Suchen Menü

Frage an die Umzugserfahrenen

Könnt ihr mir sagen, wieviele Kartons man ungefähr braucht, und in welcher Größe sie zu empfehlen sind?
Vielleicht wisst ihr ja auch noch, wo man welche günstig bekommt. Die von Ikea sind mir zu teuer. Bei ebay hab' ich auch schon geschaut. Leider, hab ich keine Ahnung, was sowas kostet, und deshalb auch keinen Vergleich.
LG, Karin
Bisherige Antworten

Frage an die Umzugserfahrenen

Hi Karin,
sind vorletzte Woche erst mit gesamtem Hausstand in unser neues Haus gezogen. Da wir erst im letzten Dezember umgezogen sind, wusste ich etwa, was auf uns zukam. Es war diesmal natürlich einfacher, weil ich schon beim letzten Umzug ziemlich viel gemistet hatte. Außerdem war es nicht so kompliziert, weil das neue Haus nur 4 Minuten Fahrt von unsere alten Wohnung entfernt war. Das hatte den Vorteil, dass ich immer wieder 10 Kartons packen und gleich wieder verräumen konnte. So hatte man immer das Gefühl, in ein aufgeräumtes Haus zu kommen und ich konnte die Kartons mehrfach nutzen.
Wenn man allerdings darauf angewiesen ist (wie die Hausvorbesitzer) alles an einem Tag verpackt und zur Abholung bereit zu haben, weil die Umzugsstrecke größer ist, dann rechne mal mit minimum 70 -80 Kartons. Empfehlenswert sind vor allem kleinere Geschirrkartons. Die habe ich im Doppelpack bei Bauhaus gekauft. Da kann man dann 16 Gäser und einige Teller ohne goße Zeitungswurschtelei einpacken, sicher transportieren und auch schnell wieder einräumen. Sehr angenehm! Und bei Büchern sollte man auch nicht zu große Kartons nutzen oder mit sehr leichten Dingen mischen. Ich hatte im Bauhaus auch noch eine 10er-Packung Umzugskartons genommen (18,- ? glaub ich). Aber ich fand die bei weitem nicht so stabil wie die von Zapf. Aber für vieles reichen die billigeren aus. Ansonsten gibt es natürlich auch bei deinem Edeka um die Ecke Bananenkisten. Die kosten nichts, sind aber natürlich nicht allzu groß (für Bücher ;o)).
Wünsche dir viel Glück, gute Nerven und eine gute Organisation ;o).
Liebe Grüße
Ines (die jetzt in ihrem absoluten Traumhaus wohnen darf)

Frage an die Umzugserfahrenen

Ich hatte die von Obi, die kamen um die 3 Euro meine ich für 80 Liter und waren sehr stabil.
LG
Verena
PS: Man kann die bei Umzugsunternehmen auch leihen, aber ich weiß nicht wie teuer die sind...

Frage an die Umzugserfahrenen

Könnt ihr nach und nach umziehen, so wie Happiness? So haben wir es auch gemacht, dann reichen 30 Kisten ungefähr.
Dann braucht man das Geschirr auch nicht groß verpacken sondern in Klappboxen und gut. (Für die Küche hab ich ja extra jemanden organisiert, das war nie im Umzugswagen.
Wenn alles an einem Termin, braucht ihr mindestesn 80 Kisten! Ich hab meine von Freunden etc, einige auch neu (Praktiker und Bahr) Bananenkartons gehen auch gut, die lassen sich hervorragend stapeln. Ansonsten meine Lieblingsgebrauchtbörse.... LG Nicole

Frage an die Umzugserfahrenen

Hallo Karin,

ich bin ja im April erst umgezogen, von München nach Köln, also keine Frage, es musste alles auf einmal gepackt sein. Wir sind zwar nur zu zweit, Laura und ich, trotzdem habe ich in unserer Wohnung (80 m2 bzw. neu dann 70 m2) 75 Kisten vollgepackt. Mit 70-80 Kisten solltest Du schon rechnen, es sei denn Ihr könnt in Etappen umziehen, wenn es nicht so weit weg ist.

Ich bin damals mit einer Umzugsfirma umgezogen und habe mir die Kartons über die Firma geliehen. Leider weiß ich nicht mehr genau, was es gekostet hat, aber in etwa so viel wie weiter oben im Posting geschrieben die Kartons bei Obi auch gekostet hätten. Mit dem Vorteil, dass ich nach dem wieder-Auspacken auch bei der Firma hätte anrufen können und sie hätten die Kartons wieder mitgenommen. Allerdings hätte ich dafür auch nichts zurückbekommen. Stattdessen habe ich sie dann an Bekannte weiterverschenkt (im Austausch gegen eine Handwerkerarbeit hier bei mir ;-) ). Alternative wäre auch noch weiterverkaufen über ebay oder Zeitungskleinanzeige gewesen.

Ich kann Euch übrigens nur empfehlen, mit einer Firma umzuziehen, wenn es finanziell irgendwie geht, ist deutlich stressfreier. Vor allem, weil mit den Jahren und den Kindern die Anzahl der Möbel und Kisten doch extrem steigt. Das würde ich mittlerweile nicht mehr selbst machen wollen (oder können, wenn ich da an Küche und Kleiderschränke denke...). Die Kisten habe ich alle selbst ge- und ausgepackt, nur be- und entladen und Transport habe ich machen lassen. Wenn man innerhalb derselben Stadt umzieht ist es auch garnicht so teuer. Bei mir war das mit weitem Abstand teuerste auch die Fahrt von 600km.

Ciao und guten Umzug,

Elisabeth

Frage an die Umzugserfahrenen

Wir sind ja SA umgezogen und wir haben ca. 40 Kartons gebraucht (2 Erwachsene, 1 Kind, Wohnung vorher hatte 70 m² und den Keller haben wir noch nicht leer). Die meisten davon hatten 80 l und 67 l. Für die ganz schweren Sachen haben wir 60 l-Kartons genommen, die konnte man dann besser tragen, weil man die nicht so vollpacken konnte.
Allerdings haben wir all unsere Bücher schon vorher in die neue Wohnung geschafft. Das waren 12 von diesen Klappeinkaufskörben voll. Wenn Du viele Bücher hast, dann musst Du sehr viele Kartons dazurechnen, weil man die Kartons immer nur maximal halbvoll machen kann (und dann nur noch leichte Sachen wie Handtücher usw. dazupacken kann), sonst kann das keiner mehr tragen.
Wir haben unsere bei Ebay gekauft für ca. 1 EUR das Stück (hatte das Glück, dass in der Nähe der alten Wohnung einer ein ganzes Paket verkauft hat). Am besten finde ich die Kartons von Praktiker.
LG Katrin

keine hinweise

..aber danke für die frage. nachdem wir jetzt unsere traumwohnung gefunden haben, werden wir in den nächsten monaten dann auch umziehen. und wir hatten uns auch schon gefragt, wo wir umzugskartons herbekommen.
lg
anja

keine hinweise

Gibts nen link?? LG Nicole *7mal umgezogen*

keine hinweise

auf der startseite diese objektnummer: MKB43-180891 141220-M-Bu7-7 eintragen. - unterschrieben ist noch nichts. aber wir haben sie uns angesehen und wollen sie auf jeden fall nehmen.
ich bin bisher nur bei meinen eltern aus- und in die aktuelle wohnung eingezogen. so ein komplettumzug wird es das erste mal.
lg
anja

Hammer!

Die ist ja wohl obergenial!! Einziger Wehrmutstropfen ist der kleine Balkon, aber der Rest ist einfach nur genial!!! Sofort nehmen! LG Nicole

Hammer!

ähm - die wohnung hat zwei balkone. einen größeren von der küche aus nach hinten in den abgeschlossenen innenhof. der kleine nach vorne ist nur für die pflanzen da ;).
und ja - die werden wir nehmen. wir sind nur noch ein bisschen am verhandeln, was den preis betrifft ;).
und weißst du, was das beste ist? zwei häuser weiter wohnt mawi *grins*.
lg
anja

Hammer!

ohh, ich hatte nur einen entdeckt..... wann könnt ihr rein? Und auf was versuchst Du zu handeln? LG Nicole

Hammer!

650 euro (der quadratmeterpreis wäre dann allerdings unter dem hier durchschnittlichen preis für saniert altbauwohnungen - wir müssen also sehen) - rein könnte wir theoretisch sofort. die wohnung ist aktuell leer. aber wir müssen ja die alte noch kündigen. also 01.12.
lg
anja

mieten

die kann man sich doch auch mieten. umzugsunternehmen verleihen die denk ich nur, wenn man auch das umzugsunternehmen nimmt (ich würde ja NIE ohne..). aber in jeder größeren stadt gibt es doch irgendwo n laden wo man die leihen kann. (selbst in klein kiel hier).
http://www.umzug.de/text/umzugskartons-shop.html
http://www.immobilienscout24.de/de/umzug/umzugsplaner/umzugskartons/index.jsp;jsessionid=8B4A981808403856D6C966CCCDAA202E.worker2
die beiden hätte ich. es gibt im netz aber noch sooo viel davon. mußt du mal stöbern. vielleicht findest du was für deine stadt.
sonst freunde fragen und bananenkartons sammeln. und viele starke nerven und arme... *ohgott*.
alles gute :)
lg,
sandy

sonst: www.kartonfritze.de

da gibts gebrauchte umzugskartons ganz billisch :)
lg,
sandy

Frage an die Umzugserfahrenen

Hallo Karin,
wir sind ja letztes Jahr umgezogen und hatten *glaub* ca. 60 - 65 Kartons.
Wir sind zum DM gestiefelt und dort gefragt, ob sie uns ihre Kartons, in denen sie die Ware angeliefert bekommen, überlassen würden.
Yoh, sie haben dann auf unseren Namen ca. 20 Kartons gesammelt, weitere 20 haben wir -jeweils mit der gleichen Masche- von der örtlichen Diakonie sowie einem Baumarkt bekommen.
Der einzige Nachteil: alle hatten unterschiedliche Formate, was zum stapeln etwas ungünstig war.
Einige Sachen (z.T. aus der Küche, viele Badartikel oder Strümpfe) hatten wir in Tüten verpackt.
LG Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen