Suchen Menü

Frage an alle Schulkinder-Mamas oder unsere Lehrerinen

Hallo,
im August ist es bei uns so weit und Daniel kommt in die Schule.
Mich würde einfach mal interessieren was man so als Grundausstattung braucht, vielleicht was ihr so ungefähr ausgegeben habt.Ich meine mit allem was die Kinder eben für die Schule gebraucht haben.
Und wie ist es mit Büchern.Muss man die selber bestellen oder in der Schule? Wir müssen so oder so die Bücher bezahlen oder?Muss man das jedes Schuljahr?Was mache ich mit den Büchern dann?
LG Maggie
Bisherige Antworten

Frage an alle Schulkinder-Mamas oder unsere Lehrerinen

Hallo Maggie,

erstmal tief luftholen *G* soviele fragen aufeinmal *lach*

Aber diese Fragen kann ich Dir nicht beantworten *fiesguck* weil das in jeder Schule anders ist, wir zb. musste keine Bücher kaufen sondern nur einen Beitrag mitbringen zum Schulanfang, das ist jedes Jahr hier so, meine Schwester musste die kaufen....du siehst, sie wohnt in Berlin ich im Land Brandenburg ;o)

Doch das erfährst Du alles beim Elternabend, der immer vor den Ferien ist, so das war jedenfalls bei mir und bei allen die ich kenne so ;o)

Dort wirst Du Listen bekommen, was alles zu besorgen ist.

Aber was das alles kostet, Du das hängt ja von sovielen dingen ab, es gibt preiswerte Schultaschen und teure ;o) genau so mit den Stiften etc.

Doch kann man diese Dinge ja auch auf die Familie verteilen, da ja dann auch wieder jeder was zu Einschulung mitbringen will.

Von meiner Schwiegermutter gab es zb. einmal den Schreibtischstuhl und beim nächsten Kind hat sie den Schreibtisch übernommen, mit der Schultasche war das auch so, die erste hat meine Ma bezahlt.

Ich hoffe ich konnte Dir schon mal etwas helfen ;)

LG Serafina

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen