Suchen Menü

Frage an Mama`s mit Symphysenlockerung in der SS

Ich habe genau wie in meiner ersten ss (03/04 *9.3.04) eine Symphysenlockerung (SYL). Ist ja eigendlich nicht gefährlich, aber sehr unangenehm. Meinen Sohn musste ich leider nach 30std. Wehen doch per KS zur Welt bringen. Jetzt bin ich am überlegen was die zweite Geburt wohl bringen wird. Man hört ja teilweise die Meinung das bei einer SYL ein KS besser wäre. Habe nun auch gerade noch von einer Freundin erfahren (auch SYL) das Sie nach der Geburt Ihres zweiten Kindes eine Beckenverschiebung bekommen hat und nicht mehr laufen kann, das kann 3 Wochen bis zu 1/2J. dauern. Noch dazu hatte der Kleinen einen Knoten in der Nabelschnurr und hat nicht geatmet. Jetzt ist er zwar stabiel, aber keiner weiss was das für Folgen haben wird.
Was mich mal interesieren würde:
Was sgen Eure FA`s zu dem Thema???
KS Ja oder Nein und warum???
Wie habt Ihr Entbunden?
Steffi 29+4
Bisherige Antworten

Hallo steffi,

wie schrecklich bei Deiner Freundin, wünsch ihr gute Besserung und dem Baby VIEL KRAFT. Aber ich denk nicht, dass die SYL was mit dem Zustand des Babys zu tun hat, versuch dir da keine Sorgen zu machen.

Aber ich hab bei Alina auch ein SYL gehabt, ich wür jeder Mama da einen KS empfehlen, meine Geburt wurde eingeleitet, aber ich hatte schmerzen, dass ich meinte jemand schlägt mir einem Vorschlaghammer auf mein Scharmbein, ich wär am liebsten aus dem Fenster gesprungen, wenn ich es geschafft hätte, kam aber vor schreien und schmerzen kaum hoch. Ich bekam zwar was gegen die Schmerzen, aber das half NULL, nichts, nur Alina bekam alles ab und musste auf Intensiv und ihr ging es verdammt schlecht. Es kam aber noch einiges dazu.

Ich will dir keine Angst machen, aber ich sag nur, wie es bei mir war, GRAUSAM. Ich würde einen KS machen, auch wenn der im nachhinein schlimm ist, wegen den OP Schmerzen, aber ich denk da erspart man sich einiges. Wenn ich nochmal ein Kind bekomm und das SYL hab, SOFORT KS, auch wen ich es eigentlich nicht so toll finde...
GGGLG Cindy, die dir eine schöne restkugelzeit wünscht und weniger schmerzen

Ich weiss was du meinst, ist ja auch nicht mein erstes Kind. Beim ersten war es wie bei Dir. 30std. Wehen, dann irgendwann PDA und am Ende doch KS. Nun ja Christian ging es die ganze zeit gut dabei zum Glück.
Steffi 29+4

hallo Steffi,
ich hatte bei Lara auch eine SYL und konnte zeitweise nicht mal mehr Laufen. Geholfen hat mir dann die Krankengymnastik, bei der ich die Cranio-Sacrale-Therapy bekam.
Ich hatte auch erst Angst, dass ich nicht normal entbinden kann, doch mein Arzt meinte, es wäre absoluter quatsch, deswegen eine Section vorzuziehen. Es ist wirklich total selten, dass man nach einer normalen Entbindung Probleme bekommt. Die Chanche durch einen KS nicht laufen zu können, ist viel größer.
Ich finde die Aussagen von Freundinnen werden sowiso immer etwas übertrieben bei solchen Themen ;-))... Und der Knoten in der Nabelschnur kommt wohl definitiv nicht von der SYL ;-))
KS wollte ich nie, da ich mein Kind unbedingt auf normale Weise bekommen wollte. Alleine schon wegen dem tollen Erlebnis und weil ich mehr schiss vor OP's habe als vor der Geburt.
Außerdem wollte ich keine KS-Narbe behalten. Meine Freundin hat noch immer so ein Taubheitsgefühl am Bauch, obwohl es schon fast 3 Jahre her ist. Das wird wohl auch so bleiben, denn die Nerven sind ja getrennt worden.
Ich hatte 2 spontane Entbindungen ohne Probleme der Symphyse.
Es gibt ja auch eine Vorteil bei einer SYL, denn die ist von der Natur aus nicht unnütz "eingerichtet" worden:
Dein Becken wird sich bei der Geburt besser und auch schneller öffnen Können und dein Kind wird schneller durch den Geburtskanal kommen.
Ich hatte bei beiden Kinder nur 2-3 Presswehen, die nie länger als 10 Minuten dauerten.
Ich glaube dein KS nach 30 Stunden Wehen ist nicht wegen der SYL gemacht worden.
LG Tina

Symphysenlockerung in der SS total normal!

Hallo Steffi!
Eine Symphysenlockerung ist in der SS total normal! Dies bedeutet ja nur, dass sich die Symphyse, also das Schambein, lockert und Platz für das Kind bzw. die Geburt macht.
Bei einer Frau lockert es sich mehr, sodass sie Schmerzen hat, bei der anderen weniger, sodass sie es kaum oder gar nicht bemerkt.
Ich hatte eine dolle bzw. sehr schmerzhafte Lockerung, allerdings war nie und nimmer die Rede von KS deshalb. Ich habe zwar trotzdem einen KS bekommen, jedoch war dieser nicht geplant und kam äußerst überraschend.
LG Sandra

Hallo Steffi, jede Frau empfindet anders, das ist meine persönliche Meinung:
Ich hatte 2004 eine Sectio nach Querlage, 2006 eine Spontangeburt. Beide Male SYL, bei der ersten Schwangerschaft schlimmer. Es ist heute noch so (Mini Nr. 2 ist ein halbes Jahr alt), dass ich nachts aufwache und in absolut keiner Lage mehr liegen kann. Ich schlafe dann im Sitzen mit dem Ergebnis, dass ich morgens total steif und verspannt bin.
Ich würde nie im Leben mehr ein Kind spontan zur Welt bringen. Es steht bei uns nicht an, aber ich finde eine Sectio viel besser. Ich hatte 2 1/4 Stunden lang Presswehen. Das war wirklich nicht lustig. Mein Kind hatte gut 4 kg und man sagte mir hinterher, es sei eben auch nicht einfach, ein so großes Kind an einer KS-Narbe vorbei zu bekommen. Hinterher...
Zwei Freundinnen haben in den letzten zwei Wochen zum zweiten Mal entbunden - beide nach Sectio bei Nr. 1. Bei der einen "flutschte" es nur so, bei der zweiten endete es wieder in einer Sectio.
Ich würde grundsätzlich entscheiden, ob ich spontan entbinden will oder nicht. Von der SYL würde ich es nicht abhängig machen.
LG, Anja

Hallo Steffi!
Ich hatte gegen Ende der zeiten Schwangerschaft auch eine ziemlich schmerzhafte SYL. Alleine schon ins Bett zu kommen war ein Meisterstück,..., und zum Umdrehen habe ich Ewigkeiten gebraucht.
Entbunden habe ich trotzdem wieder spontan. Ehrlich gesagt war auch nie die Rede von einem KS wegen SYL.
Jedenfalls hatte ich unter der Geburt meines Empfindens nach keine Schmerzen, die ich auf die Symphyse zurückführen würde. Oder die eigentlichen Geburtsschmerzen haben die SYL überspielt!
Nichts desto trotz war unser "Kleiner" (56cm,4700g,KU37cm) innerhalb kürzester Zeit auf der Welt.
Bei den unterschiedlichen Berichten hier, würde ich mich nicht nur wegen der SYL zu einem KS entscheiden.Komplikationen kann es sowohl bei einer spontanen Geburt als auch bei einem KS geben.
LG und alles Gute!
Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen