Suchen Menü

Frage an die "Ohren-Problemkind"-Mamas...

Huhu!

Silvana scheint jetzt doch mehr Probleme mit den Ohren zu kriegen, weil sich die Flüssigkeitsansammlungen hinter dem Ohr einfach nicht verdrücken will *grummel*. Bei der U9 hatte das Trommelfell ja schon keine Schwingung und jetzt nach einer Wiederholung nach mehreren Wochen sieht es auch nur gaaaanz minimal besser aus.

Demnächst startet der Schwimmkurs im Kiga und die KiÄ war gar nicht so begeistert davon - sie meinte, durch das Schwimmbadwasser kämen natürlich auch schnell mal Bakterien rein und ich sollte dringend Kinder-Ohrenstöpsel besorgen. Kennt Ihr solche? Könnt Ihr mir welche empfehlen?

Ist diese "Panik" wirklich angebracht? Kann man sonst noch irgendwas machen, das ein Abfließen der Flüssigkeit beschleunigen könnte? Mir wurde jetzt nur Ottowoven genannt... Erkältet ist sie derzeit nicht, deswegen möchte ich da kein Nasenspray oder so einsetzen - oder soll man das? Habt Ihr evtl. sonst noch Tipps? Würde verständlicherweise gerne auf diese Paukenröhrchen verzichten *seufz* - aber langsam fällt es auch richtig auf, daß sie laut spricht, laut Musik hört und sehr oft nachfragt, daß sie etwas nicht verstanden hat.

Kann ich überhaupt noch hoffen, daß das von selber abfließt?

GLG

Tina

Bisherige Antworten

Frage an die "Ohren-Problemkind"-Mamas...

Huhu!!

Also ich kann Dir nur von Paulina sagen, das wir ich weiss nicht was alles versucht haben und es ist nicht mehr von alleine abgeflossen. Das muss natürlich nichts heissen, vielleicht fliesst es ja bei euch doch so ab :o)

Paulina hat im Endeffekt mit 15 Monaten schon die Polypen raus- und Paukenröhrchen reinbekommen, weil sie bis dahin schon 12 oder 13 mal ganz schlimm MOE hatte und durch den Paukenerguss auch die Hörtests immer schlechter wurden.

Ausser Otowoven hatten wir z. b. auch noch Lymphomyosot Tropfen versucht und Nasentropfen- bzw. Spray würd ich ihr auf jeden Fall auch ohne Erkältung geben. Wurde uns zumindest immer gesagt, damit das Abfliessen etwas erleichtert werden kann und die Gehörgänge irgendwie frei werden.

Paulina hatte seit der Op (die wie gesagt mit 15 Monaten war, sie ist jetzt 3!) kein MOE mehr und wenn sie einen beginnenden Paukenerguss hat, bekommen wir das ruckzuck in den Griff indem wir ihr ein paar Tage (3-4) morgens und abend Nasentropfen geben.

Diese Ohrstöpsel haben wir damals vom HNO Arzt mitbekommen, aber sie hatte da auch schon die Paukenröhrchen drin. Ob ich ihr jetzt so bei "nur" dem Paukenerguss Stöpsel reinmachen würde...?!? Hm ich glaub nicht. Zumindest wenn das Ohr ansich nicht entzündet ist, sondern "Nur" der Paukenerguss ist.

Aber ich denke das muss jeder selbst entscheiden!

Ich drück Euch die Daumen!!!

GLG Stephie, schon wieder 21. Woche *uff* =-O

Frage an die "Ohren-Problemkind"-Mamas...

Huhu!

Wenn es sich von allein nicht bessert, wurde mir bisher immer zum Trommelfellschnitt geraten, da sich das Sekret sonst verdickt und dann garnicht mehr allein abfliesst. Röhrchen müssen nicht immer sein, es geht auch nur der Schnitt und das Sekret absaugen. Röhrchen wären natürlich zum Schwimmkurs noch blöder, fliesst ja noch mehr Wasser rein.

Probier es mal eine Woche mit NasenTROPFEN, kein Spray. Das Spray kommt garnicht da hin, wo es überall abschwellen soll bei solchen Sachen, nur die Tropfen. Wenn es dann noch nicht besser ist, würde ich sie lieber mal beim HNO vorstellen, wenn Du schon merkst daß es auf ihre Hörfähigkeit geht, dann würde ich nicht zu lange warten.

LG von Doreen mit Leo, auf deren Plan am 29.5. die 4. OP steht...

Frage an die "Ohren-Problemkind"-Mamas...

Da fällt mir noch ein:

Jonas hat im November die Polypen rausbekommen. Bei ihm war auch nur der Schnitt nötig, Röhrchen brauchte er nicht.

Nochmal LG :o)

Ist das mit dem Schnitt jetzt ne neue Methode? Oder gab es den schon immer? GLG

Ist das mit dem Schnitt jetzt ne neue Methode? Oder gab es den schon immer? GLG

Huhu!

Nein ist nicht neu, wurde bei Leo schon mit 10 Monaten gemacht, als sie bei mir auf m Schoß saß.

Schimpft sich Paracentese. Röhrchen helfen nur um die Trommelfelle dauerhaft zu belüften, so wie bei einem chronischen Tubenkatharr, so wie Leo das zum Beispiel hat.

LG (ich sollte Arzt werden *lach*)

Ist das mit dem Schnitt jetzt ne neue Methode? Oder gab es den schon immer? GLG

Wüsste nicht dass das neu ist, hm. Bei Paulina damals hiess es, sie wollten während der Op gucken ob es halt "Wasser" ist ( dann nur ein SChnitt) oder schon dickflüssiger Schleim, weil der wohl nicht mehr allein abfliesst. Sie hatte den Schleim, deswegen Röhrchen. Bei Jonas reichte halt der Schnitt. War auch nicht schlimm, nach ca. 2 Wochen (oder so!??) war das wieder zu.

LG!!

Frage an die "Ohren-Problemkind"-Mamas...

sag mak, habt ihr keine dauerhaften röhrchen?

bei uns wird wohl demnächst ein röhrchen rausoperiert werde müssen, weil es nicht rauswill :-(

der arzt sagt, bei seinem kalk ist es notwenig, weil es sonst nicht zuwächst :-(

Frage an die "Ohren-Problemkind"-Mamas...

Hello,
der HNO Arzt bei dem wir jetzt waren hat sich das auch schon gefragt warum bei Leo noch keiner auf die Idee mit den Dauerröhrchen gekommen ist, und deswegen soll sie die jetzt auch bekommen.
Ich wusste garnicht daß es sowas gibt, aber woher soll man das auch wissen wenn einem das keiner sagt. Hätte man sich die anderen 3 OP´s ja sparen können. Schön.
LG!

Frage an die "Ohren-Problemkind"-Mamas...

Wen meinst Du jetzt? *g*

Uns wurde damals gesagt, das die Röhrchen 3-6 Monate drinbleiben (es gibt wohl unterschiedliche, die auch unterschiedlich lang drinbleiben?!?). Das erste ist nach etwas über einem Jahr rausgefallen, das andere kurz drauf.

Der HNO meinte damals, es wäre auch gut das sie so lang drin geblieben wären und im "Normalfall" gingen sie dann halt allein raus.

Hm.

LG Stephie

Frage an die "Ohren-Problemkind"-Mamas...

wie lange liegen die denn bei euch schon? bei leo waren die ersten 1,5 jahre drin, da war auch nie die rede von rausoperieren.
was hat er denn für welche? olastik oder gold? die goldenen liegen länger.
meine alte hno ärztin meinte bei manchen kindern liegen sie teilweise 3 jahre drin, das wäre auch nicht schlimm, muss nur regelmäßig kontrolliert werden und muss nur dann entfernt werden wenn die gefahr besteht daß sie festwachsen.
LG!

Frage an die "Ohren-Problemkind"-Mamas...

wir habne plastik. und raus sollen sie nur als vorsichtsmaßnahme, um zu verhindern, das durch den ganzen kalk der schnitt nicht mehr zuwächst.

lg katina

Frage an die "Ohren-Problemkind"-Mamas...

Hallo,
Eric hat sie jetzt auch schon seit 2 Jahren und die HNO sagt, dass es nicht schlimm ist. Letztlich würde eine OP mehr Komplikationen verursachen können, als dass die Teile drinbleiben. Wir gehen nur ca. alle 3-4 Monate zur Kontrolle hin.
LG Anco

Frage an die "Ohren-Problemkind"-Mamas...

ich würd an deiner stelle ganz doll aufpassen. fabi war ein jahr hochgradig schwerhörig, weil die doofe ärztin immer nur von "kriegen wir schon wieder hin blabla" geredet hat. das wasser hat sich verfestigt und ist zu einem zähnen schleim geworden.

die op an sich ist wirklich nicht schlimm und bringt so viel lebensqualität zurück, das ich es jederzeit wieder machen würde.

das nasenspray nimmst du ja nicht ewig, es geht ja nur darum, das seket ablaufen zu laufen, wenn es abschwillt.

lg katina

Frage an die "Ohren-Problemkind"-Mamas...

hi tina!

dennik ist ja das absolute problem-ohren-kind :-(

er ist zweimal operiert worden und sein linkes ohr ist sowas von mies...es blutet, läuft aus, ist verstopft, wasser hinterm trommelfell, halb taub und und...wir haben wirklich alles mögliche versucht...eure tropfen, dann noch andere, cortisontropfen, AB...es hat nichts geholfen.

ich habe ein vollkommen schlechtes gewissen, er müsste eigentlich dringend wieder zum HNO, denn es geht jetzt überhaupt nicht mehr weg. früher war es nur bei erkältungen, jetzt ist es schon dauerhaft. sein äusserer gehörgang ist schon so stark strapaziert, dass es rissig ist etc.

ICH würde keinen schwimmkurs machen lassen...bei uns ist es nach wasser im ohr immer schlimmer geworden. wir haben ihn mit ohropax schwimmen und baden lassen...half nicht, es kam immer wasser durch.

man kann sich stöpsel anpassen lassen, aber soweit ich weiss, taugen die eher zum duschen, wo nicht sooo extrem das wasser eindringen kann. tauchen würde ich ihn mit keinem stöpsel lassen.

ich denke, dass wir unseren beitrag dazu beigetan haben, dass es so schlimm geworden ist. wir haben ihn nämlich auch einen kurs machen lassen, immer wieder ohne stöpsel in die wanne etc. jetzt guck ich, dass er so wenig wasser wie möglich rein bekommt und schwimmen gibt es leider erstmal nicht.

was die hörfähigkeit angeht, werden wir vom arzt hörgeräte verordnen lassen....alles echt schei***!!! :-(

also, bloß ernst nehmen ist MEIN rat, auch wenn es doof ist, aber hat man erst mal probleme am ohr, geht es nicht so leicht wieder weg...zumindest bei uns nicht.

glg

ilka

Jetzt bin ich echt verunsichert...

Huhu!

Hmmmm - jetzt weiß ich nach Euren vielen Postings gar nicht, was ich machen soll... Silvana freut sích sooooo sehr auf den Schwimmkurs... Eigentlich hat sie sogesehen keine Probleme inform von häufiger MOE oder so... Aber die Wasseransammlungen gehen eifach nicht weg und wenn sie erklältet ist, sagt sie immer es "knackt" im Ohr und meistens ist es auch schnell rot.

So'n Mist mensch... Echt blöde.... Will natürlich auch nicht, daß es sich jetzt verschlimmert - beim Baden/Duschen hab ich eigentlich nie drauf geachtet, ob nun Wasser ins Ohr kommt oder nicht...

Dann rede ich nochmal mit der KiÄ - vielen Dank schonmal.

LG

Tina

Jetzt bin ich echt verunsichert...

Hallo Tina :-)

ich hab die anderen Beiträge jetzt nicht gelesen, also sorry falls was doppelt ist.

Ich kann Dir nur von Tjorven erzählen , die ist absolutes Ohrenkind.

Die Flüssigkeit haben wir mit Fußreflexzonenmassage wegbekommen, die Ohrenstöpsel haben wir gehabt sogar angepaßt mit Abdruck und allem pro Seite 30 Euro,

der Ohrenarzt hat gesagt das geld hätte ich mir sparen können weil auch was über die Nase geht,

er hält überhaupt nichts von Chlorwasser da es die Ohreninnenhaut trocknet und somit rissig macht und dafür eindringbar für Keime.

Er hat mir sehr vom Schwimmbad schwimmen abgeraten und nur noch in Naturgewässern angeraten.

Seitdem machen wir das auch nur noch so, sehr schade da Tjorven die absolute Wasserratte ist, aber ich hab das für mich so abgewogen.

Vielleicht hat sie auch ne Kuhmilchunverträglichkeit, die auch Probleme auf die Nasen , Rachen und Nebenhöhlen macht da es alles zum lymphatischen Rachenring gehört,

sprich zur Abwehr und der Körper zuviel mit Allergenen zu tun hat und dann andere Schwachstellen nimmt.

Kompliziert geschrieben , vielleicht ist was dabei für Euch,

liebe grüße

Veronika

ich drücke Euch die Daumen

Jetzt bin ich echt verunsichert...

Hallo Veronika!

Danke für die ausführliche Antwort!

An Unverträglichkeit glaube ich jetzt eher nicht, weil rein anatomische Ursachen aus beiden Familien (Männe und ich) für eine Veranlagung zu"Ohrengeschichten" sprechen. Mein Vater, meine Schwester und ich hatten als Kind viel mit den Ohren zu tun, wir neigen alle zu Polypen, haben enge Nasenhöhlen usw. und in Dan's Familie genau so. Ich habe in der Zwischenzeit mal gestöbert und da liest man auch immer nur Gegenteiliges. Einige sagen, Schwimmen sei okay - andere wieder eher gar nicht Schwimmen... Wirklich blöde...

LG

Tina

Frage an die "Ohren-Problemkind"-Mamas...

Hallo tina,
Eric hat ja auch vor 2 Jahren Paukenröhrchen bekommen und ich bin super zufrieden damit, auch wenn die OP mir natürlich Angst gemacht hat, d.h. die Vollnarkose natürlich, die OP an sich ist ja Routine.
Wir haben dann sofort Ohrenstöpsel beim Akustiker anfertigen lassen, hat für beide Ohre zusammen 28,- gekostet und das war eine gute Entscheidung, weil du nicht dagegen aufpassen kannst, sei es im Plantschbecken, im Urlaub am Meer oder im Pool. Jetzt macht er schon seit einiger Zeit seinen Schwimmkurs und er ist nicht der Einzige mit Ohrenstöpseln. Er findet's sogar gut, weil kein Wasser in sein Ohr läuft. Er kann damit auch tauchen und ein Mädchen ist mit den Dingern sogar problemlos von 3 Meterbrett gesprungen.
Das der Paukenerguss von alleine weggeht kann passieren, aber meist ist er genauso schnell wieder da :(
Der HNO hatte uns die OP empfohlen, weil Eric auch schon schwer gehört hat und wir uns nur noch angeschrien haben um einander zu verstehen. Da mussten wir uns nach der OP richtig umgewöhnen, dass wir wieder normal sprechen durften.
Außerdem hat er aufgrund der Schwerhörigkeit Entwicklungsprobleme und soziale Probleme befürchtet.
LG Anja

Frage an die "Ohren-Problemkind"-Mamas...

Hallo Anja!

Ja genau - diese Hörprobleme stelle ich in den letzten Monaten auch fest. Also nicht so besonders auffällig, aber sie redet so laut und fragt oft nach, was andere gesagt haben - auch wenn man extra leise redet, versteht Silvana nur die Hälfte.

Aber die MOE halten sich in Grenzen zum Glück! Bisher ist zwar das Innenohr dann bei Erkältungen auch mal gerötet, aber sehr selten wirklich ne MOE...

Ich denke, ich gehe dann demnächst mal lieber zu einem HNO als "nur" zum KiA.

GLG

Tina

Frage an die "Ohren-Problemkind"-Mamas...

Hallo,
da kann ich dir nur zustimmen, beim HNO ist man da wirklich besser aufgehoben.
Eric hatte zum Glück nie ein MOE, auch vor den Paukenröhrchen nicht :)
Auf jeden Fall würde ich Silvana nicht ins Chlorwasser ohne diese Stöpsel lassen, Watte oder Oropax helfen da nicht. Ich creme die Ohrenstöpsel zusätzlich noch mit einer Fettcreme dünn ein, weil die ja auch Wasserabweisend ist und die Dinger sich dann besser festsaugen. Darf natürlich nicht zuviel sein, damit sie nicht rausglitschen, ist uns aber noch nie passiert.
Es ist ja auch wichtig, dass die Kinder schwimmen lernen und je eher desto besser, dann fällt es ihnen, wie alles andere auch, noch leichter!
Für uns hat sich jedenfalls die Investition der 28,- voll gelohnt!
LG Anja

Frage an die "Ohren-Problemkind"-Mamas...

Huhu!

Also meine beiden hatten ja ne zeitlang auch oft MOEs und auch diese Ergüsse. Aber bei beiden ist alles weg und auch nichts zurück geblieben*GsD*.

Was du jetzt am Besten mit dem Schwimmen machst kann ich dir leider auch nicht sagen! Würde ich echt zum HNO und fragen!

Aber das mit dem nicht hören hab ich bei Felix ja auch mal gedacht und bei der U9 hat mein Mann da nochmal drauf hingewiesen und das er da mal besonders gucken soll! Tja es ist alles 100% i.O.!! Das heißt also mein Sohn hört schon was ich sage, aber er ist ebend ein Traumtänzer und hört nicht richtig zu!!! Also mach dir nicht direkt nen Kopf!!

GLG Petti

Frage an die "Ohren-Problemkind"-Mamas...

Huhu Petti!

Das Dumme ist, daß sie auch oft schon nen Paukenerguß hatte, aber das Hörvermögen nie gelitten hat. Im Moment hört sie seit Wochen schon eher schlecht und das Trommelfell schwingt so gut wie null. Im Netz liest man soooo unterschiedliche Sichtweisen - da weiß man (wie so oft) gar nicht, was man glauben soll *seufz*....

Will mir nur später keine Vorwürfe machen müssen, wenn mein Kind evtl. schwerhörig würde.

GLG

Tina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen