Suchen Menü

Frage an Mehrfachmamas: eifersucht

Hallo zusammen,
ich hab mal eine Frage an Euch, denn ich bin etwas ratlos.
Laura ist im Moment süß und total gemein im wechsel.
Wenn irgendwer an den KiWa kommt zeigt sie stolz ihren Bruder und sie kann sooooo süß zu ihm sein. ABER seit einger Zeit habe ich echt das Problem, dass sie phasenweise extrem aggressiv Jan gegenüber ist. in dem Moment in dem ich nicht schaue, kratzt und haut sie ihn und das leider mit allem was ihr in die finger kommt. Bisher konnte ich es meistens verhindern und wenn nicht, hat Jan noch keine blessuren davon getragen. DAs ganze macht mir aber Sorgen. Klar, Laura muss sich erst dran gewöhnen, dass sie nicht mehr alleine ist und die Eifersucht ist sicher ein Stück weit normal, aber wie damit umgehen. Ignorieren geht ja nicht, schimpfen hilft nicht (lacht mich aus), erklären auch nicht (macht einfach weiter) ..... geht das einfach wieder vorbei?? wenn ja WANN????? wie lange ging die Phase bei euern kleinen????
Alles Liebe,
Julia
Bisherige Antworten

Gar nicht.

Wirklich, weder Marius auf Emma, noch irgendjemand auf Carlotta.
Emma liebt ihre Schwester vom erten Tag an.
Aber ich glaube auch das es diese Eifersucht nicht geben muß, ich finde die nämlich nicht normal. Aber das ist bestimmt grad nicht die Antwort die Du brauchst.
Wenn Du Dich ganz intensiv um ihn kümmerst wenn sie so war? Nee, das ist dann sone blöde Spirale.
Gonzales beschreibt diesen Zustand ja anders. Stell Dir vor Dein Mann bringt ne andere Frau mit nach Hause, wie würdest Du reagieren? Seiner Meinung nach ist das also völlig normal.
Emma und auch Marius haben mich wenn ich denn mal geschimpft hab übrigens nie ausgelacht, wie reagierst Du dann? LG Nicole *hilflos*

Re: Gar nicht.

Hallo Nicole,
Laura liebt Jan auch. Sie kann sooooooo süß mit um und lieb zu ihm sein. Nur gibt es eben die Minuten in denen sie vollkommen austickt. wenn sie bös zu ihm war tröte ich ihn kurz und vesuche LAura dann zu erklären, dass sie das nicht soll .... dann lacht sie mich meistens aus und macht es wieder. meistens schimpfe ich dann wiklich mit ihr was abe gar keine Effekt zeigt :o(
Wenn sie mich auslacht sage ich ihr eindringlich dass ich das nicht witzig finde. Dabei halte ich sie normalerweise fest und fordere sie auf mich anzusehen (acht sie auch). Leider hat sie dieses "auslachen" schon seeeeehr lnge drauf, nur musste ich bis dato noch nie soviel schimpfen :o(
Alles Liebe,
Julia

Re: Gar nicht.

hm. ich finde diese entwicklung ehrlich gesagt sehr ungesund und alles andere als normal.
das hat etwas mit macht zu tun. denk mal kurz über machtstrukturen in eurer familie nach, vielleicht findest du dann schon lösungsansätze.
haben die großen totalitäre macht? wer gibt denn bei euch den ton an? wie ist es mit konsequenz? wie mit eigenen grenzen? wie setzt ihr eure entscheidungen durch? wie verhaltet ihr euch nach außen und wie wenn ihr unter euch seid? wie setzt ihr euch durch? wie gelangen die kinder an aufmerksamkeit?
das ist so ein kleiner ausschnitt zu dem was mir dazu einfällt. vielleicht kannst du etwas damit anfangen.
lg,
sandy

Re: Gar nicht.

Hallo Sandy,
vielen Dank für die Anregungen. ..... hmmm lass mich mal nachdenken .....
Wir haben schon am ende das letzte Wort, allerdings nicht über alles un in jedem Punkt. Wenn sie einen "Kompromiss" einschlägt gebe ich dann durch aus auch mal nach und gehe dann eben nicht "Meinen" aber eben auch nicht "Ihren" weg sondern den, der sich aus eienr Situation heraus öffnet.
Konsequent sind wir an sich schon. einmal nein heisst nein und das dann auch bei meinem Mann .....
wenn eine entscheidung getroffen wurde versuchen wir erst es ihr einfach zu erklären. Das hilft schon oft. Wenn nicht, dann Ablenkung oder ein hinweis darauf, wohin diese Entscheidung führt (Stichwort locken/Schmakchaft machen) und wenn das nicht hilft, es aber so aus irgendeinem Grund laufen MUSS dann wird es notfalls auch gegen Protest so gemacht. Wenn ich schimofen muss (was ich eigentlich seeehr ungern mache und es auch so gut es geht vermeide) fordere ich auf, mich anzusehen, damit ich nicht ganz gegen eine Wand rede..... mein Mann schimpft übrigens früher und lauter als ich ;o)
ich glaube nicht, das ich "Innen und Aussen" anders bin mit ihr. die regeln gelten zuhause und auch draussen. NORMALERWEISE hört sie auch drauf, nur eben manchmal tickt sie irgendwie aus und lacht mich dann noch dazu aus :o(
Laura bekommt sehr viel aufmerksamkeit. Wenn sie so um mich rum ist rede ich viel, wie toll sie mir grad beim kochen hilft oder fegt oder malt oder was sie da schönes erzählt. Fängt sie an rum zu bocken wegen weiss der Henker was, dann lass ich sie auch mal einfach nur bocken, solange sie nichts kaputt machen oder sich verletzen kann Also bekommt sie eigentlich ehr Aufmerksamkeit wenn sie lieb ist. .... ach ja ... morgens kuscheln wir zwei sehr lange. Da schläft Jan meist noch so vor sich hin, wenn sie z uns kommt und da haben wir eine ganz intensive Kuschelzeit ..... also eigentlich kann es doch auch nicht dran liegen, dass sie "bös sein muss" um Aufmerksamkeit zu bekommen??????
Hmmmm .... ich muss mal noch ein paar Denkschleifen drehen ...... Danke für die Anregungen!
ALles lIebe,
Julia

Re: Gar nicht.

Hallo Sandy, du weisst ich bin meistens begeistert von deinen Postings, aber das ist mir jetzt echt zu theoretisch.Ich hätte mit meinen zwei kleinen Kindern keine Zeit über so was nachzudenken und das würde mir auch nicht helfen wenn ich grad in einer schwierigen Situation bin mit den Kindern.ICh weiss was du geschrieben hast ist nicht an mich gerichtet aber mit dem könnte ich echt nix anfangen, wenn ich grad Hilfe suche.Zu hirnbetont.Lg Sonja

Re: Frage an Mehrfachmamas: eifersucht

liebe julia,
mach dir nicht so viele gedanken, das geht bestimmt schnell vorbei. vermutlich will laura dich derzeit einfach nur austesten ;-) bleib gelassen und verteile deine zuneigung weiterhin gerecht, dann wird laura schnell merken, daß du sie wegen jan nicht weniger lieb hast. und jan empfindet das bestimmt auch noch nicht als schlimm wenn er mal einen drüber kriegt *g* lucy hatte diese phase auch mal, ging relativ zügig vorüber. vielleicht solltest du mal ausprobieren GARNICHT darauf zu reagieren wenn sie ihn piesakt, ihr lachen auf dein schimpfen ist ja wirklich ein zeichen dafür, dass sie deine reaktion interessant findet. oder du setzt sie mit einer kurzen erklärung einfach weg. das ist ja dann auch nicht was sie erreichen will. ich schicke dir ein bündel gute nerven, liebe grüße silence

Re: Frage an Mehrfachmamas: eifersucht

Hallo silence,
ich denke eher, dass Jan weniger zuneigung bekommt als Laura..... er hat nur sie Stillmahlzeiten und die Abende mit mir. untertags liegt er mestens im Laufstall oder im KiWa und ich spiele mit Laura. Wenn ich ihn kuschle dann kommt Laura meistens dazu. Dann hab ich einen rechts und einen links und wende mich meist mehr Laua zu ..... ich weiss nicht, wass ich noch mehr tun kann :o(
Ach ich hoffe nur, es geht wirklich schnell rum .... irgendwie fühlt man sich as ha be man schon jetzt versagt :o(
Alles Liebe,
Julia

Re: Frage an Mehrfachmamas: eifersucht

Hallo Julia, wie Du es beschreibst kenn ich es glücklicherweise überhaupt nicht. Dieses (oft auch heimliche) schlagen, kneifen usw. kenne ich nur aus Erzählungen von anderen. Weder bei Mia´s noch bei Inga´s Geburt hat bei uns jemand (augenscheinlich) eifersüchtig reagiert. Ich kann mich erinnern, dass Ole ein einziges Mal zu mir gesagt hat, ich soll doch mal das Baby weglegen und mit ihm spielen. Da war Mia ca. 6 Monate alt und ein schlimmer "Schreihals". Das ist die einzige Situation, in der er mal richtig genervt war vom Baby, bzw. dass ers mal gesagt hat.
Was ich in Deinen postings gelesen habe, klingt so wie ichs mit meinen auch gemacht habe, viel mit einbeziehen, viel Zeit für sie nehmen, Baby spielt tagsüber nur "die 2. Geige"; ich habe also keine Tipps für Dich. Das einzige, was mir einfällt ist, ob Laura vielleicht ZU viel Aufmerksamkeit bekommt und ihr ihrem Verhalten (egal, ob normal oder nicht, kann eh niemand beurteilen) ZU viel Bedeutung beimesst. Keine Ahnung, ich meine vielleicht nicht so viel Aufhebens drum machen, ob sie eifersüchtig ist oder nicht, sorry hört sich saublöd an, aber ich weiss nicht wie ich es anders ausdrücken soll. Das mit dem auslachen ist auch so ne Sache die ich nicht kenne, würde abe wahrscheinlich sehr "autoritär" reagieren *glaubich*
Viel Erfolg mit Laura und viel Spaß mit Deinen beiden Süssen!!
LG Tine

Re: Frage an Mehrfachmamas: eifersucht

Hallo Julia,
ich bin zwar noch keine Zweitmama, werde es erst im Februar und hab auch schon ein bisschen Bammel vor allem, was da auf mich zukommt.
Von dem was du so geschrieben hast kann ich mir nur vorstellen, dass du Laura vielleicht zu viel Aufmerksamkeit schenkst. Vielleicht solltest du mehr mit BEIDEN zusammen machen, zum Beispiel eine Spielzeit, in der du und Laura zusammen mit Jan spielt. In dem was du schreibst kommt so rüber, dass Jan der Außenseiter ist und du Laura noch wie ein Einzelkind behandelst. Vielleicht hast du auch Schuldgefühle, dass sie jetzt teilen muss (davor hab ich nämlich auch Angst, dass ich Jannik gegenüber Schuldgefühle bekomme, weil das 2. dann da ist) und reagierst halt so, dass du es ihr einfach machen willst und dich super viel um sie kümmerst.
Zeig ihr einfach, dass sie jetzt zu zweit sind und es schön ist, einen Bruder zu haben, oder nimm dir auch mal Zeit nur für Jan und erklär ihr, dass du danach wieder nur mit ihr spielst.
Hhhmmm, so genau weiss ich jetzt auch nicht, ich würd einfach versuchen, beide gleich zu behandeln und Jan mehr mit einzubeziehen.
Ich hoffe, es klappt alles bald wieder super. Fand deine Beiträge zum Einschlafen abends immer top ;-)
LG Daniela

Re: Frage an Mehrfachmamas: eifersucht

Hallo Julia,
hm, ich kenne eigentlich auch von Erzählungen, dass die älteren Kids eifersüchtig sind (gleichzeitig aber auch vor anderen stolz "ihr" Baby präsentieren oder beschützen).
Daher dachte ich, es sei ein normaler Prozess, denn eigentlich ist es auch nachvollziehbar, dass der bisherige "Alleinherrscher" nun sauertöpfisch reagiert, wenn er seinen Status verliert.
Also streich deine Gedanken, dass du "versagt" hast, mal ganz schnell aus deinem Hirn! Anderen geht es genauso.
Ich kann dir jedenfalls erzählen, dass ich -bis heute- auf meine jüngere Schwester eifersüchtig bin! *gg*
Das hängt aber mit meiner Geschichte zusammen, die ganz anders gelagert ist.... :o(((
Ich haue sie zwar net, aber dennoch würd ich sie gelegentlich am liebsten an die Wand klatschen! *gg*
VLG Marion
19+0

Re: Frage an Mehrfachmamas: eifersucht

Hallo Julia,ich glaube nicht dass es hilft das Verhalten von Laura irgendwie zu "pathologisieren"...Fällt mir nur ein weil auch geschrieben wurde, das wäre nicht "normal".Ich hatte das mit Antonio auch eine Zeitlang und ich glaube jeder hier hat mitbekommen WIEVIEL ich mich um Antonio kümmere und dass ich fast meine ganze Zeit nur meinen Kindern widme (also etwa wie bei dir).Mir ist auch spontan dazu eingefallen dass du Jan mehr einbeziehen könntest (er wird ja ohnehin bald überall dabei sein wollen weil es ihm sonst zu langweilig ist, so wars zumindest bei Natalie) und und wenn du das mit einer Festigkeit und Selbstverständlichkeit und liebevoll zu beiden Kindern durchziehst glaube ich wird das Laura akzeptieren dass es jetzt einfach so IST.Was das Hauen betrifft, Toni hat nach etwa 3 Monaten damit aufgehört nachdem er bei einer 2-jährigen Freundin von ihm gesehen hat wie sie mit Natalie umgeht (nämlich streicheln und Bussi geben).Das hat meine Vermutung bestätigt, dass das Sekieren von Natalie weniger mit der Eifersucht zu tun hatte, sondern eher dass er irgendwie nicht wusste wie er mit einem Baby umgehen soll. Jetzt macht er es nur mehr wenn er mich provozieren will.Ich würde Laura wenn sie Jan sekiert nehmen und wegsetzen und ihr ernst erklären dass das nicht geht.Ich weiss jetzt nicht ob ich wirklich eine Hilfe war aber das sind meine Gedanken dazu.Lg Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen