Suchen Menü

Frage an die Mamas die nur 1 Kind WOLLEN

Hallo ihr Lieben,
gestützt auf die Umfrage wieviele Kinder die "Forumsdamen" wollen /haben , tauchte bei mir nun bei einigen Antworten doch diese Frage auf:
WARUM wollt ihr nur 1 Kind?
Hier meine Antwort warum ich 3 möchte. Ich möchte ja nicht neugierig sein, ohne meine Einstellung zu verraten. ;)
Wir wollten immer schon 3 Kinder. Das war unser Traum. Auf gar keinen Fall wollte ich ein Einzelkind. Kann und konnte es mir NIE vorstellen.
Mein Mann und auch ich, haben je 1 Geschwister und wollten immer noch ein weiteres.
Ich möchte Leben in der Bude haben und ausserdem fand und finde ich es sehr spannend, zu sehen, welche unterschiedlichen Charaktere aus den gleichen Eltern herauskommen. ;) (Dies alles unter der Hoffnung das Gott uns die gewünschten Kinder auch schenkt)
Ausserdem möchte ich mir Enkelkinder garantieren was mir mit 3 Kindern wahrscheinlicher erscheint als mit einem . Aber das nur am Rand. Also bitte nicht so ernst nehmen!
So, nun ihr. Wer Lust hat auf solch eine persönliche Frage zu antworten.
lg anja mit 2Boys und Minipunkt (gefühlter Junge*g*)
Bisherige Antworten

Re: Frage an die Mamas die nur 1 Kind WOLLEN

Liebe Anja,
schwer, das wirklich zu erklären, ist eben eine sehr gefühlsgeprägte Entscheidung. Ich bin selbst Einzelkind und fand das meistens ganz gut. Ein Einzelkind bedeutet ja nicht automatisch Verzicht, sondern eben auch die Möglichkeit, sich voll um ein Kind zu kümmern.
Leben in der Bude ist bei uns jede Menge, weil wir beide sehr unruhige Berufe haben. Deren Folgen (unregelmäßige Arbeitszeiten, immer mal wieder ein Umzug) sind mit einem Kind leichter zu bewältigen als mit mehreren.
Naja, und dann noch der Schlaffaktor: Ich habe immer gesagt, ich überlege mir die Sache mit weiteren Kindern endgültig, wenn Iara durchschläft. Davon ist nichts in Sicht, und in 18 Monaten werde ich 40.
LG Ulli

Re: Frage an die Mamas die nur 1 Kind WOLLEN

hallo
also bei uns war es so...wir wollten eigentlich gar keine kinder. aus unerklärlichen gründen...nein...ist halt ein unfall gewesen...kam halt doch eins.

Re: Frage an die Mamas die nur 1 Kind WOLLEN

Hallo Ulli,
wie ist für dich das Gefühl in 18 Monaten 40 zu werden? Ich werde in neun Monaten 40 und ein wenig komisch ist das schon. Anders, als ich 30 wurde. Das hat mich nicht weiter gestört. Mein bisher "schlimmster" Geburtstag war der 26. Da habe ich gedacht, oh je, über Mitte 20 und kam mir steinalt vor. Lächerlich heute! Jetzt wäre ich gern 26. Aber andererseits waren die Jahre seitdem schöne Jahre. Mit 26 habe ich den Mann kennen gelernt, mit dem ich seitdem glücklich bin und hoffentlich noch lange bleibe.
Wir werden wohl an meinem 40. erstmal verreisen. Ich wünsche mir Urlaub auf Hiddensee. Aber danch wird die Verwandtschaft schon bei uns einfallen :o).
LG Daggi mit zwei Einzelkindern, da 13 Jahre Altersunterschied

Re: Frage an die Mamas die nur 1 Kind WOLLEN

Liebe Anja,
bei uns ist es ähnlich wie bei Ulli: Vivien schläft nach wie vor nicht durch, wir arbeiten beide in anspruchsvollen Berufen und sind ständig an der Grenze unserer Belastbarkeit. Ein Teil von mir hätte gerne ein zweites Kind, aber es wäre bei uns einfach nicht machbar. Ich glaube, wenn Vivien besser schlafen würde, hätte sie wahrscheinlich schon ein Geschwisterchen. Dazu kommt: Ich habe einen Bruder, der als Kind sehr schwierig war und große Probleme hatte. So sehr ich ihn mag, nach seiner Geburt hatte ich so gut wie nichts mehr von meinen Eltern, da er alle ihre Kraft, Fürsorge und Aufmerksamkeit beanspruchte. Das möchte ich für Vivien auf keinen Fall, da ich sehr darunter gelitten habe. Da sein gesundheitliches Problem bei Jungen familiär gehäuft auftritt, wäre das gar nicht so unwahrscheinlich, wenn ich als zweites Kind einen Sohn bekäme. LG Katja

Re: Frage an die Mamas die nur 1 Kind WOLLEN

Hallo Katja,
Lenny schläft auch nur sehr selten durch. Das nervt manchmal aber war hier noch nie so ein Problem. Er kommt nachts rüber und dann schlafen wir alle weiter.
LG Nicole

Re: Frage an die Mamas die nur 1 Kind WOLLEN

Hallo ANja,
also bei mir wars so, dass ich nach meiner Scheidung mit Mitte 20 Kinder völlig ausgeschlossen hab. Mit meinem Patenkind (da war ich 28) hab ich dann gesehn, wie schön das ist. Und mit dem richtigen Mann kam dann ganz schnell der Kinderwunsch. Eins sollte es werden, weil ich auch ein EInzelkind bin und das richtig genossen habe. Nicht weil ich endlos verwöhnt wurde, sondern - hach, das lässt sich schlecht erklären - weil meine Eltern immer für mich da waren, uneingeschränkt und in jeder Situation. Mein Mann hat 2 Geschwister und wollte eigentlich auch mehrere Kinder. Aber so wie ich das mitkriege, liefen die Kids da nur so nebenher mit - richtig gekümmert, betreut, gefördert wurde da keines. Da es aber mein Bauch ist und ich ja eh quasi alleinerziehend bin weil er nur am WE oder gar nur alle 2 Wochen da ist, hab ich mich da durchgesetzt. Die Chance auf mehr hätte er mit Zwillingen gehabt, die bei uns in der Familie schon öfter vorgekommen sind. War aber nicht so und deshalb bleibt Maximilian ein Einzelstück. Und wenn ich im Okt wieder mit meinem Job anfange, lässt sich das mit einem Kind auch besser regeln. Fahre über 50 km einfach zur Arbeit, habe unregelmässige Arbeitszeiten und fürs babysitten hab ich auch nur meine Eltern, die aber zum Glück jetzt beide zuhaus, beide fit und nur 50 Meter weg wohnen.
Achja, und da Maximilian ein echtes Traumkind ist mit durchschlafen, ohne Trotz und sehr folgsam muss ich ja kein zweites, das womöglich nicht soooooooooooooooo wunderbar ist, riskieren. Wir haben unser Engelchen schon bekommen ! ABer natürlich soll das jeder für sich selbst entscheiden.
Leiben Gruß
Heike
(die jetzt mal guckt, ob der junge Mann nicht endlich mal aufstehn mag)

Re: Frage an die Mamas die nur 1 Kind WOLLEN

Hallo Anja,
mein Mann und ich sehen uns nicht nur in der Elternrolle. Wir möchten mehr als uns nur um Kinder zu kümmern.
Ich arbeite selber teilzeit. Das ist schon mit einem Kind nicht einfach. Sollten wir mehr Kinder haben wäre es wohl eine längere Zeit nicht möglich. Ich möchte aber nicht nur Hausfrau & Mutter sein. Ich bin gerne mit anderen Menschen zusammen die mich nicht nur als Mutter kennen. Zudem genieße ich das eigene Geld welches ich verdiene. Ich kann frei verfügen und bin so unabhängiger, auch wenn ich mit meinem kleinen Gehalt keine großen Sprünge machen kann.
Wir lieben unser Leben so wie es ist.Zeit für uns ist auch noch da. Wenn auch nicht viel aber wir können auch jeder mal etwas alleine unternehmen oder Dinge erledigen. Möchten auch finanziell abgesichert sein. So können wir uns einiges ermöglichen was mit mehreren Kindern nicht möglich wäre. Klar, das ist alles eine Sache der Einstellung. Wäre der Wunsch nach mehr Kindern würden wir gerne auf vieles verzichten. Da wird das aber nicht wollen ist es als Kleinfamilie für uns ideal. So können wir alles miteinander verinbaren und unter einen Hut bekommen. Lenny ist jetzt den 3. Tag im Kindergarten. Es ist toll etwas mehr Zeit hier zu haben. Wenn ich auch nicht die Füße hochlegen kann, so kann ich wenigstens meine Dinge hier in Ruhe erledigen, nachher gehe ich arbeiten und mein Mann hat einen freien Vormittag nach dem 24 Std. Dienst, arbeitet jetzt im Garten und geht gleich zum Sport. Ich gehe nachmittags arbeiten. Ich habe gar keine Lust mich da noch einmal um ein Baby zu kümmern, geschweige denn um noch mehr mehr Kinder.
Mag sich für viele sehr egoistisch anhören aber ich finde es ist einfach eine Sache der Einstellung und der Vorstellung vom eigenen Leben.
LG Nicole

Re: Frage an die Mamas die nur 1 Kind WOLLEN

Hallo Anja,
ich wäre gerne ein Einzelkind gewesen, ich habe meinen Bruder gehasst bis er 16 war;-) (Das hat sich jetzt aber zum Glück gegeben. Während unserer Kindheit muss es die Hölle für meine Mutter gewesen sein.)
Außerdem kommt es für mich nicht in Frage länger als drei Monate zu Hause zu bleiben, nicht nur weil ich mein Studium fertig bekommen möchte, auch beim arbeiten könnte ich mir keine längere Auszeit vorstellen. Ich werde wahnsinnig, wenn ich nicht mehr unter Menschen komme und keinen wissenschaftlichen Austausch habe. Ich kann eine viel bessere und ausgeglichenere Mutter sein, wenn ich mein Kind einige Stunden am Tag nicht sehe. Das ist alles mit einem einfacher zu organisieren, würde aber auch mit einem zweiten sicher nochmal klappen.
Und ich habe etwas Probleme, nicht beim schwanger werden, aber beim schwanger bleiben. Ich hatte zwei FGs vor Aimée und zwei danach. Nach der letzten habe ich 11 Wochen geblutet. Ich hatte auch einige Probleme während der Schwangerschaft und es hat wirklich diese drei jahre gedauert, dass sich mein Körper davon erholt hat (bis auf die Dauerschäden), daher überlege ich schon ob ich mir das nochmal antue.
Ich bin da einfach noh etwas hin- und hergerissen, aber wenn dann jetzt (so dass es noch vor dem PJ käme) oder erst nach dem Studium (falls es dann überhaupt noch klappt).
Mein Hauptargument FÜR ein zweites Kind ist, dass ich Aimée sonst mit Sorge erdrücke, weil ich wahnsinnigwerden würde, wenn ihr was passiert und sowas verteilt sich auf mehrere einfach besser....
LG Sofie

Re: Frage an die Mamas die nur 1 Kind WOLLEN

Hallo Anja,
ich bin mir ja noch nicht so ganz sicher, aber ich denke, dass Mark auch ein Einzelkind bleiben wird.
Gruende:
- der Job meines Mannes; er ist oft weg und wir fuehren jetzt eine long distance relationship fuer die naexten 2.5 Jahre-und wer weiss wie es dann weitergeht. Wir haben jetzt 2 Haushalte und das ist schon eine arge Belastung.
- die Schulen hier- ich will, dass Mark in eine Privatschule kommt..und das kostet :O/
- mein Job; mein Traum ist es, full time als Trainerin zu arbeiten und nebenher noch ein bisschen Yoga zu unterrichten. Und Arbeitszeit fuer einen personal trainer ist nunmal nachmittags und abends, wenn die Leute von der Arbeit heimkommen.
Tja, ich wuerd schon gern nochmal, aber im Moment ist es einfach nicht moeglich (abgesehen davon, dass mein Mann ja weit weg ist *gg*)...ich kann es mir jetzt nicht leisten, ein Jahr Pause vom gym zu machen und meine Jobs aufzugeben.
LG, Susa

Re: Frage an die Mamas die nur 1 Kind WOLLEN

Hallo,
ich wollte immer nur 1 Mädchen. Eins nur , weil ich dachte falls man sich mal trennt, kann man leichter wieder arbeiten (bin ein Scheidungdkind), dann weil ich eine extreme Schwester habe, ist nur schrecklich keiner kann sie leiden, also nicht nur ich. Und weil wir 2 Pferde haben und 2 Hunde die auch Zeit und Geld kosten und nicht so einfach weggeschoben werden sollen.
Nun bin ich ungeplannt wieder schwanger, 18 Woche und freue mich trotzdem. Gruss Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen