Suchen Menü

Frage an die Buben-Mamas

Hallo,
wer von Euren Söhnen macht sich denn nach dem großen Geschäft schon selbst sauber?? Mein Sohnemann macht leider noch gar keine Anstalten, sich selbst abzuputzen. Ich frag mich auch, wie ich ihm das am Besten beibringen soll.
Sorry für diese Frage, aber das läßt mir irgendwie grad keine Ruhe.
LG
Angelika
Bisherige Antworten

Frage an die Buben-Mamas

Hallo Angelika,

natürlich macht er keine Anstalten, ist doch viel bequemer wenn die Mama das macht. Noel hat sich auch lange bedienen lassen und allen ernstes behauptet dass seine Arme zu kurz wären ;-)Hat mich einen wochenlangen "Kampf" gekostet. Nachher habe ich mich strikt geweigert und ihm gesagt dass er eben den ganzen Tag auf dem Klo verbringen muß wenn er das nicht alleine erledigt.

Simon macht das schon ganz lange alleine. Ich habe es kontrolliert und es war immer tiptop. Auch keine Spuren in der Unterbüx.

Wie macht Max das denn im Kindergarten? Noel hat seine Geschäfte meistens auf den Nachmittag gelegt.

LG Petra

Frage an die Buben-Mamas

Hallo Petra,
da verdrückt er sich das große Geschäft.
Also gut, wird wieder gekämpft;-)
LG
Angelika

Frage an die Buben-Mamas

Hi Angelika!
Dominik macht das schon selber, aber erst seit kurzem (ca. 2 Monate).
Hab am Anfang immer Popo-Kontrolle gemacht, aber mittlerweile klappt das mit den feuchten Tüchern ganz gut.
Er muss es ja auch im Kiga selber machen, von da her bin ich ganz froh, dass das jetzt schon so gut klappt.
LG Sonsch mit Dominik (*25.07.2004) und Fabian (*08.02.2008)

Was hat das mit Junge/Mädel zu tun??

huhu,
sag mal warum nur die buben mamas? ich finde das ein kind das noch nicht können MUSS egal ob junge oder mädel. ich denke mir ganz ehrlich- lieber putze ich meinem sohnemann oder später auch emma den bobbes wie es bei uns heisst ab und er ist sauber- als das ich ihn da rumexperimentieren lasse- die finger noch dreckig werden- mal was auf dem boden landet wo er dann vielleicht sogar noch reintritt. und dimo ist leider so wenn es nicht richtig gemacht ist, wird er ganz schnell wund und er jammert das der boppes juckt.
hab mir noch garkeine gedanken darüber gemacht das er das schon tun müsste!!
vlg tanja

Was hat das mit Junge/Mädel zu tun??

Hallo,
ich meinte deswegen die Jungen-Mamas, weil die Mädels in sowas doch eher schneller sind. Aber war vielleicht blöd ausgedrückt. Und Deine Bedenken teile ich auch.
LG
Angelika

Was hat das mit Junge/Mädel zu tun??

Hallo,
dann melde ich mich als Mädelsmama mal zu Wort :-)
Ich hab da noch absolut gar keinen Gedanken dran verschwendet, dass Alina das jetzt schon können müsste. Ich geb Tanja da voll u. ganz recht. Bevor es nicht richtig sauber ist, mache ich es lieber noch ne Weile selbst.
Alina macht auch oft im Kiga. Da wischt die Erz. dann ab. Sie kam auch schon heim u. sagte, dass ihre 4jährige Freundin ihr den Po gewischt hat.. so sah es dann aber auch aus *grins*.
Nee im Ernst.. ich persönlich finde nicht, dass 4,5jährige das schon allein machen müssen.
Mach Dir nicht über alles soooo einen Kopf ;O)
Liebe Grüße
Andrea

Was hat das mit Junge/Mädel zu tun??

huhu,
ja das stimmt wohl-meine kleine hexe ist doch auch in einigem weiter als dimo das in dem alter war..
nur ich bin irgendwie immer so dagegen das unsere "kleinen" grossen schon so viel können müssen..
ich denke mir sie müssen schon genug können, sie werden in der schule genug können müssen und ich möchte keinen kleinen erwachsenen sondern ein kind was noch kind sein darf.
daher bin ich dann bei solchen fragen immer direkt am grübeln ob ich die einzige bin die so denkt :O)
dimo ist eh so ein kandidat "ich kann das selbst" und ich muss ihn in vielem bremsen weil er zu viel machen möchte (ja mama ich kann mit emma alleine die treppe runter gehen *aaaaaaaaah*) und ich hab z.b. bei ihm festgestellt: je mehr ICH was möchte-desto weniger möchte er das ;O) also lass ich ihn im rahmen sein eigenes tempo gehen und auch seinen eigenen kopf durchsetzen solange das nicht aus den ufern läuft. nur beim toi geschäft bin ich doch dann eigen *G*G*
vlg tanja :DRINK:

Was hat das mit Junge/Mädel zu tun??

Hallo Tanja,

warum kann ein Kind nicht mehr Kind sein weil es sich den Po alleine abwischt?!?

Du tust gut dran das Kind möglichst schnell selbstständig werden zu lassen. Die Kinder möchten das und sollen das auch dürfen. Nächstes Jahr kommen die "Kleinen" in die Schule, da wird ganz schnell ganz viel gefordert.

Du läßt ihn ja anfangs nicht unkontrolliert, er putzt sich in Deinem Beisein ab, später kontrollierst Du es bis es klappt. Nachher werden ordentlich Finger gewaschen und gut ist. Ich denke schon dass die Kinder das packen.

LG Petra

Was hat das mit Junge/Mädel zu tun??

huhu,
ok das argument mit der schule da geb ich dir recht da guckt dann keiner mehr oder geht mit *grins* aber das ist ja ncoh sooo lange hin da haben wir ja noch ein jahr :O)
wir hatten vor kurzem das desaster das emma dann nachher das ganze am fuss hatte weil sie schneller war wie ich daher antworte ich auch als "geschädigte" *g* aber die idee mit dem langsam zusammen dran gewöhnen find ich jetzt auch gut-das werde ich mal ausprobieren.
vlg tanja

Bin zwar keine Jungs-Mama antworte antworte trotzdem

Hi!
Also ich würde mal fragen wie er es in der Kita macht.
Bis vor einem halben Jahr rief Jule auch noch immer und ich denke gerade jetzt mit bald 5 sollte sie es können.
Ich habe in der Kita nachgefragt und die Kindergärtnerin sagte, dass Jule das schon lange alleine macht.
Aha, dieses kleine Monster, zu Hause schön sich abputzen lassen, obwohl sie es schon alleine kann.
Seitdem macht sie es alleine.
Jule ist aber auch sehr zuverlässig in der Sache, also nichts mit Schmierereien oder irgendwas in der Hose.
Ich sehe das wohl ein bissel anders hier.
Mit 4 sollte man wirklich anfangen es mit ihnen zu trainieren.
Jule spielt seit dem Alter auch gerne woanders und da muss ich es anderen Müttern nicht antun , dass sie meiner Tochter den Hintern abwischen.
Ich hatte letzte Woche ne fünfjährige hier, die dann schön ihr Geschäft erledigt hat und ich sollte ihr dann den Mors abwischen.
Bei meinem Kind macht mir das nichts, aber bei einem fremden.
Mit 5 denke ich kann man es schon erwarten.
Wir haben auch extra feuchtes Toilettenpapier.
LG
alex und Jule *05.08.2004
Lilypie Expecting a baby Ticker

Frage an die Buben-Mamas

Hallo Angelika- also bei lenny mach das noch ich. und ganz viele meiner bekannten mit kindern machen das bei kindergarten kindern noch...
lenny kanns im notfall auch allein ( im kiga)..... aber mir ist es lieber wenn ich ihm den po putze- da erspart man sich das ewige gekratze am hintern weil die entzündete haut juckt (sieht ja so appetitlich aus).....
und es geht ja schnell und ist zudem günstiger- denn kinder tendieren für einmal kakern die ganze rolle oder die halbe packung feuchtis zu verwenden....
aber am besten lernst du es ihm mit feuchtem toilettpapier- die blätter sind einzeln- und erwischen viel etwaige reste.....
menno...als ich klein war nahmen meine alten zeitungspapier.... den kids heutzutage gehts ja sogar hintenrum total gut ;-)
Lg Isa

Frage an die Buben-Mamas

Hallo Angelika,
Julian kann es, aber zu Hause mache ich das lieber...meistens. Im Kindergarten machen sie es nicht mehr bei ihm, denn im September wird er in die Vorschule gehen und da muss er es können.
Tja, wie soll man das üben? Einfach machen lassen und manchmal halt eben mit dem nicht ganz so sauberen Ergebnis leben :-)
LG
Alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen