Suchen Menü

Frage an alle "Nur-Mamis"

Hallo Mädels,
da ich zur Zeit das Gefühl habe, zu verblöden hier meine Frage: Was tut ihr gegen die Verblödung?
Ich meine - ich lese extrem viel (zur Zeit die Odysee von Homer; davor ein Roman von Anna Gavalda), löse Kreuzworträtsel und habe wieder angefangen Klavier zu spielen - aber irgendwie reicht das nicht. Deshalb möchte ich vielleicht von euch Anregungen bekommen, was ich noch tun könnte.
Würde mich freuen, von euch zu hören, auch wenn ich hier extrem selten poste.
Hier auch nochmal ein Danke an Anni für das Wachrütteln.
LG Uschi&Co.
Bisherige Antworten

Frage an alle "Nur-Mamis"

Hi Uschi,
habe das Gefühl, dass ich nicht mehr in Lage bin, vernünftige Gespräche zu führen. Vielleicht sollte ich eine Debattierclub oder so etwas gründen.
Leider von mir auch keine wirklich guten Ideen. Ich habe mal Vorlesungen gehalten, aber das hat mich dann auch irgendwann genervt.
Willst Du irgendwann wieder mit dem Arbeiten anfangen?
Sorry, keine guten Vorschläge von mir.
LG
Darena

Frage an alle "Nur-Mamis"

Hallo Darena,
also das arbeiten ist so ne Sache - find mal einen Job, der mit 3 Kindern geht. Und mit so einem flexiblen Arbeitgeber, der die vielen Krankheiten der Kinder akzepiert...oder ich fang wieder an, als Sängerin zu arbeiten (das hab ich schließlich studiert). Das heisst dann aber, immer dann zu arbeiten, wenn alle anderen frei haben...
Keine Ahnung, ob ich in nächster Zeit wieder arbeiten werde, oder erst, wenn Florentine auch mal in den Kindi etc. geht...
LG Uschi

Frage an alle "Nur-Mamis"

Huhu Uschi,
ich finde den Vorschlag von Susanne mit dem Stundengeben gar nicht so schlecht. Die Frage ist nur, ob einen das geistig fordert oder nur nervt;-)
Eine Freundin hatte mal eine Studentin, die ihren Kindern Unterricht gegeben hat und hat dann auf eine professionelle Lehrerin gewechselt und ist total begeistert...
Was singst Du denn? Oper?
Ansonsten muß ich mich Susanne anschließen, ich bin froh, wenn ich mit den Kindern herumkomme und dass, obwohl ich eigentlich eine gute Betreuung für die beiden Großen habe.
LG
Darena

Frage an alle "Nur-Mamis"

Hallo Darena,
also meine Ausbildung ist Richtung Oper und Lied/Oratorium gegangen - und ich hab auch darüber nachgedacht, ob ich das überhaupt könnte - und ich glaub, ich kann das nicht - unterrichten...
Und momentan fehlt mir auch die Kraft, wirklich was zu tun - mal sehen, wie es aussieht, wenn Maxi in der Spielgruppe ist - dann mal einen Kurs machen oder ne Sprache lernen.
LG Uschi

Frage an alle "Nur-Mamis"

... jau - genau das ist es...
Habe es auch nicht geschafft und bin jetzt sehr sehr froh, mein eigener Chef sein zu können, selber zu planen usw... wobei das auch immer echt ein Kunstwerk ist - Mann schichtet . keine Oma - KiGa ist auch nur bis 11.45h ... *hetz* !!!
Klar verdiene ich jetzt nicht sooo massig um ums alleine ernähren zu können, möchte ich auch nicht und muss ich auch nicht..... die Situation ist bei uns nicht so, dass ich das müsste - zum Glück !"
Aber ich verdiene und das mehr wie bei einem 400Euro Job.... dafür aber auch noch mit vieeeeeeeelene Augaben *gg*
Im ersten Jahr "normal" ... wird sich sicher legen :) ... irgendwann stehen dann keine Ausgaben mehr da - sondern "Einnahmen" ....
Du singst ?!
Das wäre doch was !!!
Warum machst Du das nicht ?????
Es gibt soooo viele, die ganz sicher Gesangsstunden haben wollen würden.... Kinder, Erwachsene...
Das könntest Du, sofern ein Raum gegeben ist von Zuhause aus machen.... :) Planen der Stunden, wann - wo - wieviel - kannst Du :)
Grüssle Nici

Frage an alle "Nur-Mamis"

Ich bin ja im Moment auch "nur" Mami, aber ich bin geistig echt nicht fit genug für anderes. Auch wenn ich mich direkt schon danach sehne. Die Stilldemenz lässt grüßen...
Ich bin sogar mit dem Einreichen meiner Arztrechnungen überfordert. Ansonsten klappt es gerade so, dass mittags ein Essen auf dem Tisch ist, die Kinder sauber sind und täglich an die frische Luft kommen und abends ins Bett. Mit Clara versuche ich noch jeden Morgen irgend eine "Aktion" solange Anton im KiGa ist. Aber 3 Stunden Zeit zwischen KiGa und Mittagessen ist gar nicht so viel Zeit.
Wenn sich das hoffentlich im nächsten halben Jahr entspannt und wenn mein Mann dann auch Elternzeit hat, dann habe ich folgendes vor:
Klavier und Singen üben, vielleicht pack ich sogar die Querflöte aus, lesen, lesen, lesen und ein bissel verreisen (nur zu Verwandten). Vielleicht werde ich auch versuchen, etwas zu schreiben. Aber ich glaube fast nicht, dass das klappt. Das kommt erst später wieder...
Willst Du nicht ein paar Musikstunden geben? Mir macht das immer viel Spaß und es fordert einfach mal ein wenig anders. Ich hab zwar nur noch eine Schülerin, aber ich hab wirklich meine Freude daran und ein bissel Kohle kommt ja auch rüber.
LG,
Susanne

Frage an alle "Nur-Mamis"

Hi Susanne,
das ist eigentlich ne Idee mit dem Stunden geben - oder ich fang zusätzlich wieder mit Violine an *grübel*. Aber das neben den Kindern...ich weiss nicht. Wie du schon sagst - die drei Stunden, wo ich mal "nur" mit den Kleinen alleine bin, sind schnell um *seufz*.
Mal sehen, ob ich das mit dem Stunden geben verwirklichen kann - würde sicherlich gut tun. Oder beim Kirchenchor Stimmbildung machen...
Vielen Dank für die Idee!
Uschi

Frage an alle "Nur-Mamis"

Hallo Uschi !
Was mach ich:
lesen, so viel wie möglich weggehen und dabei Dinge tun, die nix mit meiner 'Arbeit' zu tun haben (Konzert, Abend mit alten Freunden), eigene Musik hören.
Nächst größeres Soloprojekt und somit 'echte' Ferien: Skifahren im Jänner :-)
Aber 'abgehen' tun mir besonders tiefsinnigere Gespräche und philospophische Debatten mit Freunden.
LG, Anette

Frage an alle "Nur-Mamis"

Hallo Anette,
wow das wäre mal was ganz alleine Urlaub machen. Davon träumen wir schon lange. Heute über Nacht werden wir mal ausprobieren, ob alle drei bei meinen Eltern übernachten. Hoffentlich klappt das - wir gehen heute Abend nämlich auf ein Geburtstagsfest - ganz alleine. Und ich kann heute Nacht mal so richtig durchschlafen - ich sag dir, das wird spitze!!!
Also wenn das klappt, dann würde ich mal gern wieder nach Mailand *träum*.
Es ist nicht mal so, dass mir im speziellen was abgeht, ich hab generell das Gefühl, geistig nicht mehr auf der Höhe zu sein...obwohl ich mich bemühe, gute und interessante Bücher zu lesen...
LG Uschi

Frage an alle "Nur-Mamis"

Hallo Uschi,
bin gehe ja seit Jänner wieder arbeiten, aber davor war ich 4 Jahre daheim. Da hatte ich auch irgendwann das Gefühl, geistig nicht gefordert zu sein. Als Vanessa ganz klein war, fiel mir zufällig ein Volkshochschul-Programm in die Hände und ich habe mich spontan für einen Russisch-Kurs angemeldet. Den Kurs mache ich immer noch, macht viel Spaß, fordert echt ganz schön und mir tat und tut es auch gut, mal was ganz anderes zu tun und ganz "andere" Leute (ich meine Leute, die nichts mit kleinen Kindern zu tun haben) kennen zu lernen. Vielleicht wäre es für dich ja auch eine Idee, irgendwas ganz Neues zu lernen? An der VHS würde es noch viele Dinge geben, die mich interessieren würden (nicht nur Sprachen, auch vieles andere). Und ein Abend pro Woche lässt sich ja hoffentlich auch babysittermäßig organisieren?
Letztes Jahr habe ich außerdem eine Mineralstoffberater-Ausbildung gemacht, weniger wegen der geistigen Anregung, sondern einfach aus Interesse, aber zu lernen war da auch ganz schön viel.
Sudoku habe ich auch gerne gemacht (komme leider gar nicht mehr dazu) oder irgendwelche Logik-Rätsel.
LG
Sabine

Frage an alle "Nur-Mamis"

Hallo Sabine,
das hab ich mir auch schon überlegt - ich würd gern eine Ausbildung zur Trachten-Näherin/Stickerin machen. Hier im Bregenzerwald haben wir nämlich eine echt tolle Tracht, und die Frauen, die die Herstellung noch beherrschen, sind alle ziemlich alt - aber dafür habe ich noch nicht die Zeit - das ist sicherlich ziemlich zeitaufwendig! Aber das nehm ich mir für später vor! Aber bis dahin könnte ich gut nähen oder sticken lernen - mal informieren, wo ich das lernen kann...
Wenn ich nur etwas mehr Kraft hätte, würd ich das wahrscheinlich machen - vielleicht kann ich mich ja echt durchringen....
Aber es tut schon gut, sich solche Dinge vorzunehmen.
Ganz lieben Dank für deine Anregung!
Uschi

Frage an alle "Nur-Mamis"

Ich kann da ja nicht wirklich mitreden, aber ich hatte in den 3 Jahren auch so das Gefühl, ich könnte mich nicht mehr unterhalten. Mir fiel schlichtweg kein Thema ein ausser Kind und ich bildete Sätze wie eine Vorschülerin. %) Leider muss ich sagen, dass es auch heute nach 1 1/2 Jahren arbeiten nur langsam besser wird. :,( Gerade wenn ich tiefsinnige Gespräche führen will, fehlen mir einfach die Worte für meine Gedanken, das kam vorher eben nur selten vor.
Was mir gegen die geistige Verblödung geholfen hat, war mein Englischkurs bei der VHS. Ich hatte extra einen belegt, bei dem man hauptsächlich redet. Das war super! Endlich mal komplett was anderes als Kind und Mann!
Achja Bauen ist auch gut, da lernt man zwar nicht unbedingt tiefsinnige Gespräche zu führen (eher das Gegenteil :-D ), aber man lernt andere Dinge dazu, gerade wenn man sehr viel selbst macht.
Ich denke so richtig aus der Spirale raus kommst du nur, wenn die auch wirklich dabei das Haus verlässt. Und das wird wohl schwierig sein, oder? Aber ich finde Suses Idee gut mit den Musikstunden! LG Zauseline

Frage an alle "Nur-Mamis"

Hallo Zauseline,
ja, das mit den Musikstunden werd ich wirkich mal schauen, ob ich das umsetzen kann. Mal in der Nachbarschaft herumfragen.
Oder das ich nächstes Semester wirklich mal einen Kurs belege - nur noch überlegen, was mich da interessieren könnte...in nem halben Jahr gehts dann mit Florentine auch schon besser! Und Maxi hat bis dahin auch zwei mal die Woche einen Platz in der Spielgruppe!
Ich würd ja irgendwann noch ne neue Ausbildung machen - vielleicht ne Lehre. Aber auf jeden Fall was wo ich was herstelle - ich will was mit meinen Händen arbeiten. Mir schwebt das eh schon was vor, nur weiss ich noch nicht, ob es die Ausbildung so überhaupt gibt - ich würde gerne lernen, wie man die traditionelle Tracht vom Bregenzerwald (Juppe) herstellt. Aber das ist leider ein heikles Thema, da es so was wie die "Juppen-Mafia" gibt - das ist so ein ganz eingeschworener Haufen...mal sehen...
Aber erst freu ich mich mal auf heute Abend - da schlafen mal alle drei bei meinen Eltern! Wir gehen auf ne Geburtstagsparty unseres Nachbarn und ich kann heute Nacht mal endlich durchschlafen - hoffentlich kann ich das überhaupt noch!
Liebe Grüße
Uschi

Frage an alle "Nur-Mamis"

Liebe Uschi
ich gehe mal davon aus, dass ich so mega super doll verblödet bin nach 14 Jahren nur-Mama-sein, dass ich es weder merke noch mich daran störe. Mein Tip wäre demnach, einfach noch etwas länger diesen Zustand auszuhalten, bis du auch so weit bist!
:-D
Die Frage ist wohl, was du brauchst, um dich erfüllt zu erleben, um "ganz" zu sein. Brauchst du intellektuelle Herausforderung? Brauchst du die Bestätigung von einem Berufsumfeld? Brauchst du eigenes Geld, um dich unabhängiger zu fühlen? Brauchst du mehr Menschen um dich herum? Brauchst du ein Ventil für deine überschüssige Energie?
Woher kommt die Unzufreidenheit?
Ich wüsste im Moment für mich keinen Beruf, der mich mehr fordern würde als der, den ich habe. Gleichzeitig geniesse ich es, unabhängig zu sein, mir meine Aufgaben und Ziele selber stecken zu können. Ich liebe die kleinen Aufgaben, die so schwer sind manchmal: Ganz im Jetzt zu leben, wahr zu nehmen, was um mich herum geschieht, das, was ich tun muss, so zu tun, dass es Sinn macht für mich. usw.
Ich habe letzthin einen Bericht über einen Asylanten gelesen, welcher in seinem Heimatland ein Hochschulstudium abgeschlossen hatte und die Fähigkeiten zu einer grossen Karriere gehabt hätte.
Nun ist er seit Jahren als Strassenwischer angestellt und übt sich genau darin: Das sauber Machen Tag für Tag mit Sinn zu erfüllen.
Mich hat dies sehr beeindruckt.
Ich war früher als Berufsmensch auch oft glücklich, aber genauso oft hatte ich meine (Sinn-) Krisen, meine Durchhänger, meine Auseinandersetzungen mit Kolleginnen und Chormitgliedern, meine Motivationsprobleme.
Der grösste Unterschied zum jetzigen Zustand sehe ich darin, dass ich keinen vom Staat und von der Gesellschaft anerkannten Beruf ausübe. Das tut mir manchmal weh, aber ich kann und will mich nicht davon abhängig machen, weil ich für mich lebe, und Kämpfen ist nicht mein Ding. :-X
Sudokus löse ich auch gerne, je schwerer desto lieber, hat dies irgend einen Nutzen? :-) Ich schreibe gerne und seit neuestem auch wieder konsequenter und mehr, ich liebe Begegnungen vor allem dann, wenn sie Raum sind für gute Gespräche.
Ich wünsche dir viel Durchhaltewillen. Krisen sind oft der Ausgangspunkt für wichtige Prozesse.
Herzliche Grüsse
Gabi

Frage an alle "Nur-Mamis"

Du hast Du mal wieder ein (bzw. mehrere ;-) ) wahres Wort gesprochen.
Es ist wirklich das Wichtigste, in sich hinein zu spüren und heraus zu finden, was man wirklich braucht.
Ich z.B. finde es für mich sehr schwer, selbst organisiert zu arbeiten. Andererseits ist es momentan auch eine Herausforderung. So gesehen bin ich doch ganz "erfüllt"...
LG,
Susanne

Frage an alle "Nur-Mamis"

Hallo Gabi,
ich glaub, in erster Linie bräuchte ich mehr Menschen um micht - Arbeitskollegen, in deren Augen man nicht nur Mutter ist.
Und versteh mich nicht falsch, mich fordert das Mutter-Sein schon voll, aber irgendwie fehlt da was. Vielleicht auch deshalb, weil ich meinen erlernten Beruf nie ausgeübt hab. Ich hab ja wegen massiver Stimmprobleme mein Studium abbrechen müssen, hab danach als Empfangsdame gearbeitet, und bin dan schnell schwanger geworden. Vielleicht ist das der Grund? Es hat also die Studentin Uschi, ganz kurz die arbeitende Uschi gegeben und länger als das zusammen gibts jetzt die Mama Uschi...
Je mehr Postings ich hier beantworte, umso klarer wird mir, dass es vielleicht das Beste wäre mal einen Coach aufzusuchen - vielleicht kann ich so rausfinden, was ich mit meinem Leben anfangen will, auch wenn ich momentan Vollzeit-Mama bin.
Verwirrte Grüße,
Uschi

Frage an alle "Nur-Mamis"

Ich finde es super, dass du das so ehrlich und mutig anschaust. Die Idee mit der Hilfe von aussen finde ich gut. Gezielte Fragen bringen oft rascher Klarheit als wochenlanges Drehen in den eigenen Unklarheiten.
Ich bin mit dir gespannt, wohin dich diese Frage führen wird!
Gabi

Frage an alle "Nur-Mamis"

huhu uschi

ich find ob man sich intelketuell oder sonstwie erfuellt fuehlt, hat wenig damit zu tun ob man als mutter nur zu hause ist oder auch arbeitet.

ich lese viel und mittlerweile auch wieder fachspezifisch, lernen spanisch nebenbei, treffe gerne freunde, wo nicht nur kinder das thema sind. mach aber auch mit kindern viel zb gehe wir alle gerne bilder in galerien gucken ode rich hab im sep von fehmarn aus einen tripp mit beiden nach kopenhagen gemacht. der dann fuer kinder aber auch fuer mich war.

lg

Frage an alle "Nur-Mamis"

Hallo Heidi!
Du hast schon recht, dass die intelektuelle Erfüllung nix mit arbeiten oder Muttersein zu tun hat! Vielleicht darf ich mich selber auch nicht mit der Uschi vergleichen, die ich noch während meines Studiums oder danach war. Da hab ich noch in Wien gelebt und viel unternommen.
Hier in Vorarlberg ist das leider nich so einfach - Gallerie? *lach*. Museum *nochmehrlach*.
Das schöne ist, dass wir nächste Woche für 5-6 Tagen nach Wien zur Oma fahren, meine jüngere Schwester besuchen, den Zoo besuchen, ins Kindermuseum/technisches Museum etc. Ich freu mich schon soo drauf! Endlich wieder mal in Wien zu sein.
So - jetzt geh ich dann nachher auf eine Party *lol*.
LG Uschi
:DRINK:

Frage an alle "Nur-Mamis"

Hi Uschi
bin zwar keine Nur-Mami,
aber wenn ich es wäre, würde ich mir einen Wunsch erfüllen, und noch ein Fernstudium aufsetzen.
Das hatte ich früher schon mal angefangen, bevor ich mich dann doch entschlossen hatte, ein Vollzeitstudium zu machen.
An der Fernuni Hagen zum Beispiel kann man sich auch erst mal als Gasthörer immatrikulieren. Dann muss man keine Prüfungen schreiben. So zum Ausprobieren ist das nicht schlecht. Das Tempo bei einem Fernstudium kannst Du ja selbst bestimmen.
glg tina

Frage an alle "Nur-Mamis"

Hallo Tina,
also Studium kommt für mich nicht in Frage, da ich schon ein sinnloses Studium hinter mir habe! Und nur irgendwas studieren, nur damit ich was tu - neee...
LG Uschi

Frage an alle "Nur-Mamis"

Hi Uschi,
so meinte ich das auch nicht. Ich dachte, es gibt vielleicht etwas, das Dich schon immer interessiert hat.
Ich habe mich schon immer für Psychologie interessiert, würde gerne irgendwas in Richtung Verhaltenswissenschaften oder Psychologie in Organisationen machen - schräg, oder?
Leider ist das als Aufbaustudium zu teuer.
Es gibt ja noch andere Fernstudien in Form von Weiterbildung, Zusatzausbildung, die IHK bietet ne Menge. Wenn ich von mir ausgehe, dann brauche ich immer irgendein Ziel. Und wenn es noch einen positiven Nebeneffekt hat? Man weis ja nie, wozu man sowas mal brauchen kann.
Aber Du findest sicher auch etwas anderes. Manchmal ist es nur die Sicht auf die Dinge. Ich weis nicht, was besser ist. Ich arbeite auf einer halben Stelle, arbeite für zwei ganze Stellen, leite unser Kinderturnen und bin im Elternbeirat. Haushalt?!?!? Was ist das???? Manchmal frage ich, wie ich mein Leben organisieren würde, ob ich es überhaupt organisiert bekäme, und wie es aussehen würde. Zufrieden bin ich momentan jedenfalls nicht.
glg Tina

Frage an alle "Nur-Mamis"

Hi!

Ich glaube, ich kann mir denken, was Du meinst. Geistige Herausforderung ist ja noch das eine (ich finde, anspruchsvolle Literatur eignet sich da wirklich sehr gut), aber irgendwie im Gespräch oder in Kontakt zu anderen zu sein, ist nochmal was anderes.

Ich habe ja vor gut einem Jahr ein Fernstudium angefangen, das fordert mich auch ziemlich (u.a. weil ich das Vollzeitpensum in Teilzeit mache, aber auch, weil ich früher was völlig anderes studiert habe und ein Fernstudium ist halt nochmal was anderes als im Hörsaal rumzuhängen ;-) ). Aber es bringt mir auch wirklich viel, einerseits einfach als Perspektive und mal was anderes zu tun, andererseits aber auch die geistige Herausforderung, ich hab da inzwischen wieder ziemlich aufgeholt, glaube ich. Inzwischen kann ich auch wieder halbwegs normal kommunizieren, hab ich den Eindruck.

Aaaaber ich habe keine ganz kleinen Kinder mehr. Ich glaube, mit so Kleinen kann man auch den Geist mal grade sein lassen. Jedenfalls, solange alles andere in Streß ausarten würde. Wenn Du aber wirklich das Bedürfnis danach verspürst, dann mach doch wirklich irgendeinen Kurs oder geb Stunden. Das muß auch gar nicht mal ein wirklich intellektueller Kurs sein, Pralinen machen würde auch reichen ;-) , aber mal rauskommen und wieder ins soziale Leben jenseits der Kinder einsteigen hilft auch schon. Nähen hab ich übrigens auch gelernt, so vor zwei Jahren etwa (glaube ich, vielleicht auch etwas länger her). Ich kann es nicht so wahnsinnig gut, ich habe nicht viel Geduld dabei, es muß immer alles am besten gestern fertig werden, aber es war befriedigend zu lernen, wie man etwas herstellt, ganz allein und so, wie man sich das vorstellt (oder so ähnlich *g*). Naja, ich lerne halt auch generell gerne, nur braucht man dafür ja immer irgendwie eine Aufgabe.

Ansonsten gäbe es noch die Option, ein Ehrenamt zu machen. Ich bin neuerdings Bücherwart im Alpenverein (hab ja sonst nichts zu tun, Elternbeirat bin ich auch), macht Arbeit und kostet Zeit, aber ich habe innerhalb kürzester Zeit wieder ganz viele unterschiedliche Leute kennengelernt und recht viel gelernt. Geistig anstrengend ist ja wie gesagt nicht nur das hochintellektuelle Zeug 8-)

Ich würde sagen, wenn Du einfach eine Tätigkeit suchst abseits des Mutter-Daseins, was eben mal andere Fähigkeiten anspricht als das lieben und umsorgen :-) , dann findest Du bestimmt was, was zu Dir paßt.

LG Franziska

Frage an alle "Nur-Mamis"

Hallo Franziska,
das stimmt schon - meine Kinder sind noch sehr klein (Flo wird grad mal ein Jahr alt). Und momentan fehlt mir auch die Energie, wirklich was auf die Beine zu stellen, aber wenn ich Glück hab, dann hat Maxi bald n Spielgruppenplatz, und dann möchte ich einen Kurs an der Volkshochschule machen - aber nicht nur irgendeinen. Etwas, was mich echt interessiert - ich will nicht nur was machen, nur damit ich was mach! Ich muss mir mal das Kursbuch schicken lassen - mal sehen, ob das was dabei ist.
Meine Freundin arbeitet ein Mal die Woche im "Welt-Laden". Das würde mir auch Spaß machen - das ist ehrenamtlich - somit auch nicht mir sehr viel Verantwortung verbunden. Aber wie gesagt, momentan geht sowas einfach noch nicht - gerade auch, weil ich nicht immer die Kinder bei meiner Mutter abladen will. Oder was mir auch Spaß machen würde, ist, in unserer Bücherei zu arbeiten - vielleicht Sonntags *grübel*.
Aber Studium - nee, das ist nix für mich - ich hab schon mal studiert, um damit NIX anfangen zu können *schnüff*.
Ich bin ja schon selber gespannt, was ich machen werd - ich bräuchte nur mal n Arschtritt.
LG Uschi

Frage an alle "Nur-Mamis"

Huhu,
also, als wir noch in Münster gewohnt haben, ist mir nie die Decke auf den Kopf gefallen.
Ich habe mich verabredet, hatte einige Kurse bei der VHS, da wir danach zweimal umgezogen sind und ich auch nie jemanden für die Kinder hatte und habe, habe ich dazu keine Möglichkeit mehr.
Tobias ist ja erst 8 Monate alt, wodurch ich mir darüber gerade auch nicht viele Veränderungen vorstellen kann.
Ein bißchen geistiges Futter wäre aber nicht schlecht- nur in unserer Stadt gibt es da nix an Angeboten, und schon gar nicht mit Kinderbetreuung.
Aber Kurse in der VHS z.B. wären doch was Tolles- ist nur blöd, wenn man nix anwenden kann....
Liebe Grüße
Nicole

Frage an alle "Nur-Mamis"

Hallo Nicole,
du sprichst mir aus der Seele - warum einen Kurs machen, wenn der mich nur etwas interssiert, und ich im Endeffekt nicht mal was damit anstellen kann? Und nen Kochkurs muss ich dann auch nicht machen *lach*.
Ich besorg mir mal das Kursbuch - vielleicht ist da ja doch was für mich dabei...
LG Uschi

Frage an alle "Nur-Mamis"

Huhu Unschi,
ohjaaaa - ich verstehe Dich zu gut !!!!
Oft ging es mir "vor" den Kinder so - meine Arbeit erfüllte mich nicht - mir fehlte etwas, was ich von Herzen - richtig gern machte...
Mit meinen Kindern kam es richtig zum Vorschein - gemacht/gemocht hab ich es schon immer :) - das Fotografieren :)
Mit Jona seiner Geburt fing es dann an das es "mehr" wurde -
Fing an meine Kamera auseinander zu nehmen zu schauen wie was geht, fotografierte nur im M-Modus - bearbeitung der Bilder am PC ..... Bücher kamen her.... Fotografen in Foren kennen - usw... Nachtarbeiten - Bücher/DVD´s... usw....
Als Jona noch nicht im Kindi war - hab ich angemeldet :)
... und zwar dies hier www.rothmundfotografie.de
Es ist viel - viel Arbeit - auch Stress neben 3 Kindern - Haushalt und Mann der ja auch noch seine Frau sehen möchte.... eine Oma wäre da manchmal echt ne Hilfe.... aaaaaber wir bekommen es auch so irgendwie hin :)
Es macht superviel Spass und man fühlt sich wieder wohler...
Steuert was zum Haushalt bei - wird nicht mehr nur als "Mama" gesehen... usw...
Ich arbeite und das ist ein tolles Gefühl :)
Hast Du denn irgendwas, was Dir total Spass macht ?
Was Dich erfüllt ?!
Könntest Du evtl. in einem Verein helfen ?! zB. Kindergruppen - Musik - Turn - ......
??
Klavier spielst Du ?!?!?
Das ist doch schon super - fällt mir spontan ein, sofern Du das suoer drauf hast - vielleicht könntest Du kleineren Kinder "Klavier-Stunden" geben ?!
Bastelst Du gerne ?!?!?
Da würde es das Scrapbooking geben - digital oder auch "auf Papier" :)
Liebe Grüsse Nici
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen