Suchen Menü

Frage an alle Hundehalter und -kenner

Hallo,
ich habe vor 3,5 Wochen einer 10 Jahre alten, schwarz-braunen Labradormischlings-Hündin aus dem Tierheim ein neues Zuhause bei uns gegeben.
Sie ist sehr lieb, gut erzogen und verträgt sich bisher mit allen Kindern, Katzen und anderen - ihr freundlich gesonnenen - Hunden.
Das einigste, was mich extrem nevt: Sie haart wie verrückt. Ich könnte zwei Mal am Tag saugen. In der Küche liegen nach zwei Tagen soviel Haare, dass es mir graust. Sie liegt sehr gern auf unserer beigefarbenen Couch, welche ich dann täglich absaugen muss. Deshalb gibts jetzt ein Hunde-Couchlümmel-Verbot. Wir waren vier Tage verreist und haben sie natürlich mitgenommen. In der Ferienwohnung hat sie innerhalb der vier Tage ALLES vollgehaart, nichts war mehr frei von schwarzen Haaren.
Leider lässt sie sich mit einer dratigen Zupfbürste nicht kämmen. Sie flüchtet, wenn ich beginne, sie damit zu bürsten. Stutzen oder rasieren geht bei der kalten Jahreszeit nicht.
Was kann ich noch tun?
Wie kann ich sie daran hindern, auf die Couch zu gehen, wenn ich nicht da bin? Helfen Fernhalte-Sprays?
Gruß von der Neu-Hunde-Besitzerin
Sandra
Bisherige Antworten

Frage an alle Hundehalter und -kenner

Hallo Sandra,
wahrscheinlich hat eure Hündin schlechte Erfahrungen mit Bürsten im Allgemeinen gemacht.
Im Netz gibt es ein Labradorforum, vielleicht kann man dir dort weiter helfen.
LG Rocabe

Frage an alle Hundehalter und -kenner

Hallo Sandra,

aufgrund des wechselhaften Wetter ist unser Hund Rosa (übrigen auch ein Labradormix) ständig im Fellwechsel. Was die Sache aber beschleunigt und auch dem Fell allgemein gut tut, ist die Gabe von Biotin. Dadurch geht diese extreme Haarerei doch erheblich schneller zu Ende und das neue Fell glänzt sehr schön.

Wegen der Angst vor der Bürste könntest Du versuchen, sie ganz langsam an die Bürste zu gewöhnen, sprich erstmal nicht bürsten, sondern die Bürste nur in die Nähe legen und Dich dann ausgiebig mit ihr beschäftigen und Leckerchen geben um damit ganz langsam die Angst abzubauen.

Mit der Couch solltest Du Dir schon im Vorfeld Gedanken machen, ob sie da generell nicht drauf soll oder doch. Wenn generell nicht, dann strikt verbieten, sprich wenn sie sich da hinlümmeln will, freundlich aber konsequent auf einen für sie reservierten Liegeplatz (Korb, Decke) schicken. Falls Du sie eigentlich schon aufs Sofa lassen möchtest, solltest Du ihr auf einen Teil des Sofas eine Decke legen und ihr diesen Platz zuweisen.

Viel Spaß mit der Hundedame und vielleicht magst Du ja mal berichten.

LG, Ines

Frage an alle Hundehalter und -kenner

Hallo,
danke für deine Antwort!
Welche Biotin-Tabletten nimmt man da? Normale aus der Drogerie oder müssen es spezielle für Hunde sein, die man nur beim Tierarzt bekommt?
Ich habe eine ganz helle beigefarbene Couch, wo man jedes Haar und jeden Sabber-Fleck darauf sieht. Ich habe es schon mit einer Decke darauf versucht, aber sie welzt sich natürlich hin und her, sodass sie nie wirklich ganz auf der Decke liegt...
Vielleicht geh ich mit ihr mal zum Hunde-Friseur... der hat vielleicht ein paar weieter Tipps für mich.
LG sandra

Frage an alle Hundehalter und -kenner

Hallo Sandra,
anfangs hatte ich spezielle Biotintabletten für Hunde, wobei mir dann ein befreundeter Arzt sagte, dass ich auch die für Menschen nehmen kann, da die Inhaltsstoffe identisch wären. Da die für Menschen auch eine ganze Ecke günstiger sind, nehmen wir nun die, zuletzt hatten wir welche von Abtei, meine ich.
Mit dem Sofa ist es dann wohl echt am besten, Du läßt sie generell nicht mehr drauf. Ein nettes Körbchen oder eine schöne Decke hat sie ja bestimmt und wenn Du sie in nächster Zeit immer konsequent dorthin schickst und ihr das ganze vielleicht noch mit einem kleinen Leckerchen versüßt, wird sie das auch schnell gelernt haben.
Hundefriseur ist sicher keine schlechte Idee, evtl. haben die ja auch noch andere Bürsten oder Werkzeuge, die Deine Hündin eher toleriert.
LG und viel Glück,
Ines

Frage an alle Hundehalter und -kenner

Hallo Ines,
sag mal, du hast ja auch so einen großen Hund...
Hast du ein "Körbchen"? Welche Größe hast du da? ich bin ganz verzweifelt auf der Suche nach einem Hundesofa oder einer Bank mit Kissen. Ich denke, für so einen großen Hund braucht man schon 120 cm x 80 cm, oder? Richtige Hundesofa finde ich schön, die kosten aber sooooooooooooooo viel Geld... und wenn sie dann nicht drauf will, ist es sehr ärgerlich. Und eine bloße Decke haben wir zwar, aber die ist ja doch nicht ganz so gemütlich, wie ein kuschliges Sofa...
LG Sandra

Frage an alle Hundehalter und -kenner

hallo

fernhalte-sprays-no go!

erzeihen. antrainieren!

wir legen große kissen hin dann geht sie nicht drauf. aufs andere darf sie aber.

wieso darf sie denn nicht druaf? nur wegen der haare? also unser hund(husky) haart wie kein anderer!!! das weiß man aber doch vorher. ich staubsauge täglich mindestens einmal 20min lang. manchmal auch zweimal! das ist eben so. gerade jetzt ist halt auch fellwechselzeit.

ich denke du solltest dich dran gewöhnen. das ist aber meiner meinung nach der einzigste "nachteil" eines hundes.

nochwas: eine zupfbürste? bitte nicht. eine normale hundebürste tuts auch. das tut doch weh!!!!!!!!!!!

viel gassi gehen gutes futter. das ist acuh wichtig fürs fell!

wenn du noch fragen hast??

LG

Rabea:-P

Frage an alle Hundehalter und -kenner

Hallo Rabea,
warum sind Fernhalte-Sprays ein no-go?
Ja, ich möchte nicht, dass sie auf die Couch geht, weil sie so grässlich haart! Ich habe ja auch eine Katze, die haart natürlich auch - aber da liegen Welten zwischen! Kira haart so stark, dass die Haare ÜBERALL liegen. Und wenn ich erstmal die Couch saugen muss, bevor ich mich überhaupt setzen kann, dann finde ich das nicht so schön. Klar, war mir bewusst, dass Tiere haaren. Aber das was sie an Haaren verliert ist schon extrem. Und der Hund meiner mama zum Bsp. haart fast gar nicht...
Eine normale Hunde-Bürste tut es leider nicht, denn da bleiben ja die Haare nicht drin hängen! Ich will sie ja bürsten, um die losen Haarte auszubürsten und darin festzuhalten.
Sie bekommt das naturnahe Hundefutter von Markus Mühle. Das verträgt sie gut. Mir ist wichtig, kein Futter von Herstellern zu füttern, die Tierversuche machen!!! Leider bleiben da nicht soooo viele Marken übrig, die man füttern kann. Viele namenhafte Firmen und Marken führen diese Versuche durch...
Leider ist Kira schon sehr alt (10 Jahre) und hat inoperable Schäden am gesamten Bewegungsapperat, ist herzkrank und hat Atemprobleme aufgrund eines chronisch geschwollenen Kehlkopfes. Sie bekommt täglich diverse Tabletten. Toben und stundenlange Spaziergänge sind mit ihr nicht mehr drin (starke Muskelrückbildung wegen monatelanger Zwingerhaltung)... Das wusste ich aber und habe es bewusst in Kauf genommen!
Danke für deine Antwort!
LG Sandra

Frage an alle Hundehalter und -kenner

hallo

diese sprays sind ziemlich zweideutig. sowas hat in einem haushalt wo hunde leben meiner meinung nach nix zu suchen. sowas benutzen menschen die hunde vom grundstück verjagen wollen etc. und für kinder auch nicht der hit.

das mit dem sofa....ich finds nicht schlimm wenn unsere drauf geht. allerdings macht sie das NUR nachts. dann saug ich morgens und gut ist. bißchen hundeluxus eben. sie ist ja auch schon 13 jahre alt...

wir kommen mit der normalen hundebürste super klar. so eine mit drahtborsten und auf der rückseite mit weichen borsten meine ich. und huskys haben unterfell und unterfell und unterfell und unterfell wie doll!!! und die haare find ich trotz mehrmaligem staubsaugen ÜBERALL mal!!!!

das mit dem futter ist doch supergut. mehr kann man ja net machen. zur not frag mal den tierarzt. gerade weils mit gassi gehen ja net so funktioniert und so...

also wie gesagt wenn du mal nen tip brauchst..

LG

Rabea

Frage an alle Hundehalter und -kenner

Hallo Sandra, also ich find das sehr toll, dass du einer alten Hundedame noch ein schönes Platzerl bietest! Von Wesen her, ist sie mit 10 Jahren ziemlich gefestigt - wenn sie also Angst vor Bürsten hat - kannst du es so wie xinie beschreibt - sehr langsam versuchen, und hoffen das sie es akzeptiert. Unser Luke haart ja auch wie 10 Hunde..... Beee hat zwar einen Husky aber der haart komplett anders als unsere kurzhaarigen. der hat lange weiche Wolle- mit teils härteren grannen. Unsere haben kurze harte Haare- die sich vehement überall drauf halten. ich geb dir nen guten tipp- verwende nie fleecedecken- ausser du schmeißt die dinger regelmäßig weg - da kriegste die haare niewieder raus. Von FernhalteSprays halte ich auch nicht viel, da sie meist nur in der Nase weh tun - und das wars dann aber auch schon. wir müssen unsere sofa verbarikadieren.... unser köter - ist jede nacht oder wenn keiner daheim ist- immer drauf.
und wenn männe so dusslig ist und nur kissen drauflegt- dann macht er es ihm noch bequemer ;-)....
ich hab ihm das nie abgewöhnen können *grummel*...
ich sauge und moppe ständig rum, das geht mir gehörig auf den senkel.... also ich kann das verstehen - und finde es auch nicht so " damit musst du rechnen - oder das bisserl saugen"... ich finde es total unnötig - und es belastet meine beziehung zum hund- da ich ja als seine putzfrau gelte. naja...
aber zur bürste - geh mal zum freßnapf - oder halt ein zoogeschäft oder so... dort gibt es "bürsten", die sehen eher wie ein folterinstrument aus.... die haben einen griff und aus dem geht eine wie ein verkehrter tropfen -förmige metallschlinge raus - die ist ca 20- 25 cm hoch und 2cm breit und an den rändern gezackt. das klingt wüst- ist aber das beste für hunde mit so kurzen haaren - die striegelt man richtig damit. auch wenns aussieht als würde man die haare rausschneiden- es gut den hunden nicht weh. das schwöre ich bei meinem luke (den wir seit 1,5 jahren) damit bürsten.(und der hat ja als halber sharpei reichliche falten auch noch) da geht dann was ab...und zusätzlich bekommt er selbstangesetzten kefir - die biotin alternative ist sicher - vor allem bei einem alten hund- kein fehler. luke brauchte auch das kalzium. vorher hatten wir ja einen bobtail- das war ja auch ein langhaarhund (da ist ein husky ja noch glatzköpfig dagegen ;-).... die hat weit weniger gehaart als luke ... labrador haaren echt extrem...und leider auch fast das ganze jahr über... also ich wünsch dir dass du das frisierproblem lösen kannst - und ein sofa - "no-go" würde ich auch einführen. erspart dir wenigstens den ärger - und es wird ja schließlich auch fleckig vom hund =-O .... alles liebe und noch viele schöne stunden mit deiner hundedame Lg Isa

Frage an alle Hundehalter und -kenner

Hallo Isa,
danke für deine lange Antwort.
Ja, ich wollte der Kira noch ein paar schöne Hundejahre machen. Deswegen habe ich bewusst nach einem alten Hund gesucht, der schwer zu vermitteln ist (Tierheim). Ich bereue es auch überhaupt nicht, dass sie eben alt und nicht mehr so agil ist wie ein junger Hüpfer! Sie ist ein gemütlicher Hund, der auch keine zig Stunden mehr draußen verbringen muss, um zufrieden zu sein. Mit Job, Kind, Haushalt und dann noch allein wäre das kaum zu schaffen. Und was so ein kleiner Welpe alles anstellen würde... Ach neeee....
Ja, ich habe eine Zupfbürste. Die sieht auch gemein aus. Vielleicht meinen wir das selbe? Also diese Bürste ist gerade und hat am Kopf lauter Drahtborsten, die auf halber Strecke im 45° Winkel gebogen sind. Die habe ich aus dem Fressnapf. Leider lässt sich Kira damit nur bedingt kämmen. Sie haut regelmäßig ab, wenn ich anfange zu bürsten.
Ja, Kira lümmelt gern auf der Couch. Aber eigentlich nur, wenn ich arbeiten, sonst wie außer Haus bin oder eben nachts. Wenn ich im Raum bin, dann liegt sie generell auf dem Boden. Mal sehen, ich will ein Hundesofa haben, das nur ihr gehört. Die Dinger sind aber sauteuer...
So, ich werd dann mal Gassi gehen...
LG Sandra

Frage an alle Hundehalter und -kenner

hallo - neee ich weiß was du meinst - das ding das ich meine sieht gar nicht wie eine bürste aus, sondern ist eine metallschlinge an einem stiel. man kann die in echt auch für pferde nehmen ;-).... die zupfbürsten tun genau das wie sie auch heißen.... der striegel den ich meine der sieht hammermäßig aus, ist aber total harmlos. mit ner zupfi brauchte ich bisher keinem meiner hunde kommen...
ja, so macht das unser hundsi auch - kaum ist er allein - meint er das es sein sofa ist.
er hat einen zimmerkennel (so ne große metallgittertransportbox)... mit der dunklen decke drauf und weichem alten kopfkissen (die ich wöchtentlich austauschen muss- da er sie ja zerfranst)... und er hat einen ausrangierten badezimmerteppich vor der terassentür innen - da sieht er dann alles was sich so abspielt im garten (wenn wir da sind- ist er eh draussen) trotzdem ist das sofa halt besser - wir hatten ein so ein kleines sofa einfach von einem möbelix diskounter...das hat 39.- gekostet- war sogar ausziehbar *wunder*..... aber das hat er binnen ein paar wochen zerfetzt und total zernegert... kira ist schon älter- die würde das wahrscheinlich nicht mehr tun - schau mal bei den diskountern, dem hund ist es schnurz ob sie nun ein originales hundesofa hat oder net ;-)..lg Isa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen