Suchen Menü

Frage an alle Skifahrer

Hallo Mädels, die Planung meines Skiurlaubs steckt im Moment in der heißen Phase und ich brauche dringend ein paar Meinungen, denn mein Mann ist ein schlechter Urlaubsberater ;-(
Ich möchte Antons ersten Skiurlaub so schön und erfolgreich gestalten wie es nur geht, sonst fährt er nie wieder mit ;-(
Also ich stehe vor folgenden Möglichkeiten
1.Kinderhotel mit Schwimmbad und Kinderbetreuung und getrennten Schlafzimmern All Inklusive, außer Skischule und Skipass
-Vorteile: Anton ist beschäftigt und muss sich nicht mit uns langweilen, Mama (und Papa) können auch mal abschalten oder alleine Ski fahren gehen
-Nachteile: Man muss immer mit den gleichen Leuten am Tisch sitzen, bekommt immer das gleiche Essen, sehr weit zu fahren, sehr teuer
2.Ferienwohnung in der Nähe der Kinderschischule
-Vorteile: Billigere Unterkunft, Essen billiger
-Nachteile: Anton braucht Dauerbetreuung durch uns, außer für die zwei Stunden Skischule
Ich bin klar für erstens, Anton sicher auch und mein Mann ist klar für zweitens.
Er will seine Ruhe und glaubt den Hochglanzbroschüren der Kinderhotels nicht....
Würdet ihr für den Komfort von erstens doppelt so viel Geld ausgeben wie für zweitens?
Oder wart ihr schon mal im Kinderskiurlaub und könnt mir ein konkretes Objekt empfehlen, egal ob zu erstens oder zweitens passend?
Vielen Dank eure schon in Gedanken im Schnee versunkene Gretel
Bisherige Antworten

Re: Frage an alle Skifahrer

Huhu Gretel!
Am besten wäre natürlich, wenn Ihr eine Empfehlung von irgendwem hättet, dann erlebt man auch keinen Reinfall. Also wenn das Geld da wäre, dann würde ich auch zu einem Kinderhotel raten, gerade wenn man "nur" ein Kind hat. Denn JEDES Urlaubsmotto für Eltern ist ja wohl: Wenn das Kind Urlaub hat, haben die Eltern auch Urlaub *ggg*. Ich finde, das hat nix mit "Abschieben" oder so zu tun, aber Kids in dem Alter sind anstrengend und möchten am liebsten den ganzen Tag nur Action. Und Eltern möchten auch mal ihre Ruhe und was nach ihrem Geschmack unternehmen.
Ich denke, das ganze steht und fällt auch mit der Kinderskischule. Wenn ihm die Spaß macht, will er sicher eh nur skifahren *ggg* und wenn nicht, habt ihr auch ein Problem *lach*.
Wieso denn immer das gleiche Essen im Hotel? Und wer weiß - vielleicht haben die Familien ja 4er-Tische oder so. Oder man lernt wirklich nette Leute kennen.
Irgendwo in Österreich gibt es ein Skigebiet, wo niemand mit dem Auto reindarf. Da soll es unheimlich klasse sein - ist zwar auch sehr teuer, aber für Kinder wohl ideal, hab ich jetzt schon oft gehört.
Serfaus oder so ähnlich? Muß ich gleich mal suchen....
GLG
Tina, die zum Glück ne Schwester in Bayern hat

Re: Frage an alle Skifahrer

Hallo Tina, mit der Skischule das sehe ich nicht so verbissen, denn in dem Hotel gibt es ja noch andere Spielmöglichkeiten wie Rodeln und Schwimmbad. Und Männe kann aus gesundheitlichen Gründen eh nicht Skifahren und kann sich schon mal um Anton kümmern, aber dann muss ich "Arme" den ganzen Tag alleine Skifahren *Kicher*
Mit dem Essen meine ich, dass man in manchen Hotels ziemlich eintönige Kost serviert bekommt, also früh immer das gleiche, wenn man zu spät kommt nur weiße Semmeln, zum Abendbrot immer den gleichen Salat, ich habe da schon tolle Erfahrungen gemacht ;-(
Aber das sind meine Befindlichkeiten, Anton isst gerne jeden Tag das Gleiche!
LG gretel

Re: Frage an alle Skifahrer

huhu Gretel, welches BAbyhotel habt ihr euch denn ausgesucht?
also wenn der Geldbeutel es erlaubt, dann immer Vorschlag 1.
vorschlag 2 würde mit mir nicht gehen.......wenn ich verreise, will ich es bequem, nichts machen.....mich an gedeckten Tisch setzen...in eine Ferienwohnung würde ich nicht fahren. Ich sag mir immer, dann kann ich auch zuhause bleiben, da hab ich es besser *gg*.
Wir fahren seit etlichen Jahren schon immer zu WEIhnachten ins gleiche HOtel und fühlen uns da pudelwohl. Allerdings ist es ein reines Skifahrerhotel...also am Tage ist da nichts los, erst ab Nachmittag gehts da rund, wenn alle von den Pisten heimkommen.
Ist nun etwas doof mit unseren Kleinen...aber woanders möchte ich nicht hin....durch Cécile können wir eh noch nicht viel skifahren.
Ich würde auch gerne ein Babyhotel noch nehmen,a ber zu WEihnachten/Silvester ist Hauptsaison...da sind wir zu 6 für 10 Tage mal locker mit 5000 Euro dabei und haben noch nicht mal die Skipässe/schischule dabei. Also das fällt leider aus für uns. ;-)
Wann wollt ihr denn fahren?
Grüßle Jacqui

Re: Frage an alle Skifahrer

Hallo Jacqui, ich will nach Österreich. Im Moment träume ich vom Stegerhof in Donnersbachwald, da ist die größte Kinderskischaukel und nicht so viel Rummel und Schwimmbad im Hotel.
Und ich habe den Vorteil, dass ich ohne meine Großen fahre und deshalb ferienunabhängig bin. Allerdings dachte ich, dass es da noch günstigere Angebote gibt, aber so billig ist das auch nicht. Einziger Vorteil, mein Mann fährt nicht gern Alpin wegen seiner Knochen und braucht eigentlich keinen Skipass.
Also so reichlich 2000 Euro kommen schon zusammen (wenn ich die nur schon hätte).
LG gretel

Ach und noch ne Frage

Wann würdet ihr denn an meiner Stelle fahren? Günstige Angebote gibt es ja Ende Dezember, Anfang Januar, und dann wieder Mitte März. Vom Wetter her ist März ja wunderschön, aber dann ist der Winter schon vorbei und ab und zu fahren wir hier bei uns zu Hause auch Ski (in Tschechien) und da wollte ich Anton eigentlich mitnehmen. da wäre es doch schöner, wenn wir im Dezember fahren und dann mit einem skiliebenden Kind im Januar-Februar auch am Wochenende zu Hause Ski fahren können.
Ach kann man es sich schwer machen *stöhn*
Ski heil Kristin

Re: Ach und noch ne Frage

huhu Kristin,
bei uns stellt sich die Frage nicht, wir können nur immer in den WEihnachtsferien fahren..das ist unsere einzigste Zeit im Jahr, wo wir auch Urlaub machen können.
Wir sind immer im Lungau (Salzburger Land/Grenze zu Kärnten)...da gibt es rund um unser HOtel noch 5 weitere Skigebiete..ich liebe die aBwechslung beim Pistenwedeln, allerdings ist es dieses Jahr noch nicht so wichtig bei uns.
Wenn das Kidnerhotel wirklich um den Jahreswechsel günstige Preise anbietet, kann ich mir aber gar nicht soo recht vorstellen?, dann fahrt doch Ende Dezember. Ist doch eine schöne Zeit.
Die Pisten machen eh um 16.00 Uhr SChluß..auch im MÄrz, wenn es schon länger hell bleibt.
Grüßle Jacqui

Re: Ach und noch ne Frage

Na Ende Dezember war wohl bissel undeutlich, ich meinte, die Woche vor den Weihnachtsferien...
LG gretel

Re: Ach und noch ne Frage

Huhu!
Neee - also VOR den Ferien würde ich in keinem Fall fahren, weil dann meistens noch keine guten Schneeverhältnisse sind. In den letzten Jahren haben die ja meist Weihnachten noch gehibbelt, ob überhaupt Skiwetter sein wird! Lieber nach Sylvester - also wenn alle Weihnachtsferien vorbei sind mein ich jetzt.
LG
Tina

Re: Ach und noch ne Frage

jaaaaaaaaa mich Tina anschließ...das kann schneetechnisch ganz schön knapp sein.
Wir haben auch schon öfters gebangt....angeblich ist unser Skigebiet schneesicher...weit oben war dann auch SChnee...aber eben auch viel Kunstschnee und da fährt sich Ski wirklich übel, wenn es da nicht oft genug schneit, wird der Kunstschnee ganz schnell ziemlich hart.
Eine meist günstige Zeit ist doch auch noch Januar??
Grüßle Jacqui

Re: Ach und noch ne Frage

Huhu!
Also meine Lieblings-Skizeit ist Februar *ggg*. Da ist es nicht mehr soooo kalt und noch nicht zu warm. Aber leider geht das jetzt mit schulpflichtigem Kind eh nicht mehr.
Früher bin ich oft sogar noch in den Osterferien zu meiner Schwester nach Bayern zum Skilaufen gefahren...
Bei den günstigen Angeboten würde ich dann das Anfang Januar nehmen. Ist es tatsächlich in den Weihnachtsferien noch günstig? Kann ich mir auch gar nicht vorstellen!
GLG und viel Glück beim Entscheiden
Tina

Re: Ach und noch ne Frage

Huhuu,
im März liegen auf den Almen immernoch bis zu 2,50 m Schnee (zumindest bei uns im BGLand.) - ich glaube, das reicht zum Skifahren. Der Vorteil ist, es ist nicht mehr so bibberkalt.
LG Samira

Re: Frage an alle Skifahrer

Hallo!
Also wir machen Variante Nr. 2, ABER NUR, weil wir 1. in den Ferien fahren müssen ( Kinderhotel unerschwinglich :-() und 2. meine Eltern dabei haben, die die Kids mal ein paar Stunden betreuen und wir so auch mal ein bissl zum Skifahren kommen.
Ansonsten würde ich das Kinderhotel bevorzugen!
Wir waren im September in einem, das super organisiert war und auch direkt an der Skipiste liegt- im Winter sicherlich der absolute Traum. Dort würde ich super gern mal im Winter hin.
Wenn Du magst, schick ich dir mal die Addy per PN
VLG katja

Re: Frage an alle Skifahrer

Oh ja, schicks mir mal bitte, wie gesagt, mein Mann glaubt nicht, dass das mit der Kinderbetreuung klappt.
Lg gretel

Re: Frage an alle Skifahrer

Ja schick ich.
Wir dachtens im Sommer auch nicht- aber NIklas wollte dort gar nicht mehr weg- und das obwohl er damals noch nicht mal im Kindergarten war...
VLG

Re: Frage an alle Skifahrer

Ich bin zwar kein Skifahrer, aber Kinderhotel würd ich nicht wollen. Krach und Chaos hab ich täglich daheim. Im Urlaub mag ich es ruhiger.Urlaub ist für mich nicht stundenlang auf dem Spielplatz sitzen.
Mir ist gerade aufgefallen, das wir im Sommerurlaub nicht 1x auf dem Spielplatz waren, nichtmal die Kids haben danach gefragt.
Wäre es kein Kinderhotel, wäre ich klar für ersteres.
Aber wenn ihr zu dritt fahrt, sitzt doch bstimmt kein anderer mit am Tisch? Sind doch meist 4 Personen Tische.
Nun ja bei 2. hast wohl wenig Komfort, kannst aber sparen.
Wenn Anton einer ist, der Dauerbespielt werden will, dann nimm ersteres, dann habt ihr auch mal Ruhe.
Mandy

Re: Frage an alle Skifahrer

Hallo Mandy, deine sind ja immer zu zweit, aber Anton mag nicht alleine mit uns Erwachsenen sein, es sei denn, er darf dann den ganzen Tag fernsehen.
Im Sommerurlaub war Anton tagsüber am Liebsten den ganzen Tag im Pool mit einem Haufen fremder auch großer und fremdsprachige Kinder...
Ich denke vor allem daran, dass um 16 Uhr die Dunkelheit einsetzt und ich in meiner Ferienwohnung hänge und mit Anton disskutiere, wie lange er fernsehen darf. Ist im Moment nämlich heiß begehrt bei ihm!
LG Kristin

Re: Frage an alle Skifahrer

Ach ja, dein mittlerer ist ja auch schon groß.
Dann nimm ersteres, dann hast auch mehr Ruhe- mal nicht kochen müssen ist ja auch was Wert.
Wir waren am Freitag in Dresden im Hygienemuseum- das ist für Kinder ja auch sehr schön gemacht.
Mandy

Re: Frage an alle Skifahrer

Hallo Mandy, ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal im Hygienemuseum war *schäm*, aber du weißt ja, wie "beliebt" Dresden bei uns ist. Ich war am Samstag mit allen 3 Kindern im C&A, weil Konrad einen Anzug brauchte. Da waren wir wirklich nur auf dem Parkplatz (und das war schon für Fremde schon unlösbar) rein ins C&A und wieder heim. Es war doch Dynamospiel und danach Demo in der Innenstadt, da kann man nur fliehen....
LG Kristin

Re: Frage an alle Skifahrer

Hallo Gretel,
ich hätte da einen Tipp für Dich, in Kärnten (Österreich).
Das Skigebiet ist am Katschberg, nett für die ganze Familie: Kind ist in der Skischule super untergerbacht und die Eltern haben genügend Skipisten für ihren eigenen Spaß.
Wir haben dort eine "Familienpension", die das Zwischending zwischen Euren Wünschen ist. Sie wird von einer Familie geführt und ist super auf Kinder eingestellt, auch mit Babysitter und Spielzimmer, allerdings nicht ganz so super-hyper-hochglanzprospekt toll wie die typischen Kinderhotels. Das macht diese Familienpension aber mit wahnsinnig viel Charme wieder wett. Es ist so gemütlich nett dort, daß ich immer wieder hinfahren möchte- aber man hat nicht permanent Kindergekreische um sich, weil dort nicht NUR Familien mit Kindern hinfahren, sondern auch "normale" Pärchen
Sie haben eine Sauna und ein supernettes Angebot, tolles leckeres Essen und sind soooo lieb, man fühlt sich dort einfach erwünscht. Schau doch mal unter hmhmhm Familie-Koch punkt at (Österreich).
Ich kann sie wärmstens empfehlen und würde jederzeit wieder hinfahren.
LG Nine

Re: Frage an alle Skifahrer

Huhu Nine!
Wenn Du magst, kannst Du mir mal den Link über pm schicken!
Hört sich gut an!
GLG
Tina

huhu NIne..

...in der Region sind wir auch immer, jetzt vermutlich zu WEihnachten/Silvestern wieder.
wir sind genau in St. Michael.....und den Katschberg kenn ich auch supergut,obwohl unser Lieblingsskigebiet Mauterndorf ist wegen der Klasse Gondel, die nach oben fährt. ;-)
Grüßle Jacqui

Re: Frage an alle Skifahrer

Hallo Nine, die Preise sind ja super, aber lese ich das richtig 25 min bis zum Skigebiet? Und da steht Kinderbetreuung gratis, gilt das nur für die Skischulkinder oder auch für Nichtskifahrer?
LG gretel

Re: Frage an alle Skifahrer

Hallo Gretel,
das mit den 25 Minuten ist richtig. Die Pension hat einen Bus, in den sie alle Skifahrer packt und dann fährt der Sohn des Hauses (24 Jahre und Schwarm aller Mädels, seeeehr nett) alle ins Skigebiet. Er bleibt auch den tag oben und fährt dort mit, wo seine Anwesenheit erwünscht ist. Und da er sehr nett (wie erwähnt) ist, bleiben eigentlich alle bei ihm ;-)
Die Kinderbetreuung findet in der Pension statt. Eine Mitarbeiterin macht das dort im Winter an jedem Tag in der Woche bis die Eltern vom Skifahren heimkehren, das gilt aber auch für Nicht-Skifahrerkinder. Als wir mal dort waren OHNE Skizufahren, wurde Anna trotzdem betreut.
Die sind da nicht so kompliziert, machen das nach Wunsch und erfüllen Dir sowieso JEDEN Wunsch.
LG Nine- bei Fragen: meld Dich gerne weiter :-)

Re: Frage an alle Skifahrer

huhu nine
au ja, den link hätt ich auch gern, bin neugierig. ;-)
danke, serap

Re: Frage an alle Skifahrer

Hallo serap,
in meinem Posting http://kind.qualimedic.de/Q-9445759.html
steht ganz unten der link :-)
LG Nine

Re: Frage an alle Skifahrer

Hi Gretel,
darf ich mal fragen, welches Kinderhotel ihr ausgesucht habt? War schon in einigen gewesen und wollte deswegen mal nachfragen - vielleicht kann ich dann einen konkreten Tipp geben .-)
Grüße
Sabine

Re: Frage an alle Skifahrer

Hallo Sabine, ich grase halt alle durch und suche speziell was, wo man nicht Skibus fahren muss und die Kinder auch tagsüber mal betreut werden, auch ohne Skifahren, und zwei Schlafzimmer sollte es haben....
Gefallen haben mir bisher Stegerhof in Donnersbachwald und Heidi-Hotel in Falkert, aber das ist recht teuer und man hat noch keinen Skipass.
Schreib doch mal, welche du so kennst.
LG gretel

Re: Frage an alle Skifahrer

hi du,
ich wäre für zweites, weil ich eh kein ruhiges Gewissen hätte wenn meine Tochter im Urlaub, in dem ich mal richtig für sie Zeit hätte in der Kinderbetreuung wäre ;-) LG Sally
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen