Suchen Menü

Frage an die Katzenbesitzer hier: was müßte man alles beachten........

.... wenn man in Erwähung ziehen würde (sehr konjungtivistisch), sich eine Katze anzuschaffen? Ich rede hier nicht von Katzenklo und Kratzbaum, das sind natürlich Dinge, die mir auch geläufig sind. Ich wollte vor Jahren schon mal eine Katze, habe dann aber meinen damaligen Freund (mit Katzenallergie) kennengelernt und das war's erstmal. Ich persönlich bin immer irgendwie mit einem Haustier aufgewachsen, zu Hause hatten wir immer Wellensittiche und meine Großeltern hatten immer einen Hund. Ich fände es auch schön, wenn wir noch ein Familienmitglied haben, aber ich habe auch ein wenig Angst, weil ich die Konsequenzen nicht so ganz abschätzen kann. Bei einem Wellensittich könnte ich das, bei einer Katze nicht. An was müßte ich also alles denken, bevor ich so einen Schritt wagen würde, was meint Ihr? Es wäre übrigens nicht unbedingt eine reine "Wohnungskatze", wir haben ja die tolle Terasse und den Hinterhof, und sie könnte da auch ganz gut streunern, wenn sie wollte.

Warte einfach mal auf Eure Antworten.

LG
Anja

Bisherige Antworten

Frage an die Katzenbesitzer hier: was müßte man alles beachten........

Hallo Anja,
mir fällt ganz spontan als erstes ein: Wer kümmert sich um die Katze, wenn ihr mal in Urlaub fahrt oder zu deinen Eltern?
GGLG
Olli

Frage an die Katzenbesitzer hier: was müßte man alles beachten........

Huhu,

ja, das ist eine der wichtigsten Fragen. Ich habe eine Freundin, die selbst eine Katze hat (die frage ich natürlich auch noch nach Tipps etc.) und die würde vielleicht danach gucken. Oder die Mama von Josephines Freundin Leonie, die ich auch sehr mag und die gleich um die Ecke wohnen. Ist aber klar, dass dies ein Thema ist udn vorher geklärt sein muss.

LG
Anja

Bei uns wohnt seit knapp 3Wochen ein "Maikater" ;-))))....

hallo Anja, bei uns ist ein kleines Katzenbaby eingezogen. Ich wollte ja nie ein Haustier im Haus.......naja, nun sind wir den Charme erlegen ;-).

Meine Mutter (wir haben ja eine Doppelgrundstück,sie hat hinten auf dem Grundstück ihr Haus) hat von meinem Bruder angeboten bekommen,einen kleinen Kater zu bekommen. Seine Katze hat plötzlich Junge bekommen.

Meine große Tochter war Feuer und Flamme, sie wollte schon immer einen Kater haben. Meine Mutter hat schon eine Katze.....Susi, müßte bald 15 Jahre sein..aber sie lebt eigentlich fast nur draußen im Garten..macht nur immer kurze STipvisiten zum Streicheln und ist dann wieder draußen..so sollte auch dann der neue Kater leben.

Jedenfalls kam dann mein Bruder mit dem KLeinen an und meine Tochter hat ihr Zimmer gleich mit Terassentür......ok dachten wir,solange der Kleine so klein ist, kann er ja bei ihr im ZImmer wohnen und auch von da aus gleich raus in den Garten.

naja wie soll es anders sein, der Kleine hat nun unser Haus kräftig in Beschlag genommen......und hat schon seine Kuschelecken hier gefunden..schlafen tut er grundsätzlich nur bei Jeannine im Bett neben ihrem Kopf......

Von Claire & Cécile läßt er sich gerne schleppen.....ist eigentlich ideal, wenn so ein junger kater mit den Kindern aufwächst..denn von meiner Mutter die Susi hat immer Reißaus genommen,wenn Claire oder Cécile in ihre Nähe kam...die sind ihr zu ungestüm.

Wenn wir draußen sind, ist der Kater auch draußen..kaum gehen wir rein,schwups, ist er auch drin.

Alleine wird er praktisch ganz selten sein........wenn wir vormittags in unserem Büro arbeiten und Jeannine ist nicht da, hat er auch schon eine Stelle im Büro..wo er gemütlich abschläft.

Super war, er hat sofort sein Katzenklo akzeptiert......ihm ist kein Malheur passiert..langfristig will ich aber gar kein Katzenklo in der Wohnung..er soll draußen machen..macht er teilweise auch schon....und miezen,wenn er raus will.

Naja, irgendwann steht das Kastrieren an.......man empfiehlt ja jetzt,das schon recht schnell zu machen..so mit 5/6 Monaten, sonst ist er irgendwann weg..wenn erst das andere Geschlecht lockt. ;-)

Das ist übrigens unser Kater Kai ;-), auf den Namen hört er auch schon......wenn wir rufen Kater Kaiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii kommt er flink angelaufen....

Jaaaaaaaa das mal dazu..ich wollte auch schon ein Posting aufmachen,mach ich vielleicht auch..wer denn alles Katzen/Katers zu hause hat und wie man die so ein bisschen erzieht.....bzw.ob das überhaupt geht.

Grüßle Jacqui

Ist ja witzig :-)))

HUhu,

so schnell kann's gehen *lach* Aber ich glaube, Kai (wie niedlich) hat sich schon gut bei Euch eingelebt und für die Kids finde ich das ja auch toll. Würde mir halt für Josephine auch wünschen, dass sie mit einem Tier aufwächst und in der Stadt hat man halt kaum Alternativen. Und Hamster und Co. kommen für mich persönlich nicht in Frage.

Na, vielleicht erhältst Du hier ja noch ein paar Antworten, die Dir helfen, ansonsten poste mal, ich werde interessiert mitlesen ;-)

LG
Anja

Frage an die Katzenbesitzer hier: was müßte man alles beachten........

Hallo Anja, unser Kater ist jetzt gute 5 Jahre alt und so lange auch bei uns. Was Du brauchst, ist halt das übliche, was Du auch gesagt hast, Katzenklo, Kratzbaum etc. Dann muss man immer auch Tierarztkosten einrechnen, also angefangen beim jährlichen Impfen, als auch Kastrieren. Unserer hatte mal eine wenig nette Unterhaltung mit einem Auto, da kamen natürlich schnell auch mehr Tierarztkosten zusammen. Ansonsten ist unserer tagsüber draußen und abends holen wir ihn rein. Sind wir da, ist er meist in unserer Nähe.

Dann müsstest Du Dir auch überlegen, wer das Katzentier versorgt, wenn Du mit Josephine im Urlaub bist. Bei uns macht das der Nachbar.

Ansonsten finde ich Katzen pflegeleichter zu halten als Hunde, allerdings haben Katzen auch ihren eigenen Kopf:-) LG Jeanette P.S. Das sind so meine ersten spontanen Ideen, vielleicht fällt mir bis morgen noch mehr ein

Dank Dir erstmal! LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen