Suchen Menü

Frage an Mütter mit Kiga-Kindern

Ladis kommt übernächste Woche in Berlin in den Kindergarten. Er soll
Gummistiefel, Regenhose und -jacke dort haben, weil die viel bei Wind und
Wetter draußen spielen. Die Sachen vom letzten Herbst/Winter passen ihm nicht
mehr, ich muss neue kaufen. Was genau kaufe ich denn? Was ist praktisch? Eine
warm gefütterte, wasserdichte und abwischbare Winterjacke hat er schon, eine
leichtere Regenjacke bräuchte er dann noch. Aber: Hose mit Gummibund oder
Latz (Toilettengang schwierig? Dafür Nieren warm?)? Gefüttert oder ungefüttert?
Und für den Winter dann einen Schneeanzug, oder reicht eine warme
Schneehose unter der Winterjacke? Es gibt auch so Schneeanzüge mit
einknöpfbarem Innenfutter, die man ohne Futter einfach als Regenanzug
verwenden kann - aber ein Zweiteiler ist vielleicht praktischer. Können
Zweieinhalbjährige in Gummistiefeln schon vernünftig laufen? Habt Ihr sonst
irgendwelche Tips? Bin gerade etwas überfordert und dankbar für Euren Rat. :-)
LG Johanna
Bisherige Antworten

Re: Frage an Mütter mit Kiga-Kindern

Hallo Johanna,
meine hatten immer diese typische Latzhose (ja, wegen Klo unpraktisch, aber der Hintern bleibt von außen garantiert trocken *gg) im Kiga hängen und Gummistiefel stehen.
Regenjacke, Schneeanzug etc. hatten sie dann an, wenn es entsprechendes Wetter war. Schließlich sind sie ja auch morgens hingekommen *gg
Liebe Grüße
Katrin

Re: Frage an Mütter mit Kiga-Kindern

Hallo Johanna!
Für Larissa habe ich eine Regenhose mit Gummibund, finde diese Latzhosen unpraktisch, achte halt darauf dass die Regenjacke etwas länger ist, dann ist es auch schön warm.
Für Lukas habe ich vor kurzem diese Regenjacke von Tchibo geholt, die ist auch etwas gefüttert, finde sie gut. Ansonsten habe ich noch eine leichte ungefütterte Jacke, gerade weil sie so klein zusammengeht finde ich es in der Tasche sehr praktisch wenn Larissa z.B. Waldwoche hat.
Schneehosen und Winterjacken finde ich auch besser, ich mag diese Einteiler nur für ganz kleine Babys.
Gummistiefel findet Lukas toll, er zieht sie unheimlich gerne an - läuft aber nicht unbedingt vernünftig darin......
Ich habe/hatte immer ein Problem damit, ob ich die Regensachen immer im Kiga lassen soll oder nicht. Ich möchte ja nicht alles doppelt haben. Wenn es zuhause schon schlechtes Wetter ist haben die Kinder die Sachen ja eh schon an, bei unbeständigem Wetter nehme ich sie morgens mit und hänge sie an die Garderobe. Dort hängen sie dann entweder bis dann mal regnet oder bis Freitag, denn übers Wochenende kann es ja sein, dass wir die Regenkleidung zuhause brauchen.
LG Anja

Re: Frage an Mütter mit Kiga-Kindern

also habe für meine große eine schneehose in kiga hängen im winter da sie morgens für den kurzen weg keine anzieht...sie zieht dann ihre lange winterjacke drüner..handschuhe hat siemmer im rucksack....im sommer habe ich eine regenhose da hängen..hatte gerade eine geerbt mit fleece drin das war echt klasse..toll für herbst und frühjahr wennrichtig matscht!! gummistiefel hab ich auch immer dort mußte gucken das die wirklich gut sitzen dann läuft auch fenka schon ganz gut drin evtl so einziehsocken rein damit mehr halt!..also für kiga lieber praktisch...und im winter wirklich warem goretex schuhe....falsl waldkindergarten hält nur 1 schuh 100% warm das sind kamik winterstiefel wie z.b. von jako-o aber zum laufen nicht so doll da harte...haben meine eimmer für schliitenfahren und co..denn in den dicksten schuhen haben meine sonst blaue füße...lg kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen