Suchen Menü

Frage an alle Mamis von 4-jährigen...

Hallo bin neu hier.
Stamme eigendlich aus dem September/Oktoberforum 2006.
Aber diesmal gehts um meinen Großen Sohn.
Wischen sich eure Kids nach dem Großem Geschäft den Po selbst ab.Ich frag das deshalb, weil seine Erzieherin in der Kita sagt, daß sie es nicht mehr macht, weil sie ja jetzt groß genug sind und das allein machen müssen.Mein Sohn ekelt sich aber so davor und kommt auch gar nicht richtig ran.
Weil er aus diesem grunde schon nicht mehr in der Kita aufs Klo geht, hat er oft Bauchweh, wenn wir in aus der Kita abholen und der erste gang zu Hause ist aufs klo.Er verkneift sich natürlich das geschäft...was zu verstopfung führt.
Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll.Ich habs einfach weiter gemacht, weil ich momentan da einfach nichts ändern kann und auch will.
Ich kann ihn ja nicht zwingen und das resultat ist einfach anhalten und das bringts ja auch nicht.
Machen eure Kids das schon von allein??? Sind wir da echt irgendwie hinterher..in seiner Kita machen es in seiner Gruppe mit sicherheit noch nicht alle was die Erzieherin natürlich abstreitet...
Wäre schön, wenn ihr mir mal darauf antwortet!!!
Danke Morili
Bisherige Antworten

Hallo Morili,
unsere Tochter Belana (*14.02.02) putzt sich nur manchmal selbst den Po ab. Manchmal klappt das ganz gut, manchmal aber auch nicht und deshalb mache ich das meistens einfach noch. Finde ich auch absolut in Ordnung. Vielleicht kannst Du mit den Erzieherinnen noch mal darüber reden und ihnen die Situation darlegen... die können sich doch nicht weigern, oder? Also, ich finds normal, wenn Dein Sohn das noch nicht hinkriegt. Ich kenne einige Kinder, die das erst mit fünf/ sechs Jahren hinbekommen haben.
Lieben Gruß, Diana

Hallo Diana
ich hab schon versucht, mit der zu reden.Aber ich stoße da wohl auf Granit.Schlimm ist auch, das die toilette im Keller ist und Mäuse ewig rufen müssen, bis mal einer kommt.Dafür muß der Erzieher die anderen Kinder allein lassen.Ich weiß, es ist ein schrecklicher Zustand in dieser Kita, aber ich will ihn da jetzt auch nicht mehr rausnehmen, er hat dort sehr viele Freunde . Meinen kleinen Sohn( 11.10.06) hab ich schon in einer anderen Kita angemeldet:O)))
Und man kann so einen Darm ja trainieren.Moritz geht jetzt einfach immer morgens, bevor er in die KIta geht, dann ist alles in Ordnung.Aber ich bin ja froh, daß wir damit nicht allein sind.ich hab mir echt schon gedanken gemacht, wie ich ihm das beibringen soll, wenn er doch dazu noch nicht bereit ist.er wird es spätestens in der Schule allein machen, hoffe ich..
Bist du öffter hier.Ich les hier mal so ab und zu, aber scheint nich so viel los zu sein.Bin ganz froh, daß mir einer geantwortet hat..
lg Morili

Hallo Morili,
klar, hab Dir gern geantwortet! Das hört sich ja echt nicht so ganz prickelnd an, was da in der Kita abgeht... na ja, wenn ihr so eine Lösung gefunden habt, dass Moritz vorher zu Hause macht, dann geht´s ja. Das kommt schon irgendwann, dass er sich selbst den Po abwischen will und es dann auch lernt. Trotzdem, kann ich über die Erzieherin nur den Kopf schütteln...!! Belana macht ihr großes Geschäft eher nicht im Kindergarten, aber ich bin mir dort sicher, dass sie ihr gern helfen würden!
Ja, ich schau hier ab und zu rein, aber es ist wirklich kaum noch was los..., eigentlich schade, na ja! Es gibt ja auch noch sooo viele andere Foren...
LG Diana

Hallo!
Also bei uns in der KITA ist das kein problem, wenn das Kind vorher bescheid sagt, damit die Erzieherin dann auch kommt und abwischen kann :o)
Sie nehmen Feuchttücher beim Großengeschäft, damit klappt das eigentlich ganz gut. Fienchen macht das aber schon länger selbst, nachdem ich im TV mal bei einer Sendung gesehn habe, wie ein 8jähriges Mädchen nach der Mama rief, damit diese ihr den Po abwischt, hab ich schnell zu gesehn, das meine Tochter das selber macht ;o) andere Mütter finden das vieleicht net so gut, wenn sie auch noch fremden Kindern den Po abwischn müssen, ich würde da zumindest streiken, wenn ein Besuchskind das von mir vordern würde(ab 4Jahren, alle dadrunter wird natürlich geholfen bzw. gewickelt). Und mit 4 Jahren, können die Kleinen mehr, als wir Erwachsenen ihnen zu traun.
Wieso ekelt Dein Sohn sich den davor? Is doch was ganz normales.
Meine Tochter hat am anfang auch gemotzt, aber nachdem ich herraus gefunden hatte, das sie schlicht und ergreifen zu bequem war, habe ich gestreikt und sie auf der Toilette sitzen gelassen, da mußte sie sich den Po selbst abwischen und jetzt heißt es immer, Mama ich bin schon groß und kann das alles schon allein :o)
VG Sue

Hallo,
ich hab das Problem, dass mein Sohn noch die Windel will!! ér will sich nicht auf die Klobrille setzten. Er hat Angst, dass er reinfällt. Hab schon alles probiert...Bestechungversuche mit MC Donald usw. Wie soll ich in Zukunft reagieren?
Danke für Eure mütterlichen Unterstützung
mfG
Oliver

Hallo,
das Problem hatte ich mit meiner Tochter (jetzt 5 Jahre) auch, doch ich habe mir da einen Teddyklositz (beim Dänischen Bettenlager) gekauft den ich dann in mein Bad gestellt habe, und wenn ich auch die Toilette gegangen bin
habe ich sie mit genommen und dann auf ihren Sitz gesetzt, und dann gind das ganz schnell.
Es kam soweit das sie das absolut Klasse fand und ich Probleme hatte Sie wieder davon runter zu bekommen *grins*
Sie ist nun auch schon Trocken seit dem sie 3 Jahre alt ist, denn desto früher man Anfängt desto einfacher ist das, finde ich. Denn wenn sie Älter sind dann haben sie auch ihr Trotzfasen....
So ich hoffe ich konnte Dir ein wenig Helfen und wünsche Dir gutes Gelingen :o)
MfG
Dani

Hallo Dani
sorry,ich habs jetzt eben erst gelesen,daß du geantwortet hast.Es geht bei Moritz nicht darum,daß er sauber ist.Das ist er mit 2 1/2 jahren Tag und Nacht gewesen.Es geht nur um Hintern abwischen,was er so eklich findet,daß ers nicht macht!! Mittlerweile Macht ers aber schon fast ganz allein:O))) Großer Junge!
lg Kathleen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen