Suchen Menü

Frage an die Kurerfahrenen

Hallo,
ich bin ernsthaft am überlegen ob ich für mich eine Kur beantragen soll.
Bin allerdings am Schwanken ob mit oder ohne Kind. Wenn ich mir vorstelle, daß Marco und ich 3 Wochen alleine sind, dann stelle ich mir das total anstrengend vor. Marco tut sich extrem schwer mit fremden Kindern, da wäre so ein Aufenthalt doch Stress pur für mein Kind und dadurch auch für mich???
Außerdem ist Marco ja auch ein Hauptgrund, warum ich immer so schnell genervt bin und nur noch schlechte Laune habe etc....Da würde er mich doch bei einer Kur eher negativ begleiten als positiv? Ich möchte die Kur ja damit ich mal wieder zur Ruhe komme und mal wieder etwas fröhlicher werde im Alltag. Versteht ihr???
Und wie ist das abends? Wenn Marco schläft kann ich ja nirgends mehr hin oder TV gucken oder nen Spaziergang machen. Es ist ja dann keiner da, falls er aufwacht.?
Erzählt mir doch mal eure Erfahrungen!!
Vielen lieben Dank
Moni
Bisherige Antworten

Frage an die Kurerfahrenen

Hallo Moni,

ich hätte mir nie vorstellen können, drei Wochen von meinem Kind getrennt zu sein, deswegen kam für mich nur eine Mutter-Kind-Kur in Frage. Wichtig ist, dass du dich erholen willst und auch alles dafür tust, also wenn du mit Marco fährst, dann muss er auch in die Kinderbetreuung, keinen faulen Kompromiss eingehen.

Mit einem Kind hast du auf jeden Fall genügend Zeit für dich selber, für lange Spaziergänge, Gespräche und Anwendungen. Abends bist du auf ein Baby Phone angewiesen, wenn du dann was unternehmen willst. Hab ich nicht gemacht, ich war drei Wochen jeden Abend früh schlafen, hab ich auch so gebraucht.Ich fand das schon sehr befreiend mittags alleine essen zu können, da habe ich den Stress morgens und abends gerne auf mich genommen.

Auch wenn ich sehr genervt war von meinem Kind und die Situation sich teilweise auch zugespitzt hat zwischen meiner Maus und mit, es war für uns eine total wichtige Zeit, die uns beiden geholfen hat.

Lass dich gut beraten und bedenke, dass von der Kurgenehmigung bis zum tatsächlichen Kurantritt schon eine beachtliche Zeit vergehen kann (bei uns 7 1/2 Monate) und wenn würde ich auf jeden Fall fahren, solange Marco noch nicht in der Schule ist.

Ganz liebe Grüße

Suzi

Frage an die Kurerfahrenen

Hallo Moni,
ich war auch zu einer Mutte-Kind-Kur.
Eric war auch eher derjenige, der schüchtern war und sich nicht alleine in eine Gruppe Kinder getraut hat. Aber nach der Kur war er diesbezüglich ein anderes Kind. Ihm hat die Kinderbetreuung in der Kur sehr gut getan und ihn viel offener werden lassen. Vor allem war die Kinderbetreuung auch sehr offen, ich konnte ihn auch zwischen den Anwendungen mal abholen und ihn zu den Essenszeiten wiederbringen. Dadurch hat er gemerkt, dass ich immer wieder komme.
Frühstück und Mittagessen war immer ohne Kinder und das fand ich schon sehr entspannend, da bei uns hier die meisten Konflikte sind. Abendessen haben wir auf unserem Zimmer eingenommen, da es uns im Speisesaal zu laut und undiszipliniert zugegangen ist. So haben wir diese Zeit eigentlich auch immer sehr friedlich miteinander verbracht.
Wir hatten ein Zimmer mit extra Schlafkabine für das Kind. So konnte ich abends noch lesen o.ä. Fernsehen gab es auf den Zimmern nicht.
Abends gab es für jede Etage einen Babysitter, so dass man auch an Abendveranstaltungen teilnehmen konnte oder sich einfach mal mit anderen Müttern zum Quatschen oder Spielen treffen konnte. Das Kurhaus hatte auch einen offenen Kreativbereich, wo man abends noch malen, Seidenmalerein herstellen oder basteln konnte.
Was mir besonders gut gefallen hat, war dass man die Anwendungen frei wählen oder, wenn man dann gar keine Lust hatte es auch sein lassen konnte. Strandspaziergang, schlafen oder lesen wurde als Anwendung anerkannt. Ich habe hier allerdings auch mal so verschiedene Sachen ausprobieren können, wie Qi Gong, Yoga, Pilates, Bauchtanz usw. da konnte ich dann feststellen, was mir liegt und was nicht.
Ich würde es immer wieder so machen, weil ich mir auch nicht vorstellen könnte 3 Wochen ohne Eric zu sein. Und ich stimme Suzi zu, mach es bevor er zur Schule kommt, denn der Unterrichtsersatz ist wohl nicht so berauschend und da musst du dich dann abends noch hinsetzen und mit dem Kind lernen.
LG Anco

Frage an die Kurerfahrenen

Huhu!

Willste du echt 3Wochen ohne dein Kind sein? Horch mal ganz tief in dich rein und wenn da kommt "JA GENAU DAS WILL ICH" dann solltest du das auch so machen. In deinem Posting lese ich das du wohl sehr genervt bis und nach einer Auszeit suchst!? Dann fahr einfach mal alleine in Urlaub, Kur oder was auch immer!!!

Ich für mich könnte mir sehr gut vorstellen mit einem der Jungs zu fahren, aber mit beiden kann ich mir das nicht wirklich vorstellen. Also zumindest würde es mir nix bringen-das weiß ich!

Was bringt dich denn bei Marco so auf die Palme?

LG Petti die die 4Tage ALLEINE in Berlin seeehr genossen hat

Frage an die Kurerfahrenen

Hi Petti,
ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich es 3 Wochen ohne aushalten würde. Ich würde ihn schon vermissen. Aber wahrscheinlich würden mir auch mal 3-4 Tage alleine reichen:-)) Erst gestern war Marco den ganzen Tag bei seinem Freund spielen und jetzt ist er noch bei Oma und Opa, da wir gestern abend weg waren und er bei Oma schlafen wollte. Ich fühle mich heute schon herrlich ruhiger und entspannter.
Es sind einfach die vielen täglichen kleinen Reibereien die mich echt fertig machen. Das man alles 10x sagen muss (geht ja schon morgens beim anziehen los), daß er oft so rotzfrech ist, daß er einen nicht mal 5 Minuten in Ruhe lässt, wenn man es einfordert, daß er null Geduld hat, daß er bei allem sofort jammert was nicht klappt.... wahrscheinlich sind es Dinge die ganz normal sind mit Kindern, meine Geduld und meine Toleranz sind halt im Moment echt bei fast null!
LG
Moni

Frage an die Kurerfahrenen

Hallo Moni,
ich war ja im Oktober/November 3 Wochen zur Mutter-Kind-Kur auf Sylt. Hatte beide Kinder mit und obwohl es mit Constantin (da erst 2 Jahre alt) teilweise recht antrengend war, hab ich mich doch sehr gut und nachhaltig erholt. Mit einem Kind wäre es Erholung pur gewesen. Die Kinderbetreuung ist stressig für die Kinder, aber man muss bedenken, dass alle Kinder in der gleichen Situation sind. Ich glaube in der Situation finden die Kinder schneller Anschluss, da ja alle "neu" sind - es gibt ja keine Grüppchen oder so. Ohne Kinder wäre ich nicht gefahren, ich würde es niemals aushalten, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich hatte übrigens abends ein Babyphon und war dann manchmal im Werkraum. Es gab auch Beautyabende, an denen man teilnehmen konnte, wenn man mit Babyphon ausgestattet war. Ansonsten hab ich im Zimmer TV oder DVD gesehen. Es gibt auch Kurhäuser, die abends Kinderbetreuung anbieten. Wichtig ist, dass Du - solltest Du mit Kind fahren - einen separaten Raum hast, damit Du abends auch mal Fernsehen kannst. Du musst Dich halt vorher genau informieren und ein Kurhaus aussuchen, das Deinen Bedürfnissen entspricht.
LG Denise
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen