Suchen Menü

Frage an die Heuschnupfen-Allergigker

Guten Morgen,

habe gerade schon in der Allergie-Sprechstunde gefragt - aber da scheint die Antwort immer sehr lange auf sich warten zu lassen. Vielleicht haben hier einige ja ähnliche Probleme.

Mein Heuschnupfen hält sich ja inzwischen in Grenzen bzw. ist mit herkömmlichen Mitteln ganz gut auszuhalten. Bei Celina sieht es aber anders aus. Erst dachten wir, sie käme mit Tabletten und Augen- und Nasentropfen ganz gut klar - aber es scheint doch wieder viel schlimmer zu werden, trotz Medis. Nun haben wir ja in 4 Wochen gewagt, einen Reiterhofurlaub zu buchen und ich fänd es superschade, wenn sie da die ganze Zeit nichts draußen machen könnte - ist ja auch für den Körper total anstrengend, mal abgesehen davon, daß es keinen Spaß macht.

Ich kann mich erinnern, daß ich damals vor 25 Jahren (als es bei mir anfing) zu Beginn der Saison eine Cortisonspritze bekam und den ganzen Sommer ruhe hatte. Dies hab ich ein paar Jahre durchgezogen, bis ich merkte, daß es auf einmal nicht mehr geholfen hat und ich schon zwei Spritzen pro Saison gebraucht hätte. Diesem Kreislauf wollte ich mich nicht aussetzen und bin wieder auf herkömmliche Mittel umgestiegen.

Jetzt meine Frage: gibt es diese Therapieform überhaupt noch? Ist die auch etwas für Kinder (ich war damals ja schon erwachsen)? Ich will Celina keineswegs diesem Cortison-Kreislauf aussetzen, wollte nur einmalig diese kleine Notlösung in Kauf nehmen, damit sie auf keinen Fall im Urlaub nur rumhängen muß. Sie schaut echt schlimm aus derzeit trotz Cetrizitin und Augen- und Nasentropfen. Weiß gar nicht, was ich noch machen könnte. Laut Allergologin ist eine Hyposensibilisierung bei ihr nicht sinnvoll, weil sie auf zu viele verschiedene Dinge reagiert und man nicht mehr als 1-2 Sachen hyposensibilisieren könnte.

Oder habt Ihr mit noch anderen Dingen supergute Erfahrungen gemacht?

GLG

Tina

Bisherige Antworten

Frage an die Heuschnupfen-Allergigker

Hallo Tina,

das kommt mir sehr bekannt vor. Bei mir war es die letzten Jahre genaus so. Selbst Tabletten und Spray/Nasentropfen haben nicht geholfen. Hatte trotzdem Niesattacken und juckende Augen. Das ist echt doof und für Kinder sowieso. Man will sie auch nicht mit Medis vollstopfen. Wobei dieses Jahr hält sich das ganze noch in Grenzen. Komm mit 1-2 Tabletten Reactine Duo gut zurecht. Ab und zu noch Augentropfen. Aber so heftig wie die letzten Jahre ist es nicht. Bin gespannt, wann der große Knall kommt. Wegen mir kann er bleiben, wo er ist.!!!

Was ihr machen könntet:

Einen anderen Wirkstoff ausprobieren - manchmal hilft das dann wieder besser. Hab ich auch schon öfters gehört, dass das eine Medikament auf einmal nicht mehr hilft. Ob man da immun dagegen wird??? Oder das die Kinderärztin was anderes verschreibt?? Vielleicht gibt es da etwas, was helfen würde. Hilft ja leider nur ausprobieren.

Wegen der Hyposensilisierung wurde mir das auch so erzählt. Ich hätte zuviele Allergien, das würde nicht gehen. Allerdings könnte ich mir als Laie vorstellen, eben nur die Stoffe zu hypos., auf die man stark allergisch ist. Aber wie gesagt, bin nur ein laie. :-)

Und was ich neulich gelesen habe. Calcium zufügen. Vielleicht findest Du da was.

Und eins kann ja auch sein. Vielleicht ist es mit den Pollen bis zu Eurem Urlaub schon viel besser?!

LG vom sonnenblümle

Frage an die Heuschnupfen-Allergigker

Huhu Blümle!

Das mit dem Wirkstoff wechseln ist nicht ganz so leicht, weil meistens Kinder unter 12 nie was nehmen dürfen. Ich komme mit den Reactine duo ja auch supergut klar - Celina darf die noch nicht. Ich hoffe auch, daß es mit den Pollen schon besser wird in 4 Wochen, gehe aber eigentlich nicht davon aus, weil der Sommer eher die schlimmere Zeit für sie ist.

Leider ist sie auf viele unterschiedliche Sachen gleich "wenig" allergisch - also nicht stark genug für ne Hypo. Aber diesen Herbst müssen wir nochmal austesten lassen - vielleicht hat sich ja auch etwas geändert. Das mit dem Calcium hab ich auch schon gelesen - sagte man früher schon immer - das wäre noch eine Idee zum Ausprobieren. Kann ja auch nichts schaden...

Danke und Dir gute Besserung und LG

tina

Frage an die Heuschnupfen-Allergigker

Hallo,

auf das Alter hab ich noch nicht geachtet. Das schränkt natürlich die Auswahl an Mittel ziemlich ein. Ist schon blöd.

Danke und LG vom sonnenblümle

Frage an die Heuschnupfen-Allergigker

Hallo Tina

Wir haben vor ein paar Wochen im Krankenhaus die Xusal Akut Tropfen verschrieben bekommen.

Und zwar hatte mich der Kindergarten angerufen - das Niklas nicht mehr aus den Augen sehen kann - bei ihm ist das weiße vom Auge so angeschwollen - er sah aus wie ein Frosch - heute kann ich wieder drüber lachen - aber in dem Moment als ich ihn abholte hatte ich voll Panik. Sind dann auch sofort ins KH - und dort zu einer Spezialistin für Kinder Allergien - die hat ihm dann die Tropfen schrieben - jeden Abend 10 Tropfen in der Pollzeit - es klappt prima - er hat keinerlei beschwerden.

Und ich nehm die Tropfen bevor wir mit Kimberly zum reiten gehen - ich reagiere doch so schlimm auf Tierhaare - aber seit ich die Tropfen nehme - nix mehr. Am Samstag hab ich sie mal weggelassen und nach 30 min. musste ich den Reiterhof fluchtartig verlassen.

Ansonsten hab ich mit Tablette noch keine guten Erfahrungen gemacht - die helfen mal und mal nicht. Aber die Tropfen haben dieses Jahr super angeschlagen.

LG anja - die im August mit Niki noch mal zum testen muss - auf was der arme kleine Kerl alles allergisch reagiert .... aber ich glaub es sind nur Birkenpollen - weil er bei Nachbars-Katze keine Probleme hat

Frage an die Heuschnupfen-Allergigker

Hallo Anja!

Danke! Hab gerade schon gelesen, daß die verschreibungsfrei sind. Ich werde die gleich mal holen und sehen, ob sie helfen. Bei mir helfen die Reactine Duo supergut - die darf man aber immer nur 14 Tage einnehmen... Und Kinder schon gar nicht!

Vielen Dank für den Tipp - wäre toll, wenn die wirklich und schnell helfen.

GLG

Tina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen