Suchen Menü

Frage an die Schulkind-Mütter

Hallo,

wenn Ihr Sonntags eingeladen seid mit Kindern, eßt Ihr dann dort auch zu abend, oder geht Ihr vorher heim, weil am Folgetag Schule ist?

Wir feiern Svenjas Geburtstag mit den Schwiegereltern und der Schwägerin samt Kindern nach, und sie möchte lieber Sonntags feiern (wir haben sie gefragt, ob ihr Samstag oder Sonntag lieber ist), bleibt aber nicht zum Abendessen, weil es ihr dann wegen der Schule zu spät wird (sie hat ca. 30 Minuten Fahrt).

Bin ich da zu empfindlich, weil ich mich wundere, dass sie nicht zum Essen bleibt, oder ist das ganz verständlich, wegen der Schule?

LG Katrin

Bisherige Antworten

Frage an die Schulkind-Mütter

Hallo Katrin!

Ehrlich gesagt in ich da auch total konsequent! Celina muß um viertel nach 6 / halb 7 aufstehen und wenn sie nicht genug Schlaf hat, dann kann sie sich verständlicherweise nicht gut konzentrieren...

Bei mir ist es von Fall zu Fall unterschiedlich. Eigentlich ist bei mir nur Samstag "Ausnahme-Tag" und Sonntag muß sich dann auf jeden Fall erholt werden - sprich pünktlich ins Bett. Es kommt drauf an - wenn erst um 19 Uhr gegessen würde, dann würde ich auch heimfahren, weil es sonst zu spät wird. Um 18 Uhr ist es noch akzeptabel.

Also Donnerstags sehe ich das auch nicht so eng, weil die Woche dann fast rum ist. Aber irgenwie denke ich immer, daß man am Wochenanfang erstmal fit und erholt sein sollte. Allerspätestens um 8 soll sie schon im Bett sein, sonst würde ich früher fahren.

GLG

Tina

Frage an die Schulkind-Mütter

Hallo Tina,

später als 18 Uhr essen wir sowieso nicht, hier sind doch auch zwei Kleinkinder. Und sie hätte sich ja auch den Samstag aussuchen können, vielleicht kommt deshalb bei mir der Verdacht auf, dass sie gar nicht zum Abendessen bleiben möchte.

LG Katrin

Frage an die Schulkind-Mütter

Huhu!

Also das verstehe ich dann auch nicht, wenn sie sich aussuchen darf, daß sie dann einen Tag nimmt, wo sie eh nicht so lange bleiben möchte... Find ich auch seltsam.

GLg

Tina

Ich mach das sogar jetzt schon beim Kiga ;-)) GLG

Ich mach das sogar jetzt schon beim Kiga ;-)) GLG

Hallo Petti,

aber warum denn?

LG Katrin

Ich mach das sogar jetzt schon beim Kiga ;-)) GLG

Huhu!
Weil Felix seinen Schlaf echt braucht, denn sonst habe ich am nächsten Tag hier ein Knatsch und Ätzbündel! Mir gehts dabei nicht mal um ne halbe Stunde, aber es sollte nicht so spät werden! Dazu ist er morgens auch früh wach und abends dann entsprechend früh müde! Naja und mit nem müden Kind auf nem Geburtstag, dann womöglich noch im Auto einpennt und daheim knatschig ist hoch zehn muss ich auch nit haben ;-)
GLG Petti

Ich mach das sogar jetzt schon beim Kiga ;-)) GLG

Hallo Petti,

o.k., wenn das dann so schlimm ist, wäre ich da auch konsequenter. Bei Svenja muß ich da nur am nächsten Tag etwas langsamer tun, dann geht es schon.

LG Katrin

Frage an die Schulkind-Mütter

Hallo Katrin,

wir feiern Familiengeburtstag grundsätzlich Samstags, weil dann einfach alles etwas gemütlicher auslaufen kann, weil man ja am nächstenTag nicht aufstehen muß.

Im Prinzip ist es mir schon sehr wichtig, das die Kinder regelmäßig zur gleichen Zeit ins Bett gehen. Aber, wenn eben ein Geb. ist, dann gibt es auch Ausnahmen, das heißt, wenn es mal ne halbe Stunde später wird, geht das auch mal. So oft sind bei uns nicht Geburtstage - die meisten feiern am Samstag. Und gegessen wird bei uns eh so um 18Uhr, so das wir dann schon noch früh daheim sind.

Also Ausnahmen dürfen mal sein, ansonsten wird wie gewohnt ins Bett gegangen.

LG vom sonnenblümle

Frage an die Schulkind-Mütter

Hallo Sonnenblümle,

wenn es nach mir gegangen wäre, dann hätte ich auch Samstags gefeiert.

Wir essen ja auch um 18 Uhr, da wäre sie eigentlich nicht zu spät zu Hause gewesen.

Mir ist es egal, aber Svenja wird enttäuscht sein!

LG Katrin

Frage an die Schulkind-Mütter

huhu,
wir bleiben auch selten zum abendbrot,denn meine zwei liegen um 20 uhr im bett,ob schultag,kindergartentag oder wochenende (naja,mirco darf am wochenende länger ggg)
schwiegis sind auch immer pickiert ggg aber ich habe lieber ruhe beim ins bett bringen als gehetze.
das haben wir aber von anfang an so gemacht mit jean.
ein befreundetes paar bleibt mir ihrem baby oft bis mitternacht und das finde ich heftig,aber das müssen sie selber wissen.
also jeder handhabt das anders und jedes kind ist auch anders ggg
liebe grüße petra

Frage an die Schulkind-Mütter

Hallo Petra,

bis Mitternacht muß auch nicht sein, aber gerade bei Familienfesten mache ich auch Ausnahmen. Damit meine ich nicht die "normalen" Besuche, sondern eben die Geburtstagsfeiern.

Bis Mitternacht mit Baby/Kleinkind würde ich auch nicht machen.

LG Katrin

Frage an die Schulkind-Mütter

Ich würde halt drum bitten, dass das Abendessen nicht zu spät ist, sodass wir um spätestens 8 Uhr daheim sein können. Ansonsten finde ich Abendessen immer gut, weil es meistens noch später wird, wenn wir erst heimfahren, ich dann essen richte, wir später essen und so weiter.

Und oft knacken die Kinder auf der Heimfahrt dann auch noch kurz ein und kommen fast gar nicht mehr ins BEtt.

Dass sie einigermassen zeitig ins Bett müssen, ist aber schon so, schlichtweg, weil Schulkinder einfach ziemlich früh raus müssen. Unsere gehen um 7:20 Uhr aus dem Haus.

lg Pingu

Frage an die Schulkind-Mütter

Hallo Pingu,

Abendessen hätten wir um 18 Uhr gemacht, wir essen ja auch sonst auch nicht später.

Naja, mir tut es halt für Svenja leid, sie wird es nicht verstehen, wenn ihr Cousin nicht zum Abendessen da bleibt an ihrer Geburtstagsfeier.

LG Katrin

Frage an die Schulkind-Mütter

Hallo,
also ich bin da ehlichgesagt nicht so kleinlich.... wenn sowas nicht ständig vorkommt.
Grundsätzlich finde ich Einladungen samstags natürlich auch einfacher, denn Lara und Aline gehen so um 20 Uhr ins Bett (wobei Lara mittlerweile dann noch ne halbe Stunde lesen darf)
Wenn sie nun aber ausnahmsweise mal später ins Bett käme, wäre das auch nicht dramatisch... sie ist allerdings auch ein Kind, die dann nicht die großen Probleme hat morgens aus dem Bett zu kommen...
Ich würde jedenfalls zum Essen bleiben, mit Kindern ;)
LG Nicole

Frage an die Schulkind-Mütter

Hallo Nicole,

wegen mir hätte die Einladung auch am Samstag stattgefunden!

Nächstes Mal lade ich Euch ein statt der Schwägerin! ;-)

LG Katrin

Frage an die Schulkind-Mütter

Hihi,
okay, nächstes Mal kommen wir dann ;)
LG Nicole, die aber dann wohl ca. 2 h Heimweg hat *g*

Frage an die Schulkind-Mütter

Hi Katrin,
kommt drauf an wann gegessen wird. Wir waren gestern auch beim Geburtstag der Schwiegermutter. Abendbrot gab es 18 Uhr und 20 Uhr sind wir heim + 20 minuten Autofahrt. 21 Uhr waren sie im Bett und ich hab sie früh kaum aus dem Bett bekommen. Sonntags feiern find ich nicht so schön, wir feiern immer Samstags.
LG Mandy

Frage an die Schulkind-Mütter

Hallo Mandy,

wir hätten ja auch lieber Samstags gefeiert, die Schwägerin hat sich den Sonntag ausgesucht. Abendbrot gibt es bei uns auch um 18 Uhr, also eigentlich kein Problem... naja, wie sie will, ist mir letztendlich egal. ;-)

LG Katrin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen