Suchen Menü

Frage an Mehrfachmuttis habe

Hallo Ihr Lieben, ich bin gerade ganz hilflos weil Jean eben zum ersten Mal mit voller Wucht und Absicht seinen kleinen Bruder (1 Jahr alt) in den Bauch getreten hat. Einfach so, während wir alle dem Papa lauschten der die Gutenachtgeschichte vorlas! Wir waren alle total perplex, haben die Veranstaltung sofort abgebrochen und ihm gesagt daß er nun ohne Geschichte und Gebet einschlafen muß weil er Ferdinand getreten hat. Seitdem jammert er in seinem Zimmer vor sich hin, traut sich aber offenbar nicht mehr raus. Wie kann denn sowas kommen? Wir haben unseren Kindern nie auch nur einen Klaps gegeben, wie kommt er auf solche Ideen? Oder ist das normal? Und wie geht ihr damit um? Klar, beim Spielen rempelt er Ferdinand auch öfters an, nimmt ihm schonmal Spielzeug weg und so aber sowas kam bisher noch nicht vor. Seufz... LG von Sissi, ganz geknickt...
Bisherige Antworten

Frage an Mehrfachmuttis habe

Hallo Sissi,
na, schläft der kleine Rambo inzwischen?
Bin zwar keine Mehrfachmutti, aber wir haben auch ähnliche Erlebnisse gehabt.
Selina hat mir neulich 2x hintereinander richtig feste in`s Auge gepiekt.
Vor ein paar Tagen hat sie ganz bewusst und genüsslich ihren Kakao auf den Wohnzimmertisch ausgeschüttet.
Ich glaube sie wollte einfach ausprobieren was passiert.
Im Moment findet sie "schlimme Sachen" höchst aufregend, das merke ich bei den Bilderbüchern, da sind die Seiten wo sich zwei zanken oder einer sich weh tut die interessantesten.
Wenn das bei Jean eine einmalige Sache war würde ich es als kindliches Experiment ansehen und mir keine weiteren
Gedanken machen.
Liebe Grüße,
Ute

Frage an Mehrfachmuttis habe

Hallo Ute, ja Rambo hat sich recht schnell wieder beruhigt, vor allen Dingen nachdem mein Mann gutmütig wie er ist seine Sandmannkasette angeschaltet hat.. Ich glaube inzwischen auch daß er einfach nur mal ausprobieren wollte was passiert. Bzw. eine Mischung aus Eifersucht und der Belastung dadurch daß er seit Anfang der Woche in den KiGa geht eine Rolle spielte. Nun ja, heute morgen war wieder alles bestens. LG von Sissi

Frage an Mehrfachmuttis habe

Hallo Sissi,
aus Erfahrung mit meinen Dreien kann ich nur sagen, daß bei Florian die Eifersucht wiederkam, als Lisa ungefähr ein Jahr alt war und immer mobiler wurde. Leider kommt die Eifersucht gerade wieder, da nun Lotta ein Jahr ist und mobil wird. Anscheinend bekommen die Minis dann von uns wieder besondere Aufmerksamkeit und sie nerven die Großen zusätzlich noch dadurch, daß sie an alles rankommen und z.B. gerade aufgebaute Duplohäuser komplett zerlegen.
Auch wenns in manchen Situationen besonders schwerfällt, brauchen die großen dann auch eine besondere Portion Aufmerksamkeit.
LG Susanne

Frage an Mehrfachmuttis habe

Hallo Susanne, da hast Du vermutlich recht, ich habe auch das Gefühl seit Ferdinand anfängt sich an allem hochzuziehen und sich mehr mit Spielzeug zu beschäftigen bzw. uns überallhin nachzukrabbeln ist Jean ziemlich eifersüchtig geworden. Eventuell kommt noch dazu daß er jetzt seit Anfang der Woche in den KiGa geht und da ohnehin im Moment immer ein bisschen zwischen Freude auf den KiGa und Angst vor dem Unbekannten schwankt. LG und vielen Dank für die schnelle Antwort von Sissi

Frage an Mehrfachmuttis habe

Hallo Sisi
Da kann ich den beiden vor mir nur zustimmen. Es ist eine Phase wieder alles auszutesten wie weit ich gehen kann. Hatte deswegen auch bei unsere Erieherin im Kidi ein längeres gespräch darüber. Man soll klar sagen, dass man man es nicht gut findet und gleich mit der konziquenz ( z.b. die gutenacht geschichte abbrechen) begiinen. Vor allem bei so extremen sachen wie schlagen / beissen... Bei Antonia war es so, dass sie absichtlich wieder in die Hose gemacht hat. Da kam dann der rat sie einach in der nassen hosen weiter spielen lasse biss sie merkt wie unangenehm dass ist
LG Anuschka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen