Suchen Menü

Frage an die Mehrfachmamis- Bei euch auch so??

Eigentlich hört man doch immer.Das Zweite macht alles viiiel schneller,das guckt sich beim ersten alles ab.
Also hier ist es definitiv nicht der Fall.Damien lief mit 11Monaten,Lainey mit 14Monaten.Damien sprach mit 14Monaten schon viele Wörter,Lainey kann außer Mama,Papa,amma(Damien),da,Ba(Ball)und wuau(Wáuwau-Hund)keine weiteren Worte.Woran mag das liegen??Weil man dem zweiten gar nichtmehr so viel Zeit widmen kann(zb.ewig Bücher anschauen)als damals allein mit dem ersten?Oder sind Mädchen einfach fauler als Jungs oder trauen sie sich weniger zu?Lainey hätte zb.auch mit 12Monaten schon laufen können wenn sie es einfach nicht hätte zu perfekt machen wollen.Sowie sie ins schwanken geriet,sicherte sie sich lieber.Damien war das richtig Kamikaze,entweder fall ich oder nicht.
Als ich vor 2Jahren nur Damien hatte und meine Freundin mit ihren 2Kids sah,hab ich mir geschworen,das zweite nicht einfach nur mitzuziehen(das guckt sich doch alles ab).Nun seh ich selbst das man sich wirklich bemühen muß dem zweiten auch genügend Zeit zu widmen ,damit es nicht nur einfach mitgezogen wird.Also wie schauts bei euch aus?Haut das bei euch hin??LG Mandy
Bisherige Antworten

Frage an die Mehrfachmamis- Bei euch auch so??

Huhu, hier ist es so, dass Felix motorisch früher dran war. Er konnte mit 6 M krabbeln, Maxim erst mit 11 M. Felix lief mit 10 M, Maxim mit 14 M. Felix fuhr mit 14 Monaten wie ein Wilder Bobby Car incl. richtigem lenken usw. und Maxim kann immer noch nicht Bobby Car fahren, geschweige denn lenken (er ist 2 Jahre und 1 M alt).
Dafür ist Maxim sprachlich ca. 4-5 Monate schneller dran als Felix und kann teilweise schon besser sprechen als Felix (was die Aussprache angeht, Felix sagt immer noch Mamomese, während Maxim problemlos Mayonaise sagt). Außerdem liebt Maxim Bücher seit ich denken kann, während ich Felix dafür erst viel später begeistern konnte. Maxim liebt das Detail, Felix ist oft oberflächlich.
Ich könnte das noch endlos weiterziehen, Fazit ist, dass die Jungs halt völlig unterschiedlich sind.
Ich ziehe mit Maxim das gleiche Programm durch wie mit Felix, also versch. Spielgruppen, Mutter-Kind-turnen usw. Und in vielen Dingen profitiert Maxim einfach vom großen Bruder.
Mach Dir also keinen Kopf, wächst sich alles aus :-)
LG Kim

Frage an die Mehrfachmamis- Bei euch auch so??

Hm, also beim Krabbeln war Rafi später dran, allerdings nur EINE WOCHE :-)
Gehen konnte er dafür schon über einen Monat früher als Nina und mit dem Sprechen ist er auch ein bisschen früher dran.
Ich gebe dir Recht, dass das 2te anders aufwächst als das erste, es wird einfach nicht mehr so viel Theater um alles gemacht. Allerdings sehe ich auch viele Vorteile darin, von den Eltern ein bisschen mehr in Ruhe gelassen zu werden und sich entwickeln zu können. Die Ersten sind da oft arme Versuchskaninchen mit unerfahrenen Eltern (überspitzt gesagt) und die 2ten haben immer Action und Bespaßung durch die Großen!
Lg Irene

Frage an die Mehrfachmamis- Bei euch auch so??

Hallo Mandy,

ich bin ja nur unwissende Einzelkindmama und darf eigentlich gar nicht mitredem ;-),aber ich habe von meiner Freundinen mit 2tem Kindern gehört, dass die Kinder sichl auch unterschiedlich entwickeln und auch vom Charakter völlig unterschiedlich sind, obwohl sie als Eltern nicht viel anders machen. Alle sind vielleicht doch trotz ähnlicher Gene Individuen und haben eigene Persönlichkeiten ...

LG Claudia

Frage an die Mehrfachmamis- Bei euch auch so??

Hallo Mandy,

also bei ist es größtenteils so, daß Linchen in vielem schneller ist, als Fabi, sich wirklich viel mehr abguckt als er; zwar nicht alles:

Fabi lief mit 17 Monaten, Linchen mit 16 Monaten - also fast gleich;

Fabi sprach sehr früh ganz klar und gleich in Sätzen; Linchen kann erst einzelne Wörter, und die spärlich - aber mit ihr schaut eben auch niemand Bücher an??

dafür ist sie sonst absolut schneller, sie will sie beinahe schon selber anziehen, die Schuhe ausziehen; macht schon den Schlafsack selber auf (was Fabi erst seit ca. 1/2 Jahr macht), läuft schon alleine die Treppe raus und runter, was Fabi vielleicht mit 3 Jahren machte;

sie schaut auch viel mehr zu und ab, und will viel eher nachmachen;

lg Katha

Frage an die Mehrfachmamis- Bei euch auch so??

Hallo Mandy,

Dominique hat einen Monat später angefangen frei zu laufen als Pascal, das finde ich nicht viel Unterschied. Richtig sprechen kann man "Mama", "Papa" und "wauwau", meiner Meinung nach, nicht nennen aber auch damit hat er früher angefangen als sein Bruder.

Aber er macht ihm alles nach, hüpft auf dem Sofa, will Purzelbäume machen, spielt mit Autos, zieht sich Schuhe an (weil es mit seinen nicht klappt nimmt er Pascals oder meine), versucht sich Socken anzuziehen usw.

Ich habe nicht den Eindruck, dass er so mitläuft, den ganzen Vormittag hab ich Zeit für ihn, spiele mit ihm, lese mit ihm und zwei Mal pro Woche gehen wir in Spielgruppen. Nachmittags treffen wir Freunde von beiden oder spielen zusammen.

Dominiques Freundin ist einen Monat älter als er und hat viel früher angefangen zu laufen und zu sprechen und hat auch einen Bruder in Pascals Alter. Zwei andere Kinder (Zwillinge) sind einen Monat jünger als Dominique fangen gerade erst an sich hochzuziehen und sie haben auch eine älter Schwester in Pascals Alter.

Kinder entwickeln sich eben unterschiedlich, ich finde man sollte da nichts vergleichen...

LG Mattina

ganz unterschiedlich

meine ersten beiden sind ja nur 1 1/2 Jahre auseinander und da war es eher auch so, dass Laura (die 2.) fär viele Dinge länger gebraucht hat.
Bei Eva und Anna (jeweils 4 Jahre Abstand zum nächst-älteren Kind) ist das schon so, dass sie für die meisten Dinge früher dran sind.
Ich denke, dass es wohl sehr an der Individualität der Kinder zusammenhängt.
LG Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen