Suchen Menü

Frage an Schulkindmamas hab

Bei uns bekommen die Kinder für Fleiß ( Zusatzaufgaben, Übungen daheim)Fleißbienchen.
Ich hab mich schon gewundert warum einige Kinder unmengen solcher Bienchen haben und meiner erst 2. Nachdem mein Sohn mir das erklärt hat bzw. ein anderes Kind auch, hab ich mich schon ziemlich gewundert, wie andere das so machen.
Mein großer geht in den Hort und macht dort gegen 13.30 Uhr Hausaufgaben. Klappt es mal nicht so gut und er hat sich mal verrechnet, dann muss er das daheim neu schreiben, damit man es auch noch lesen kann, wenn egal durchgestrichen wird.
Also macht er die Hausaufgaben daheim nochmal- kommt aber selten vor.
Nun frag ich mich aber, wie das Kinder machen, die in den Hort gehen. Die kommen zwischen 15 und 16.30 Uhr heim, müssen da als Hausaufgabe noch lesen üben- wird im Hort nicht gemacht, sollen noch Freizeit haben und dann noch 2-3 Zeilen schreiben oder Aufgaben rechnen. Freiwillig- entscheidet das Kind oder die Eltern was es macht.
Einerseits find ich das ja gut und richtig. Aber ich beobachte das jetzt seit ein paar Tagen. Da sind Kinder, die jeden Tag ein Heft abgeben, worin sie was geschrieben oder gerechnet haben und dafür täglich ein Bienchen kassieren. Soll ich mein Hortkind abends noch Zusatzaufgaben machen lassen, nur damit er auch solche Bienchen bekommt? Sicher übe ich mit ihm auch, aber nicht täglich, das lässt meine Zeit nicht zu und nach 16 Uhr hat er auch keine Nerven mehr dafür- nach 5 Stunden Unterricht und Hausaufgaben.
Er ist auch ein guter Schüler, kam bei einem letzten Gespräch mit der Lehrerin heraus. Ihm fällt er sehr leicht, er liest problemlos, das schreiben klappt super, saubere und richtige Schreibschrift, rechnen klappt auch wirklich gut.Er weiß das, weil er sich manchmal auch langweilt.Deshalb sieht er auch keinen Sinn in Zusatzübungen.Buchstaben und Rechenaufgaben, die sie noch nicht hatten, sollen wir auch nicht machen.
Ihn stört das nicht, wenns nach ihm geht, dann sind ihm die Bienchen egal,deshalb hat er auch nichts gesagt. Mir als Mutter kann das aber nicht egal sein.
Wie ist das denn bei euch so?
Ich bin richtig entsetzt, was die Kids für ein Arbeitspensum haben. Wie könnt ich ihm denn diese Bienchen schmackhaft machen, damit er sich auch mal ein bischen über sowas freut.
Mandy
Bisherige Antworten

Ich find das superdoof

Huhu Mandy!
Also treib ihn bloß nicht zu sowas an, wenn es nicht nötig ist! Ich find das toll, daß er selber erkannt zu haben scheint, wo er leistungsmäßig steht und daß für ihn diese Bienchen nicht nötig sind! Ist schon ein ganz großer Lernschritt *find*. Er wird ja deswegen nicht den Unterricht stören oder so, oder?
Ich wundere mich auch manchmal, was andere Kinder noch so freiwillig alles an Zusatzkram machen. Ist hier bei Celina absolut nicht drin. Sie ist zwar auch ne gute Schülerin und die Lehrerin ist mit ihr sehr zufrieden. ABER: nach der Schule ist sie fix und foxi und will davon partout nix mehr wissen. Sie quält sich schon konzentrationsmäßig an den Hausaufgaben. Manchmal machen wir aus Spaß irgendwas mit Rechnen oder Lesen oder so - aber eher selten. Nee - also ich find das so schrecklich, wenn die Kids schon so auf Leistung gedrillt werden. Ich hoffe sehr, daß das nicht Standard ist und ich meine Kids durch diesbezügliche Vernachlässigung benachteilige. Ich find das abartig, was viele Grundschüler schon machen MÜSSEN von zu Hause aus. Die lernen ja meistens auch noch ein Instrument und sind in diversen Vereinen drin, wo man immer noch zu Leistung angespornt wird. Ich find das echt ganz schlimm.
GLG
Tina

Ich find das superdoof

Ich find das auch nicht so gut. Die haben da im Zimmer ein Plakat hängen, wo alle Namen drauf stehen und dahinter die Bienchen- also für alle Kinder und Eltern ersichtlich.
Man braucht praktisch nur drauf schauen und wenn man besser sein will, dann macht man mal wieder was. Mir kommt das wie ein Wettbewerb vor.
Heut hab ich wieder 2 Kinder gesehen mit Heften in der Hand um sie der Lehrerin zu zeigen. Die haben richtig ein Heft für Mathe und Deutsch und da zeigen sie das geübte und kassieren ohr Bienchen.
Ich muss die Lehrerin mal fragen, ob das ganze in der Kopfbenotung für`s Zeugnis mit eingerechnet wird, wenn ja, dann müssten wir doch mal mehr machen.
Momentan mach ich fast nix mit ihm. Er ist den anderen ein ganzes Stück voraus ( lesen und schreiben auf jeden fall und rechnen meist auch). Letztens war die Sehschule( die 2x im Jahr hospitiert) in der Schule und hinterher hatten wir mit der Lehrerin ein Gespräch. da meinte die Lehrerin, das er ihrer Meinung nach das intelligenteste Kind der Klasse ist und es gar keine Problem gibt, außer natürlich das Sehen in der Ferne. Wäre blöd, wenn er überall gut oder sehr gut bewertet wird und im Fleiß schlecht.
Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen