Suchen Menü

Frage an die Kann-Kind-Muttis ...

Hi!
Ich habe Jule heute angemeldet und sie sagte mir gleich, dass wir vor Juni/Juli 2010 nicht mit einer Antwort rechnen sollen, ob das Kind als schulreif/tauglich gilt und dann eben im August 2010 eingeschult wird.
Is ja auch Klasse, da hängste dann bis einem Monat vorher in der Luft.
Das Vorgespräch mit richtiger Anmeldung erfolgt im Dezember und die Schultauglichkeitsprüfungim Februar und der Doc dann irgendwie April/Mai.
Ich dachte das der Schularzt dann schon sagen kann, ob er das Kind als geeignet einstuft und das man dann wenigstens so drei Monate vorher Bescheid weiß.
Ist das bei den regulären Schülern auch so ?
LG
alex und Jule *05.08.2004
Lilypie Adoptionszaehler Pic Lilypie Adoptionszaehler Ticker
Bisherige Antworten

Frage an die Kann-Kind-Muttis ...

Ich habe 2008 ein Kann-Kind einschulen lassen. Die Schuleignungsuntersuchung fand Anfang des Jahres statt (ein Gespräch mit dem Schulleiter und die Untersuchung durch den Fachdienst Gesundheit). Das Ergebnis wurde mir sofort mitgeteilt und seitdem bestand null Zweifel, dass unsere Tochter im Sommer eingeschult wird. Ist mir also völlig unbekannt, dass es bei Euch so eine Warterei geben soll, es sei denn bei der Untersuchung stellt man zunächst nur eine bedingte Schulreife fest.

Frage an die Kann-Kind-Muttis ...

Hi Alex,
wir hatten heute die Schuleingangsuntersuchung mit Kendrick weil er nächstes Jahr ein Muß-Kind ist.
Aber Kendrick ist überhaupt nicht schulreif, was wohl auch der Doc festgestellt hat. Nun müssen wir noch sämtliche Tests machen und dann stellt sich erst im Frühjahr raus ob er zur Schule kommt und wenn ja auf welche. Alles leider nicht so einfach!
LG Savi

Frage an die Kann-Kind-Muttis ...

hallo alex,
ich habe vor ein paar tagen mit einer anderen kindergarten - muddi, die selbst grundschullehrerin hier am ort ist, über dieses thema gesprochen. sie meinte, dass sie bei diesen untersuchungen die ganz 'knappen' kann - kinder eh' wie muss - kinder behandeln. wenn sie keine offensichtlichen defizite vor allem im kognitiven bereich haben, werden sie auch eingeschult. hier ist der stichtag der 30. juli und fredi hat am 2. august geburtstag. bei jule sind es ja auch nur 5 tage! anders sieht es wohl bei kindern aus, denen mehr als 3 monate fehlen. da wird dann sehr genau hingeschaut. aber das kann natürlich von bundesland zu bundesland sehr unterschiedlich sein. **GG** und einen schulranzen wolltet ihr jule ja wohl nicht zu weihnachten schenken, oder?
LG und ruh' dich in den verbleibenden 2 wochen nochmal so richtig schön aus!

@Henrieke

Hi!
Bei uns ist Stichtag der 30.06, also einen Monat früher als bei euch.
ich denke auch mal so, du bekommst ja bei der Schuleingangsprüfung und beim Doc schon ein feedback und mit dem Kindergarten haste auch geschnackt.
Da weißt du ja nun schon vorher ob das Kind geht oder nicht.
Einen Schulranzen gibt es von den beiden Omas, aber nicht zum Geburtstag oder Weihnachten.
Am besten wäre aber jetzt so zwischendurch, da könnte man bestimmt ein Schnäppchen schlagen ;-)
LG
alex und Jule *05.08.2004
Lilypie Adoptionszaehler Pic Lilypie Adoptionszaehler Ticker

@Henrieke

hey nochmal,
bei uns gibt's den schulranzen auch 'einfach so' - er braucht ihn ja schließlich! die besten schnäppchen kriegt man wahrscheinlich in der woche NACH der einschulung.........aber wer mag schon sein kind die ersten tage mit plastiktüte zur schule jagen, bis die preise 'runtergesetzt sind :-)
die dinger sind aber ganz schön teuer (wenn man denn einen markenranzen nimmt)........wenn unsere zwillinge in die schule kommen, wäre es echt mit dem schnäppchen eine erwägung wert!
LG
henrieke

@Henrieke

Hi,
unsere Schnüppchen stehen tatsächlich schon im Schrank, 4-teilige Sets von Scout für gerade mal 53,00 €UR das Set. Gekauft kurz nach den Sommerferien.
Also im Zweifelsfall einfach schon ein Jahr eher kaufen wenn es die Angebote gibt. Oft sind das dann Vorjahresmodelle, aber meist ändert sich ausser dem Motiv nicht viel.
Meine drei sind nächstes Jahr Muss-Kinder, da hier in NRW nächstes Jahr der Stichtag der 30.08. ist.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen