Suchen Menü

Frage an die Ernährungsexperten: Thema "Zucker"

Huhu!

Ich möchte mich ja jetzt mal gesünder ernähren und natürlich ist mir klar, daß Zucker eher NICHT dazu gehört *ggg*. Da ich mich aber nicht kasteien werde und einige Sachen für mich einfach ohne Süße nicht genießbar sind (z.B. meine tägliche Tasse Morgenkaffee), wollte ich mal fragen, welcher Zucker denn jetzt der "gesündeste" ist... Man hört ja soviel von Fruchtzucker. Ist das Humbuk oder soll man den dann wirklich noch eher nutzen als Industriezucker oder Rohrzucker? Und kommt mir nicht mit Honig *ggg* - der kommt in meinen Kaffee nicht rein *lach* - jedenfalls JETZT noch nicht. Vielleicht wenn ich mich allgemein mal an weniger Süße gewöhnt haben sollte....

GLG

Tina

Bisherige Antworten

Frage an die Ernährungsexperten: Thema "Zucker"

grundsätzlich ist zucker zucker - egal ob fruchtzucker, rohrzucker oder weißer zucker. süßstoff ist auch keine gute wahl - das macht hungrig.

das ist ein gutes buch zum thema: Bruker

lg katina

Frage an die Ernährungsexperten: Thema "Zucker"

Huhu Katina!

DAS wollte ich gar nicht wissen *lach*. Natürlich weiß ich, daß Zucker nix ist - aber ich finde es für den Anfang erstmal ausreichend, alle Süßigkeiten wegzulassen, die ich ansonsten TÄGLICH angefangen habe zu futtern, sobald die Kids im Bett waren (oder auch das Stück Kuchen am Nachmittag oder so). Von jetzt auf gleich gar nichts mehr süß zu machen, kann es meiner MEinung nach nicht sein, denn eventuell - bzw. ich hoffe darauf - wird mir dann der Löffel Zucker im Kaffee irgendwann auch zu süß, wenn ich ansonsten nicht mehr viel Zucker essen möchte. Also wie soll ich den Kaffee denn süß machen, wenn ich den nicht anders trinken möchte???

GLG

Tina

Frage an die Ernährungsexperten: Thema "Zucker"

ich erkundige mich mal, darf ich dein posting in mein forum weiterleiten?
lg katina

Klar - gern! GLG

keine Ahnung

ich kann auf meinen Zucker im Kaffee auch auf keinen Fall verzichten. Aber ich hab mich mal im I-Net schlau gemacht und dies gefunden - kannste ja mal nachlesen

Stevia. Sündhaft süß und urgesund

LG anja

PS: Wenn du was passendes für euch gefunden hast - kannste mich ja aufklären

*Gack* - bei Wiki stand folgendes dazu:

"...In der EU und der Schweiz sind sie zurzeit nicht als Lebensmittel oder Lebensmittelzusatzstoff zugelassen; ihr Inverkehrbringen als Lebensmittel ist untersagt."

GLG

Tina

*Gack* - bei Wiki stand folgendes dazu:

ABER: da stand auch - das nach den neuesten Standart der EU - nicht mal ne Kartoffel mehr zugelassen werden würde *grins* .... das ist doch auch cool

LG anja *die allerdings auch nicht wüsste wie sie an die Pflanze kommen sollte*

keine Ahnung

stevia ist mit vorsicht zu genießen, es ist unglaublich süß, da kann man sich echt verschätzen *gg*

lg katina

keine Ahnung

kennst du das etwa ???? Hast du sowas schon mal probiert - wo bekommt man das eigentlich her ?

LG anja

keine Ahnung

ich persönlich noch nicht. ich habe aber einen freund, der ist koch und der hat mich gewarnt. er hat nur am blatt gelutscht und er sagte "jede gehirnwindung hat davon kenntnis genommen" *gg*

muß echt hammerhart sein, das zeug...

lg katina

keine Ahnung

Huhu!
Ich habs mal im TV gesehen, kam durch alle Tests soweit durch. Ist schon eine ganze Weile her, daher weiß ich leider nicht mehr, warum es verboten ist. Schädlich ist die Pflanze jedenfalls nicht, aber verdammt süß.
Schade, ich hätte es gerne ;D
LG,
Nina

Nee ein Leben OHNE Zucker-NIEMALS für mich ;-))) LG

Frage an die Ernährungsexperten: Thema "Zucker"

hi,

frag mich doch :-))))....geniales Buch in der Stadtbücherei: zucker, nein danke! Da steht alles super drin erklärt. Rohrohrzucker enthält noch was Mineralien während der Kristallzucker/raff. Haushaltszucker nix mehr enthält...außer Kalorien :-) Es gibt keinen guten gesünderen Zucker. Und ein bischen Zucker in der 1-2 Tasse Kaffee macht es nicht schlimm....schlimmer sind die ganzen versteckten Zucker in Wurst. Und natürlich von den ganzen Süßigkeiten, Plätzchen, Kuchen etc. mal abgesehen. Also wenn ich so meine 3 Monate schaffe auf süßes zu verzichten dann merkst du erstmal wie gut es dir geht und wie empfindlich du auf Süßes dann reagierst weil dir alles widerlich süß vorkommt. Und für deine Magengeschichte ist es eh gut.

lg silke

Frage an die Ernährungsexperten: Thema "Zucker"

Hallo Tina,

ich kenn mich da nicht wirklich aus. Nur eins weiß ich, das weniger Zucker oder gar keiner *lach* besser wäre. Früher hab ich auch Kaffee mit Milch und Zucker getrunken und von heute auf morgen ohne Zucker. Heute schmeckt mir der zucker im Kaffee gar nicht mehr und auch den Tee trink ich vorwiegend pur. Außer mal im Schwarztee ein Stück Kandis.

Und Honig im Kaffee stell ich mir eklig vor. Würd ich auch nicht trinken.

Kann dir nicht wirklich helfen. Außer den Zucker im kaffee nach und nach reduzieren??

LG vom sonnenblümle

Frage an die Ernährungsexperten: Thema "Zucker"

huhu,
.
viele meiner freunde und bekannte schwören auf stevia ggg gibt es allen möglich formen und preisen ggg ich werde mir demnächst auch ein fläschchen zulegen.
.
von süßstoff bekomme ich noch mehr süßhunger,fällt bei mir also auch weg.
.
ich werde jetzt metabolic balance machen ab irgendwann ende januar,montag habe ich infotermin.da darf man auch kein zucker nehmen und nur bestimmt lebensmittel,die nach deinen ureigenem stoffwechsel ausgesucht werden durch eine blutkontrolle.ich hoffe damit meinen stoffwechsel mal wieder in die richtige richtung rücken zu können,denn seitdem ich cortison nehme ist dieser völlig durcheinander.ich werde auf einiges verzichten müssen *seufz* aber ich weiß ja auch wozu es gut ist.man darf nichts fertiges essen,also weder tüten noch mcdoof,in den ersten wochen kein öl,kein zucker,keine kratoffeln,kein reis,keine nudeln und kein weißes brot....uff.aber ich willes.wenn nicht jetzt dann nie ggg außerdem läuft das ganze bei einem heilpraktiker der auch rheuma behandelt.
.
.
ich habe früher zb im kaffee 6 (!!!!) tl zucker gebraucht.anders mochte ich ihn nicht.heute brauch ich nur noch milch,erst auch 3,8% und nun nur noch 0,1% und mir schmeckt der kaffe überhaupt nicht mehr,wenn die milch zb 1,5% hat *schüttel* viel zu sahnig.und bevor ich 3,5% reinmache,mische ich diese zur hälfte mit wasser ggg also,ma gewöhnt sich an alles,aber egal wie rum ggg also man gewöhnt sich genau so an viel süßes,wie man sich umgekehrt auch an wenig süßes gewöhnen kann.
.
liebe grüße petra

Frage an die Ernährungsexperten: Thema "Zucker"

Huhu!

Das mit der Gewöhnung kenne ich auch - denn früher mochte ich den Kaffee nur mit Kondensmilch - jetzt find ich die total ekelig *schüttel*. Aber ich hatte mich auch wirklich an massig Süßes gewöhnt - ist schon ein Wunder, daß die Kinder da noch nicht so nachgeschlagen sind. Aber spielte sich ja auch meistens erst ab nachdem sie im Bett waren *ggg*. Wenn ich das auf Dauer weglasse und die Plätzchen/Kuchen zwischendurch, dann ist mir schon viel geholfen. Ich will keinen besonderen Plan machen oder nach einer bestimmten Art, nur versuchen, auf Ungesundes zu verzichten und es durch gesündere Sachen austauschen. Mal sehen, ob es mir gelingt. Schmecken tut es mir - bin nur so chronisch koch- und erfindungsfaul wenn es um abwechslungsreiches Essen geht...

GLG

Tina

Frage an die Ernährungsexperten: Thema "Zucker"

Hallo Tina, Experte bin ich nicht:-), aber auch wenn ich es hier schon geschrieben habe, ernähre ich mich ja nach Montignac und dass ist auch zuckerlos. Fruchtzucker ist allerdings erlaubt und süsst auch sehr gut. Wenn Du allerdings Zucker streichen willst, wirst Du auch nach einer Weile merken, dass Du den süssen Geschmack gar nicht mehr brauchst. Vieles ist wirklich nur eine Angewohnheit. Bei Süssstoff ist Aspartam wohl noch das Beste, allerdings ist das für mich reine Chemie und ich nutze das gar nicht. Wenn Du magst, kann ich Dir mal mein letztes Montignac-Buch zuschicken. Ich mach das schon seit Jahren und Gewichtsprobleme sind Geschichte, auch wenn ich in besonderen Situationen mal sündige. Für mich ist es das Ideale, da M. auch mengenmäßig nicht begrenzt. Falls Du Interesse hast, schick ich Dir das Buch gerne mal. Morgen haben wir abends Essensgäste, da mach ich zum ersten Mal den Montignac-Schokokuchen, mal sehen, wie der schmeckt...LG Jeanette

Frage an die Ernährungsexperten: Thema "Zucker"

Huhu Jeanette!

Also ich hab ja schon auf Dich gehört *lach* und mir vom letzten Tausch-Ticket ein Montignac-Buch ertauscht - ist aber noch nicht angekommen. Wenn ich was nicht verstehe, dann löchere ich Dich, okay? Hört sich auch ganz gut an, wobei ich halt nur Anhaltspunkte nutzen werde und hier nicht komplett alles über den Haufen schmeißen - da würde Männe gar nicht mitmachen. Vielleicht entwickelt sich daraus ja ein bewußteres Essen *hoff*. Ist wirklich nur Gewohnheit - das stimmt. Aber ich halte nix davon, von jetzt auf gleich alles Süße wegzulassen und meinen süßen Morgenkaffee brauch ich einfach - ist auch ein Stück Lebensqualität *lach*. Sonst schmeckt alles so nach "Diät" und das will ich nicht. Ich esse jetzt auch total viel, nur halt Salat, Obst und möglichst Gemüse und wenig Wurst/Fleisch. Naja "jetzt" dauert ja erst ein paar Tage *lach*. Mal sehen, wo man damit so hinkommen kann auf lange Sicht...

Danke für Dein Angebot und GLG

Tina

Frage an die Ernährungsexperten: Thema "Zucker"

Hallo Tina, klar löchere mich ruhig:-) Ich habs anfangs auch ein paar Mal gelesen, bis ich es richtig verstanden habe, allerdings sind die jetzigen Montignac-Bücher einfacher geschrieben *find* Ich lese aber trotzdem immer nochmal nach.

Ich koche hier quasi "normal" und lasse die Dinge weg, die ich nicht esse wegen M. Ich war allerdings noch nie ein Freund von weißen Mehlschwitzensoßen & Co. Und diese Tütenfertigsachen mochte ich auch nie. Da brauchte ich mich nicht allzu viel umstellen. Ansonsten gibt es leckere M.-Rezepte, die nicht allzu schwer sind. Anfangs fand ich es mühsam im Supermarkt auf alle Etiketten zu schauen, jetzt gehe ich quasi "blind" einkaufen, nach 7 Jahren auch kein Wunder. Für mich ist es wirklich ideal, weil ich essen kann, wieviel ich möchte. Diese Diäten mit zwei Salatblättern und fünf Karotten auf dem Teller sind nichts für mich. Also nur her mit Deinen Fragen und LG Jeanette

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen