Suchen Menü

Frage an alle Hundehalter und -kenner

Hallo,
ich habe vor 3,5 Wochen einer 10 Jahre alten, schwarz-braunen Labradormischlings-Hündin aus dem Tierheim ein neues Zuhause bei uns gegeben.
Sie ist sehr lieb, gut erzogen und verträgt sich bisher mit allen Kindern, Katzen und anderen - ihr freundlich gesonnenen - Hunden.
Das einigste, was mich extrem nevt: Sie haart wie verrückt. Ich könnte zwei Mal am Tag saugen. In der Küche liegen nach zwei Tagen soviel Haare, dass es mir graust. Sie liegt sehr gern auf unserer beigefarbenen Couch, welche ich dann täglich absaugen muss. Deshalb gibts jetzt ein Hunde-Couchlümmel-Verbot. Wir waren vier Tage verreist und haben sie natürlich mitgenommen. In der Ferienwohnung hat sie innerhalb der vier Tage ALLES vollgehaart, nichts war mehr frei von schwarzen Haaren.
Leider lässt sie sich mit einer dratigen Zupfbürste nicht kämmen. Sie flüchtet, wenn ich beginne, sie damit zu bürsten. Stutzen oder rasieren geht bei der kalten Jahreszeit nicht.
Was kann ich noch tun?
Wie kann ich sie daran hindern, auf die Couch zu gehen, wenn ich nicht da bin? Helfen Fernhalte-Sprays?
Gruß von der Neu-Hunde-Besitzerin
Sandra
Bisherige Antworten

Frage an alle Hundehalter und -kenner

Ich denke nicht, dass du einem 10 Jahre alten Hund noch etwas abgewöhnen kannst, zumindest wird das sehr sehr schwer. Die Haare, tja das ist normal, wahrscheinlich ist sie kastriert, dass erhöht meist die Haarmenge enorm. Versuch doch mal diese Handschuhe mit denen man den Hund bürsten kann, mit ner Drahtbürste würde ich auch nicht gerne gebürstet werden.

Zur Couch, versuch mal die Couch abends vollzustellen, so dass sie nicht mehr raufkommt. Fernhaltesprays kenne ich nur extrem stinkend...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen