Suchen Menü

Frage an die Baden-Würtemberger wg. Kiga!

Hallo,
ich würde gerne von Euch wissen, wie Euer Kiga besetzt ist.
Also wieviele Kinder in wievielen Gruppen; wieviele Erzieherinnen (egal ob noch in Ausbildung) pro Gruppe und hat die Kiga-Leiterin eine eigene Gruppe und wieviele Leute dort zu Unterstützung?
Der Hintergrund ist, dass bei uns der Gemeinderat zum wiederholten Male eine Personalaufstockung abgelehnt hat. Unsere Kiga-Leiterin ist alleine mit 28 Kindern, was alle Eltern für unvertretbar halten!
Danke für Eure Antworten!
Moni
Bisherige Antworten

Frage an die Baden-Würtemberger wg. Kiga!

Hallo Moni,
ups, eine Erzieherin alleine mit 28 Kindern halte auch ich für viel zu wenig! Bei uns im KiGa (auch BaWü) ist die Gruppenstärke sind pro Gruppe auch 28 Kinder (bzw. 4 Gruppen mit 28 Kindern und 1 Gruppe mit 25 Kindern), aber mit 2 Erzieherinnen (eine Erst- und eine Zweitkraft, den Unterschied weiß ich allerdings nicht). Und ich bin der Meinung, dass das schon fast zu wenig ist!
LG Katrin

Frage an die Baden-Würtemberger wg. Kiga!

Hallo Moni,
bei uns besuchen 23 Kinder den Kindergarten. Er wird eingruppig geführt. Wir haben eine Erzieherin zu 100% (die ist auch Leiterin) und eine Kinderpflegerin zu 100%. Dann eine Praktikantin, die einmal die Woche da ist (aber leider nicht mehr lange) und eine Eingliederungshilfe für ein Kind mit ADS (die ist aber nur stundenweise da).
Wow, das ist starker Tobak. Allein mit 28 Kindern ist doch fast schon verantwortungslos von Eurem Gemeinderat.
GlG Andrea

naja die Begründung..

ist halt das liebe Geld!!!
Lt. Gesetz muss eine Gruppe von 28 Kindern mit 1,5 Kräften besetzt sein und dass ist bei uns der Fall. Aber eine halbe Kraft haha.... man keine keine Kindergärtnerinnen teilen und so kommt es, dass 2 Gruppen nicht alle Tage mit 2 Erz. besetzt sind.
Ich war gestern abend auf der Gemeinderatsitzung, das ist echt der Hammer, was da für Argumente fallen. Da sitzen halt lauter alter Stiernacken, denen die Kinder doch sch....egal sind! Bei uns im Ort ist das echt ein grosses Manko!!!!
LG
Moni

naja die Begründung..

Hallo Moni,
bei uns läuft vieles, was den KiGa betrifft über die Eltern. Jetzt nicht, dass die eine Kraft bezahlen würden aber z.B. viele Anschaffungen und sowas werden durch Kuchen- oder Brotverkäufe der Eltern finanziert. Und wenn was ansteht rufen bei uns die Elternvertreter im Vorfeld alle Gemeinderatsmitglieder an und bearbeiten sie entsprechend;-). Nur so wurde uns z.B. die Eingliederungshilfe genehmigt.
LG Andrea

naja die Begründung..

waah, das halte ich ja für unverantwortlich, dass jemand, wenn auch nur stundenweise 28 Kinder alleine betreut!!! das geht doch eigentlich gar nicht..........da ist doch schnell die Aufsichtspflicht verletzt.Ein Kind braucht für kurze Zeit eine intensive Betreuung,w eil es ihm vielleicht schlehct oder ähnlich es ist...
Aber auch so, bei 28 Kindern im Kindergartenalter den Überblick zu behalten......ist einfach unmöglich.
Vor allem ist ja da auch kein vernünftiges BEschäftigungsangeobt geboten, dass ist einfach nur eine "VErwahranstalt" mehr kann doch da gar nicht laufen.
OH graus, Moni, da müßt ihr echt Sturm laufen, ich find das unverantwortlich. Grüßle Jacqui

naja die Begründung..

Ja du hast Recht, es geht wohl so lange bis mal was schlimmes passiert.
Der Gemeinderat sagt, alle Pflichstellen sind besetzt und wenn eine Gruppenleiterin zeitweise alleine ist, dann ist das eben schlecht organisiert..
Diese alten Knacker sollte man echt mal einen Vormittag in den Kiga setzen, dann müssten die was für einen Müll die labern.
Moni

naja die Begründung..

Huhu!
Boah das das bei euch in B-W so geht ist schon hart! Bei uns kommt eine Erzieherin auf 12,5(wer hat denn da ein halbes*lol*)Kinder und ich glaube lt.Gesetz dürfte eine Erz 14Kinder betreuen!! Und DAS finde ich schon viel!
Ist das denn bei euch der einzigste Kiga?
GLG Petti
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen