Suchen Menü

Frage an alle, die ihre Kinder von der Schule abholen

Hallo Ihr Lieben,

wo dürft ihr warten, wenn ihr die Kinder von der Schule abholt ?

Hintergrund ist folgender:

Unsere Schule befindet sich in einem Schulzentrum, d.h. wir benutzen den gleichen Eingang wie die benachbarte kath. Grundschule. Auch warteten wir dort immer im Foyer auf die Kids oder bei schönem Wetter auf dem Schulhof.

Seit Montag ist dies nun nicht mehr gestattet, da fand eine Konferenz statt, wo man seitens der kath. GS uns dort nicht mehr dulden möchte-Kann ich auch verstehen, wir sprühen immer Graffiti und demolieren rum usw. Dieser Beschluss wurde uns allerdings nicht mitgeteilt, mit dem Ergebnis, dass mich gestern eine Lehrerin von der kath. GS des Hauses verweisen wollte und das auch noch in einem Ton.... Ich sagte daraufhin, dass ich HIER mit meinem Kind verabredet bin und auch HIER warte. Gern werde ich am nächsten Tag vor der Tür warten. Daraufhin schnaubte sie los...sie wäre hier die Lehrerin..darauf erwíderte ich ...und ich bin hier die Mutter. Nun ging es richtig zur Sache, sie lies sich meinen Namen geben und ging zur Direktorin unserer Schule und beschwerte sich über mich. Die Direktorin kam mit ihr dann an (wir kennen uns natürlich) und versuchte die Sache zu entschärfen. Sie fand diesen Vorgang auch sehr befremdlich und schob es auf ihre Art. Nun ja, da konnte ich nur erwidern, dass ich froh sei, dass mein Kind nicht bei ihr in die Schule geht und so vielleicht noch anstatt etwas zu lernen, schlechtes Benehmen beigebracht bekommt. Ich bin-so kennen mich eigentlich alle sehr feundlich und zuvorkommend. Aber wenn mich jemand "blöd anmacht" und so empfand ich dieses, reagiere ich natürlich entsprechend. Alle herumstehenden Eltern, die endlich mal wieder was zu gucken hatten, fanden natürlich die Reaktion der Lehrerin unter aller Kanone, sagen traute sich aber niemand etwas. Wir haben bis heute im Übrigen noch kein Schriftstück, was uns das Aufhalten im Schulgebäude untersagt und auch heute brachten viele Eltern ihre Kinder bis zum Kl.-raum und holten es auch dort wieder ab, was meiner Meinung nach aber auch wirklich nicht sein muss.

Kopfschüttelnde Grüße

Claudia - die Schulterroristin, die in ihrer eigenen Schulzeit NIE zur Direktorin musste ;-)

Bisherige Antworten

Frage an alle, die ihre Kinder von der Schule abholen

Hallo Claudia,

das finde ich ja sehr merkwürdig. Da kannst Du wirklich froh sein, dass dein Kind in eine andere Schule geht.

Bei uns werden die Kinder nur bis zum Schulhof gebracht und auch dort wieder abgeholt. Pascal geht ab dem Schülerlotsen alleine in die Schule. Ich warte aber so lange bis ich sehe, dass er auf den Schulhof geht. Zum Abholen warte ich noch ein Stückchen weiter weg, bis er das erste Mal über eine größere Straße muss.

LG Mattina

Frage an alle, die ihre Kinder von der Schule abholen

Hallo Claudia,
...ohne Worte... %)
Bei uns werden die Kinder dort abgeholt, wo die Eltern wollen. Da gibt es alles: von alleine nach Hase gehen, über bei der Ampel warten, zu am Pausenhof stehen bis hin zu am Klassenzimmer abholen.
Jeder wie er möchte.
LG, Mandy

Frage an alle, die ihre Kinder von der Schule abholen

Wir haben einen großen Schulhof auf dem sowohl das Schulgebäude steht als auch das Betreuungsgebäude.Er geht ja in eine offene Ganztagsschule. Wir dürfen sie rein theoretisch bis in die Klasse bringen und aus dem Betreungsraum abholen.Man hat uns aber nach 2Wochen empfohlen/gebeten die Kids bis vor den Schulhof zu bringen und dann allein auf dem Schulhof gehen zu lassen um sie selbstständiger werden zu lassen.Kinder die nicht allein gehen dürfen müssen am/im betreuungsgebäude abgeholt werden damit die Betreuer sehen das die Eltern da sind und die Kinder auf der Liste als abgeholt abgehakt werden können.

Frage an alle, die ihre Kinder von der Schule abholen

Hallo Claudia,

in die Schule rein durften wir schon am ersten richtigen Schultag nicht. Das dürfen bei uns die Eltern nur bei Elternveranstaltungen wie Elternsprechtag, Adventsbasar oder Weihnachtsfeier. Aber an normalen Schultagen ist es uns verboten, die Kinder drinnen abzuholen oder reinzubringen. Die Eltern der Erstklässler dürfen noch auf den Schulhof, die der Zweitklässler müssen draußen auf der Straße warten. Ich kenne aber auch andere Schulen, wo die Eltern ab der dritten Woche alle nicht mehr auf den Schulhof dürfen.

LG Mareike

Frage an alle, die ihre Kinder von der Schule abholen

Hallo Claudia, ich hätte sicher ebenso reagiert wie Du, woher soll man auch wissen, was sich geändert hat, wenn man nicht informiert worden ist?! Es hätte ja auch ein Aushang am Tor/der Eingangstür gemacht werden können.
Bei uns ist es so, die Kinder warten vor der Schule an der Treppe. Eine Lehrerin öffnet pünktlich 7.30 Uhr die Tür, dann geht es klassenweise/reihenweise hinein. Eltern haben keinen weiteren Zutritt. Das liegt auch daran, daß die Kinder im Gebäude Hausschuhe/Sandalen tragen und wenn hier noch 50 Eltern mit ihren herbstlich beschmuddelten Schuhen durchlaufen, wird eklig.
Wenn wir die Kinder abholen, wird auf dem Schulhof gewartet.
Hanna wird ja von einer Erzieherin aus dem ehemaligen Kindergarten abgeholt. Sie ißt dort Mittag und besucht den Hort des Kindergarten.
LG, Brit

Frage an alle, die ihre Kinder von der Schule abholen

Huhu Claudia,
oje ....DA wäre wohl ausgetickt...die Frau geht ja gar nicht ....
UNGLAUBLICH!!!
Hier kann man bringen/holen wie man möchte ....
man kann auch bis zum Klassenzimmer bringen ,da hat
Niemand etwas einzuwenden.
Wir bringen Luca bis zur Schule.Ich warte immer bis
er ins Schulgebäude verschwunden ist...der Haupteingang
geht durch die Pausenhalle ....von dort aus geht's zu
den verschied. Schulhöfen....einmal Klasse 1-4 u. dann
zu den größeren Kids.
Es sind hier viele einzelne kleine Schulgebäude ...meist 2 Etagen hoch.
Luca geht ja meist ab 13 Uhr direkt zum Hort rüber.
Freitags holen wir ihn von der Schule ,da warten wir vor'm
Schulgebäude. Manchmal gibt's dann noch kurz was mit d.Klassenlehrerin zu besprechen....ist ganz praktisch.
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen