Suchen Menü

Frage an die Mehrfachmütter (wg. Schreibaby)

Hallo Mädels,
ich habe mal wieder eine Frage an euch, da ich diese in meinem "Baby-Forum" nicht stellen kann oder unpassend finde.
Ich hatte damals, als unsere Kinder im Forum noch klein war, öfters gelesen, dass es hier Schreibaby's gab. Jemand war doch sogar bei einer Schreiambulanz.
Es dürfen mir aber auch gerne Nicht-Schreibaby-Mütter antworten :-)
Ich bräuchte mal ein wenig Zuspruch und Unterstützung von euch, denn mein kleiner Sohn (3,5 Monate) macht mich echt fertig :-(
Ich möchte nicht sagen, dass er ein Schreibaby ist. Eigentlich ist er ganz lieb und munter. Wenn er schreit gibt es meistens einen Grund und der öfteste Grund zur Zeit ist total übermüdet .
Diese Überreizung führt zu Schlaflosigeit und absolutes Gekreische wegen Übermüdung. Ich kenne das zwar schon von meiner Lara (sie war auch so aber nicht so extem), aber wenn man nur 1 Kind hat ist das doch noch etwas einfacher, eine ruhige Umgebung zu schaffen.
Wie soll man mit dieser Störung der Schlaf-Wach-Regulation, wie es die Fachleute nennen, umgehen?
Ich kann ihn ja nicht pausenlos auf dem Arm tragen ( Tragetuch will er nicht bzw. da schläft er jetzt auch nicht mehr ein). Ich denke das ich bestimmt gerade falsch.
So langsam mache ich mir wirklich sorgen.
Heute hat Silas über den Tag 1x 45 Minuten und 2x 10 Minuten geschlafen.
Für einen 3monate alter Säugling doch etwas wenig, oder?
Wie macht man das mit Schreibabys, denn ich bin eher der Verfechter von "Nicht schreien lassen!"??
LG Tina
Bisherige Antworten

Frage an die Mehrfachmütter (wg. Schreibaby)

Hallo Tina,
Alina ist mein zweites Kind, sie war auch öfter mal unruhig. Ich konnte sie oft mit pucken oder schsschsch laute beruhigen, diese Laute sollten das geschrei des Babys übertreffen, man muss es probieren, ob es klappt. Pucken half bei Alina auch. Manche Babys wollen, wenn sie schreien meist allein sein, was nicht heisst liegen lassen und gehn, NEIN, Silas hinlegen, daneben hinsetzen und die Hand geben, schreien lassen, so weh es tut. Es gibt Babys, die vieles so besser verarbeiten können. Oder, was aber manchmal zu hart ist, ganz fest haten, eben wie pucken, das mögen Babys auch manchmal, auch wenn sie noch etwas weiter schreien, etwas Geduld haben. Hmm, Baby auf den schos legen, festhalten und ganz schnell auf und ab wippen, aber bitte nicht frisch gestillt/gefüttert ;O), könnte sonst ne überraschung geben.
So, als letztes fällt mir nur noch der Osteopath ein. Der kann evtl auch helfen. Schau mal unter Kiss, ob bei Silas was zutrifft.
So, nun probier mal aus, viel Spaß dabei ;O)......
LG Cindy, die da auch einiges mitmachen musste, Elias 4 und Alina 2,5 Jahre

Frage an die Mehrfachmütter (wg. Schreibaby)

Liebe Tina,
ich fühle ein halbes Jahr zurück versetzt, wenn ich Deinen Beitrag lesen.
Unsere Kleien war auch so ein Kind, bei ihr wurde eine SI-Störung festgestellt.
Sie nahm noch nicht einmal einen Schnuller.
Die KiÄ meinte damals, sie müssen nun den Spargat bewältigen ihre Kleinen Ruhezeiten zu geben, ohne dabei ihr Familienleben aufzugeben.
Leicht gesagt, schwer getan, ich würde sagen, wir haben unser Familienlebnen aufgegeben. Die Große musste sehr viel zurück stecken etc. Alles dreht sich ums Baby.
Für den rest, war ich ziemlcih fertig, dauer übermüdet, verzweifelt etc.
Nike hat anfangs nie länger als eine halbe Stunde am Stück tagsüber und max. 3 am Stück nachts geschlafen.
Schreien lassen würde ich ein Kind auch nie und schon gar nciht eines mit besonders starken Bedürfnissen.
Es hilft nur Geduld, abwarten (es wird wirklich besser) und Tragen bzw. Kuscheln.
Das mit dem länger am Stück schlafen kommt von selbst.
Noch heute schläft sie recht wenig tagsüber, aber die Nächte haben sich gebesert, zumindest wenn nichts anderes wie Zahnen oder Schnupfen ist.
Ich wollte auch nie sagen, bzw. habe nie gesagt, dass sie ein Schreikind ist. Wenn überhaupt habe ich gesagt, der Volksmund nennt es Schreikind.
Ich bin auch nur 2 mal im Schreikindforum gewesen udn kam mir dabei wie eine Verräterin vor.
Wir haben eine sehr harte Zeit durchgemacht, aber es wird wirklich besser.
Und zum Tragen, ich hätte auch nie gedacht, wie lange, ausdauernd und viel man ein Kind tragen kann, wir tragen sie immer noch viel und sie wiegt schon länger 12kg ;-)
Im Ernst, man sieht es meinen Oberarmen an.
Achso, zum Umgang mit dem Problem, versuchen eine Reizarme Umgebung zu bieten, möglichst gleicher Tagesablauf etc. Schläft Silas im KiWa? Dann feste Sparzierzeiten planen... sowas halt.
Wir sind ganz viel zuhause geblieben (wo kannst Du auch hin, wer freut sich auf eine fertige Mutter mit einem brüllendem Kind?) oder nur spazieren gegangen,
was allerdings auch mit Kleinkind nicht immer so einfach ist.
Ich habe viele düstere Gedanken gehabt, mochte so manches Mal nicht mehr... aber ich habe mich immer daran festgehalten:
ES WIRD BESSER! Und das wird es! Wir haben die erste deutliche Verbesserung mit 7 Monaten festgestellt und seitdem sie 9 Monate ist, ist es zwar immer noch anstrengend, sie muss viel beschäftigt werden, hängt motorisch hinterher und kann nicht wie sie will, was viel Anlass zum Meckern gibt...
Aber es gibt auch immer mehr schöne Momente, sie lacht, spricht (brabbeln, Mama, Papa), spielt Bitte-Danke
Wir haben eine groben Rhythmus gefunden udn einen Weg mit ihr umzugehen und leben zu können.
Gib Deinem Kind was es braucht, versuche für Dich Auszeiten zu haben,
(Papa machen lassen) und glaube daran: Ihr schafft das - es wird besser!
Ganz liebe und mitfühlende Grüße, Kirsche, Kopf hoch!

Frage an die Mehrfachmütter (wg. Schreibaby)

Hallo Tina,
ich bin zwar keine Mehrfachmutter, hatte aber ein absolutes Schreibaby zu Hause!
Wir haben zum Thema Schlafen wirklich sehr viel ausprobiert. Denn sobald Lara in die waagerechte gelegt wurde, fing sie an wie am Spieß zu schreien.
Wir haben mehrere Sachen ausprobiert. Mal hat das eine, mal das andere geholfen! Also, was gestern gut geklappt hat, konnte heute schon wieder völlig falsch sein!
Ein paar Tipps von mir:
1. diese sch Laute haben Lara teilweise beruhigt.
2. wir mußte genau darauf achten, wann Lara müde wurde. Eigentlich mußten wir schon 30 Minuten BEVOR sie RICHTIG müde wurde mit dem Einschlafen anfangen, weil sie sonst total überdrehte. Versuche mal ihn einfach eine halbe Std. früher als üblich hinzulegen.
3. teilweise habe ich Lara in den Schlaf geschaukelt. Sie lang im Arm und ich bin eine bekloppte auf dem Sofa hoch und runtergehüpft (wir brauchen jetzt ein neues Sofa)
4. Lara hat sich auch in ihrem Bettchen selber wachgehalten durch strampeln. Der KiA gab uns folgenden Tipp. Das Kind auf den Rücken legen. Mit einem Arm quer über den Körper legen, so dass der eine Arm über den Arm von Lara lag und dann den anderen Arm von Lara mit der Hand festhalten. Das Gleiche bei den Beinen. Das klingt zwar brutal, aber Lara ist so OHNE zu schreien eingeschlafen. Allerdings haben wir den "Absprung" irgendwie verpaßt, so daß wir heute noch zumindest eine Hand zum Einschlafen halten müssen!
5. Lara war im Wipper sehr entspannt! Da konnte sie halt besser kucken, als wenn sie auf der Decke lag.
Mit Lara wurde es besser als sie mobil wurde, also anfing zu krabbeln. Als sie dann anfing zu laufen, war sie mit einem Schlag ein ganz anderes Kind. Ich denke mal, Lara wollte vom Kopf halt mehr als der Körper konnte und das hat sie frustiert.
Auch Lara hat in Silas Alter nicht mehr geschlafen! Mach Dir keine Sorgen. Die Kleinen holen sich den Schlaf,den sie brauchen!
Ich habe Lara auch NIE schreien lassen. Da bin ich total gegen. Ich habe sie halt sehr viel auf dem Arm gehabt und sie herumgetragen oder wie gesagt im Wipper hat sie sich ganz wohl gefühlt, wo sie alles beobachten konnte.
Ich wünsche Dir starke Nerven und ganz viel innere Ruhe! Es geht irgendwann vorbei!!!!!
GGLG Katja

Ich war die mit der Schreiambulanz...

Liebe Tina,
ICH KANN DICH SO VERSTEHEN!!!! Lilith war ja auch so ein reizüberflutetes Kind. In der Ambulanz haben wir gelernt, GENAU auf Liliths ERSTE Müdigkeitssignale zu achten, oder sie einfach konsequent nach einer gewissen Zeit hingelegt, ohne das sie erkennbare Anzeichen von Müdigkeit hatte.
Wir haben einSchlafprotokoll geführt, aus dem ersichtlich wurde, dass sie vielo zu wenig schläft, aber wir/ich die Signale auch immer nicht richtig erkannte. Ich konnte Lilith auch nie richtig beruhigen und ich war so oft einfach nur fix und fertig! SCHAFF DIR FREIRÄUME!!! Männe einspannen, Oma, Opa, Tante oder sonst wen und geh mal 2-3 Stunden ausser Haus, LUFT HOLEN!
Hier habe ich mal einen Link für Dich http://www.urbia.de/topics/article/?id=9377
IRGENDWANN hat es funktioniert, es war allerdings erst dann soweit, als sie krabbeln konnte, sich besser ausdrücken konnt, ich gelassener war.
Ach Tina, ich würde Dich jetzt gerne mal in den Arm nehmen, denn ich weiß, wie Du Dich jetzt fühlst. Glaub mir, es wird besser. Habt ihr eine Schreiambulanz in Eurer Nähe?
LG
Tati

Ich war die mit der Schreiambulanz...

Hallo Tati, danke für die aufmunternde Worte.
Eine Schreiambulanz haben wir hier glaube ich nicht. Ich fühle mich ja auch nicht direkt als Schreikind-Mama. Silas war anfangs ein ganz braves Kerlchen und ich konnte ihn sogar wach ins Bett legen und er ist eingeschlafen. Ich hatte mich schon so gefreut, weil Lara, die Große, ja auch so viel geweint hatte. Aber leider habe ich vergessen/verdrängt, wann das besser geworden ist.
Ich weiß noch von ihr, dass ich Tage hatte, wo sie fast gar nicht geschlafen hat und ich tagsüber Salsa mit ihr auf dem Arm getanzt hatte.
Das mit den festen Schlafenszeiten ist eine gute Idee. Silas ist meistens nach 2 Stunden müde. Da müßte ich ihn einfach mal zum schlafen bringen. Aber wie ist mir ein Rätsel...
Was bei Lara geklappt hat, wirkt bei ihm nicht.
Gestern z.B. waren wir in der Stadt einkaufen. Fast 4 Stunden. Mein Mann hatte Silas im Tragetuch und er hat wirklich nicht ein mal das Auge zugemacht. Wir hatten so viele Babys im TT gesehen, doch ALLE haben geschlafen nur unserer nicht!
Da frage ich mich wenn selbst das TT nichts bringt, wäre warschenlich einfach mal "liegen lassen" vielleicht doch sinnvoller....
Was sagen eigentlich die Fachleute einer Schreiambulanz?
Ich bin ja eigentlich ein großer Fan vom Tragen aber ich glaube genau das sollte man nicht, oder?
Auch bin ich absolut gegen gegliches Schlafprogamm (Ferber) aber vielleicht würde uns nur so etwas helfen. Also nicht alleine schreien lassen.
Vielleicht nehme ich ihn auch viel zu oft wieder aus seinem Bett, eben weil ich ihn nicht schreien lassen will, und bewirke damit nur das Gegenteil?
LG Tina

Ich war die mit der Schreiambulanz...

Liebe Tina,
in der Schreiambulanz riet man uns, Lilith mit so wenig Reizen wie möglich zu konfrontieren. IMMER einen geregelten Tagesablauf, feste Schlafenszeiten (wenn allerdings Lille nach einer halben Stunde des Wachseins wieder erst Müdigkeitszeichen hatte, SOFORT wieder in den Schlaf bringen). Das Schlafen "legen" oder tragen ist eine Sache des Timings. Durch die Stadt tragen in einem Tragetuch ist völlige Reizüberflutung und Lille hätte auch im LEBEN NICHT geschlafen, dafür aber zu Hause ein riesen Zenober gestartet, da sie ja dann übermüdet wäre.
Man sagte uns, das unser Kind halt anders mit Reizen umgeht, sowviel von der Welt "aufsaugen will", aber das kleine Gehirn nicht so viel verarbeiten kann.
Tina, ich habe in meiner Verzweiflung zig Methoden durch gehabt, ALLES was man machen konnte ( Pucken, tragen, schschschsch... gemacht, alles einfach) haben wir getan, irgendwann ging es, als sie ausgeschlafener war und vor allem mobiler.
Versuche Silas so wenig wie möglich mit Reizen zu konfrontieren (hast Du Dir den Link mal angesehen, da stehen tolle Tips drin!). Nicht viel hin und her tragen, ich war auch in dieser Zeit kaum unter Leuten, da auch das Lilith vollkommen überfordert hat und eben nicht wie fast alle anderen Kinder weggepennt ist. Krabbelgruppe war z.B. ein Graus. Lille war halt immer unzufrieden und hat fast nur protestiert, weil sie Dinge tun wollte, die sie halt noch nicht konnte. Ich musste sie daher immer rum tragen, da sie mehr sehen wollte und noch nicht krabbeln konnte und ihre FESTEN Schlafenszeiten hatte, die es mir unmöglich machten spontan mal eben irgendwo hinzugehen!
Ein "richtiges" Schreikind war Lille auch nicht. Sie war halt nur nicht zum Schlafen zu bringen, weil wir den Punkt immer verpasst haben, sie rechtzeitig hinzulegen! Was habe ich die Mütter beneidet, deren Kinder IMMER und ÜBERALL einfach geschlafen haben, während Lille mich schreiend auf Trapp gehalten hat.
Nimmt Silas einen Schnuller?
Schreien lassen würde ich ihn AUF KEINEN FALL. Und für Ferber ist er VIEL ZU JUNG! Silas macht das ja nicht um Dich zu ärgern, er macht das, weil er nicht anders kann und seine Emotionen rauslassen muss. Oft hat bei mir geholfen, wenn ich zu Lilith gesagt habe:" ja, ich verstehe warum Du schreist, Dir geht es nicht gut und Du weißt nicht wo hin mit Dir, und schreien ist das Einzige, was Du halt kannst, also lass es raus!" Wie sonst hätte sie ihrem Frust Luft machen können. Im TT ist verm. alles wieder viel zu interessant, er wird "geschuckelt", kommt daher nicht zur Ruhe, aber alleine hinlegen und schreien lassen würde ich ihn in keinem Fall, aber auch keine Spieluhr, keine Kuscheltiere, so wenig Anreize wie möglich. Lilith ließ sich auch immer ganz schnell mit irgendetwas vom Schlafen abbringen und sei es nur ein kleiner Teddy in ihrem Bett. Vielleicht nur nebenbei sitzen und seine Hand halten, oder den Bauch streicheln, ansonsten Ruhe und abgedunkelt.
Ein Allheilmittel habe ich leider nicht für Dich, nur den abgedroschenen Spruch, ES WIRD BESSER, je mobiler er wird, je mehr sein Gehirn die Reize verarbeiten kann. Es ist ein Entwicklungsprozess! Du musst nur durchhalten, nimm Dir genügend Auszeiten, denn ich weiß, wie schnell man auf dem Zahnfleisch geht!
In der Schreiambulanz hat man uns gesagt, dass wir ein besonderes Kind haben, ein aufgewecktes, wissbegieriges Kind, das sollte wir uns vor Augen halten! Das ist bis heute geblieben. Sie konnte ja früh sprechen, kaut mir täglich zig Ohren ab, kann bis zwanzig zählen, kennt alle möglichen Farben usw.. Wir sollten dankbar sein, auch wenn´s so oft schwer fällt, bei so einem "Terror". Aber er macht das nicht, um Dich zu "ärgern".
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen (der Link ist super!). Wenn Du Dich mal ausweinen musst! ICH HÖR DIR ZU!
Alles Liebe
Tati

Ich war die mit der Schreiambulanz...

HalloTati,
doch du konntest mir sehr helfen!
Meine große Tochter hat auch viel geschrien und auch extreme Einschlafschwierigkeiten gehabt. Damals konnte ich damit noch nichts anfangen und erst als ich mir das Buch des "24-Stunden-Baby" gekauft hatte, wußte ich was mit ihr überhaupt los war. Sie gehört auch zu den wissbegierigen Kinder und hat ein Wortschatz drauf, das dir die Schuhe auszieht ;-)) Sie kennt auch Farben und kann zählen. Sie kann sogar ihren Namen lesen. OK, Lara ist ja leicht, aber wenn sie ihn wo sieht erkennt sie es als ih Namen. Schon bemerkenswert.
An Silvester z.B. hat es mir so weh getan, dass alle diesen süßen Luca (Sohn meiner Freundin), der wirklich NIE schreit und immer nur am lachen oder schlafen ist, verhätschelt haben. Um meinen Silas haben sie, aus Angst er könnte losbrüllen, einen Bogen gemacht.
Die Umwelt reagiert auf mein "Schreikind" doch sehr unverständlich. Das Kind muß LERNEN mal alleine zu bleiben... trage dein Kind den ganzen Tag im Tagetuch... Du mußt es an die Umgebungsgeräusche GEWÖHNEN... Aber gerade DAS ist ja falsch!
Silas nimmt keinen Schnuller. Bestimmt ist es deswegen auch noch ein wenig anstrengender. Auf meinen Finger dagegen saugt er wie ein Weltmeister. Aber den möchte ich auch nicht immer hergeben ;-))
Vielen Dank für die tolle Unterstützung
ich bin so froh dieses Forum zu haben :-))
Einen schönen Sonntag
Tina

Ich war die mit der Schreiambulanz...

Liebe Tina,
das mit dem Aussenseiter sein kenne ich. Eingeladen wurde man nur noch selten (hatte aber auch selber oft keine Lust mit einem schreienden Kind in einer Geburtstagsgesellschaft zu sitzen) und man sieht immer nur diese Blicke, die mir immer zu sagen schienen "meine Güte, wird die denn garnicht Herr der Lage?", oder man bekam, wie Du, "gute" Ratschläge, wie "schreien lassen", "nicht zu sehr verhätscheln", sie macht das mit "Absicht" (klar, ein vier Monate altes Baby!!!) um das zu bekommen, was sie will! Wir waren NIE die "Vorzeige-Familie" mit "Musterkind", eher abschreckendes Beispiel!
Liebe Tina, DU (oder auch Dein Mann), Ihr wißt was das Beste für Silas ist, und was das Beste für Dein Gewissen ist! Ich hätte nie etwas getan, was gegen meinen Mutterinstinkt gewesen wäre, egal, wer mir wie mit dummen Kommentaren kam!
Lilith hat nämlich auch keinen Schnuller genommen und ich denke, dass wenn sie ihn genommen hätte, mir so manche Schreierei erspart geblieben wäre, da der Schnuller ja auch zur Beruhigung dient. Probier doch noch, ob er einen Schnuller nimmt!
Aber abgesehen davon, Lilith hat mich/uns nicht davon abgehalten, dass wir ihr in naher Zukunft ein Geschwisterchen zumuten wollen, da kann sie mal am eigenen Leib erleben, was sie mit uns veranstaltet hat (denke nämlich nicht, wie alle immer sagen, dass es mit dem 2. besser klappt!).
Dir/Euch alles Liebe und halt die Ohren steif!
LG
Tati

Ich war die mit der Schreiambulanz...

Hallo Tanja,

wenn ich das so lese, dann lese ich im nachhinein von Dimo. Genau das selbe! Er kann heute noch net die ganzen Reize verarbeiten. Hab mir das Radiohören abgewöhnt, weil er dadurch total aufgedreht war- mittlerweile geht das aber wieder...Meine HP, wo ich wegen meinen Angstattacken/Hormonchaos bin, ist auf Kinder spezialisiert und erklärte mir genau das, was du oben schreibst.

Leider hab ich sie erst letztes Jahr im September kennengelernt..

Viele, die nicht solche Kinder haben, verstehen einen nicht- meinen mann ist unfähig etc..

Auch heute noch gehe ich manchmal auf dem Zahnfleisch- weil Dimo echt total wissbegierig, neugierig und aufgeweckt ist.

Aber missen möcht ich den Racker auch net :o)

VLG Tanja

Ich war die mit der Schreiambulanz...

Hallo Tanja,
ja, am meisten habe ich die dummen Sprüche und Ratschläge gehaßt! Wir waren mit Lille auch bei einem HP, der brachte aber keinen Erfolg, irgendwann wurde es von alleine besser!
Bis heute ist Lille jeden Tag auf 230, nur in Action und kaum zu bremsen. Aber sie ist so lustig in ihrer Art, dass man da garnicht sauer sein kann, wenn sie wieder Mist gemacht hat, was sie fast ständig tut ;o))!
Wie geht es Dir denn im Moment in Bezug auf die Panikattacken?
LG
Tanja

Frage an die Mehrfachmütter (wg. Schreibaby)

Hallo Tina,
Julian war zwar kein Schreibaby, aber das ein oder andere Problemchen hatten wir auch. Ich glaube bei Julian war das auch in dem Alter, oder war er schon älter? Oh mein gott wie schnell man das vergisst. Also da mussten wir ihn beim Einschlafen auch immer die Arme und Beine zu zweit festhalten. Hört sich nur brutal an, ist es aber nicht. Er hat mit dem Kopf immer hin und her geschlagen und mit Armen und Beinen gezappelt und konnte deshalb nicht einschlafen. Ihr macht doch eigentlich alles richtig mit Tragetuch u.s.w., aber ihr solltet alles probieren, denn die Kinder sind ja so verschieden. Julian konnte immer (klappt heute auch noch wunderbar im Kinderwagen schlafen. Schön eingemummelt und immer schön fahren, nicht anhalten :-)
Ansonsten würde ich nicht davor zurückschrecken mit dem Kinderarzt darüber zu sprechen.
Achso, soll zwar eigentlich nicht gut für den Rücken sein, aber bei uns hat in dem Alter auch immer super diese Babywippe mit Mobile drüber geholfen. Da hat er immer so wild mit gespielt, bis er in dieser Wippe eingeschlafen ist.
Ich wünsche euch, dass es bald besser wird mit dem Schlafen.
LG
Alexandra

Vielen Dank für die tolle Unterstützung. Ihr seit Klasse!!! GLG Tina

Frage an die Mehrfachmütter (wg. Schreibaby)

Hallöchen Tina,
uiii, ist dein Silas schon wieder 3 Monate alt?! Wie schnell die Zeit vergeht...
Bist du sicher, dass er nicht ein anderes "Problem" hat, was ihn schreien lässt? Blähungen vielleicht? Schläft Silas in Bauch- oder Rückenlage? Felicia konnte in Bauchlage immer soooo gut pupsen...
Der Sohn einer Freundin hat auch tagsüber wenig geschlafen, aber dafür in der Nacht ganz gut.
Ich denke, ich kann dir nicht wirklich helfen, aber fühl dich trotzdem gedrückt.
LG Sandra

Frage an die Mehrfachmütter (wg. Schreibaby)

Hallo Sandra, gell wie die Zeit vergeht :-))
Silas hat definitiv probleme mit der Verarbeitung von Eindrücken. Genau das hatte Lara ja auch. Eine Kinderpsychologin sagte sogar mal zu mir ich hätte ein begabtes und intelligentes Kind.
Anscheinend sind das die Kinder, die einfach ihrem Kopf viel zu weit vorraus sind.
Beim Osteopathen waren wir ja auch wieder des öfteren weil SSilas im Nacken eine Blockade hatte. Natürlich durfte ich die 150 Euro mal wieder selber zahlen :-/
Silas ist ein Bauchschläfer und er pupst auch oft. Und das, obwohl er voll gestillt (bin ganz stolz deswegen, du weißt ja warum :-)) wird, hat er oft Bauchweh und Blähungen.
Ich schätze mal in 2-3 Wochen wird das auch besser. Bei Lara waren es auch die "4-Monats-Koliken" ;-)... obwohl ich ja jetzt fest der Meinung bin, diese gibt es gar nicht...
Silas trinkt zwar nachts im 2-Stunden-Rhythmus, aber trotzdem schläft er von 19 Uhr bis 7.30 Uhr am morgen. Müßte ich nicht Nachts 2x die Windeln wechseln, würde er nicht einmal die Augen auf machen und im Schlaf weiterstillen. Leider kann ich nicht so gut schlafen und bin oft nachts wach, weil ich selten mal mehr als 2 Stunden am Stück schlafen kann. Das ist eben der Nachteil des Stillens. Lara hatte damals mit 3,5 Monaten schon durchgeschlafen....
PS. Mein Gott ist Felicia schon so eine große und süße Dame geworden :-)))
Liebe Grüße von der Tina

Frage an die Mehrfachmütter (wg. Schreibaby)

Hi Tina!
Meine 2.Tochter hat auch sehr viel geschrien und ich war sehr oft am rande der Verzweiflung!
Da ihr körperlich absolut nichts fehlte,war auch nix mit osteopathen oder so,sie regte sich einfach sehr schnell auf.
Bei uns half auf dem Arm schaukeln,sie hinlegen und streicheln,sie mit in mein Bett nehmen (da hat sie noch am besten geschlafen...).Am Tag hat sie lustigerweise am besten im Wohnzimmer geschlafen,wo immer Rummel herrschte.Wenn ich sie im Zimmer in ihr Bett legen wollte,hat sie keinen Mittagsschlaf gemacht...
Tja,ich kann dir nur Mut machen und dir viel Kraft und Durchhaltevermögen wünschen.
Die Phase geht vorbei (ich weiss,das ist ein schwacher Trost)
Lg Susi
Ps. Hat deine Kleine ev.Verdauungsprobleme?Könnte sein,dass sie zu viel Luft im Bauch hat und sie deshalb keinen SChlaf findet.....

Frage an die Mehrfachmütter (wg. Schreibaby)

hi,
unsere zweite tochter ist auch ein schreibaby, heisst von geburt an war hinlegen nicht drin. sie war ständig auf dem arm, von alleine einschlafen konnte keine rede sein. sie hat sich dann hysterisch gebrüllt.
ich war mit den nerven total fertig, nicht mal so sehr vom schlafmangel sondern vom ständigen schreien und nicht mal wenn ich auf klo war konnte ich sie hinlegen.
sie hat nie gelacht und kaum gebrabbelt.
wir waren beim heilpraktiker, beim osteopathen etc...ich denke was wirklich geholfen hat, war zum einen krankengym und eine bekannte die homöpathie angewandt hat. ebru war viel zufriedener als sie krabbeln konnte etc und ich denke es war sicher die kombination. wir konnten früher noch nicht mal mit ebru im kiwagen spazieren gehen...alles was liegen war..ging gar nicht. ich hab viele freunde die mir sehr geholfen haben in der zeit, die ich auch mit meinem schreibaby besuchen konnte / durfte. nächsten monat fahren wir in eine muki kur, die uns sicher gut tun wird. im moment (ebru ist 10,5 m) schläft ebru, wenn es geht zweimal pro tag, aber auch da muss man glück u geduld haben..aber sie schläft wenigstens alleine ein. abends geht es eigenltich ganz gut, das wir so gegen 19:30/20 uhr hinlegen. aber die nächte...nun ja..sie sind erheblich besser als "damals" , aber sie wird jede nacht immer noch zwischen 2 und 5 mal wach. wenn wir glück haben, dann schläft sie direkt wieder ein, wenn nicht können wir so ca 1.5 st wach bleiben.
gebessert hat es sich als sie so 8/9 monate alt war.
lieben gruß
kirsten
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen