Suchen Menü

Frage an die Häusle-Besitzer...

Hallo,
hab grad ne Ewigkeit bei meinem Vater im Büro gehockt und mich zutexten lassen über Ölpreise, Wasserverbrauch, Stromverbrauch, etc.
Das Problem: er holt immer so weit aus und zeigt mir dann immer noch irgendwelche tollen Graphen, Kurven und Excel-Listen die er angefertigt hat.....da dauert es 100 Jahre bis man die Antwort auf seine Frage bekommen hat...*jammer*
Ich übernehme ja gerade das Haus und muss mich jetzt schlau machen...
Was ist denn an Nebenkosten alles zu beachten???
Ich zähl mal auf, was mir so einfällt:
- Strom
- Wasser
- Gemeideabgaben (Grundsteuer, Müll, Abwasser, Sickerwasser)
- Heizöl
- Schornsteinfeger
- Gebäudeversicherung
Noch ne Frage zur Gebäudeversicherung:
- beinhaltet die den Vers-Schutz bei Sturm, Band, Hagel???
- Was ist wenn mir ein Baum ins Haus kracht, der nicht zu meinem Grundstück behört? (Wir wohnen direkt am Wald)
Hab mal gehört man bräuchte eine Gebäude-Haftpflicht-Vers. (z.B. für den Fall, dass man nicht gestreut hat und jemand, der an dem Haus vorbeimarschiert sich auf die Nase legt, oder so). Ist so etwas in der Gebäudevers. enthalten oder in der Privathaftpflicht (muss man die erweitern)??? Mein Vater konnte darüber nämlich keine Unterlagen finden...
Ihr seht....noch jede Menge Fragen...
LG - katrin 21+2
Bisherige Antworten

Frage an die Häusle-Besitzer...

Also, die Gebäudeversicherung sollte auf jeden Feuer, Hagel, Sturm, Leitungswasser beinhalten. Es gibt verschiedene Pakete. Da mußt du dir Infomaterial anfordern - siehe Internet - Versicherungsvergleich. Jede Versicherung hat eben andere Bedingungen, welche genauen Schäden sie in welcher Höhe übernimmt. Eine Gebäudehaftpflicht muß nicht unbedingt sein. Es ist richtig, falls einer bei euch auf eurem Grundstück zu Schaden kommt.... Aber Schnee schippen tut man ja eh! Nebenkosten fallen mir keine Neuen mehr ein.
LG Kirsten

Frage an die Häusle-Besitzer...

Hallo Katrin,
als Hausbesitzer sollte/muß man eine Haus und Grundbesitzerhalftpflicht haben. Denn im Falle eines Falles wirds teuer. Aber die sind wirklich erschwinglich. Die Policen bzw Angebote von den Gebäudeversciherungen sollte man sich anschauen was genau mitversichert ist. Meine Mum zb hat eine wo Hangabgang mitversichert ist. Gebäudeversicherung, Privathaftpflicht und Haus und Grundbesitzer sind 3 verschiedene Sachen.
.lg, malati
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen