Suchen Menü

Frage an die Backprofis...

Huhu!

Irgendwie "gefallen" mir meine Trockenkuchen nicht mehr... Celina hat zwar heute ein Lob der Klasse an mich weitergegeben, weil ihre gewünschten Geburtstagskuchen (Zebra- und Zitronenkuchen) superlecker gewesen wären. Aber den Zitronenkuchen hatte ich vom Rand probiert und fand ihn total trocken. Und eben von dem übriggebliebenen Anstandsstück Zebrakuchen hab ich auch mal abgebissen und fand es ebenfalls total trocken und "unsaftig". Ich hab das schon sooo oft festgestellt, egal was ich backe. Alles wird total trocken und eher krümelig - also nicht schön saftig. Hab schon verschiedene Sachen probiert und dreh die Backtemperatur meistens eh schon runter und hab es auch mit weniger Backzeit probiert (wobei ich meist schon 10 min VOR der Mindestackzeit nachschaue...) - aber immer dasselbe. Kein Kuchen wird schön saftig und wirkt für meinen Geschmack eher ausgetrocknet.

Liegt das an mir oder kann das am Ofen liegen?

GLG

Tina

Bisherige Antworten

Frage an die Backprofis...

hi,

hmmm...mehr ei, mehr flüssigkeit, mehr fett! Liegt meist daran das zuviel im verhältnis an Mehl dran ist. Wichtig ist auch alles richtig gut zu vermischen...also butter richtig schaumig schlagen mit dem zucker zusammen...gibt so einige kniffe...

lg silke

Frage an die Backprofis...

Hallo,

ich denke es KANN auch am Ofen liegen ;)
Aber auch am Rezept... ich hab gerade unten bei dillis Frage geschrieben, dass ich gerade Kuchen mit Öl statt Butter viel saftiger/weicher finde als mit Butter.

Ich liebe diesen "Fantakuchen" und habe ein ähnliches Rezept wo auch Eierlikör rein kommt. Die werden beide immer schön weich und saftig, deswegen gibt es die fast immer mit anderer Deko zu den Geburtstagen.

LG Nicole

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen