Suchen Menü

Frage an die Einzelkindmamas!

Auch wenn es davon nicht mehr soviele gibt, habe ich eine Frage an euch. Wir wollten ja eigentlich im September doch noch mal in den Urlaub, allerdings sieht es nun so aus, als müssten wir auf die Oma verzichten, die ja eigentlich mit wollte. Und im Moment ist Jolina wieder so schräg drauf, dass wir uns tatsächlich fragen, ob sich der Geldaufwand im Moment wirklich lohnt. Hört sich vielleicht komisch an, aber wir bekommen gerade in unserem Urlaub hier zu Hause einen Vorgeschmack davon, was uns blühen kann. Keine Ahnung was ihr so quer liegt, aber es gibt nichts, worüber sie nichts zu meckern hat. Machen wir für sie Programm, dann ist ihr die Autofahrt zu lange (auch wenn es nur 10 min. sind), es gibt permanent Tränen, weil ihr irgendwas nicht passt oder wir ihr manche Dinge nicht erfüllen wollen oder können. Sogar gestern in der Krabbelgruppe, zu der ich mit ihr extra hingegangen bin, damit sie Kinder zum Spielen hat, hat sie alles boykottiert. Und irgendwann fragt man sich als Eltern, warum wir überhaupt noch Programm für sie machen? %) Fakt ist, dass weder mein Mann noch ich in den Urlaub fahren können, um dann 100% der Zeit jolinagerecht zu verbringen. Es sollte für jeden was dabei sein! Aber es ist hier ja schon fast unmöglich mal einen kleinen Spaziergang (mit kindgerechtem Ziel) durchzusetzen. Laufen will sie gerade gar nicht mehr und Auto fahren auch nicht! D.h. es gibt jedes Mal Wut- und Trotzanfälle, die man bis nach Marburg hören kann.
Nun meine Frage! Wie läuft das mit euren Einzelkindern? Müsst ihr sie im Urlaub auch permanent bespassen? Geht ihr auch mal wandern (natürlich nur kurze Strecken) oder macht Sightseeing?
Wir waren ja erst einmal alleine mit Jolina im Urlaub (Mallorca) und da sind wir tatsächlich irgendwann dazu übergegangen unser Ding durchzuziehen, weil ihr nichts gepasst hat. Nur damals schlief sie noch lange im Auto und konnte in dem Buggy sitzen. :-X In den 2 Hollandurlauben hatten wir ja noch 2 Bespasser zusätzlich dabei, aber auch da war es oft problematisch.
Heute fahren wir wohl mal zum Reisebüro, ob wir überhaupt was preislich passendes finden. Aber da Jolina mit muss, wird das wohl eher wieder ein Krampf werden. Gardasee stand ja auch auf der Liste, aber viele Mobilhomes sind schon ausgebucht und dann graut es mir echt vor dieser Fahrt, wenn mein Kind nicht mal 1 Stunde zur Lochmühle durchhält. LG Zauseline, etwas genervt von ihrer süßen Zicke
Bisherige Antworten

Frage an die Einzelkindmamas!

Da alyssa immer 100% Action braucht, waren wir bisher mit ihr immer in Hotels mit Kinderbetreuung. Ohne ginge gar nicht. So haben wir auch mal Ruhe, um uns zu erholen und Alyssa war immer glücklich. Ausflüge zu dritt waren dann auch kein Problem mehr. Und inzwischen gibt es in jeder Region genügend Auswahl.
Getestet haben wir bisher 2 Familotels, 1 Hotel auf Menorca und einen Campingplatz (wir hatten einen Bungalow) am Gardasee).
lg
susi

Frage an die Einzelkindmamas!

Welchen Campingplatz am Gardasee hattet ihr denn? Wir haben hier gerade drei zur Auswahl, aber wie schon gesagt, in der Wunschzeit wird es schon eng.
Kinderbetreuung ist ja bei Jolina so eine Sache, es kann passieren, dass sie dort bleibt, es kann aber genauso gut sein, dass sie alles ohne Mama und Papa verweigert. Bei Ikea blieb sie höchstens eine Stunde. Darauf können wir also nicht bauen. Vielleicht sollten mein Mann und ich einfach mal ein WE alleine weg. Aber ich würde so gerne ans Meer und ich hätte es gerne warm. Mal sehen! Eben kam schon das erste Gemotze, weil wir ins Reisebüro fahren wollen. "Da fahre ich nicht mit!" *nerv* LG Zauseline

Frage an die Einzelkindmamas!

Wir waren in piani di clodia. Dort sah es aber schon im Februar für die Ferienzeit eng aus.
Mit der Kinder betreuung hatten wir bisher Glück, dass sie es toll fand. Wir waren aber immer in Reichweite.
Solche Sachen wie Enkaufen und Reisebüro machen wir wir meist ohne Alyssa. Den Stress tu ich mir nicht an ;-)
lg susi

Moin und hier mein Senf...

hi...
wir waren erst einmal im Urlaub mit dem Bub und das war supergut gelaufen wir haben für alle was gemacht. Im HOtel wo wir waren, gab es auch Kids und die haben oft draussen gespielt.
Ich denke mal das ganze "bespassen" wird denen auch manches mal zu viel.
Dieses Jahr fahren wir nicht in den Urlaub, da wir noch viel in das Haus gesteckt haben und ich immer noch Veränderungen haben möchte...
Wir "beschränken" uns auf Tagesausflüge und das find ich auch ganz gut.
Seine Wutanfälle halten sich zum Glück in Grenzen, ansonsten kann er in seinem Zimmer toben...
Wir versuchen ihn im Einkauf, bei der Hausarbeit und bei Entscheidungen mit einzubeziehen , aber er muß auch seinen "Mann stehen", ansonsten gibt es nichts... so haben wir es schon von Anfang an gemeistert und fahren recht gut damit.
Wir werden oft gelobt wie gut erzogen das Kind ist und da bin ich natürlich richtig stolz auf ihn....
Allerdings ersticken wir erste "ZICKEREIEN" oft auch sofort im Keim...
Aber es ist ja bekannt, das ich sehr streng bin *g*...
und nein, der Bub ist nicht eingeschüchtert
LG
Bärlesmama, die hofft, daß Ihr eine Lösung findet... W
PS:Wäre Centre Parks nix??? Das ist doch so Kindgerecht oder?
Ich persönlich halte momentan eh mehr von Tagesausflügen, weil ich denke, das die Kids abends dann in das gewohnte Umfeld zurückkommen....

Moin und hier mein Senf...

Gut erzogen ist mein Kind auch! :-) Das ist auch nie unser Problem gewesen. Sie weiss sich sehr wohl zu benehmen. Aber sie rebelliert ganz stark gegen uns. Momentan hat sie eine ausgeprägte "egoistische" Phase, dafür ist sie bei den Omas ein absoluter Engel. Seit der letzten Phase greifen wir auch schon mal durch, weil es manchmal einfach nicht anders geht. Aber gerne mach ich das nicht und ihren Charakter werden wir damit auch nie ändern. Will ich auch gar nicht. Sie ist toll, sie hat einen starken Willen, weiss was sie will und setzt sich durch, ist unglaublich ausdauernd. Sie ist beliebt bei den Kindern und hat ein super Selbstbewusstsein. Alles Eigenschaften, die ich mit mehr Strenge eher kaputt erziehen würde. Das ändert natürlich nichts daran, dass es nicht immer einfach ist mit ihr!
Im jetzigen Urlaub machen wir auch Tagesausflüge. Aber Marburg ist in der Hinsicht halt ab vom Schuss. Jegliche Parks und Zoos sind mind. 1 Stunde Fahrtzeit entfernt. Und für See und Freibad ist das Wetter viel zu schlecht! Wir wollten eigentlich noch an den Edersee, aber dafür sehe ich schwarz und eine Stunde Gemecker im Auto ist auch nicht gerade so motivierend. ;-)
Wir wollten ja gerne in eine kinderfreundliches Hotel (Mallorca, Menorca) oder aber einen Bungalow auf einem Campingplatz am Gardasee. Aber die Oma sollte mit, damit mein Mann und ich auch mal eine Auszeit bekommen. Schon ein Ausflug nach Verona (20 min. vom Gardasee entfernt) wäre im Moment mit Jolina unddenkbar, weil sie Laufen verweigert und für den Buggy zu gross ist.
Sobald übrigens ein Kind dabei ist, geht das alles! Dann kann sie laufen, ist kooperativ und rebelliert nicht mehr so dolle. Aber ich kann ihr nun mal kein gleichaltrieges Geschwisterchen herbeizaubern. ;-)
Centerparks sind uns zu teuer!
Gewohntes Umfeld ist nicht sooo wichtig für Jolina, einleben tut sie sich sehr schnell. Na mal sehen, gerade gibts wieder die Diskussion, dass sie nicht mit zum Reisebüro will. %) LG Zauseline

Frage an die Einzelkindmamas!

Hi Zauseline,
also, bei mir stellt sich geldtechnisch die Frage nicht wirklich. Aber wenn wir mal weg sind, versuchen wir das 50:50 zu gestalten, wobei Leon halt auch recht verständig reagiert, wenn man ihm einen "Erst... dann... und dann.." Plan vorlegt und man ihn fragt, worauf er denn Lust haben könnte.
Ich würde an eurer Stelle Badeurlaub in Kombination mit Kindernanimation machen. So dass sie vielleicht zwischendurch mit anderen Terroristen Spaß haben kann und ihr mal auf der Liege gammeln könnt und wenn ihr dann einen Ausflug macht oder so, muss sie halt mit, zur Not gefesselt und geknebelt. ;)
LG Conny

Frage an die Einzelkindmamas!

Verständnis ist bei unserer Tochter zur Zeit nicht zu finden. Ganz krass im Moment, wirklich! Badeurlaub in Kombi Kinderanimation war ja für uns von Anfang an klar. Deswegen auch die Sache mit dem Campingplatz am Gardasee, weil sie da noch eher Kontakt zu anderen Kindern findet wie im Hotel.
Und mit gefesselt und geknebelt, da sagst du was. Anders geht das hier gerade überhaupt nicht mehr. Das nervt mich so! Ich hätte so gerne auch ein kooperatives, "Ja"-Mamasagendes und nie meckerndes Kind! :-[ ;-) LG Zauseline

Frage an die Einzelkindmamas!

Liebe Zauseline,
du glaubst doch nicht im ernst, dass unsere Zwerge jemals so werden könnten :-D :-D :-D
LG Conny

Frage an die Einzelkindmamas!

Hi Zauseline,
wir haben im Urlaub auch viel für Tony gemacht. Aber alles nur nach seinem Kopf durchzuziehen, das geht uns auch gegen den Strich. Wir haben versucht, allen gerecht zu werden. Also das etwas für uns mitbei ist, aber natürlich so etwas was ihm auch gefällt. Oder erst etwas für Tony und danach dann was für uns. Meist gab es erst Geschrei, aber als wir es ihm erklärt haben, hat er es meist eingesehen. Mußte er ja wohl oder übel.
Diesesmal hatten wir auch die Oma mit. War schon schön für uns, auch mal zu zweit was zu machen, z.B. schwimmen ging ja sonst nie.
Aber ein Urlaub ist schon was tolles. Man zehrt noch ewig dran und erinnert sich...
LG Nadine

Frage an die Einzelkindmamas!

Ja, so handhaben wir das auch normalerweise! Aber Jolina sieht zur Zeit so gar nichts ein, was ihr gegen den Strich geht. Da kann man noch so viel diskutieren, letztendlich hilft nur packen und ins Auto setzen. Das wollte ich nie, aber es geht echt nicht anders. Es ist halt doof, dass die Oma wahrscheinlich nicht mit kann. Ihre Nachbarn trennen sich und somit hat sie niemanden mehr für ihre Katze. Naja, wir werden uns schon was einfallen lassen. LG Zauseline

Ganz ehrlich?

Huhu
Also mir kam beim lesen der Gedanke auf, Mensch, die lassen sich ja alles von Jolina diktieren.
Nun weiss ich natürlich, dass es wirklich sehr schwierig ist mit ihr, aber irgendwie bleibt gerade so das Gefühl von: ihr müsst doch auch mal auf EUCH gucken.
Möchtet IHR in den Urlaub? DANN LOS! Rumzicken kann sie ja zuhause auch, das ist ja auch nicht angenehmer. Und vielleicht hat sie ja auch eine gute Phase, wenn ihr dann wegfahrt.
Wir waren mit Sophie zwei Mal weg, als sie noch Einzelkind war. Wir haben natürlich schon das Programm ein wenig kindsgerecht gestaltet, aber kein eigentliches Kinderprogramm gehabt. Allerdings ist Sophie in dieser Hinsicht auch sehr pflegeleicht. Einfach bei der Auswahl des Strandes haben wir uns nach ihrer - damaligen - Angst vor Wellen gerichtet. So sind wir halt zwei, drei Mal eine Stunde gefahren um die wellenfreie Bucht zu geniessen, statt am nahen aber eher windigen Strand mit stärkerem Wellengang zu bleiben.
Vielleicht ist ein Kinderhotel ja eine gute Möglichkeit? Dann könnte sie zwischendurch auch mal was mit andern Kindern machen. Sofern sie will. Und wenn sie nicht hinwill, muss sie sich halt etwas nach euch richten. So hat sie die Wahl: entweder Kinderprogramm in Gesellschaft von Gleichaltrigen oder bei eurem "Programm" mitmachen. Und wenn sie sich für das Kinderprogramm entschieden hat und ihr macht eine kleine Wanderung, dann muss sie halt auch noch etwas da bleiben, wenn es ihr vielleicht schon verleidet ist. Aber ich denke in dem Alter dürfen sie ruhig auch mal irgendwo ein wenig länger bleiben, auch wenn es ihnen nicht mehr passt. Da kann man ja als Eltern auch nicht immer gleich nachgeben.
So, das ist jetzt etwas länger geworden...
Liebe Grüsse, Corinne

Ganz ehrlich?

Zuhause kann ich sie aber mal für ein paar Stunden zu den Omas geben. :-)
Nein, wir lassen uns nicht alles von ihr diktieren, das kommt dir nur so vor. Wir setzen durchaus unsere Interessen durch.
Aber im Moment geraten wir ständig aneinander, weil die Interessen so unterschiedlich sind. Keine Ahnung, warum sich das so verändert hat. Noch vor ein paar Monaten sind wir Sonntags oft in den Botanischen Garten gefahren, wo jeder seinen Spass hatte. Heute - keine Chance! Sie motzt schon nach 5 min.! Spazierengehen ging ja schon immer nur schlecht, aber heute ohne Buggy und Co. fast unmöglich. Ohne Ziel brauchen wir gar nicht los, mit Ziel kommen wir dann ohne Drama nicht mehr nach Hause "Ich will getragen werden!"
Ein Urlaub alleine mit ihr in so einer Phase hätte mit Erholung für uns gar nichts zu tun und dafür ist es mir dieses Jahr zu teuer. Wir müssen ja durch den Hausbau doch sehr aufs Geld schauen.
Naja, eine Entscheidung wurde uns schon genommen, Fliegen ist nicht mehr drin, dafür sind wir zu spät dran. Und ob wir überhaupt am Gardasee was bekommen? Wohl eher nicht! Somit haben wir überlegt, ob wir ein verlängertes Wochenende im Centerpark mit ihr machen und ein verlängertes Wochenende nur für uns Eltern in einer Stadt. Aber es ist noch nicht ausgereift.
Weisst du, wir kämpfen zur Zeit jeden Tag um Prinzipien mit ihr. Und es ist ein Kampf, weil wir uns eben nicht alles diktieren lassen. Und das Kind kämpft mit allen Mitteln, sag ich dir! Fürs spätere Leben sehr positiv, für uns Eltern im Moment sehr, sehr anstrengend! LG Zauseline

Ganz ehrlich?

Ja, ich stell mir das sehr anstrengend vor, so im Dauerkonflikt!
Da versteh ich auch, dass ihr in diesem Jahr, mit dem Hausbau, nicht noch viel dafür zahlen möchtet, den "Austragungsort" an einen teuren Ort fernab jeder entlastenden Oma zu verlegen.
Die beiden Wochenende sind doch ein toller Ansatz! Da hättet ihr dann so oder so etwas vom zweiten Wochenende. Und mit etwas Glück auch noch ein tolles WE mit Jolina im Centerpark. Vielleicht erwischt ihr ja tatsächlich einen entspannteren Moment! Ich wünsch es euch zumindest.
Liebe Grüsse, Corinne

Frage an die Einzelkindmamas!

Klingt vielleicht blöd, aber gibt's bei Euch vielleicht irgendwelche Familiengruppen, die Ausflüge machen oder sogar verreisen? Weil Du schriebst, mit anderen Kindern geht das immer besser.

Wir haben ja eine Alpenvereins-familiengruppe aufgemacht, und ein Teil der Familien sagt ganz klar, sie kommen, damit die Kinder (übrigens immer mehrere und oft schon im Schulalter) nicht beim Wandern meckern. Die ziehen sich wirklich unglaublich. Vielleicht gibt's sowas auch bei Fernreisen.

Ansonsten ganz klar was mit Kinderbetreuung suchen. Dann könnt Ihr was machen und Jolina wird bespaßt. Und in der restlichen Zeit bespaßt Ihr sie ;-) aber das wenigstens zufriedener.

Im Zweifel würde ich mir das Geld evtl. auch sparen für Zeiten, wo sie besser drauf ist. Nützt ja nichts, wenn Ihr so prinzipiell sagt, Ihr laßt Euch den Urlaub nicht vorschreiben und dann der ganze Urlaub mit Durchsetzen von Prinzipien draufgeht.

Sag mal, ist Lochmühle dieser Freizeitpark mit der Hubschrauber-Tretbahn ganz weit oben? Da war ich mal mit den Jungs und wollte ich auch wieder hin, wenn ich meinen bruder besuche. Das schaffe ich hoffentlich noch diesen Sommer. Wollen wir uns da evtl. mal treffen? mit gemütlich ratschen wird's da natürlich nichts (zumal meine Freundin schon ganz heiß auf den Park ist *lol*, die war beim letzten mal auch dabei), aber zumindest zum "aaaah, so siehst Du als im RL aus" wird's reichen.

Meine Kinder sind jedenfalls total Ausflugsbegeistert, die würden am liebsten jeden Tag woanders hinfahren, und durch die weit entfernte Verwandtschaft sind sie auch sehr ans Autofahren gewöhnt, da fahren wir auch mal sechs Stunden mit einer kurzen Pause. Zumal man auf dem Land ja auch dauernd rumfährt (bei den Preisen aber immer weniger). Aber das nützt Dir ja nix, und zum "desensibilisieren" ist es ja jetzt schon zu spät.

Achja, prima Möglichkeit wär noch: Jolina Urlaub bei Oma machen zu lassen und alleine zu fahren :-D Zumindest wenn Oma und Jolina für ein verlängertes WE dafür bereit wären, würde ich das durchaus ins Auge fassen.

LG Franziska

Frage an die Einzelkindmamas!

Hallo Franzi,
wir sind ja jetzt schon um eine Entscheidung weiter. Fliegen wird nichts! Das was frei ist, ist zu teuer oder nicht das Richtige für uns. Wir sind einfach zu spät dran! Also entweder wird es doch der Gardasee oder wir lassen es wirklich ganz und sparen uns das Geld für nächstes Jahr.
Das Problem mit dem Autofahren haben wir erst seit...hm...ein paar Monaten? Vorher war das nie ein Problem. Im Gegenteil, es lief immer viel besser als erwartet. Aber nun sind schon kurze Fahrten, die wir ja täglich erledigen, voller Gemecker und Gejammer. Egal, wohin es geht. Sie ist generell momentan sehr gerne zu Hause. Vielleicht liegt es daran! Sie liebt unser neues Haus und die Gegend drumherum. Wahrscheinlich ist es wieder nur eine ihrer Phasen, die einem ewig vorkommen, aber im Moment macht es uns nicht wirklich Spass mit ihr. Ich gebe mir wirklich Mühe, ihr trotzdem zu zeigen, dass sie okay ist und wir sie ganz viel lieb haben. Das ist bei der Dauermeckerbeschallung nicht leicht.
Was wir uns noch als Alternative überlegt haben, wäre ein verlängertes Wochenende in einen Centerpark und dann ein verlängertes Wochenende für uns Eltern alleine mit dem Zug irgendwo hin. So hätten wir Geld gespart und trotzdem ein wenig Erholung. Mal schauen!
Diese Gruppenurlaube sind nichts für meinen Mann und mich, jedenfalls nicht für den Haupturlaub im Jahr. Und ein befreundetes Pärchen mit Kind haben wir hier leider nicht mit dem wir in den Urlaub fahren könnten.
Zur Lochmühle muss ich dieses Jahr nicht nochmal! :-) Aber wir könnten uns durchaus woanders in Frankfurt treffen. Allerdings gehts dann nur am Wochenende, weil ich ja ansonsten wieder arbeiten muss. Wann biste denn in Frankfurt? LG Zauseline

Frage an die Einzelkindmamas!

Hallo Zauseline!!
Was ist den mit Bauernhofurlaub? Kann ich nur empfehlen, Connor ist da immer viel unterwegs, wenn ich ihn lasse. Und Ausflüge sind nie ein Problem, da Connor sowas ja total liebt.
Allerdings lassen wir ihn auch immer mit entscheiden. Er zieht dann sogar Freilichtmuseum dem Freizeitpark vor, da bin ich dann schon überrascht. Vier Stunden hat er sich jedes Haus angeguckt.
Connor wünscht sich ja auch Urlaub zum Geburtstag, damit er ja oft genug weg kann.
Wir hatten diese Woche auch heftig Streß mit Connor. Er hat überhaupt nicht gehört. Heute war es dann wieder besser.
Viel Kraft und hoffentlich doch noch Urlaub!!
GLG
Anja

Frage an die Einzelkindmamas!

Bauernhofurlaub? =-O %) Wir wohnen auf dem Land mit zig Bauernhöfen. Jolina könnte jeden Tag Kühe füttern oder nach den Schweinen gucken. Dafür bezahl ich doch kein Geld! :-) Nee, das ist was für Stadtmenschen. *grusel* Ich glaube, sie hätte da auch nicht wirklich so einen grossen Spass und wir schon mal gar nicht. Wir sind alle Meermenschen, würden aber auch einen Gardasee nehmen. ;-)
Mitentscheiden darf Jolina auch, aber das macht es momentan nicht einfacher. Denn man kann sich doch auch nach 5 min. wieder umentscheiden. :-P Bei Jolina ist echt ihre Lauffaulheit ein Problem, da kommt man nicht weit und wenn sie sich dann schreiend auf den Boden wirft, hat man zwei Möglichkeiten: Man wartet ca. 1 Stunde bis sie sich irgendwann beruhigt oder man packt sie und trägt sie, aber Letzteres will sie ja. Wir aber nicht, weil 18 Kilo einfach zu viel sind. Mal kurz ein Stück geht, mehr ist nicht drin. Und wir reden jetzt hier nicht von 5 km Dauerwandern, sondern sogar von kleinen Strecken von max. 500 m. =-O
Naja, wir werden sehen, vielleicht ergibt sich noch was ganz anderes. Eigentlich sind wir ja davon ausgegangen, dass dieses Jahr kein Urlaub drin ist. LG Zauseline

Frage an die Einzelkindmamas!

Das interessante ist, daß sowohl Arne als auch Malte (in dem Alter) zwar vier, fünf Stunden mit einigen hundert Metern Höhenunterschied wandern können, aber die 100m vom Kiga zum Parkplatz muß Arne dringend getragen werden. Komisch, oder? Mal zum Supermarkt laufen? Nö, das ist ja fast ein Kilometer! Mal am Fluß wandern gehen, drei Stunden? Oh ja, und am Ende in die Eisdiele. Schon komisch.

Ich finde aber ehrlich gesagt die nur-Eltern-Wochenende-Idee noch am besten. Es sei ihr doch gegönnt, daß sie gern zu Hause ist (ich bin manchmal fast ein bißchen traurig, daß meine so oft weg wollen), aber wenn Ihr könnt, dann fahrt doch zu zweit weg. Das hat doch echt was. Und eine Woche Gardasee zu viert ergibt ein viel luxuriöseres WE zu zweit ;-) Städtereise böte sich da auch an. Fahr doch mal nach Prag, da reichen auch drei Tage, aber es ist umwerfend.

Liebe Grüße

Franziska

Frage an die Einzelkindmamas!

HI,

also wir machen viele Kurztrips und 1-2x im Jahre Urlaub in Spanien (im eigenen Haus). In Spanien war es nie ein Problem, da das für ihn wie ein zweites Zuhause ist - Es ist wie zuhause. Hat er sein Playmobil dabei, kann mal DVD schauen etc. Ausnahme er schläft dort manchmal mittags/nachmittags - damit er abends fit ist - Abends sind in Spanien noch viele Kinder mit auf der Piste - Dort lebt er wie ein kleiner Spanier.

Bei den Kurztrips haben wir uns immer etwas verwöhnen lassen. Tolle Hotels - meist mit Wellness-Bereich etc. Er hat dort auch sein Spielzeug im Hotelzimmer und kann über Laptop sich ab und zu eine CD anhören. Das braucht er um ausgeglichen zu sein. Ausflüge werden eigentlich von uns bestimmt - es wird aber darauf geachtet, daß etwas spannendes für ihn dabei ist.

Beispiele: Salzburg: Museumsbesuch (Haus der Natur) wo man viel auch anfassen darf, Burg anschauen, Flugzeuge am Flughafen beobachten etc.

Bodensee: Insel Mainau (da nehme ich aber auch den Buggy mit sonst wird das laufen zuviel) - dort gibt es auch Spielplätze, Tiere und Wasserspiele.

....Meistens gleichen unsere Interessen sich mit Maxis gut aus und es ist für alle spannend und toll

Mit laufen hat Maxi keine Probleme - er läuft viel und gut. Wenn ich meine, daß es zuviel für ihn wäre (wie zB. Insel Mainau), dann nehme ich unseren Buggy und den nutzt er dann auch richtig aus :-)

Autofahren ist bei uns auch kein Problem. Ich habe ihn da aber auch noch nie bespaßen müssen - 3h ohne Ansprache etc. ist für ihn kein Problem - er schaut sich Bücher an, oder aus dem Fenster raus - oder spielt mit Teddy....

Mhh - Bespaßen muß man Maxi eigentlich selten - vielleicht beim warten aufs Essen im Restaurant oder so.....das ist eher unser Schwachpunkt...aber für einen 4-jährigen Akzeptabel.....da hatten wir das letzte Mal sogar aufs Restaurant-Essen verzichtet und "Mutti" fuhr lieber mal zu MCDoof.........Beim Essen gehen wir lieber außerhalb des Hotels essen - meistens im Freien oder zum Italiener. Abends ist das auch schwierig wenn man schon müde ist und sich einigermaßen benehmen sol :-)

In Eurer Situation würde ich vielleicht auch eher meine Nerven schonen....es ist wohl jedes Kind anders.....

Gruß Tina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen