede Menge Ideen drin.

Liebe Grüße,

Ilka

@all

Danke für eure Antworten.

Ich habe heute die Rohlinge im Schreibwarenladen bestellt, für Paul eine 85cm große und für Tim eine 35cm "große" ;)

Ich hatte auch an ein Wilde Kerle-Motiv gedacht, ähnlich wie die, die es bei ebay gibt. Und da Tim immer das Gleiche wie Paul will, bekommt er eben eine kleine Wilde Kerle-Tüte. In Pauls Schule kann man nämlich auch Geschwistertüten abgeben.

LG

Christin

Erledigt, aber mit Tobsuchtsanfällen und am Limit ....

Hallo Christin,

bei uns gibt es durch den KiGa keinerlei Unterstützung diesbezüglich - jetzt weiß ich warum und kann es 100%-ig nachvollziehen :-)).

Trotzdem wollte ich auch zu den mamas gehören, die eine Schultüte basteln - ust meine erste und somit habe ich viel gelernt. Das (Fussball)motiv habe ich von kretivnase (mit dem Üblichen davor und dahinter). Das Ausschneiden war einfach, ich hatte hinterher aber Blasen an den Fingern (liegt aber an mir).

Die Katastrophe nahm ihren Lauf, als das Ganze nun auf die Schultüte sollte. Ich hatte einen weißen Rohling ohne irgendeinem Abschluß, den ich zunächst mit grünem Papier überziehen wollte - tja leichter gesagt als getan -> Tobsuchtsanfall 1 und Merksatz: nie wieder einen weißen Rohling nehmen!!!

Dann sollten die Motive drauf, was letztendlich nur mit Spezielkleber oder Heißkleber geht. Viele Mamas sind in dieselbe Falle getappt und wir viel ausprobiert, eine versierte Mama gabt uns aber den ultimativen Tipp mit dem Heißkleber -> Tobsuchtsanfall 2 und Merksatz: Leg Dir eine Heißklebepistole zu!!!

Dann kam der Abschluß. Abgesehen von meinen mangelhaften Bastelfertigkeiten kam noch hinzu, dass der Kleber wieder mal mindestens ein Spezilakleber sein sollte oder eben der Heißkleber -> Tobsuchtsanfall 3 und Merksatz: Besorge nie einen Rohling ohne Abschluß!!!

Nun ja, bei Mini werde ich es besser machen. Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden, obwohl es weitmehr Zeit in Anspruch nahme als ca. 2 Stden. die ich mir eingeplant hatte und auch teurer wurde als die 17,-, die man für ein Bastelset samt Rohling zahlen müßte.

Ich glaube diese Arbeit sollte der Mama nochmal vor Augen führen, dass man von den Basteleien vom Kind nicht mehr erwarten kann als das was man selber auf die Beine kriegt ;-).

Viel Spaß beim Basteln!

LG,

Ioana.

Erledigt, aber mit Tobsuchtsanfällen und am Limit ....

Hallo Ioana,

danke für deine Tips ;)

Ja, eine Heißklebepistole will ich mir auch noch zulegen. Und dann hab ich auch einen weißen Rohling, bei dem ich allerdings die Spitze schwarz und den Rest Orange machen will, es soll eine Wilde Kerle-Tüte werden. Ja und dann hab ich auch keinen Abschluß am Rohling, weil der auch orange sein soll und es gab nur rot oder gelb und dann war da immer noch so eine hässliche Kante dran ;)

Na ich bin mal gespannt, wie ich das hinkrieg. Erst einmal müssen die Tüten im Laden ankommen. Für Tim will ich noch eine kleine machen, sonst gibt es Tränen ;)

Bekommt euer Paul auch eine (kleine)? In unserer Schule gibt es nämlich extra die Möglichkeit, dass auch Geschwistertüten abgegeben werden können und die dann bei der Zuckertütenübergabe auch den Kleinen gegeben werden.

LG

Christin

Frage an die Zuckertütenselbstbastler

Wenn ich die Antworten im Thread so lese, bin ich als Bastel-Depp heilfroh, dass bei uns die Kinder das im Kindergarten machen, mit Hilfe der Erzieherinnen...R.'s Schultüte ist fertig, rot mit rosa Filz. Ich glaube ca. 70-80 cm lang.
LG
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen