Suchen Menü

Frage an Schulkind-Mamas - HAUSAUFGABEN

Huhu!
NAchfolgenden Text hab ich im Schulkinderforum gepostet - da kriegt man aber immer so wenig Antwort. Hier sind ja auch viele Schulkinder, welche Regeln haben die für die Hausaufgaben???
-----------------------------
Mensch ich muß hier mal um Rat fragen...
Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll, weil meine Tochter es nicht schafft, sich einen Hausaufgabenrhythmus anzueignen.
Sie bekommen montags einen Wochenplann, der Freitag fertig sein muß und von den Eltern unterschrieben.
Es ist NICHT viel und wenn man sich das einteilt, muß man vielleicht jeden Tag ein DIN-A-4 Blatt mit Rechen- oder Schreibaufgaben machen - wirklich nicht viel und dicke in einer halben Stunde zu erledigen. Das nur zur Info des mengenmäßigen Umfangs...
Meine Tochter setzt sich hin, fängt auch an, aber hört dabei laut Musik, baut ihre Tiere drumherum, die ihr "helfen" und läßt sich von allem ablenken. So wird ein Blatt zur Höllenqual und würde 2 Stunden dauern, wenn ich nicht dauernd Druck machen und motzen/antreiben würde. Aber das kann es doch auch nicht sein...
Sitzt sie bei mir in der Küche, wuselt dauernd die kleine Schwester drumherum und schreit/singt/fragt "Was machst Du?" und sowas und Celina ist wieder nur abgelenkt.
Es entwickelt sich echt zum alltäglichen Terror, das kann es doch nicht sein.
NATÜRLICH will sie sich aber auch mit Freundinnen verabreden UND wenn möglich auch vor dem Schlafengehen ihr heißgeliebtes "Wickie" gucken. Und ich bin sowieso kein Freund davon, Hausaufgaben noch total übermüdet am Abend zu erledigen.
Ich kann auch verstehen, wenn ein Kind direkt nach der Schule erstmal ne kurze Auszeit braucht - die gönne ich ihr auch, weil sie meistens schon um 11.30 Uhr aus der Schule ist und wir meist erst zwischen 12-12.30 Uhr essen. Aber glaubt ihr, danach würde sie sich OHNE KAMPF an die Hausaufgaben setzen? Nein - weit gefehlt.
Aber ich spiele doch nicht den Sklaventreiber...
Jetzt haben Männe und ich uns folgende Regel ausgedacht. Nach dem Mittagessen MUSS sie sich an die Hausis setzen, Ich stelle mir den Wecker auf 45 min (länger sollen sie möglichst pro Tag nicht Aufgaben machen) und danach kriegt sie das Blatt weggenommen, egal wieviel sie geschafft hat. Sollte es nix gewesen sein und hat sie sich ablenken lassen, schreibe ich das der Lehrerin zur Info drunter. Mit der Lehrerin wollte ich auch ein Gespräch führen, daß sie informiert ist, wenn eventuell die nächsten Wochen öfters keine/wenig Hausaufgaben gemacht werden.
Also bleibt es letztendlich ihr überlassen, ob/was sie in der Dreiviertelstunde erledigt oder nicht. Aber die Konsequenzen soll sie von der Lehrerin kriegen - nicht von mir.
Erst nach dieser Hausaufgabenzeit darf sie sich verabreden. Und wenn sie Hilfestellung braucht, was sie wann machen soll, stehe ich ihr NATRÜRLICH gerne zur Seite.
Wir haben noch betont, daß es KEINE Strafe ist, sondern nur der Versuch, ihr beizubringen, daß Hausaufgaben zur Schule dazugehören und man sich nicht am Nachmittag mit Freundinnen verabreden kann, ohne Hausaufgaben zu machen bzw. wenn man es so macht, soll man sich auch das Gemecker von der Lehrerin anhören.
Ich hab es einfach satt, daß sie täglich 2 Stunden an den Aufgaben sitzt und doch fast nix geschafft hat wegen Ablenkung usw...
Oder habt Ihr andere Vorschläge?
LG
Tina, deren Tochter absolut noch kein "Pflichtbewußtsein" hat
Bisherige Antworten

Re: Frage an Schulkind-Mamas - HAUSAUFGABEN

Haaaaaaaach, wie ich das kenne. Bei uns nicht anders gewesen *grins*
Aber ich hab erstmal Fragen:
WANN macht sie denn ihre Hausaufgaben?
Also bei uns ist es so, das mein Schulkind gegen 13 Uhr aus der Schule kommt, Mittag ißt und dann Hausaufgaben macht. In seinem Zimmer. Er bekommt ne Stunde Zeit. Wenn er keine Lust hat, steh ich dafür nicht mehr gerade *grins*
Petra hatte mir mal dieses Smilie-System vorgeschlagen. Wenn alles gut klappt, bekommt sie einen lächelnden Smilie, wenn nicht, dann einen traurigen. Und je nachdem, wieviel lächelnde sie in der Woche gesammelt hat, gibt es etwas, was sie sich wünschen darf (ein Namittag nur mit Dir oder sowas, oder ein Eis etc.).
Wir haben es nicht angwendet, ich hab es mit Druck wegbekommen. Auch kein gutes Mittel, ich weiß. Aber ich werd manchmal schon heiser. Ich kann einfach nicht mehr, er muß auch lernen, für keine Lust haben selbst vorm Lehrer gerade zu stehen....
LG Samira

Re: Frage an Schulkind-Mamas - HAUSAUFGABEN

Huhu Samira!
Weißt Du - ich find es einfach ganz dämlich, daß ich sie immer "erinnern" soll, daß sie Hausaufgaben machen muß. Muß sie doch sowieso - aber wenn ich nicht sagen würde "So - jetzt setzt Du Dich hin und machst HAusaufgaben", würde sie den ganzen Nachmittag spielen und sorry - ich finde das für ne fast 8-jährige verdammt unselbständig... Wie kann man sich so davor verschließen, daß die Hausis ja eh gemacht werden müssen... Bzw. scheint sie das noch nicht begriffen zu haben - da will ich sie halt wirklich mal auflaufen lassen (und das natürlich vorher mit der Lehrerin absprechen). Ich glaube nämlich nicht, daß es Celina egal ist, einen Anranzer von der Lehrerin zu kassieren, deswegen denke ich auch, daß das fruchtet *hoff*.
Grundsätzlich soll sie sich nach dem Mittagessen hinsetzen - aber ich muß das mindestens dreimal laut und deutlich sagen, sonst hat sie es wieder "vergessen" und das nervt mich bis auf's Blut.
Vielleicht hab ich das falsch in Erinnerung, aber soweit ich mich zurückerinnern kann, lagen die Hausaufgaben immer wie eine kleine "Last" auf mir so nach dem Motto "Mensch die muß ich noch erledigen!" und ich wollte nix eiliger, als die endlich fertig haben. Mich mußte man nicht erinnern - es war mir von selber ein Bedürfnis, die Dinger so schnell wie möglich hinter mich zu bringen, damit ich beruhigt/ohne schlechtes Gewissen spielen konnte.
Nur wie meine Eltern das hingekriegt haben, ist mir ein Rätsel und leider kann ich meine Mama nicht mehr fragen :-(
GLG
Tina

Re: Frage an Schulkind-Mamas - HAUSAUFGABEN

Hi Tina,
ich muß ihn auch immer daran erinnern. Wenn ich gar nichts sagt, verschweigt er sie mir. Ich schau mir auch immer das Hausaufgabenheft an. Also ohne dem geht es nicht.
Ich frag mich manchmal auch, wie ich es gemacht hab. - Keine Ahnung.
Naja, Emilie hat bei uns auch immer dazwischen gefunkt. Ich hoffe, das es dieses Schuljahr besser läuft, das sie dann im KiGa ist.
LG Samira

Re: Frage an Schulkind-Mamas - HAUSAUFGABEN

Hallo Tina
Ich kann dir nur sagen wie das bei uns abläuft. Jehrelle hat immer bis 12 Uhr Schule. Zuhause kann sie erst essen oder sofort Hausaufgaben machen (Kann sie sich selber aussuchen). Ajena spielt in der Zeit in ihrem Zimmer oder ist (je nach Wetter) draußen. Ich bleibe die ganze Zeit bei Jehrelle (ich spüle, räum die Spülmaschine aus oder bügel). Allein im Zimmer macht Jehrelle keine Hausaufgaben, da sie dann anfängt zu spielen. Bei Mirjana hab ich das genauso gemacht. Jetzt habe ich es bei Mirjana besser, da sie in der Schule Hausaufgaben macht. :-)
Liebe Grüße Martina
P.S. Jehrelle bekommt jeden Tag (ausser Freitags) Hausaufgaben auf, wir haben keinen Wochenplan

Re: Frage an Schulkind-Mamas - HAUSAUFGABEN

Huhu!
Leider geht das nicht, denn Silvana würde NIEMALS so lange alleine in ihrem Zimmer spielen oder sich so beschäftigen, daß Celina nicht abgelenkt ist. Deswegen haben wir es ja auch so gemacht, daß Celina im Zimmer Hausis machen soll. Irgendwie klappt beides nicht - weder Küche noch Zimmer.
LG
Tina

Re: Frage an Schulkind-Mamas - HAUSAUFGABEN

Hallo
Bei uns klappt das auch nicht immer. Ich setze dann Ajena auch an den Tisch, sie bekommt ein Blatt und Stifte und darf dann auch "Hausaufgaben" machen.
Liebe Grüße Martina

Re: Frage an Schulkind-Mamas - HAUSAUFGABEN

ohhhh, davon kann ich auch ein Lied singen.
Mein Büblein, nun in die 5. Klasse gekommen....kriegt das auch immer noch nicht auf die Reihe. Oft meckert er mich an, wieso er soviel Hausaufgaben hat....EHM,hallo?? DAnn gibt es aber Kontra zurück...was kann ich denn dafür ;-).
Wir haben auch schon so oft angedroht, ihn auflaufen zu laßen....ihn nicht dran zu erinnern. Wenn wir nichts sagen..macht er einfach nichts. Er hat absolut in der Beziehung kein Pflichtgefühl. Matthias klemmt sich aber immer noch arg dahinter..wir sgaen zwar immer, dann mach es eben nicht, wenn du denkst, du mußt keine Hausaufgaben machen, aber letzendlich läuft es doch niht sooo, sondern wir kümmern uns schon darum..mal mit guten Worten ...mal mit lauten Worten, dass er endlich machen soll.
Bei Jeannine lief das von ANfang sehr gut..sie ist extrem pflichtbewußt und schnell eigenständig....sie hat auch ein gutes Zeitmanagment, wann sie was macht.
Aber dafür kam es eben knüppeldick mit Cliff zurück..... ;-).
Finde die Lösung, wie ihr das so macht, 45 Minuten arbeiten, sehr gut.Mal sehen, was bei rauskommt. Vielleicht hat sie eine Woche ihre Hausaufgabe nicht und es ist ihr peinlich ind er Schule...die Lehrerin äußert sich dann negativ..das könnte ihr eine Lehre sein. Ich denke, bei den meisten Kindern zieht sowas auch.
Außer bei meinem Buben, dem ist soooowas SCHEIXXegal ;-(. Grüßle Jacqui

Re: Frage an Schulkind-Mamas - HAUSAUFGABEN

hallo tina,
mein vorschlag: eieruhr auf 15 minuten stellen. sie soll versuchen soviele aufgaben wie möglich zu schaffen bevor es klingelt, danach darf sie 15 minuten spielen muß dann aber nochmal 15 minuten weiterarbeiten. wenn das geschafft ist (du meintest ja theoretisch reicht eine halbe stunde) hat sie freizeit. wenn sie will kann sie aber noch eine runde spielen und aufgabe anhängen.
lg chia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen