Suchen Menü

Frage an die Hebamme unter euch.......

Hallo,
ich bin zwar meist nur stille Mitleserin, weiß aber, dass unter euch eine Hebi ist.
Könntest du mir bitte folgendes beantworten:
Ich habe von meinem KH die Geburtsprotokolle meiner beiden Entbindungen dort angefordert.
Bei der einen steht bei "Geburtsdauer" -19 Std., und bei der anderen -16 Std.
Blöde Frage: woher wissen die das?????
Denn ich war eigentlich bei der ersten Geburt 6,5 Std. im KH, und bei der anderen gerade mal 5 Std.
Können die das "hochrechnen"?
Ist jetzt zwar nix mega-wichtiges, aber mich würd's einfach interessieren ;o)
Vielen lieben Dank + LG,
Brit
Bisherige Antworten

Frage an die Hebamme unter euch.......

Hallo Brit,
ich bin zwar nicht Maren (nightlight) die Hebi hier, antworte aber trotzdem.
Bei mir steht die Geburtsdauer im Mutter-Kind-Pass (Österr.) und das auch, obwohl ich nicht so lange im KH war; die haben mich aber einfach gefragt, wann die Wehen ungefähr angefangen haben und dann halt gerechnet ;-). Vielleicht war das bei dir ja auch so und du weißt es nicht mehr *ggg*.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das hochrechnen kann.
LG, Karin

Frage an die Hebamme unter euch.......

Hallo Karin,
danke für deine Antwort.
Das kommt bei mir dann aber trotzdem nicht hin :o(
Deshalb interessiert's mich ja so ;o)
Vielleicht weiß Maren Rat?!
LG
Brit

Frage an die Hebamme unter euch.......

Hallo Brit,
nein direkt hochrechnen kann man das nicht, man geht nur Pi mal Daumen davon aus, dass sich der Muttermund pro Stunde einen cm öffnet, aber das nimmt man trotzdem nicht zur Grundlage um die Geburtsdauer zu bestimmen. Meist fragt man, seit wann die Wehen richtig regelmäßig und schmerzhaft waren, bzw. rechnet ab Muttermundöffnung unter Wehen (so man da denn schon untersucht hat). Für`s Geburtsprotokoll ist das halt nur eine Schätzung, die bei Dir vielleicht ein bißchen daneben lag, es spielt aber auch keine wichtige Rolle, wie lange die Geburt dauerte, wenn es nichts Extremes ist.
LG Maren

DANKE!!!!!!!!!!!!!! und LG ->

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen