Suchen Menü

Frage an Kindergarten-Besucher ;O) UMFRAGE

Hallo noch einmal... ;O)
1.Wie ist das bei euch im Kindergarten mit dem Essen?
Patrick bekommt morgens dort Frühstück,Mittags dann selbstgekochtes Mittagessen(dort arbeitet eine Köchin und es wird auch sehr viel im eigenen Garten angebaut)und nachmittags nen Nachmittags Snack.Ich zahlte dafür monatlich einen Pauschalbetrag von 44? und finde das nicht zu viel. Obst und Getränke gibt es dort immer.
Was ist mit "Mitbringsel an Geburtstagen?"
An Geburtstagen hat man die Wahl zwischen 4 Alternativen statt kleiner "Geschenk-Päckchen" für alle Kids.1.Eis essen,2.Grillen, 3.Waffelteig spenden, 4. Für den "Wald-Tag" Dienstags nen Picknick vorbereiten in Form von festen Kuchen und ein paar kleingeschnittener Rohkost Snacks. Finde ich super.Wir haben für seinen Geburtstag am 19.10.den Wald-Tag Snack gewählt,da er an einem Dienstag Geburtstag hat.
3.Bring und Abholzeiten
Wir könne morgens von 7.00 -9.00 die Kids bringen.
Ab 12.00 bis 13.00 ist Abholzeit. Die "Übermittag-Kinder " essen um 12.30 und können dann wenn sie nicht bleiben sollen auch (entweder natürlich VOR dem essen)um 13.00 abgeholt werden.Von 13.00-14.00 ist zu! Dann findet die sog.STERNSTUNDE statt. Viele der kleineren schlafen dann mit einem Kuschelstern im Arm.Sie MÜSSEN aber nicht schlafen! Es wird für eine ruhige Atmosphäre für die kleinen oder grösseren müden Kids gesorgt.Ab 14.00 ist wieder Abholzeit bis 16.00. Und bei euch?
LG,Ina
Bisherige Antworten

Re: Frage an Kindergarten-Besucher ;O) UMFRAGE

hallo!
also bei uns ist es ähnlich. die kinder können zw.6-9 gebracth werden.8.00 gibt es frühstück, was man selber mitbringen muss.zum mittag wird auch selbst gekocht.ich zahle für mittagessen, obst und trinken auch so 45?.
11.30 gibt es mittagessen und von 12- 14 uhr ist mittagsruhe.die kinder müssen auch nicht schlafen, aber die meisten tun es *g*
danach gibt es kaffee, was auch selber mitzubringen ist.(trinken und obst steht den ganzen tag zur verfügung)
tja und abholen kann man im prinzip wann man will, entweder vor dem mittag, 11.30 oder dann ab 14.30.ist aber kein problem auch schon 14 uhr, muss man nur bescheid sagen. bis 18uhr müssen die kinder dann abgeholt sein.geschlossen über mittag is sie nicht.
zum geburtstag kann man machen was man möchte, ob nun kuchen, oder würstchen oder was auch immer ist einem selber überlassen.
LG schildie

Dann sind wir ja m.44?echt günstig für alles ;O)LG

Re: Frage an Kindergarten-Besucher ;O) UMFRAGE

Hallo Ina!
Hier in Schweden ist das alles etwas anders, keine Ahnung, ob Dir das hilft.
Essen gibt es dort, man braucht nichts mitzubringen. Um 8 Uhr Frühstück, ca. 11.15 Uhr Mittagessen (danach ruhige Musik und Kuscheln auf Matratzen), 14.30 Uhr fika (Imbiss). Man zahlt auch nichts extra dafür.
Wegen Geburtstag habe ich keine Ahnung, muss ich nochmal klären. Allerdings hat Annika auch an einem Sonntag Geburtstag.
Bring- und Abholzeit ist hier je nach Arbeitszeit. Annika geht montags bis donnerstags 7.45 bis 15.15 Uhr. Geöffnet hat der KiGa von 6-18Uhr. Man kann jederzeit bringen und abholen.
LG Alex

Re: Frage an Kindergarten-Besucher ;O) UMFRAGE

Hi Alex.Ist ja interessant mit den Öffnungszeiten...DAS nenne ich flexibel.Sind die Elternbeiträge so in etwa wie hier in Deutschland? LG,Ina P.S. Wie kommt Annika mit der Sprach klar?

Re: Frage an Kindergarten-Besucher ;O) UMFRAGE

Hallo Ina!
Man bezahlt hier 3% vom Bruttogehalt für das erste Kind, 2% fürs zweite, 1% fürs dritte und jedes weitere ist kostenlos. Dafür bekommt man die Betreuung, die man braucht. Wenn man also 40 Stunden arbeitet und pro Tag eine Stunde Fahrtweg zur Arbeit hat, bekommt man 45 Stunden pro Woche Betreuung. Wenn man nur 20 Stunden arbeitet inklusive Fahrtweg, bekommt man eben nur 20 Stunden Betreuung. Man zahlt allerdings maximal 1260 Kronen (etwa 135?) pro Kind. 4 und 5jährige sind bis 15 Stunden Betreuung kostenlos. Darüber sind die Kosten 30% niedriger.
Noch spricht Annika nicht so viel schwedisch (außer ich muss Pippi/Puh machen, ich will schaukeln/rutschen, danke, bitte, danke fürs Essen, danke für heute - sagen die Kinder im KiGa zu den Erzieherinnen). Aber das kommt noch, ist ja auch erst die zweite Woche. Sie kommt so aber gut durch. Für Kinder ist es untereinander nicht so wichtig, dass sie sich durch Sprache verstehen. Annika spielt prima mit anderen Kindern, eben jeder in seiner Sprache. Bis Weihnachten spätestens wird sie aber sicherlich fließend schwedisch sprechen.
LG Alex aus dem kinderfreundlichen Schweden :-)

Re: Frage an Kindergarten-Besucher ;O) UMFRAGE

Heisst das, dass wenn man nicht arbeitet, die Kinder gar nicht in dem Kindergarten gehen dürfen? LG;Ina

Re: Frage an Kindergarten-Besucher ;O) UMFRAGE

Hallo Ina!
Soweit ich weiß, dürfen die Kinder dann 15 Stunden pro Woche in den Kindergarten gehen. Hier in Schweden arbeiten aber (fast) alle Mütter, weil man mit einem Einkommen einfach kein Auskommen hat.
LG Alex

Re: Frage an Kindergarten-Besucher ;O) UMFRAGE

Hi,ist ja in Deutschland eigentlich auch nicht viel anders.Kenne eigentlich kaum noch eine Frau die nicht arbeitet.Und ich denke,dass das nicht immer nur freiwillig ist.LG,ina

Re: Frage an Kindergarten-Besucher ;O) UMFRAGE

Überblick über einen Tagesablauf in unserer Kindertagesstätte
7.00 Uhr ? 7.30 Uhr Frühdienst in der Hummelgruppe der Tages- und Blockkinder
7.30 Uhr ? 8.00 Uhr Aufnahme der Kindergartenkinder in die Frühbetreuung
8.00 Uhr Übergang in die Gruppenbetreuung
bis 9.00 Uhr Bringphase für alle Kinder
Bis 9.00 Uhr sollten alle Kinder in ihrer Gruppe eingetroffen sein, um einen ungestörten und optimalen Einstieg zu gewährleisten.
ab 9.00 Uhr Beginn des Freispiels, wie beispielsweise:
· Morgenkreis
· freies Frühstück
· freiwillige Teilnahme an angeleiteten Angeboten/Aktivitäten
· freie Wahl:
· des Spiels
· des Spielpartners
· des Spiels auf dem Außengelände
· Je nach Einschätzung der Gruppe und Witterungsverhältnissen findet ein gemeinsames Freispiel der Gruppen auf dem Außengelände unter Einbeziehung des Kirchplatzes, ein gemeinsamer Spaziergang oder ein Besuch der naheliegenden Spielplätze statt.
· Abhängig von der Situation findet gegen Ende des Vormittages ein Abschlusskreis (Stuhlkreis) in allen Gruppen statt.
12.00 Uhr ? 12.30 Uhr Abholung aller Kindergartenkinder und der Block-Tageskinder, die nicht die Über-Mittag-
Betreuung in Anspruch nehmen
12.30 Uhr Gemeinsames warmes Mittagessen aller Kinder der Tagesstätten- und Blockbetreuung
13.00 Uhr - 14.00 Uhr Ruhephase: Die jüngeren Kinder gehen zum Ausruhen und Schlafen in den Turnraum, die älteren Kinder verbringen die Ruhephase in der Hummelgruppe.
bis 14.00 Uhr werden die Blockkinder abgeholt
ab 14.00 Uhr Aufnahme der zurückkehrenden Kindergartenkinder
ab 14.00 Uhr - 16.00 Uhr Nachmittagsbetreuung und Projekte im Rahmen der Nachmittagangebote für alle Tages- und Kindergartenkinder
16.00 Uhr Ende der Betreuungszeit für die Kindergartenkinder
16.30 Uhr Ende der Betreuungszeit für die Tagesstättenkinder
lg silke

nochwas vergessen

hi,
jillian isst dann 3 mal in der Woche und da bezahlen wir 26 Euro...also für ne ganze Woche läg das auch so im Rahmen wie bei euch. Die Mahlzeit kostet 2 Euro und kommt mittlerweile aber von Apetito und zum Teil selber zubereitet....Apetito hat einen sehr guten Ruf mit sehr frischer Ware. Salat und sowas wird frisch zubereitet. Wenn es mal Pizza oder so gibt wird es auch selber gemacht.
lg silke

;O) Danke,Silke,fleissig geschrieben...*wow* LG>

Re: ;O) Danke,Silke,fleissig geschrieben...*wow* LG>

hihihi...einmal kopiert aus der Internetseite von jillian´s Kiga :-))))))
lg silke

Re: ;O) Danke,Silke,fleissig KOPIERT*lachweg*

Re: Frage an Kindergarten-Besucher ;O) UMFRAGE

Huhu Ina,
6:30 - 9 Uhr Bringphase
8 Uhr Frühstück was man selbst mitgeben muss
11:30 Mittagessen wird von einer Essensfirma gebracht
12 Uhr Mittagsruhe, da Niklas noch in die Krippe geht, wird geschlafen bis ca. 14 Uhr
14 Uhr wird dann gevespert, müssen auch die Eltern mitgeben
man kann sein Kind jederzeit holen bis 17 Uhr, nur in der Mittagsruhe nicht
ich zahl für das Mittagessen im Monat so um die 35 ?, kommt immer drauf an ob Niklas alle Tage da war und wie lang der Monat ist
GLG Noreen

Re: Frage an Kindergarten-Besucher ;O) UMFRAGE

Hallo Ina,
also so detailliert wie Silke kann ich es nicht schreiben. *fg*
Geöffnet hat unser KiGa von 7 bis 16 Uhr. Bringzeit ist von 7-8.30 Uhr. Danach ist Morgenkreis (beten etc. - ist ein katholischer KiGa) und Frühstück. (Frühstück und Brotzeit muß mitgebracht werden). Nach dem Frühstück ist freies Spielen, Förderung von Kindern wie Chor, tanzen etc, oder sie machen den Naturtag (einmal in der Woche). Gegen 12/12.30 Uhr gibt es Mittag, wird von der Schule gebracht. Von 13 bis 14 Uhr ist Mittagsruhe und danach geht es wieder zum Spielen - je nach Wetter innen oder außen.
Abholzeit der Mittagskinder ist spätestens 14 Uhr. Die Ganztagskinder können ab 14.30 Uhr abgeholt werden.
Mittagessen kostet pro Essen 2.50 Euro, Getränkegeld ist 1.50 Euro im Monat. Ganztagsplatz kostet bis 9h 87 Euro.
Wenn Geburtstag ansteht, kann man ein Frühstück organisieren, oder man bringt einen Kuchen mit - alles ist möglich, wird meist mit den Erziehern abgesprochen.
So, ich hoffe es sind alle wichtigen Infos dabei, die Dich interessieren *zwinker*
LG Samira

Re: Frage an Kindergarten-Besucher ;O) UMFRAGE

Huhu Ina!
Bei uns ist es ähnlich wie bei Euch.
Bringen kann man zwischen 7.15-9 Uhr.
Frühtück wird dort von den Kindern zubereitet und nach dem Morgenkreis ca. 9.15 Uhr verspeist. Es müssen übrigens alle gemeinsam essen und nicht jeder wann er will - war mir sehr wichtig.
Mittagessen ist um 12.30 Uhr, auch von einer festangestellten Köchin selber zubereitet. Da wir in einer Elterninitiative sind, müssen die Eltern auch Stunden ableisten (10 Stunden pro Elternteil im Jahr) und so müssen z.B. 3 Mütter im Wechsel jeden Montag für die Köchin den Wocheneinkauf erledigen *Ggg*. Hab ich auch mal gemacht und da rennste teilweise mit 2 Einkaufswagen rum *ggg*.
Für Frühstück+Mittagessen zahlt man im Monat 46 Euro (36 Euro für Mittag und 10 für Frühstück, was aber auch sehr reichhaltig ist und liebevoll zusammengestellt). Und mittags gibt es immer Essen und Nachtisch. Die Köchin achtet auf nicht zuviel Fleisch, viel Gemüse und Salat, freitags meistens irgendeine Suppe/Eintopf.
Nach dem Mittagessen schlafen nur die ganz Kleinen und die, wo die Eltern Wert drauf legen. Die anderen gehen dann raus oder bei schlechtem Wetter wird drinnen gespielt.
Die Kiga-Kinder ohne Mittagessen müssen zwischen 12-12.30 Uhr abgeholt werden und können ab 14 Uhr wiederkommen bis 16.30 Uhr.
Die anderen über-Mittag-Kinder kann man abholen wann man will - nachmittags ist meistens draußen spielen angesagt. Es gab auch mal nen Waldtag dienstags, ich glaube der findet derzeit aber gerade nicht statt.
Der Kiga endet spätestens 16.30 Uhr und ist für ne Vollzeit-Stelle dann nicht gerade super geeignet. Ich muß auch sagen, die meisten sind spätestens um 15 Uhr verschwunden.
Ansonsten haben die Kids einmal Turnen in der hauseigenen "Turnhalle" unterm Dach.
In der Gruppe wo Silvana jetzt ist sind am Geburtstag Süßigkeiten ausdrücklich NICHT erwünscht. Man kann ansonsten machen was man will, also Kuchen mitbringen - ne Quarkspeise, nen Obstsalat, Eis oder was man will - aber nicht jedem Kind noch ne Süßigkeitentüte machen oder so. War in der Gruppe von Celina anders da gab es immer Süßigkeiten für die Kids UND noch Kuchen/Muffins oder so.
Ansonsten machen die ab und zu immer AGs - demnächst gibt es ne Koch-AG und ne Nachtisch-AG für die Ganztagskinder. Bei Celina gab es irgendwann auf Wunsch Schwimmunterrricht, Musikunterricht und Werken.
Die ERzieherinnen haben alle irgendwie noch eine Zusatzausbildung. Eine ist Yoga-Lehrerin, eine ist Musiktherapeutin, wieder ne andere kennt sich mit Kräutern/Gewürzen/Aromen gut aus und pflanzt mit den Kids was an, dann ist noch eine künstlerisch total begabt - also echt abwechselungsreich.
Der einzige Nachteil ist, daß die Erzieherinnen schon öfters recht "zickig" untereinander sind und man die Grüppchenbildung merkt - aber ich denke nur als Erwachsener, die Kids kriegen nix davon mit.
Aber so sind halt viele Frauen, die zusammenarbeiten müssen *läster*....
GLG
Tina

Hab auch nochwas vergessen....

....nachmittags wird dann ein riiiiiiiiiiiiesengroßer Obst- und Gemüseteller als Snack hingestellt
LG
Tina

... und nochwas vergessen....

...zu trinken gibt es immer Mineralwasser oder zum Frühstück auch Milch. Im Winter kochen die oft diverse Tees.
LG
Tina

Re: Frage an Kindergarten-Besucher ;O) UMFRAGE

Hallo Ina,
1. Frühstück muß mitgegeben werden. Das ist so ein Thema, das ich wahrscheinlich beim Elternabend mal ansprechen werde, manche Kinder haben so Nettigkeiten wie Milchschnitte und ähnliches dabei und ich hab echt Bedenken, daß mein Kind auf Dauer auch Milchschnitte haben will, statt gesundem Frühstück. Mal sehen...
Mittagessen für die 30-35 Mittagskinder wird dort gekocht, es gibt ein Hauptgericht und dann eben Nachtisch (Obst oder auch was Süßes, manchmal Eis). Dazu gibt es nachmitags einen Snack und Getränke werden gestellt. Fürs Mittagessen zahlen wir 40 Euro/Monat.
2. Weiß ich noch nicht so genau, Kuchen mitbringen ist auf jeden Fall eine Variante, aber was man sonst machen kann, muß ich noch rausfinden.
3. 7:30-9 Uhr hinbringen. Abholzeit zwischen 12 und 12:30, ab da Mittagessen und Ruhezeit bis 14 Uhr, wer will, kann schlafen, muß aber nicht. Kiga hat da auch zu. Abholzeit dann zwischen 14 und 17 Uhr.
LG Helen

Re: Frage an Kindergarten-Besucher ;O) UMFRAGE

Hallo Ina,
also bei uns ist es so. Die Kinder können ab 6.30 Uhr gebracht werden. Die eigentliche Zeit ist aber zwischen 8.15 und 8.30 Uhr. Frühstück wird mitgegeben, Obst gibt es dort und Wasser auch. Mittagessen gibt es dort und besteht aus Vorsuppe, Hauptgericht, Nachtisch. Wird dort gekocht mit frischem Gemüse etc. Abgeholt werden können die Kinder entweder vor dem Mittagsschlaf (muss aber nicht geschlafen werden) oder ab 15.30 Uhr. Die Betreuung kann in der "Garderie" noch bis 18.30 Uhr ausgedehnt werden. Ab 15.30 Uhr kann man die Kinder dort jederzeit abholen. LG Jeanette, die schon merkt, dass in Belgien einiges anders ist.

ups ganz vergessen...

pro Tag, den Hendrik mit isst, bezahlt man 2,75 Euro. Ansonsten zahlt man hier für den KiGa nichts, also man muss nur die reinen Essenkosten tragen. Wie ist das eigentlich in Deutschland? LG Jeanette

Re: ups ganz vergessen...

huhu!
ich glaub ich zieh zu euch *g*
also der kiga platz kostet + essensgeld. macht bei uns rund 145? (89?kigaplatz. rest essen)und das mit sehr wenig einkommen und somit niedrigster stufe *g*
LG schildie

Re: ups ganz vergessen...

Hallo Schildie, das ist hier mit "Königlichem Erlass" so vorgeschrieben. Dafür war die Krippe hundsteuer und ich bin immer vor Neid erblasst, wenn ich gelesen habe, was Ihr so bezahlt:-) Es kann sein, dass die Schule eine kleine Pauschale von 10 bis 20 Euro für Papier und Material von den Eltern möchte, aber das bezahl ich gerne, wenn dafür mit den Kindern viel gemacht wird.
Wie gehts Euch? Bisher haben wir noch keine weiteren Pläne nach Erfurt zu fahren. Zu Hendrik's Geburtstag kommen meine Leute her. Wenn wir wieder was planen, sag ich Dir und Anja schnell Bescheid. GLG Jeanette

Re: ups ganz vergessen...

na ich würd mich riesig freuen euch ma wieder zu sehen!
uns gehts gut soweit, alles im grünen bereich. hab n bisel ärger mit der uni aber das wird sich hoffentlich diese woche noch kläre, sonst spring ich dem dozenten an die gurgel!
knuddel mir euren junior ma !!
LG schildie

Re: ups ganz vergessen...

Unser Platz kostet in Bayern 87 Euro - es wird nach Stunden gestaffelt, einheitlich in D. Also für 8-9h zahlen wir 87 Euro + Mittagessengeld pro Tag 2,50 Euro (auch wie bei Euch, 3-Gänge-Menü) + Getränkegeld 1,50 Euro/Monat.
Trotz das jetzt das Stundensystem eingeführt wurde, gibt es je nach Gemeinde/Stadt/Ort unterschiedliche Preise.
LG Samira

Re: Frage an Kindergarten-Besucher ;O) UMFRAGE

Hallo!
1. Also fabian frühstückt nur selten im kiga(nur wenn es nicht geht wegen der arbeitzeit)
Es wird Frühstück angeboten
fabian ißt in der regel Mittag und vesper im kiga
es gibt eine Küche ,wobei das Mittagsessen angeliefert wird aber aufwärmen,vorspeisen,nachspeise vesper,und frühstück wird im kiga zubereitet
Frühstück und vesper kosten jeweils 0,40 und mittags 1,75.man trägt sein kind in die anwesenheitsliste ein jenachdem was man möchte zum Fabian hat meist -OF-das heißt ohne Frühstück aber den rest .Am ende des mOnats wird berechnet-Man kann bis 8.00 uhr morgens anrufen und abändern bzw. auch absagen somit braucht man dann nicht bezahlen.
Obstfrühstück gibt immer(meist nach dem Morgenkreis) und Getränke auch.
2.Bei uns bringt entweder die eltern zur geburstagsfeier was mit(kuchen,obst ect....was man möchte,wir hatten gestern spitze mit würstchen,käse und weintrauben gemacht)und als kleine *beilage* milka schokiherzen mitgebracht-die täfelchen wo jeder 1essen durfte. oder man besorgt halt was für die Gruppe -was gerade gebraucht wird. ich habe dies von mir aus zusätzlich gemacht(mußte ich nicht) sie hatten sich ne neue pflanze gewünscht weil ihr über die schließzeit eingegangen ist)
3.Das ist abhängig von den Stundne die man hat also wieviel man bezhalt- wir haben einen 9h platz weil wir beide arbeiten .Laut gesetzt-wenn einer daheim ist oder nur nen 400 euro job hat darf man sein kind max. 6h bringen.
bei 6-h in der regel von 9.00uhr bis 15.00 uhr.
Am liebsten ist den erziehrinnen man bringt das kind bis 9.00 uhr danach fangen sie mit aktivitäten an(basteln ect. morgenkreis ... damit man nicht unbedingt stört immer.)
Zwischen 12.00 uhr und 14.00 uhr ist ruhepause dh. da sollte man kein Kind abholen also wenn dann gleich nach dem mittagsessen zwischen 11.30/11.45 und dann erst ab 14.00 uhr wieder.
Unser kiga hat auf von 6.00 uhr bis 16.30 wir sind aber ein Kinderhaus also bestehend aus 2häusern von daher (das andere haus hat geöffnet von 6.30-17.00 uhr ) ist sozusagen eine betreuung von 6.00 uhr bis 17.00 gewährleistet,man muß sich aber an seine *zeiten halten* sprich ich habe für 9h einen platz nach den 9h müßte fabian abgeholt werden wir nutzen die zeit aber nicht aus.
Fabian geht in der regel von 9.00 uhr 1woche hole ich ihn um 14.30 die andere der papa da muß er bis 16.00 uhr im kiga bleiben. da wir in schichten arbeiten und wechselschicht haben kann fabian erst ab 9.00 uhr gehen da haben früh mehr ruhe ,kein streß und einer kann mit ihm daheim in ruhe frühstücken.
nur wenn mein man zb. auf lehrgang ist und ich frühdienst habe muß fabian sehr zeitig gehen daher haben diese stundenzeit.
Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Frage an Kindergarten-Besucher ;O) UMFRAGE

1.Wie ist das bei euch im Kindergarten mit dem Essen?
Frühstück bringt jeder selbst mit, 1x die Woche gibt es gesundes Frühstück vom Kiga
Mittags wird essen geliefert -
nachmittags Snack- bringen die Kids von zu Hause mit
Getränke sind kostenlos. Obst gibt es auch oft.
"Mitbringsel an Geburtstagen?"
entscheidet jede Familie selbst- die meisten bringen Kuchen oder Muffins mit - was anderes hab ich jedenfalls in unserer Gruppe noch nicht erlebt.
3.Bring und Abholzeiten
Wir könne morgens von 6.15 -9.00 die Kids bringen.
Mittagskinder werden nach dem essen so gegen 11.30-12 Uhr abgeholt.
Ab 12.00 bis 14.00 ist Ruhezeit. Dann können die Kids bis 17 Uhr abgeholt werden.
Mandy

Re: Frage an Kindergarten-Besucher ;O) UMFRAGE

Hi Ina,
also hier auf dem Dorf ist das so:
ab 7.30 Uhr Frühgruppe
ab 8.30 Regelgruppe
Kiga geht bis 12.30! Dann ist zu! Alle Kinder müssen über mittag nach Hause
Kiga öffnet Mo,Mi,Do von 13.30 - 16.30 Uhr. Di von 14.30-16.30
Freitag nachmittag ist zu.
(Kinder der Frühgruppe dürfen nur 2x Nachmittags kommen)
Essen müssen die Kinder selber mitbringen, Trinken wird gestellt. Trinken kostet an die 4 Euro im Monat.
Bei Geburtstagen müssen die Eltern für das Essen sorgen!
So ist das....:-(((( Nix für arbeitende Mütter
LG
Moni

Re: Frage an Kindergarten-Besucher ;O) UMFRAGE

Hi Moni...oh man...das ist aber wirklich nicht gerade klasse. Wo wohnt ihr denn? Das mittags überhaupt keine Betreuungsmögichkeit geboten wird, verwundert mich. Ich dachte dass sei inzwischen auch gesetzlich geregelt +staun+ Ist wirklich schwierig, wenn man dann beruflich auf Betreuung angewiesen ist ;O/ LG,Ina

Re: Frage an Kindergarten-Besucher ;O) UMFRAGE

Hallo, also bei mir ist es so wie bei den anderen Ossis hier meist auch, also wie bei Mandy oder Noreen. Also Frühstück und Veper muss mitgebracht werden, Getränke und Mittagessen gibt es dort.
Mit dem kleinen feinen Unterschied, dass wir seit Januar 50 Cent im Monat für die Aufstellung eines Wasserspenders bezahlen, der von der Elternschaft einstimmig angeschafft wurde und die Kinder können selbständig den ganzen Tag nach Belieben Wasser trinken. Ist mir wesentlich lieber als der Gesüßte! Tee und die Fruchtsaftgetränke (auch mit Zucker)
Geburtstag ist so eine Sache für sich, die mich enorm aufregt. Am Anfang waren die Erzieherinnen sogar der Meinung, jedes Kind muss ein kleines Geschenk vom Geburtstagskind bekommen. Find ich ja sooo daneben, wer hat denn Geburtstag? Zum Glück ist das jetzt freiwillig und nur noch die "Großen" machen es.
Mit dem Geburtstagsfrühstück ist das so eine Sache. Die "Handwerkerkinder" in unserem Ort, also die, wo die Eltern sehr viel Geld verdienen, müssen das im Kiga auch zeigen. Da gibt es ein richtiges kaltes Buffet mit allem was man so kennt, auch Kuchen, massig Süßigkeiten, meistens sogar noch Eis und am Nachmittag werden die "Reste" gegessen.
LG gretel

Re: Frage an Kindergarten-Besucher ;O) UMFRAGE

Hallo Ina,
also, bei uns im KiGa ist es so:
Wir machen unseren Kindern das Frühstück selber und sie bekommen es in einer Brotbox mit, gegessen wird dann zusammen im KiGa so gegen 9 Uhr.
Mittagessen wird nicht angeboten.
Getränke gibt es Saft, Tee und Wasser (müssen wir aber monatlich bezahlen)
Wir zahlen für Julian 94 Euro - für 6 Stunden.
Aber ab diesem Jahr zahlen wir 75 ? und für Leonie dann die Hälfte (+ Spiele und Getränkegeld) also insgesamt ca. 125 ? - dafür muss aber der August voll bezahlt werden, obwohl da keiner im KiGa ist. *nerv*
Geburtstag: Die Kinder bekommen von den Erziehern eine Kleinigkeit, Julian hat letztes Jahr eine Taschenlampe bekommen.
Wir bringen dann für alle etwas von zuHause mit, Kuchen, Muffins oder Würstchen...
Bringzeit ist von 07.30 Uhr bis 08.00 Uhr und Holzeit ist von 13.00 Uhr bis 13.30 Uhr - ist, wenn man es mit den Geld rechnet schon sehr teuer, wie ich finde...
LG Katja

Re: Frage an Kindergarten-Besucher ;O) UMFRAGE

Hallo Katja...ja, ist nicht wenig Geld...rechne es ja nicht in DM um ;O/ Dadurch dass ich alleinerziehend bin und Freibeträge durch meine beiden Grossen habe,zahle ich im Moment gar nichts,ausser der 44? für die komplette Verpflegung.Und DAS find ich nicht zu viel.Gibt es denn bei euch nach 13.30 überhaupt keine Kindergartengrupper mehr? Ist ja dann blöd,für die berufstätigen Eltern ;O/ LG;Ina

Re: Frage an Kindergarten-Besucher ;O) UMFRAGE

Huhu!
Patricia bekommt von uns das Frühstück mit und für den Nachmittagssnack bringen die Eltern (immer so wie wer will) Obst mit (klappt ganz gut). Mittagsessen gibt es dort. Es wurde dort immer selbst gekocht von einer Köchin. Und nun haben wir seit 4 Wochen einen 4 Stern Koch dort! Echt ist kein Witz. Haben wir gestern beim Elternabend erfahren. Der hatte wohl mehrere Restaurants in Kenia und musste dann wohl Konkurs oder so anmelden, oder hat dort nicht richtig Fuß gefasst. Jedenfalls bekommen die Kinder Luxusesen dort. Er macht ALLES selbst von der Soße bis zu den Nudeln. Der Speiseplan der aushänt ist echt der Hammer!
Heute hatte ein Kind Geburtstag - da wurden Muffins mitgebracht. Es ist nichts vorgeschrieben, man kann wie man will.
Da ich einen Betreuungsumfang von 5-7 Stunden habe muss ich die Zeit genau festlegen. Ich habe KiGa von 8.20 - 15.20. Bringen hätte ich sowieso nicht vor 8 Uhr gedurft - Abholzeit wie man will. Also ich kann sie auch nach dem essen um 13 Uhr abholen. Meist hole ich sie so 13.30 - 14.30 ab. Ansonsten ist die Kita wohl von 6 bis 16 Uhr, oder so. Weiß das gar nicht.
Ach und schlafen muss da auch nur wer will. Patrici schläft von Anfang an nicht.
LG Daniela

Re: Frage an Kindergarten-Besucher ;O) UMFRAGE

Hi Daniela,und was zahlt ihr für den Koch? Find ich ja witzig ;O) LG,ina

Re: Frage an Kindergarten-Besucher ;O) UMFRAGE

Huhu!
Nichts extra. Also wir müssen sowieso reichlich für einen Kita-platz hier in Berlin abdrücken (finde ich). Es hat sich aber nichts am Preis verändert zu der Köchin vorher.
LG Daniela

Re: Frage an Kindergarten-Besucher ;O) UMFRAGE

Hi Ina, das hört sich gut an! Bei uns läuft es ganz anders. Es gibt zwei Öffnungszeiten. Entweder von 7.45 bis 12.15 (Bringmöglichkeit bis 10 Uhr) und dazu Montag, Dienstag udn Donnerstag von 13.30 bis 16 Uhr. Oder die verlängerten Öffnungszeiten täglich von 7.30 Uhr (bis 10 Uhr Bringmöglichkeit) bis 13.30 Uhr (Abholmöglichkeit ab 12.15 Uhr). Essen müssen wir mitgeben, es gibt nur Tee und Saft zu trinken. Dafür zahlen wir im Monat auch "nur" 80 Euro für die ganze Betreuung.
An Geburtstagen steht es und frei was wir machen. Ich mache gerne Hefeschnecken für die Kinder. Einmal hab ich extra kinderseife gesiedet und für jedes Kind ein Stück mitgebracht.
LG Sally
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen