Suchen Menü

Frage an die Steuerexpertinnen wegen Veranlagung

Hallo,

heute habe ich unsere Steuererklärung angefangen, und das Wiso-Programm behauptet, wir würden für das Jahr 2006 viel besser fahren, wenn wir uns nicht wie gewohnt zusammen veranlagen lassen, sondern die getrennte Veranlagung wählen.

Kann man das so einfach machen, wenn man sich ansonsten schon seit Jahren zusammen veranlagen läßt?

Bitte um Hilfe!

LG Katrin, die schon die Kasse klingeln hört ;-)

Bisherige Antworten

ihr könnt jedes Jahr frei wählen, wie ihr es gerne hättet ;-) o.T. Grüßle --->

Echt, jedes Jahr? Aber wozu ist denn dann die

besondere Veranlagung im Jahr der Hochzeit gut?

Aber vielen Dank für die Info, dann fange ich mal so allmählich an, mich auf mein Geld zu freuen. ;-)

LG Katrin

Echt, jedes Jahr? Aber wozu ist denn dann die

Moin Katrin, soll ja Leute geben, die wie ich noch am 29.Dezember eines Jahres heiraten. Weil für die meisten die gemeinsame Veranlagung viel günstiger ist, kommen die dann auch in dem GEnuß der gemeinsamen Veranlagung für das ganze Jahr.

Du kannst die Veranlagung bis zur Endgültigkeit des Bescheides noch ändern. Also wenn du es erst anders abschickst, dann fällt dir ein, du willst es doch anders...machst du Widerspruch und schickst es neu ein. Alles möglich ;-).

Soo, bitte Angaben ohne Gewähr..bin ja kein Steuerfachmann, lese nur immer meine 2monatlichen Ergänzungsbriefe für mein Abo " Buchführung und Steuern", da schnappt man sowas auf. Grüßle Jacqui

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen