Suchen Menü

Frage an alle

Hallo,
wenn ich kurz in die Apotheke gehe oder mir im Zeitschriftenladen eine Zeitschrift o. dgl. hole und es nicht länger als max. 5 - 10 min. dauert bleiben Patrick (3 J.) und Isabella (fast 5 1/2 J.) meistens alleine z. B. zu zweit im Auto (ich lasse die Musik laufen und sperre aber das Auto ab).
Da Isabella krank ist mußte ich heute in die Apotheke und habe beide Kinder (nicht das erste Mal) im Auto gelassen (weil ich keine Lust habe aufs ständige Ab- und Anschallen), allerdings wollte Isabella nicht, dass ich das Auto abschließe, also hab ich´s offen gelassen, sieht man aber von außen nicht.
Auf jeden Fall waren heute in der Apotheke 4 Leute vor mir und nur 2 haben bedient, also hat das Ganze fast 10 min. gedauert. Als ich raus kam, war die Autotür offen und meine Tochter wollte gerade mit einem total verheulten Gesicht aussteigen.
Patrick hat bisher nie geweint auch nicht heute.
Meine Frage wie macht ihr das? Nehmt ihr Eure Kinder immer mit, oder bleiben die mal kurz alleine im Auto?

Ich finde Isabella ist kein kleines Baby mehr, da kann sie wohl 10 min. mit Patrick im Auto bleiben (oder ist das zuviel verlangt? :-X ), außerdem sieht sie ja die Eingangstür von der Apotheke und weiß dass ich da drin bin!

Mich würden Eure Meinungen interessieren.
Danke für die Antworten.
LG
Anabela

Bisherige Antworten

Frage an alle

Hallo, ich denke sie hat diesmal nur geweint, weil sie krank ist und sich einfach unwohl gefühlt hat. Eben zur Mama wollte.
Ansonsten mach ich das schon genauso wie Du.
Finde das auch nicht schlimm, wenn Sie mal ein paar Minuten warten müssen.
Philipp ist 3,5 Jahre und Tim ist 5 Jahre, also schon fast im gleichen Alter wie Deine.
Wenn wir mal einen Döner holen, dann dauert das ja auch etwas, manchmal nehm ich die Kids mit, manchmal bleiben die aber auch im Auto, das parkt ja dann auch direkt vor der Tür.
Oder auch beim Geld holen in der Sprarkasse, da sind die Parkplätze ja nun nicht gerade vor der Tür, bleiben die auch im Auto.
Gerade im Winter finde ich das schon sehr anstrengend mit dem ab- und anschnallen. Wenn man nur einen kurzen Weg hat finde ich das völlig ok.
Meine 2 Freundinnen (Kinder sind im gleichen Alter) machen das genauso wie ich und auch Du. Meine Kinder weinen aber dann auch meistens nicht, fast nie, es sei denn es gab stress zwischen den zweien oder sie meckern mit mir, wenn Ihnen 5 min zu lange waren
:HEADSHOT:
Liebe Grüße, Dani

Frage an alle

hallo anabela,
ich lasse meine kinder NIE , noch nicht einmal an der tankstelle zum bezahlen, alleine im auto.
es ist mit einfach zu gefährlich.
Gerade auch wenn das auto nicht abgeschlossen ist, kann doch jeder der vorbeiläuft die tür öffnen und sich ein kind greifen. und ein zugesperrtes auto ist auch schnell geknackt...
muss sicher jeder selbst wisse, aber für uns kommt das definitiv nicht in frage.
lg claudia

Frage an alle

Huhuu,
also wenn ich eh schon oft auto gefahren bin oder ich einfach wie du keine lust aufs an und abschnallen habe dann lasse ich die Kids auch kurz im Auto. DAs aber auch nur wenn ich weis das es nicht länger als 10 min dauert. Geht auch ganz gut. Bisher haben sie immer gewartet. Denke auch das deine grosse sich ienfach unwohl gefühlt hat und sie dich deshalb suchen wollte.
Im grunde kennen deine das ja auch und wissen du kommst schnell zurück. Bei uns gibt es immer ne kleine belohnung fürs warten.
Diese an und abschnallerei geht mir auch total auf die nerven.
Kann dich gut verstehen.
LG Alex

Frage an alle

liebe claudia,
lässt du deine kinder nie aus den augen? cornelius wartet ab und an auch vor dem supermarkt auf mich. er geht ja auch allein zum spielen raus.
bei der tankstelle schliesse ich das auto grundsätzlich zu oder habe meinen geldbeutel dabei. aber nicht wegen cornelius.
lg katkat

Frage an alle

hallo,
ein abgeschlossenes auto kann man von innen öffnen wenn die kindersicherung nicht drin ist.
und ja, ich lasse meinen sohn ab und allein im auto. ich habe auch keine angst, dass er wegläuft, geklaut wird oder ähnliches, sondern dass er blödsinn mit dem auto macht.
ich denke mal deine kleine war einfach schlecht drauf.
lg katkat

Frage an alle

Meine Kinder sind 2,5 und 5,5 Jahre alt und ich lasse sie auch alleine im Auto. Meist frage ich, ob sie mitwollen oder nicht, manchmal aber entscheide ich auch (wie an der Tankstelle, wo sie schon als Säugling alleine geblieben sind, mir persönlich ist es unvorstellbar, dass man seine Kinder nur fürs kurze Bezahlen durch diesen Gestank durch die ganzen Autos mitnehmen muss, sonst habe ich sie früher allerdings schon immer mitgenommen), dass ich rasch alleine etwas hole.
Was ich persönlcih allerdings nie machen würde, dass ist das Auto offen lassen. Wir haben eine Kindersicherung dran, aber vorne käme man ja im Notfall immer raus. Das wäre mir dann doch zu unsicher.
Ich denke, deine Kleine war einfach krank und daher empfindlich
lg
Melanie

Frage an alle

Hallo Anabela,
ich lasse meine Beiden (2,5J.+5,5J.) nur dann im Auto, wenn ich direkt davor parken kann und es definitiv schnell geht (wie beim Bäcker oder an der Tankstelle). Einkaufen würde ich nicht gehen, wenn ich sie im Auto lasse, auch wenn es nur kurz ist. Und abschließen tue ich immer! Gar nicht mal wegen der Gefahr, dass sie geklaut werden könnten, sondern eher, weil sie dann abhauen könnten. Aber mich nervt das ewige An- und Abschnallen auch.
LG Anja mit Pia 5,5J. und Julie 2,5J.

Frage an alle

aber du weisst schon, dass man die türen von innen trotz abschliessens öffnen kann? zumindest wenn es ein relativ neuer wagen ist. lg katkat

Frage an alle

Hallo, ich lasse meine drei (5,3 und 2) auch dann KURZ alleine, wenn ich tanke, beim Bäcker eben rausspringe oder so. Alles was darüber hinausgeht ist dann eben mit Kindern. Ich finde die Anschnallerei auch nervig, vor allem wenns regnet,... - aber so ist das eben.
LG
Claudia

Frage an alle

Hallo Anabela,
ich habe ja nun schon etwas größere Kinder (7 und 5), die sich seit einiger Zeit beide allein an- und abschnallen können. Es dauert zwar bei Leona noch manchmal etwas, aber es geht.
Ich habe sie schon immer für solche kurzen Besorgungen im Auto gelassen, 5-10 Minuten maximal. Ich mache das Auto aber immer zu, wobei wir hinten keine elektrischen Fensterheber haben und Leona neulich mal alle Fenster aufhatte und natürlich auch rausklettern könnte...aber ich denke mal sie würde das nicht wirklich tun (Auto stand auch nicht an der Strasse sondern auf einem Parkplatz wo nicht so viel los ist zu der Zeit).
Ich denke mal wenn die Kinder nicht gut drauf sind und man nicht weiss ob sie vielleicht ungeduldig werden muss man sie halt im Zweifelsfall mitnehmen. Zuschliessen würde ich aber immer, denn lieber sie heulen ein paar Minuten im Auto als dass sie vielleicht in Panik aus dem Auto rennen.
Zu Deiner Beruhigung: ich kenne kaum Mütter die das anders handhaben als Du.
LG und gute Besserung! Anja

Frage an alle

Hi Anabela.

Also "ICH" mach das nicht. Erstens hätt ich keine ruhige Minute, ganz zu schweigen was passiert, wenn nur einer drauf fährt, und es passiert was. Nee nee, du wirst deines Lebens nicht mehr froh - du hast in dem Moment deine Aufsichtsplicht verletzt!

LG Eyleen, die wahrscheinlich ?? eine Übermutter ist:-X

Frage an alle

hallo, wir fahren kein auto, also kann ich dazu erstma nichts sagen. ich lasse sie aber alleine oben wenn ich mal mit dem hund gassi bin. bei regen, oder wenn es ihnen nich so gut geht...dann extra anziehen und los... ne da dreh ich fix meine runde mit dem hund alleine.
im auto würde ich sie viell.nicht lassen, was is wenn da einer raufrauscht hinten, aber ok, kann auch passieren wenn einer mitdrin sitzt.
tja, keinen plan,war noch nie in der situation.
lg leni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen