Suchen Menü

Frage an die Backprofi's

Wir essen hier so gerne Hefezopf am Wochenende und ich habe mich mal wieder hinreißen lassen, einen zu backen.
Leider habe ich wirklich überhaupt kein Händchen für dieses Hefezeugs. Entweder geht der Teig nicht hoch oder ich kann keinen Zopf aus dem Teig flechten.
Wer hat Erfahrung mit Hefeteig?
1. Wie macht ihr den Teig? Mit einem Vorteig der gehen muß.
2. Wie oft lasst ihr ihn hochgehen (bei mir im Backbuch steht 3x. 1x den Vorteig, 1x den gerührten Teig, und 1x den Teig in der Form)
3. Wie bekomme ich das hin, dass ich die 3 Stänge teilen und auch flechten kann?
4. Hat jemand ein einfaches Rezept für mich? Ich backe übrigens mit Frischhefe.
Wäre euch soooo dankbar für ein Paar Tips.
LG Tina
Bisherige Antworten

Frage an die Backprofi's

Muss es unbedingt ein Hefezopf sein? Ich hätte Hefesahnehörnchen zu bieten, entweder mit Hagelzucker oder mit Mett. Die sind lecker!!!
Hefezopf habe ich erst einmal gemacht. Der Teig hat mir nicht so gut geschmeckt. Ich lasse Hefeteig immer nur einmal aufgehen in der "Peng"-Schüssel von Tupper im heißen Wasser. Mir gelingt er immer....
LG Nicole

Frage an die Backprofi's

Hallo Tina,
mach diesen hier:
http://www.chefkoch.de/rezepte/19001004877315/Hefezopf-mit-Rosinen.html
ich mach den fast jede Woche (mache daraus zwar immer Rosinensemmeln unseres Sohnes wegen) aber meine Mutter backt den Zopf immer nach diesem Rezept und ich kann da echt eine Gelinggarantie geben.
Falls Du noch Fragen hast: jederzeit gerne!!
LG
Angelika

ICH HASSE HEFETEIG!

Hallo Tina,
essen gerne, backen nie. Misslingen garantiert. Passen nicht zusammen der Hefeteig und ich ;-)
LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen